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Technik-Talk Alles was nicht Bootspezifisch ist! Einbauten, Strom, Heizung, ... Zubehör für Motor und Segel |
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Themen-Optionen |
#26
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Nee nee, auch wenn heutzutage Flugzeugflügel geklebt werden möcht' ich in meinem
Boot gut 300l Diesel pro Seite nicht nur von einem Kleber davon zurückgehalten wissen fröhlich durch's Boot zu schwappen. Das wird geschweißt, geschraubt oder eben gegen Kunststofftank ausgetauscht.
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...::: Gruß, Erik :::... - commeo ergo sum! - Es muss nicht immer alles Sinn machen.
Oft reicht es schon wenn es Spaß macht. |
#27
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Hallo Erik,
...ich hätte ebenfalls nach wie vor Bedenken, bei der Kombination von NE-Metallen(ALU) und Stahl "Galvanische Korrosion" ...wir benutzen ja auch "Anoden" an den Antrieben. Alu korrodiert an den Stellen wo Kontakt mit Edelstahl besteht. Also nicht kombinieren
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wenn Jemand denkt, ich schreibe Unsinn, dann braucht er/sie es mir nicht zu sagen, ich weiss es _________________________________ Gruss, Tom
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#28
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@Mork...
Tank ausschneiden, Löcher für Schrauben Bohren. Den Rahmen vorbereiten (2cm grösser als Tankausschnitt Schweissen, Bohren Gewinde Schneiden), innen an den Tank kleben. Aussen Dichtung dazwischen (innen unnötig) und festschrauben..Fertig In den Rahmen kannst, wenn du nicht Gewindeschneiden willst, auch Einnietmuttern setzen. (zur sicherheit einkleben)
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No Money - No Problem No Work - No Problem No Wind - PROBLEM
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#29
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Hallo Erik,
mit der Kontaktkorrision bei der Kombi Edelstahl mit Alu liegst Du nicht ganz richtig. Wird im Schiffsbau sehr häufig angewandt! Wenn Du mir nicht glaubst, ließ Dich mal in das Thema ein. Wird als absolut unbedenklich eingestuft! Traust Du dem Kleber noch nicht mal zu , daß er den Rahmen von Innen zur Fixierung hält!???
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Thomas "Der Horizont vieler Menschen ist ein Kreis mit Radius Null und das nennen Sie ihren Standpunkt". (Albert Einstein)
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#30
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Zitat:
Guten Morgen alle zusammen . Hallo Tom, Bedenken kannst Du ja haben, diese sind aber unberechtigt . Bevor man sich hier einer festen Meinung äußert, sollten Grundlagen u. Fachkentnisse vorliegen . Ich möchte nun hier keinen Fachvortrag abhalten, nur so kurz für den Laien : Alle Metalle liegen in einer sogenannten Spannugsreihe und unedlere Werkstoffe werden den edleren zum Opfer . Zu dieser elektrochemischen Korrosion benötigt es dann noch ein Elektrolyt ( möglichst elektr. leitende Flüssigkeit ) . Und damit hast Du Recht, unterwasser ist alles vorhanden und die Opferanoden am Rumpf u. Anlagen können bestens ihren Dienst erfüllen . Einfache Stahl- oder auch VA-Schrauben sind in Alu unbedenklich solange nicht dauerhaft ein Elektrolyt mit hinzukommt . Also auch z.B. an Deck immer dafür sorgen, dass kein Seewasser stehen bleibt oder permanent drankommt . Im Alu-Tank Beispiel ist folglich alles gut . Und wenn die Gewinde in Sackbohrungen gefertigt werden, macht sogar anhaltendes Kondensat im Tank keinen Ärger . Grüße : TOMMI
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MAN D2866 E 6 Zyl. 12 L Sauger 178 kW @ 2100 1/min , 850 Nm 1500-1800 1/min Bosch R-ESP . Aber auch D2866 LXE 40 Turbo-LA mit 294 kW @ 2100 1/min sowie Mercedes OM601-606 bereiten mir Freude und Technikvergnügen !
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