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Technik-Talk Alles was nicht Bootspezifisch ist! Einbauten, Strom, Heizung, ... Zubehör für Motor und Segel

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  #26  
Alt 30.10.2013, 09:44
Kielholer Kielholer ist offline
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Zitat:
Zitat von aunt t Beitrag anzeigen
Moin
Ich finde diese ganzen Kette Anker,Leine Anker,Leine Kettenverbinder alle ziemlig fragwürdig, da ein Ankergeschirr nur so gut hält wie das schwächste Glied in der "Kette". Selbst die "Wasi" ("Angesagter" Edelstahlbootsausrüster mit gutem Ruf) finde ich zu pfimmfig. Wieso habe ich ne 8mm kette wenn ich dann ein max 2-3mm dünne Verbindung dazwischen schiebe? Vernünftige Wirbelverbinder haben dann nen Durchmesser,der jenseits von gut und böse für jede Ankerrolle und Winsch ist.
Ein vernünftiger Leine Kette Spleiß ist keine Hexerrei, Anleitungen dafür gibts im INet . Geht auch mit geflochtenen Leinen. Allerdings, wer will denn schon ne geflochtene Leine als Ankerleine? Geschlagenes Tauwerk hat deutlich mehr Reck und den will ich in der Ankerleine ja haben, gelle
Hans
Ich Hans, das geschlagene Tauwerk habe ich verschenkt. Ich hatte keine Lust mehr, immer wieder die lange Leine entwirren zu müssen - sehr lästig gerade beim Fall des Ankers. Die geflochtene Leine kommt dagegen aus dem Ankerkasten so wie sie beim Aufholen reingefallen ist. Außerdem lag die geschlagene Leine stets auf dem Schlamm des Havelgrundes und ließ sich beim Aufholen nur mühsam reinigen. Jetzt liegt nur 5 m Kettenvorlauf im Schlamm, die geflochtene Schwimmleine schwimmt auf und bleibt sauber. Die Edelstahlkette säubert sich beim Aufholen von selbst. So wäre ich bestens zufrieden, wenn nur der verdammte Palstek besser durch die Rolle laufen würde.

Hihi, beim Ankern im Flachwasser bleibt der Knoten hinter der Rolle:
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Gruß Wilfried
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  #27  
Alt 30.10.2013, 17:49
Benutzerbild von wolf b.
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Zitat:
Zitat von ingoo Beitrag anzeigen
Die Kette könnte geschwächt werden kann ich nicht ganz teilen. Die Glieder der Kette sind sämtlich stumpf verschweißt. Ein vernünftig geschweisstes Notglied ist mit Sicherheit nicht das schwächste Glied in der Kette.
Hat ja auch keiner so geschrieben.
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  #28  
Alt 30.10.2013, 18:04
Benutzerbild von hein mk
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Moin
Bevor der Disput eskaliert zwischen geschlagenem Ankertauwerk und Flechtleine.Bleileine ist für Flechtleinenfans das Optimum,für die Fans vom geschlagenen Tauwerk empfiehlt sich dringend Squareleine,die ist auch nach langem Gebrauch noch recht handig und der Hauptvorteil ist,dass sie bei ordentlich "Zang"auf dem Geschirr nicht anfängt hin und her zu törnen,was bei normal geschlagenem Tauwerk den Ankerwirbel unter Dauerstess setzt.
gruss hein
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  #29  
Alt 30.10.2013, 18:23
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Zitat:
Zitat von billi Beitrag anzeigen
ich sehe tatächlich das komische Blechlein als einzige sicherung undauch der Stift wäre mir zu schwach als sicherung.


Das kann man nur Empfehlen.
Ich würde sogar eine Bleiankerleine empfehlen, die geht auch garantiert unter und hält durch ihr Gewicht nochmal zusätzlich.
3m Edelstahlkette halten die Ankerleine garantiert auch unten .
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Grüßle
Chris ( der Schwabe )

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Klugheit hat den Vorteil sich dumm stellen zu können, andersrum ist es bedeutend schwieriger. ( Tucholsky )
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  #30  
Alt 30.10.2013, 18:34
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billi billi ist gerade online
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naja ich hatte 50m Leine draußen bei 10m Wassertiefe. Jetzt kannst du ausrtechnen wieviel Leine geschwommen ist. mit 5m Kettenvorlauf

NAchdem ich die Bleiankerleien hatte waren garantiert 40m auf dem Boden
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Gruß Volker
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  #31  
Alt 30.10.2013, 18:44
horstj horstj ist gerade online
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Zitat:
Zitat von billi Beitrag anzeigen
1) wie kommst du den Darauf ?

2) bisher habe ich nur Boote gesehen die eine Leine hatten die min. um 100% überdimensioniert waren. und das ist auch gut so.
Da kann man getrost einen Palsteg machen ohen das man Angst haben muss um die Leine.
1) Palstek reduziert die Bruchlast der Leine je nach Tauwerk um 30-70%
2) Stimmt . Auch Festmacher sind zumindest bei kleinen Boote meist ordentlich überdimensioniert. Die wachsen aber manchmal nicht mit. Bei großen Booten sieht man teils das Gegenteil.

Squaregeflecht ist klasse.
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  #32  
Alt 31.10.2013, 12:08
bambuse bambuse ist offline
Captain
 
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Ein Spleiss ist kostengünstig, hat keine Reduktion der Bruchlast und sieht auch gut aus - was spricht also dagegen?
Gruß
Christoph
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  #33  
Alt 31.10.2013, 21:54
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Puuh Puuh ist offline
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Zitat:
Zitat von Kielholer Beitrag anzeigen
Ich Hans, das geschlagene Tauwerk habe ich verschenkt. Ich hatte keine Lust mehr, immer wieder die lange Leine entwirren zu müssen - sehr lästig gerade beim Fall des Ankers. Die geflochtene Leine kommt dagegen aus dem Ankerkasten so wie sie beim Aufholen reingefallen ist. Außerdem lag die geschlagene Leine stets auf dem Schlamm des Havelgrundes und ließ sich beim Aufholen nur mühsam reinigen. Jetzt liegt nur 5 m Kettenvorlauf im Schlamm, die geflochtene Schwimmleine schwimmt auf und bleibt sauber. Die Edelstahlkette säubert sich beim Aufholen von selbst. So wäre ich bestens zufrieden, wenn nur der verdammte Palstek besser durch die Rolle laufen würde.

Hihi, beim Ankern im Flachwasser bleibt der Knoten hinter der Rolle:
Hallo Wilfried,
schönes Boot hast du da!
Darf man mal fragen: Hersteller? Typ? Name?
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“I don’t feel very much like Pooh today," said Pooh.
Gruß Volker
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  #34  
Alt 31.10.2013, 22:02
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Mr-Flopppy Mr-Flopppy ist offline
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Ich antworte mal für Wilfried.

Das ist eine Haber 660. Die gibt es auch als Motorsegler und auch noch in 8m Länge.

guckst du : http://haber-yachts.com/index.php?page=de-haber-660m-g

Gruß Hubert
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Niemand ist unnütz! Man kann immer noch als schlechtes Beispiel dienen!
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  #35  
Alt 02.11.2013, 08:59
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villaman villaman ist offline
Commander
 
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Hallo, trotz der ganzen Gegenargumente, interessiere ich mich trotzdem für dieses Teil
Nur falls es jemanden interessiert, hab den Hersteller mal angeschrieben und warte noch auf Antwort.
Bin mal gespannt, ob ich ein paar Details und Angaben zur Bruchlast bekomme.
Ich habe 10 Meter, 6mm Edelstahlkette und 40 Meter Liros Ankerleine.
Die Kette hat eine Bruchlast von etwa 1,6 Tonnen, die Leine 2,5 Tonnen und die Schäkel haben 1,5 Tonnen. Der Bolzen von dem Verbinder, sollte auch nicht schlechter sein als der vom Schäkel. Fragt sich halt, wie es mit dem Rest ist.
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Gruß Sven
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  #36  
Alt 02.11.2013, 17:49
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Captain
 
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ist M.E. besser.
hier ein Link, ähnlich der Anleitung, wie ich es bei mir gemacht habe..
http://www.ankahe.de/Ankerkettenspleiss.html
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MfG Skip
Was ich nicht verstehe: Diejenigen, welche am Meisten über Maßnahmen zum Umweltschutz schimpfen, sind meist für Umweltschutz... aber nur, solange ihn Andere umsetzen!
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