boote-forum.de - Das Forum rund um Boote  

Zurück   boote-forum.de - Das Forum rund um Boote > Alles was schwimmt! > Kleinkreuzer und Trailerboote



Kleinkreuzer und Trailerboote Für die Probleme auf oder mit kleineren Booten und deren Zubehör! Motor und Segel.

Antwort
Vorherige Seite - Ergebnis 1 bis 25 von 38
 
Themen-Optionen
  #26  
Alt 31.01.2006, 09:29
Benutzerbild von Martl
Martl Martl ist offline
Captain
 
Registriert seit: 02.11.2004
Ort: München
Beiträge: 655
178 Danke in 101 Beiträgen
Martl eine Nachricht über ICQ schicken
Standard

Zitat:
Zitat von Flybridge
Ich weiß nicht warum, aber ich will dir das unbedingt ausreden........
Ich merks schon

Zuerst werde ich jetzt aber mal am Trailer wiegen, ob ich mit rd. 15 Kilo Gewicht ca. 2m hinter der Kupplung die Stützlast nicht überschreite. Denn dann hätte die Versicherung auf jeden Fall etwas "kausales". Wenn das geklärt ist, spreche ich mit einer entsprechenden Zeichnung beim TÜV vor. Sofern der auch noch sein O.K. gibt, kann ich mir dann Gedanken über die Details machen.

Gruß
Martl
Mit Zitat antworten top
  #27  
Alt 31.01.2006, 11:35
Benutzerbild von divefreak
divefreak divefreak ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 20.01.2006
Ort: Flensburg
Beiträge: 9.271
Boot: mir langen die Probefahrten! ;-)
4.998 Danke in 3.112 Beiträgen
divefreak eine Nachricht über ICQ schicken
Standard

Zitat:
Zitat von Bayliner 1802
also dürfte man nichts anschrauben ?? nichtmal zusätzliche rollen ??

glaube ich nicht, werde morgen mal beim tüv anrufen.

gruß dirk
Und was sagt er der TÜV?

MFG René
Mit Zitat antworten top
  #28  
Alt 31.01.2006, 12:32
Benutzerbild von Barracuda
Barracuda Barracuda ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 04.08.2005
Ort: Bei Ulm
Beiträge: 1.892
Boot: keins mehr
3.930 Danke in 1.779 Beiträgen
Standard

Hallo,
an dem ein oder anderen ist doch echt ein toller Bürokrat verloren gegangen. Beherzigt meine Tips und zeigt wenn Ihr wollt es nacher ruhig dem TÜV. Wer Bedenken hat kann es sich dort eintragen lassen.
Wer immer noch Bedenken hat, dem will ich folgendes mit auf den Weg geben:
Wer hat denn geprüft was da für ein Boot drauf kommt, wo das Boot verzurrt wird? Was ist wenn sich ein Motorradfahrer beim Aufprall am Z-Antrieb verletzt? Was ist mit dem wahlweisen Laufsteg? All diese Dinge wurden weder geprüft noch in den Fahrzeugpapieren vermerkt-ganz schön gefährlich das Bootfahren.

Ciao
Barracuda
Mit Zitat antworten top
  #29  
Alt 31.01.2006, 14:09
Benutzerbild von Martl
Martl Martl ist offline
Captain
 
Registriert seit: 02.11.2004
Ort: München
Beiträge: 655
178 Danke in 101 Beiträgen
Martl eine Nachricht über ICQ schicken
Standard

Zitat:
Zitat von Barracuda
Wer hat denn geprüft was da für ein Boot drauf kommt, wo das Boot verzurrt wird?
Das Boot ist die Ladung...sonst müsste ja jeder LKW und jeder 500Kg-Hänger nach Beladung (und wenns nur das Gras vom Mähen ist) erstmal zum TÜV bevor er losfährt.

Zitat:
Zitat von Barracuda
Was ist wenn sich ein Motorradfahrer beim Aufprall am Z-Antrieb verletzt?
Es geht ja nicht darum das Risiko gegen null zu bringen, sondern es sinnvoll zu begrenzen. Dass von so einer Kiste nicht wirklich eine Gefahr ausgeht ist wohl auch jedem hier klar.
Was hier geklärt/besprochen wurde sind die rechtl. Rahmenbedingungen für solch einen Umbau. Die sind nunmal so eng. Ob sich jemand von uns nun innerhalb, auf der Grenze oder darüber hinaus bewegt bleibt jedem und seinem Gewissen selbst überlassen.
Ich werde mir diese Kiste wohl so hinbauen wie ichs vertreten kann, es sei denn beim TÜV sagt man mir direkt: Wenn dich so nen Polizist sieht bist du fällig (was ich aber für unwahrscheinlich halte).

Gruß
Martl
Mit Zitat antworten top
  #30  
Alt 31.01.2006, 14:29
Benutzerbild von divefreak
divefreak divefreak ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 20.01.2006
Ort: Flensburg
Beiträge: 9.271
Boot: mir langen die Probefahrten! ;-)
4.998 Danke in 3.112 Beiträgen
divefreak eine Nachricht über ICQ schicken
Standard

Zitat:
Zitat von Martl
Was hier geklärt/besprochen wurde sind die rechtl. Rahmenbedingungen für solch einen Umbau. Die sind nunmal so eng.
Ich werde mir diese Kiste wohl so hinbauen wie ichs vertreten kann, es sei denn beim TÜV sagt man mir direkt: Wenn dich so nen Polizist sieht bist du fällig (was ich aber für unwahrscheinlich halte).
Tu dir selber nen Gefallen (und uns auch) ruf beim TÜv an und frag nach!
Die Teilweise hier geäußerte Sichtweise deckt sich nicht mit meinem Wissen/Erfahrung.

MFG René
Mit Zitat antworten top
  #31  
Alt 31.01.2006, 14:33
Benutzerbild von Barracuda
Barracuda Barracuda ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 04.08.2005
Ort: Bei Ulm
Beiträge: 1.892
Boot: keins mehr
3.930 Danke in 1.779 Beiträgen
Standard

Hallo Martl,
die rechtlichen Rahmenbedingungen habe ich bei meinen Ausführungen durchaus bedacht. Frag mich jetzt aber bitte nicht nach den Paragraphen.
Ich habe schon etliche Anhänger gebaut und konstruiert. Meine Meisterprüfung (Karosserie-Fahrzeugbauer) umfasste auch die Konstruktion eines Anhängers unter Beachtung sämtlicher Vorschriften.
Es gibt an einem Anhänger durchaus Teile und Baugruppen die als unantastbar gelten-aber die Kiste gehört wenn man meine Ausführungen beherzigt nun wirklich nicht dazu.

Ciao
Barracuda
Mit Zitat antworten top
  #32  
Alt 31.01.2006, 15:09
Benutzerbild von Martl
Martl Martl ist offline
Captain
 
Registriert seit: 02.11.2004
Ort: München
Beiträge: 655
178 Danke in 101 Beiträgen
Martl eine Nachricht über ICQ schicken
Standard

Zitat:
Zitat von Martl
Zuerst werde ich jetzt aber mal am Trailer wiegen, ob ich mit rd. 15 Kilo Gewicht ca. 2m hinter der Kupplung die Stützlast nicht überschreite.
Wenn das geklärt ist, spreche ich mit einer entsprechenden Zeichnung beim TÜV vor. Sofern der auch noch sein O.K. gibt, kann ich mir dann Gedanken über die Details machen.
Also mache ich es so und rechne mit keinen größeren Problemen. Ist doch klasse. Im April muss ich sowieso zum TÜV, dann werde ich die Kiste auch montiert haben und hören was er sagt.

Gruß
Martl
Mit Zitat antworten top
  #33  
Alt 31.01.2006, 20:06
Thodi Thodi ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 30.06.2005
Ort: Hamburg
Beiträge: 203
5 Danke in 4 Beiträgen
Standard

Also ich habe auch ne Kiste an meinem Trailer-ziemlich weit vorne!

Tüv noch nie Probleme gehabt und beim Tailern(rausnehmen das boot)

kann ich super drauf stehn um den Hacken ans boot zu befestigen und keine

nassen füsse mehr
Mit Zitat antworten top
  #34  
Alt 03.02.2006, 12:15
erichabg erichabg ist offline
Captain
 
Registriert seit: 09.10.2003
Ort: Augsburg
Beiträge: 577
Boot: Glastron GS 209
Rufzeichen oder MMSI: DF2472
488 Danke in 157 Beiträgen
Standard

Die Kiste ist nichts anderes als Ladung!
Wo soll hier das Problem sein, solange die Kiste nicht unlösbar mit dem Rahmen verbunden ist?
Es wird wohl keiner die Kiste an den Rahmen schweisen.

Ich habe so eine Zargesbox jahrelang an meiner BMW R80 GS gehabt.
Man muß lediglich auf zwei Sachen achten:
-Die Rückwand ist wie alle Seitenwände der Box nur aus ziemlich dünnen Alu. Hier reicht es nicht nur ein, zwei Löcher durchzubohren und eine Schraube mit Mutter und Unterlegscheibe als Befestigung zu verwenden. Das reißt ganz sicher früher oder später aus. Das massivste ist der umlaufende Rahmen an der Rückseite welcher gut 12mm über die Rückwand hinaussteht. Ich habe deshalb die Rückwand mit zwei Aluleisten (ca. 12x30mm) verstärkt. Die Aluleisten wurden dabei jeweils am Ende stirnseitig mit dem Rahmen verschraubt. Durch diese Aluleisten und die Rückwand wurde eine Bohrung mit eingesetzten O-Ring angebracht. Durch diese Bohrung ging dann der Befestungsbolzen, welcher mit einen passende Stift (mit Federsicherung) gesichert wurde. Das hat bombenfest gehalten und war auch absolut wasserdicht.
-Die Box war beim Kauf innen nicht ausgekleidet, sprich hier war das nackte Alu, welches sich duch Vibrationen zerreibt und sehr unschöne Rückstände hinterläßt. Deshalb habe ich die Box innen mit DC-Fix beklebt.


Grüße
Erich
Mit Zitat antworten top
  #35  
Alt 03.02.2006, 22:48
gts1000 gts1000 ist offline
Deckschrubber
 
Registriert seit: 11.11.2005
Ort: NRW
Beiträge: 4
0 Danke in 0 Beiträgen
Standard

Hallo Martl,

habe eine Box aus Edelstahl vorne auf der Deichsel verschraubt, die Box von innen mit Kunststoffplatten ausgeschlagen. Mit den netten Prüfern beim TÜV noch nie Probleme gehabt.

Gruss

Frank
Mit Zitat antworten top
  #36  
Alt 10.02.2006, 20:23
Benutzerbild von Galaxy2001
Galaxy2001 Galaxy2001 ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 30.08.2004
Ort: Hamm/NRW
Beiträge: 1.057
Boot: Maxum 2700 SCR
3.562 Danke in 1.209 Beiträgen
Standard

Hallo
Ich war bei unserem TÜV.Es gibt keine Probleme,wenn die Kiste baulich geeignet,also sich nicht schon im leeren Zustand durchbiegt.
Es darf der Trailerrahmen nicht angebohrt oder angeschweisst werden,aus statischen Günden.
Es dürfen die angegebenen Maße der Trailers nicht überschritten werden.

Mhhh ich glaub das wars...

Sascha
__________________
MFG Sascha
Mit Zitat antworten top
  #37  
Alt 10.02.2006, 22:39
Benutzerbild von Peter R.
Peter R. Peter R. ist offline
Captain
 
Registriert seit: 31.01.2002
Ort: Mering; Bayliner Trophy2002, ALINE DB7864
Beiträge: 664
Boot: Bayliner Trophy2002
Rufzeichen oder MMSI: DB7864
441 Danke in 175 Beiträgen
Standard

vielleicht hab ich jetzt auf den letzten Seiten was überlesen, aber warum sich gedanken über eine Box machen, wenn dies andere für mich schon gemacht haben.
http://www.roweko.de/
Die haben Boxen, sind Tüv geprüft , verschiedeneGrößen usw.
__________________
eat, sleep, go fishing and boating
Gruß Peter
Mit Zitat antworten top
  #38  
Alt 17.02.2006, 22:56
searay searay ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 12.07.2005
Ort: Regensburg
Beiträge: 121
52 Danke in 44 Beiträgen
Standard

Hallo!

Ich hab einfach Flacheisen mit U-Bügeln befestigt und die wiederum an Vierkantrohre geschweißt, auf denen die Box aufliegt.
Die Kiste selbst ist mit Schloß-Schrauben + Karosseriescheiben von innen befestigt.
Mit den Unterlegscheiben drehen sich die Schloß-Schrauben durch, deswegen hab ich einen Schlitz eingeschnitten, zum Festschrauben. Somit kann man sie mir aber nicht klauen, wenn die Box abgeschlossen ist.

Gruß
Franz
Miniaturansicht angehängter Grafiken
Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	3611_1140213295.jpg
Hits:	164
Größe:	44,0 KB
ID:	21885   Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	3611_1140213328.jpg
Hits:	170
Größe:	42,8 KB
ID:	21886  
Mit Zitat antworten top
Antwort
Vorherige Seite - Ergebnis 1 bis 25 von 38



Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 07:31 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.