|
Kleinkreuzer und Trailerboote Für die Probleme auf oder mit kleineren Booten und deren Zubehör! Motor und Segel. |
|
Themen-Optionen |
#26
|
||||
|
||||
Zitat:
Zuerst werde ich jetzt aber mal am Trailer wiegen, ob ich mit rd. 15 Kilo Gewicht ca. 2m hinter der Kupplung die Stützlast nicht überschreite. Denn dann hätte die Versicherung auf jeden Fall etwas "kausales". Wenn das geklärt ist, spreche ich mit einer entsprechenden Zeichnung beim TÜV vor. Sofern der auch noch sein O.K. gibt, kann ich mir dann Gedanken über die Details machen. Gruß Martl |
#27
|
||||
|
||||
Zitat:
MFG René |
#28
|
||||
|
||||
Hallo,
an dem ein oder anderen ist doch echt ein toller Bürokrat verloren gegangen. Beherzigt meine Tips und zeigt wenn Ihr wollt es nacher ruhig dem TÜV. Wer Bedenken hat kann es sich dort eintragen lassen. Wer immer noch Bedenken hat, dem will ich folgendes mit auf den Weg geben: Wer hat denn geprüft was da für ein Boot drauf kommt, wo das Boot verzurrt wird? Was ist wenn sich ein Motorradfahrer beim Aufprall am Z-Antrieb verletzt? Was ist mit dem wahlweisen Laufsteg? All diese Dinge wurden weder geprüft noch in den Fahrzeugpapieren vermerkt-ganz schön gefährlich das Bootfahren. Ciao Barracuda |
#29
|
||||
|
||||
Zitat:
Zitat:
Was hier geklärt/besprochen wurde sind die rechtl. Rahmenbedingungen für solch einen Umbau. Die sind nunmal so eng. Ob sich jemand von uns nun innerhalb, auf der Grenze oder darüber hinaus bewegt bleibt jedem und seinem Gewissen selbst überlassen. Ich werde mir diese Kiste wohl so hinbauen wie ichs vertreten kann, es sei denn beim TÜV sagt man mir direkt: Wenn dich so nen Polizist sieht bist du fällig (was ich aber für unwahrscheinlich halte). Gruß Martl |
#30
|
||||
|
||||
Zitat:
Die Teilweise hier geäußerte Sichtweise deckt sich nicht mit meinem Wissen/Erfahrung. MFG René |
#31
|
||||
|
||||
Hallo Martl,
die rechtlichen Rahmenbedingungen habe ich bei meinen Ausführungen durchaus bedacht. Frag mich jetzt aber bitte nicht nach den Paragraphen. Ich habe schon etliche Anhänger gebaut und konstruiert. Meine Meisterprüfung (Karosserie-Fahrzeugbauer) umfasste auch die Konstruktion eines Anhängers unter Beachtung sämtlicher Vorschriften. Es gibt an einem Anhänger durchaus Teile und Baugruppen die als unantastbar gelten-aber die Kiste gehört wenn man meine Ausführungen beherzigt nun wirklich nicht dazu. Ciao Barracuda |
#32
|
||||
|
||||
Zitat:
Gruß Martl |
#33
|
|||
|
|||
Also ich habe auch ne Kiste an meinem Trailer-ziemlich weit vorne!
Tüv noch nie Probleme gehabt und beim Tailern(rausnehmen das boot) kann ich super drauf stehn um den Hacken ans boot zu befestigen und keine nassen füsse mehr |
#34
|
|||
|
|||
Die Kiste ist nichts anderes als Ladung!
Wo soll hier das Problem sein, solange die Kiste nicht unlösbar mit dem Rahmen verbunden ist? Es wird wohl keiner die Kiste an den Rahmen schweisen. Ich habe so eine Zargesbox jahrelang an meiner BMW R80 GS gehabt. Man muß lediglich auf zwei Sachen achten: -Die Rückwand ist wie alle Seitenwände der Box nur aus ziemlich dünnen Alu. Hier reicht es nicht nur ein, zwei Löcher durchzubohren und eine Schraube mit Mutter und Unterlegscheibe als Befestigung zu verwenden. Das reißt ganz sicher früher oder später aus. Das massivste ist der umlaufende Rahmen an der Rückseite welcher gut 12mm über die Rückwand hinaussteht. Ich habe deshalb die Rückwand mit zwei Aluleisten (ca. 12x30mm) verstärkt. Die Aluleisten wurden dabei jeweils am Ende stirnseitig mit dem Rahmen verschraubt. Durch diese Aluleisten und die Rückwand wurde eine Bohrung mit eingesetzten O-Ring angebracht. Durch diese Bohrung ging dann der Befestungsbolzen, welcher mit einen passende Stift (mit Federsicherung) gesichert wurde. Das hat bombenfest gehalten und war auch absolut wasserdicht. -Die Box war beim Kauf innen nicht ausgekleidet, sprich hier war das nackte Alu, welches sich duch Vibrationen zerreibt und sehr unschöne Rückstände hinterläßt. Deshalb habe ich die Box innen mit DC-Fix beklebt. Grüße Erich |
#35
|
|||
|
|||
Hallo Martl,
habe eine Box aus Edelstahl vorne auf der Deichsel verschraubt, die Box von innen mit Kunststoffplatten ausgeschlagen. Mit den netten Prüfern beim TÜV noch nie Probleme gehabt. Gruss Frank |
#36
|
||||
|
||||
Hallo
Ich war bei unserem TÜV.Es gibt keine Probleme,wenn die Kiste baulich geeignet,also sich nicht schon im leeren Zustand durchbiegt. Es darf der Trailerrahmen nicht angebohrt oder angeschweisst werden,aus statischen Günden. Es dürfen die angegebenen Maße der Trailers nicht überschritten werden. Mhhh ich glaub das wars... Sascha
__________________
MFG Sascha |
#37
|
||||
|
||||
vielleicht hab ich jetzt auf den letzten Seiten was überlesen, aber warum sich gedanken über eine Box machen, wenn dies andere für mich schon gemacht haben.
http://www.roweko.de/ Die haben Boxen, sind Tüv geprüft , verschiedeneGrößen usw.
__________________
eat, sleep, go fishing and boating Gruß Peter |
#38
|
|||
|
|||
Hallo!
Ich hab einfach Flacheisen mit U-Bügeln befestigt und die wiederum an Vierkantrohre geschweißt, auf denen die Box aufliegt. Die Kiste selbst ist mit Schloß-Schrauben + Karosseriescheiben von innen befestigt. Mit den Unterlegscheiben drehen sich die Schloß-Schrauben durch, deswegen hab ich einen Schlitz eingeschnitten, zum Festschrauben. Somit kann man sie mir aber nicht klauen, wenn die Box abgeschlossen ist. Gruß Franz |
|
|