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Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik. |
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Themen-Optionen |
#26
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Bei der LiMa sind es wenn 70 A und nicht Ah.
Der Flaschenhals bei der Ladung ist i. d. R. nicht die Leistung der LiMa, sondern die Stromaufnahme des / der Batterie(n). Diesbezüglich sind größere Batterien im Vorteil. W
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Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag: keine Sau |
#27
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Zitat:
Die Aussage einiger Kollegen ist auch korrekt: Es kommt beim Starten in erster Linie auf die Stromstärke an (Cold Cranking Ampere = cca in A) und erst in zweiter Linie auf die Kapazität - dann nämlich wenn der Motor nicht anspringen will und man orgeln muss. Bei mir ist die Starterbatterie nur mit dem Anlasser verbunden und sämtliche Bordelektronik (inkl. der Zündung) ist an der Verbraucherbatterie angeschlossen. Da gibt es dann auch keinen Spannungsabfall an der Zündung beim Starten. Das sollte auch für die EFI's und MPI's eine Lösung sein: Auch beim Starten bricht die Spannung an der Steuerelektronik nicht zusammen. Gruß Götz |
#28
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Hallo,
wir haben in unserer nagelneuen Sea Ray mit dem 5.0 MPI Motor eine ab Werk montierte 75Ah Batterie. Haben uns aber noch eine zweite einbauen lassen. Verbraucher / Starter
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Gruß Klaus Ich bin auch jederzeit telefonisch erreichbar, unter folgender Nummer: 1-8-4-3-6-5-7-2 |
#29
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Ich habe zwar keine Ahnung von Booten und Bootsmotoren aber ich kann mir nicht vorstellen, dass man für nen 4,3 MPI tatsächlich nen Kaltstartstrom von 750A benötigt. Da braucht man ja ne 100Ah Batterie um auf diesen Wert zu kommen. Ich würde mal wetten 300A Kaltstartstom reichen völlig aus. Hat jemand von euch hierzu mal Versuche durchgeführt?
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