|
Restaurationen Refits, Lackierungen, GFK-Arbeiten, Reparaturen und Umbauten von Booten aller Art. |
|
Themen-Optionen |
|
||||
|
||||
Hallo Eberhard,
ich glaube so wird das nichts. Du musst sehen dass das Holz nur gestaucht wird. Sonnst bricht es dir immer wieder. Die Neutrale Faser muss nach aussen wandern. Lies dir das mal durch, dann verstehst du was ich meine. Dämpfen Nur so habe ich das bisher hinbekommen!
|
|||
|
|||
Zitat:
Das wird nix so, schau mal hier http://www.boote-forum.de/showthread...=176437&page=4 Beitrag 74 und Beitrag 112 habe hier für den Kollegen Viertelkreisbögen ausgefräst. Kann man mit einer guten Bandsäge auch aussägen.
|
|||
|
|||
Lieber Frank, so werde ich es machen, vielen Dank für den Tipp!
Lieber Monk, wirklich tolle Konstruktion, aber ich scheue mich doch etwas einen Kasten für diese eine Leiste (bei der soll es bleiben) zu bauen. Trotzdem danke für die tollen Fotos, Eberhard |
|
||||
|
||||
Ich habe ein HT Rohr im passenden Durchmesser genommen und es durch den Deckel eines 25l Topfes gesteckt.
In die obere Kappe zwei Löcher gebohrt und die Leiste hineingehängt. Es ging mir auch mehr um das Biegen selber als um die Dampfkiste!
|
||||
|
||||
Ich wollte euch mal mein - sicher nicht perfektes - Ergebnis vorstellen. Beim dritten Versuch ist es nur leicht an der Außenrundung gesplittert, das konnte ich bis zum gesunden Holz wegschleifen. Ich werde jetzt epoxy mit Mahagonistaub mischen und die Zähne und Fugen verfüllen, stelle dann noch einmal ein Bild von dem Ergebnis vor.
Vielleicht kann es ja jemandem dienen, nochmals vielen Dank für alle Tipps, Eberhard
|
|
||||
|
||||
Hallo Eberhard,
ich hätte die seitlichen Leisten wie auf dem Bild auf eine 45° Gerung gebracht um den Bogen dann besser einpassen zu können. Wie hast du denn jetzt gebogen?
|
||||
|
||||
Lieber Holger,
ich habe wie auf dem Foto abgebildet über einer etwas engeren Form gebogen, eine Woche in Wasser gelegt und jeden Tag den Gurt um eine Ratsche enger gezogen. Eine Gehrung habe ich auch gemacht, man sieht es auf dem Bild nicht so gut. Gruß, Eberhard
|
|
||||
|
||||
Hallo Eberhard,
sorry, fällt mir jetzt erst ein, aber bei georus.de gibt es verschiedene vorgefertigte Ecken-Stücke. Beispielfoto: