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Allgemeines zum Boot Fragen, Antworten & Diskussionen. Diskussionsforum rund ums Boot. Motor und Segel! |
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Themen-Optionen |
#26
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Erlaube mir den Tröt ein wenig anzulupfen
@ HerrJoe Was würdest Du mir denn empfehlen, wenn das Antifouling nach 13 Jahren abgekratzt worden ist. Grund hierfür ist das Abplatzen von Teilen des Antifoulings trotz zwischenzeitlich aufgetragener Grundierung auf die Zwischenschicht. Dann soll endgültig ein Farbwechsel stattfinden. Soweit man es beurteilen kann ist im Unterwasser- Bereich, von der Werft seinerzeit das Gelcoat leicht angeschliffen worden und mit einer Grundierung für Antifouling mit anschließendem Auftrag von Antifouling versehen worden. An den Stellen wo nach der Fertigung das Boot auf einem Bock gelagert worden, ist an den Auflageflächen natürlich nichts gemacht worden. Bei dem Abkratzen wird naturgemäß das Gelcoat an der einen oder anderen Stelle das Gelcoat beschädigt. Wat nu
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Gruß Thomas Ehre sei Gott in der Höhe. Er hat das Meer so weit gemacht, damit nicht jeder Lumpenhund, mit dem die Erde so reichlich gesegnet, dem ehrlichen Seemann da draussen begegnet. (abgewandelte Inschrift ehem. Marine Kaserne Glückstadt) |
#27
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Wenn Du nicht sicher bist wie es unter dem jetzigen Anstrich aussieht würde ich den ganzen Kram erstmal abbeizen.
Ist zwar keine schöne Arbeit , aber der Winter ist ja lang. Danach Rumpf begutachten . Ist das Gelcoat in Ordnung --->Haftvermittler und AF streichen. Ist das Gelcoat tatsächlich schonmal angeschliffen worden sollte man viell. über eine Sperrschicht (Osmoseschutz) nachdenken.
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MFG Steffen Die Schlauheit des Fuchses besteht zu 50% aus der Dummheit der Hühner. |
#28
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Tut mir leid, dass ich jetzt erst antworte. Aus irgendeinem Grund konnte ich bis heute nicht antworten. Aber jetzt scheint es wieder zu funktionieren.
Abbeizen: geht nicht, da im Freilager bei uns auf dem Clubgelände kein Wasser zum Abspülen der Beize zur Verfügung steht, abgesehen wohin das Waschwasser sich entsorgt Also bleibt nur das händische Abschaben, was schon zu ca. 50% vollbracht ist. Dabei wird doch der eine oder andere Kratzer dem Untergrund (Gelcoat) zugefügt. Und an manchen Stellen ist auch keine Grundierung aufgebracht, dort wo nämlich das Boot auf dem Transportbock aufgelegen hat. Werde wohl doch nach dem Abziehen, mit 120er Papier durchschleifen, mit Watertight einige Stellen spachteln und ca. 4 Lagen Epoxiprimer aufbringen. Im Anschluß 3 Lagen selbstpolierendes Antifouling. Das wird dann später erst erneuert, wenn die Grundierung durchkommt. Machen bei uns immer mehr Kollegen mit Erfolg. Inszwischen war ich am Sonnabend hier in Hamburg bei Waage-Farben. Da bekommt man noch richtige Beratung. Den Mehrpreis für viele Produkte holt man bei den alternativ Fabrikaten heraus, die Waage anbietet. Diese sind teilweise aus dem professionellen Bereich und damit bestimmt nicht schlechter als bei den Marktführern I... und H..... So zumindest meine bisherige Erfahrung. Nach den Zusammenfassungen von Herrn Joes Meinung und der Beratung werde ich die o.a. Vorgehensweise durchführen.
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Gruß Thomas Ehre sei Gott in der Höhe. Er hat das Meer so weit gemacht, damit nicht jeder Lumpenhund, mit dem die Erde so reichlich gesegnet, dem ehrlichen Seemann da draussen begegnet. (abgewandelte Inschrift ehem. Marine Kaserne Glückstadt) |
#29
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Hallo Thomas
Versuch mal an Stelle des 120èr Schleifpapier feine Stahlwolle (Haushaltsbereich) zu nehmen.
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MFG Steffen Die Schlauheit des Fuchses besteht zu 50% aus der Dummheit der Hühner. |
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