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Allgemeines zum Boot Fragen, Antworten & Diskussionen. Diskussionsforum rund ums Boot. Motor und Segel!

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  #26  
Alt 02.09.2013, 19:26
Newnautik Newnautik ist offline
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Zitat:
Zitat von nagel254 Beitrag anzeigen
Hallo
Da kannst du aber sehr lange suchen, es werden gerade erst Diesel Aussenborder entwickelt..... stand vor ein paar Monaten in
der " Boote " drinnen.


Gruß
Christian
Hallo Christian,

danke für die Info. Na dann hör ich lieber mal auf überall nach einem gebrauchten Diesel-Außenboarder zu fragen
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  #27  
Alt 02.09.2013, 19:58
Benutzerbild von Mork
Mork Mork ist offline
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Zitat:
Zitat von nagel254 Beitrag anzeigen
Hallo
Da kannst du aber sehr lange suchen, es werden gerade erst Diesel Aussenborder entwickelt..... stand vor ein paar Monaten in
der " Boote " drinnen.


Gruß
Christian
Quatsch.

Yanmar, Klaxon, Neander... Da hat's schon ein paar.

Nur wollen tut die keiner, laut, lahm, schwer, stinkig.
Naja, die Klaxon nicht so. Die will aber keiner bezahlen...
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...::: Gruß, Erik :::...

- commeo ergo sum! -

Es muss nicht immer alles Sinn machen.
Oft reicht es schon wenn es Spaß macht.
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  #28  
Alt 02.09.2013, 20:31
Newnautik Newnautik ist offline
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Boot: Stahlrumpf Verdränger, 7,5m, 55PS Strich 8
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Zitat:
Zitat von Niederrheiner Beitrag anzeigen
Hallo und Glückwunsch zum neuen Schiff.

Ich möchte mich den Vorrednern gerne anschließen und ebenfalls auf 12 km/h (max. Reisegeschwindigkeit) tippen.

Je nach Wasserstand hast Du auf dem Rhein zwischen 4-6 km/h, in der Gebirgsstrecke 8-10 km/h Strom gegenan.

Viel Glück bei der Planung

Solltest Du die Rheinfahrt trotzdem ins Auge fassen, hab ich nachfolgend was zum Rhein geschrieben:
http://www.zalu.de/rund-um-sport-ber...dem-rhein.html


Gruß
Christian
Gude Christian,

ja die Geschwindigkeit hab ich akzeptiert.

Was Du da auf deiner Seite geschrieben hast ist der Hammer. So kompakt und informativ und schön zu lesen. Allein der Link zur SSK3, die perfekte Grundlage für eine ordentliche Checkliste...
Link ist gespeichert.
Grade Neulingen wie mir kann ich nur empfehlen da mal rhein zu schauen.
Gruß jakob
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  #29  
Alt 03.09.2013, 07:48
bambuse bambuse ist offline
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Zitat:
Zitat von Newnautik Beitrag anzeigen
Hallo Christoph,

die Durchfahrtshöhe liegt bei ca 2,8m
dann wirds mit Elbe-Weser binnen(Kanal Otterndorf/Bederkesa/Bremerhaven) wohl nichts. (lichte Durchfahrtshöhe 2,70 m bei normalem Wasserstand)
Gruß

Christoph
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  #30  
Alt 03.09.2013, 07:52
Benutzerbild von billi
billi billi ist offline
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Also hier mal wieder die Karte der Bundeswasserstrassen. diese sind eingentlich von der Durchfahrtshöhe immer ausreichend.
Damit kannst du deine Reise vielleicht planen
Angehängte Dateien
Dateityp: pdf Karte-Bundeswasserstrassen.pdf (3,86 MB, 128x aufgerufen)
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Gruß Volker
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  #31  
Alt 03.09.2013, 20:29
Newnautik Newnautik ist offline
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Vielen Dank für die guten und zahlreichen Antworten. Das hat mir sehr geholfen.

Schweren Herzens und echt widerwillig sehe ich nun den Landweg als Transportweg. Mit Korrektur der Rumpfgeschwindigkeit, der Strömung der Gewässer und den Verbrauch komme ich zeitlich garnicht mehr hin. Die Kosten zu Wasser sind auch höher, bin beim Transport über Strasse mit Spedition bei ca 700€, paar Anfragen sind noch offen.

Wenn jemand in Bezug auf Speditionen oder bezahlter Transport von privat noch Infos hat, bitte nochmal schreiben.

Habe mir festgenommen die Strecke spätestens für den nächsten Spätsommer als Tour zu planen.

Boot ist angemeldet und versichert und kommendes Wochenende holen wir es, werde dann so lange auf dem Rhein fahren bis er zufriert, Heizung ist ja an Board.

Jetzt gleich weiter und was über Motoren etc lernen, bin sicher hier viel zu finden.

In diesen Sinne wünsch ich allen den Wind im Rücken und die Sonne im Gesicht,
lieben Gruß, Jakob

Geändert von Newnautik (03.09.2013 um 21:36 Uhr)
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  #32  
Alt 03.09.2013, 21:08
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Die Tour würd ich mir nicht nehmen lassen.
Durchs Watt in die Weser, Weser aufwärts bis Bremen noch tidenabhängig, ab dann weseraufwärts bis zum Mittellandkanal und so weiter.

PS. 700 Euro scheint mir günstig, ist das Kranen mit drin?
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Gruß vom Bob
Tief und süß der Skipper pennt,
ist er von seiner Frau getrennt.

Geändert von bob 57 (03.09.2013 um 22:40 Uhr)
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  #33  
Alt 03.09.2013, 23:19
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Gude,
kommt einfach nicht hin. Bräuchte 3-4 Etappen, am Stück geht nicht. Dann jeweils mit dem Zug an- und abreisen, Liegeplätze, Sprit und Zeit, 4 Wochen Sommerurlaub eignen sich wohl besser zu.

Hier die Theorie: Boot wird mit Hafentrailer und Trecker aus dem Süßwasser geholt und dann samt trailer auf einen Tieflader/PKW-Transportanhänger geschoben. 500€ für Sprit hab ich kallkuliert (1100km x 0,40 €/km).
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  #34  
Alt 04.09.2013, 06:11
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ich hab mal bei einer Spedition in Karlsruhe angefragt die auf Yachttransport spezialisiert ist.

Mein Plan damals Germersheim nach Holland auf eigenem Rumpf und dann drei Wochen Urlaub in Holland. Das Boot danach per LKW wieder zurück.

Aussage des Transporteurs. 1€/km muss ich rechnen. Die Lehre Anfahrt nach Holland muss natürlich auch gezahlt werden. Daher doppelte Strecke.

Daher würd ich nochmal nachkalkulieren.
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  #35  
Alt 04.09.2013, 07:09
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Zitat:
Zitat von Newnautik Beitrag anzeigen
Hier die Theorie: Boot wird mit Hafentrailer und Trecker aus dem Süßwasser geholt und dann samt trailer auf einen Tieflader/PKW-Transportanhänger geschoben.
Das hört sich aber ziemlich abenteuerlich an. Gewichte beachten:
3 to schiff + Hafentrailer + KfZ-Trailer = Zuglast ?
Gruß
Christoph
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  #36  
Alt 04.09.2013, 07:12
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Zitat:
Zitat von bambuse Beitrag anzeigen
Das hört sich aber ziemlich abenteuerlich an. Gewichte beachten:
3 to schiff + Hafentrailer + KfZ-Trailer = Zuglast ?
Gruß
Christoph
er hat von einem Tieflader Transportanhänger geschrieben (Tieflader = LKW) so hab ich es jedenfalls verstanden.
Bei einem 3t Schiff wird es schon schwer einen Trailer zu finden den man ans auto hängen darf, da ich noch keinen Trailer mit 3,5t gesehen habe der unter 500kg eigengewicht hat.
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  #37  
Alt 04.09.2013, 07:17
bambuse bambuse ist offline
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Zitat:
Zitat von bob 57 Beitrag anzeigen
Die Tour würd ich mir nicht nehmen lassen.
Durchs Watt in die Weser, Weser aufwärts bis Bremen noch tidenabhängig, ab dann weseraufwärts bis zum Mittellandkanal und so weiter.
Falls irgend möglich würde ich auch die Tour auf eigenem Kiel machen. Das Erlebnis vergißt man nicht so schnell.
Elbe mit ablaufend wasser raus und Weser mit auflaufend rauf - dann schiebt der strom schoon gewaltig.
Gruß
Christoph

Geändert von bambuse (04.09.2013 um 08:17 Uhr)
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  #38  
Alt 06.09.2013, 10:02
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Zitat:
Zitat von billi Beitrag anzeigen
er hat von einem Tieflader Transportanhänger geschrieben (Tieflader = LKW) so hab ich es jedenfalls verstanden.
Bei einem 3t Schiff wird es schon schwer einen Trailer zu finden den man ans auto hängen darf, da ich noch keinen Trailer mit 3,5t gesehen habe der unter 500kg eigengewicht hat.

Hab nen IVECO Daily XL mit Kugelkopf mit 3.5T Trailer. Sollte hinhauen, ansonsten bau ich alles was abgeht raus aus dem Boot und packe es auf die Ladefläche vom Transporter. Alles unter 10% Überladung geht noch, kostet nicht so viel, solange die Sicherheit gewährleistet ist betrachte ich das als unternehmerisches Risioko.
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  #39  
Alt 06.09.2013, 12:43
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Schau mal in die Papiere, was dein Trailer als Leergewicht hat. Ein Kugelkopftiefladertrailer wird schätzungsweise knapp 900kg haben oder ?

Dann das 3t Boot dazu, dann bist du bei 3900kg und über den 10% zuladung und die Weiterfahrt wird schnell beendet werden.

ich wär da vorsichtig.
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  #40  
Alt 10.12.2013, 16:23
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Niederrheiner Niederrheiner ist offline
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Oh gerade erst gesehen, der Thread ist schon älter...

Egal lass es mal so stehen....




Hallo,

ich lasse jetzt mal die "einfache Strecke" über die Kanäle bis Duisburg weg und schreibe nur was zur Rheinfahrt:

Von Duisburg, wo dich der Rhein-Herne-Kanal ausspucken würde bis Mainz sind es 282 km!

Dein Schiff läuft nach meiner Schätzung als dauerhafte Reisegeschwindigkeit mit max. 10 km/h im Stillwasser!!!

Am Niederrhein sind es je nach Wasserstand zwischen 4-6 km/h Stromgeschwindigkeit, in der Gebirgsstrecke 6-9 km/h. Bei Hochwasser auch 10 .

Nehmen wir also mal 6 km/h im Mittel. Dann kommen wir auf eine Reisezeit bei 8 Fahrstunden pro Tag von rund 9 Tagen!!!

Allgemeine Tipps zur Rheinfahrt findest Du bei mir auf der Seite...

Ob machbar oder nicht hängt auch und insbesondere von der Zuverlässigkeit und vom Wasserstand ab.

Bei Fragen, gerne melden.

Gruß
Christian
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Geändert von Niederrheiner (10.12.2013 um 16:25 Uhr) Grund: alter Thread
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  #41  
Alt 10.12.2013, 16:29
Sunseeker_Portofino Sunseeker_Portofino ist offline
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Bekannter von mir hat mit seinem neu erworbenen gebrauchten Krabbenkutter von W-haven bis Oberwinter ( Rheinkilometer 639,1) 4 Tage gebraucht und Nachts noch geschlafen.
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Gruß Albert
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  #42  
Alt 10.12.2013, 16:43
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Zitat:
Zitat von Sunseeker_Portofino Beitrag anzeigen
Bekannter von mir hat mit seinem neu erworbenen gebrauchten Krabbenkutter von W-haven bis Oberwinter ( Rheinkilometer 639,1) 4 Tage gebraucht und Nachts noch geschlafen.
Also 2 Tage von Duisburg bis Oberwinter, ok.

Aber 2 Tage von Wilhelmshaven nach Duisburg, halte ich dann doch für etwas untertrieben.
Das sind etwa 450km und das wäre ein Etmal von rund 225km.

Weser hoch, MLK, DEK und RHK
Mit einem Verdränger unglaubwürdig.
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Gruss
Robert
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  #43  
Alt 11.12.2013, 09:02
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Beluroe Beluroe ist offline
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Moin, moin,

Robert-ansich gebe ich dir Recht. Aber: der Krabbenkutter" ist nicht über den Kanal gefahren- grins und dann....

Ich denke: Rhein runter, rein in die Ijssel, Urk,PMK, Groningen, Eemskanal,Delfzijl übers Watt und schon biste in WHV- so geht das.

Allerdings wird das wohl in einem Sommermonat von statten gegangen sein, lange hell und dazu dann am Ende noch ne günstige Tide.

So wie du es gerechnet hast, ist es in 4 Tagen nicht machbar. Allerdings halte ich die Reise umgekehrt- also den Rhein "zu Berg" und dann alles in 4Tagen- für ein Gerücht.

Alle Fakten auf den Tisch und schon kommt ein anderes Ergebnis raus.

Gruß Bernhard
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Geändert von Beluroe (11.12.2013 um 09:12 Uhr)
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  #44  
Alt 11.12.2013, 11:14
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@Bernhard
Das geht auch aussenrum nicht.

Das sind dann rund 550km bis Duisburg.

Die Ijssel hat auch ordentlich Strömung.
Und in den friesischen Kanälen ist auch nix mit rasen.

4 Tage mit dem Verdränger von Wilhelmshaven nach Oberwinter kann ich einfach nicht glauben.
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Gruss
Robert
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  #45  
Alt 11.12.2013, 11:50
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Vier Tage war das was bei mir an Info hängengeblieben ist. Ich versuche gerade meinen Bekannten zu erreichen, da er aber auf dem Rhein einen Gastanker fährt und ich die aktuelle Handynummer nicht habe wird es etwas dauern.
Ich berichte dann über Route ( obwohl die oben beschriebene m.E. die richtige ist ) und Etappen. Das werde ich auch machen wenn ich mit den vier Tagen etwas falsches gemerkt habe.
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Gruß Albert
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