|
Kleinkreuzer und Trailerboote Für die Probleme auf oder mit kleineren Booten und deren Zubehör! Motor und Segel. |
|
Themen-Optionen |
|
|||
|
|||
#11; 12; Rückfahrautomatik heißt nicht: das die Bremse gar nicht bremst; die Bremswirkung ist nur deutlich verringert. Daher hatte meine frühere Heku-Achse zusätzlich zur Rückfahrautomatik eben diesen Hebel: mit dem man dass „Einschieben“ der Auflauf-Einrichtung ganz verhindern konnte. Wenn du da bergauf musst: versuch mal ein passendes Brett einzuspannen; damit die Auflauf-Einrichtung eben nicht betätigt wird.
|
||||
|
||||
Ach, ich tue mich schwer mit Prozentangaben.
In dem Thread http://www.boote-forum.de/showthread.php?t=140344 unter dem Punkt d habe ich Bilder verlinkt.
|
||||
|
||||
Moin!
Wir stochern hier im Nebel rum. So wird das nix. Hersteller von Achse und Auflaufeinrichtung? Typenbezeichnung der Achse? Typenbezeichnung der Auflaufeinrichtung? Herstelljahr? Dann schauen wir mal, ob die Bremsen überhaupt über eine Rückfahrautomatik verfügen. viele Grüße Arnt
Dem deutschen Insch´nör iss nix zu schwör. Es kam am frühen Morgen. Es war klein. Es war wendig. Es war schnell. Es schlang die Arme um meinen Hals. Es drückte kräftig zu. Es raubte mir den Atem. Es suchte mein Gesicht. Es lächelte mich siegessicher an. Es gab kein Entrinnen. "Guten Morgen, Papa." |
|
|||
|
|||
das ist doch einfach: Auf einen Meter Strecke wie viel cm hoch?
Das ist dann auch die Steigung in %... Gruß Frank
|
||||
|
||||
Zitat:
...Ich kann die Fragen nicht beantworten... Trailer ist von Siegel, Erstzulassung war 2001 ...wie komme ich an die Daten von den Achsen dran????
|
||||
|
||||
In diesem Zusammenhang kommt mir noch ein anderer Gedanke: Ich überlege ob ich mir auf den Stellplatz nicht eine Winde mache, an der ich den Trailer an seine Position ziehe. Das würde mir das Rangieren ganz schön erleichtern.
Kann man das irgendwie berechnen, welche Kräfte die Winde einwirken würden? Parameter: Trailer wiegt inkl. Boot 3,5 t Steigung: sagen wir mal 5 % Ich könnte zum Beispiel einen Pfostenträger einbetonnieren - sagen wir mal 40 x 40 x 40 cm Fundament - an den ich die Winde befestige.
|
||||
|
||||
Zitat:
Viel Erfolg Tobias |
|
||||||
|
||||||
Zitat:
Zitat:
Als 2001er Anhänger muß er eine Rückfahrautomatik haben und das Funktionsprinzip ist bei allen das gleiche. Wer die mechanischen Abläufe an der Bremse nicht kennt, sollte zum Fachmann mit dem Anhänger. (zum dritten Mal) Das kostet nicht die Welt und man schließt Fehler durch Unkenntnis aus.
|