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Technik-Talk Alles was nicht Bootspezifisch ist! Einbauten, Strom, Heizung, ... Zubehör für Motor und Segel

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  #26  
Alt 01.01.2014, 12:31
Heidechopper Heidechopper ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 29.05.2007
Ort: Vogelparkstadt
Beiträge: 190
Boot: Fürnhammer Rally HT 480
Rufzeichen oder MMSI: PMR 8-00
155 Danke in 83 Beiträgen
Standard Übermotorisiert ?

Ich fahre eine Fürnhammer Rally H 480. Die darf maximal 50PS fahren, jedoch hat mich der Vorbesitzer damals gewarnt: das Boot wäre sehr instabil, wenn man das ausreizen würde. Ich fahre das Boot mir einem 20PS-Mercury und komme damit in eine stabile Gleitfahrt. Maximal 32 km/h sind drin damit und ich habe so keine Probleme. Wenn ich mir Deine Fotos vom Heck ansehe, gewinne ich den Eindruck, das die Antiventilationsplatte zudem oberhalb des untersten Bootbodens liegt. Wenn das so ist, liegt darin wohl die Ursache für's "Hüpfen". Es kann Luft in den Propeller geraten und der Vortrieb ist kurzzeitig geringer, wodurch sich der Bug absenkt. Das wiederholt sich bei höherem Tempo immer wieder.
Eine der beiden Vorbedingungen ist die Ursache dafür.

Gruß
Rolf
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  #27  
Alt 01.01.2014, 12:43
Neutral Neutral ist offline
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Ort: NRW Weserbergland
Beiträge: 1.409
Boot: 2x 330 Schlauchboot 1x Gladiator 420 + div. Motoren + Wiking Seetörn FR 50 PS div. Kajaks( HD/PE )
1.187 Danke in 662 Beiträgen
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Mario,

http://www.ebay.de/itm/111239773464?...464%26_rdc%3D1 (PaidLink)

die Dinger helfen auf jeden Fall und verbessern die Laufeigenschaften deutlich. ( Foils und Roca Speedrails sind bei weitem nicht so effektiv )
.
__________________
Schöne Grüsse !
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  #28  
Alt 02.01.2014, 08:55
bambuse bambuse ist offline
Captain
 
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Zitat:
Zitat von skipplastracer Beitrag anzeigen
Moin,wie hoch ist denn dein Spiegel? Entweder täuscht das oder dein Motorschaft ist zu kurz, wenn der Motor zu kurz ist dann musst Du den dann wohl tauschen.
auf dem Bild aus Beitrag #10 erscheint mir der Schaft nicht zu kurz.
Gruß
Christoph
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  #29  
Alt 02.01.2014, 09:02
bambuse bambuse ist offline
Captain
 
Registriert seit: 08.02.2013
Ort: bei Bremen
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Boot: Motorboot
202 Danke in 140 Beiträgen
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Zitat:
Zitat von Emslandschipper Beitrag anzeigen
ich habe gestern meinen Kumpel (ca.85 KG) vorne auf die Bugreling gesetzt. Ist schon besser.
Wo ist denn derzeit der Tank ? wenn es ein Kanister-Tank im Heck ist würde ein Festeinbau im Bug auch sehr viel bringen. Hatte mal bei 4m Sportboot mit 55er Evinrude einen 70 l Tank im Bug verbaut und deutliche Verbesserung erzielt.
Gruß
Christoph
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  #30  
Alt 02.01.2014, 09:09
Flipperskipper Flipperskipper ist offline
Vice Admiral
 
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Ort: Österreich
Beiträge: 1.454
1.057 Danke in 670 Beiträgen
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Zitat:
Zitat von bambuse Beitrag anzeigen
Wo ist denn derzeit der Tank ? wenn es ein Kanister-Tank im Heck ist würde ein Festeinbau im Bug auch sehr viel bringen. Hatte mal bei 4m Sportboot mit 55er Evinrude einen 70 l Tank im Bug verbaut und deutliche Verbesserung erzielt.
Gruß
Christoph

Der Tank hat die Eigenschaft, dass er zunehmend leer wird, deshalb wird das Boot auch zunehmend wieder "hüpfen".
__________________
___________________

Gruß Werner
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  #31  
Alt 02.01.2014, 09:45
bambuse bambuse ist offline
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Ort: bei Bremen
Beiträge: 446
Boot: Motorboot
202 Danke in 140 Beiträgen
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Zitat:
Zitat von Flipperskipper Beitrag anzeigen
Der Tank hat die Eigenschaft, dass er zunehmend leer wird, deshalb wird das Boot auch zunehmend wieder "hüpfen".
Das stimmt schon, aber es ist ja immer mit einer Reserve ( ca. 30%) zu kalkulieren und bei mehr gefülltem Tank verstärkt sich der Effekt duch Entlastung im Heck. Bei meinem kleinen Sportboot hatte es jedenfalls was gebracht.
Gruß
Christoph
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