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Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik.

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  #26  
Alt 21.01.2014, 16:16
Benutzerbild von Danman
Danman Danman ist offline
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Zitat:
Zitat von goec2468 Beitrag anzeigen
Du hast doch eine 2KK, oder?
Dann würde ich in jedem Fall die Edelbrock RPM Air Gap nehmen.
...

Gruß

Götz

Hallo Götz,

kannst du mir deine Empfehlung noch mal begründen?


* Edelbrock Marine RPM Vortec Ansaugspinne
* Leistungsbereich 1500-6500 U/min
* Aluminium Ansaugspinne
* Mit Messingauskleidung in den Wasserkanälen
* Für 5,7L Chevy V8 Motoren ab Bj.96 mit Guss-Köpfe
* Erkennungsmerkmal: 8 senkrechte Spinnenschrauben
* Auslass-Portmasse: 1,08'x2,11' = 27,43m x 53,6mm
* Lieferumfang: Ansaugbrücke ohne Dichtung

Die Edelbrock-RPM Marine Ansaugbrücke hat einen
Leistungsbereich zwischen 1500-6500 U/Min und ist
speziell für Boote entwickelt worden. die Marine
Thermostatgehäuse und Zündanlagen können
problemlos widerverwendet werden. Ein Edelbrock
Marine Vergaser wird sehr empfohlen.

oder


* Edelbrock RPM Air Gap-Ansaugspinne
* Für Chevy Small-Block mit Vortec Guß-Zylinderköpfe
* Komplett aus Aluminium
* Aluminium matt (satin)
* Leistungsbereich 1500-6500 U/min
* Auslass-Portmasse: 2,05'hoch = 52,07mm
* Air-Gap Design
* Ohne EGR-Anschluss
* Lieferumfang: Ansaugbrücke ohne Dichtung
* Hinweis: Paßt nicht unter serienm.Corvette-Haube


Die Edelbrock-RPM Air Gap hat den besten
Leistungsbereich zwischen 1500-6500 U/min und kann
nicht nur bei Fahrzeugen sondern auch bei Booten
eingesetzt werden. In Verbindung mit Fächer-
krümmern, Edelbrock- oder Holley-Vergasern und
einem Edelbrock-Nockenwellensatz kann eine
enorme Leistungssteigerung erziehlt werden.
Die Ansaugkanäle sind nicht in die Grundplatte
integriert. Dadurch kann Luft zwischen Grundplatte
und Ansaugkanal hindurchströmen, sodass sich das
Gemisch nicht so stark erwärmen kann. Damit wird
eine wesentlich bessere Befüllung der Zylinder
erreicht.


Die Edelbrock RPM Air Gap-Ansaugspinne ist sogar 20 % günstiger als die Andere!


MfG Danman
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  #27  
Alt 21.01.2014, 17:42
goec2468 goec2468 ist gerade online
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Zitat:
Zitat von Danman Beitrag anzeigen
Hallo Götz,

kannst du mir deine Empfehlung noch mal begründen?


* Edelbrock Marine RPM Vortec Ansaugspinne
* Leistungsbereich 1500-6500 U/min
* Aluminium Ansaugspinne
* Mit Messingauskleidung in den Wasserkanälen
* Für 5,7L Chevy V8 Motoren ab Bj.96 mit Guss-Köpfe
* Erkennungsmerkmal: 8 senkrechte Spinnenschrauben
* Auslass-Portmasse: 1,08'x2,11' = 27,43m x 53,6mm
* Lieferumfang: Ansaugbrücke ohne Dichtung

Die Edelbrock-RPM Marine Ansaugbrücke hat einen
Leistungsbereich zwischen 1500-6500 U/Min und ist
speziell für Boote entwickelt worden. die Marine
Thermostatgehäuse und Zündanlagen können
problemlos widerverwendet werden. Ein Edelbrock
Marine Vergaser wird sehr empfohlen.

oder


* Edelbrock RPM Air Gap-Ansaugspinne
* Für Chevy Small-Block mit Vortec Guß-Zylinderköpfe
* Komplett aus Aluminium
* Aluminium matt (satin)
* Leistungsbereich 1500-6500 U/min
* Auslass-Portmasse: 2,05'hoch = 52,07mm
* Air-Gap Design
* Ohne EGR-Anschluss
* Lieferumfang: Ansaugbrücke ohne Dichtung
* Hinweis: Paßt nicht unter serienm.Corvette-Haube


Die Edelbrock-RPM Air Gap hat den besten
Leistungsbereich zwischen 1500-6500 U/min und kann
nicht nur bei Fahrzeugen sondern auch bei Booten
eingesetzt werden. In Verbindung mit Fächer-
krümmern, Edelbrock- oder Holley-Vergasern und
einem Edelbrock-Nockenwellensatz kann eine
enorme Leistungssteigerung erziehlt werden.
Die Ansaugkanäle sind nicht in die Grundplatte
integriert. Dadurch kann Luft zwischen Grundplatte
und Ansaugkanal hindurchströmen, sodass sich das
Gemisch nicht so stark erwärmen kann. Damit wird
eine wesentlich bessere Befüllung der Zylinder
erreicht.


Die Edelbrock RPM Air Gap-Ansaugspinne ist sogar 20 % günstiger als die Andere!


MfG Danman
Die Begründung hast Du selbst geliefert:
1. Gemisch wird nicht so stark ermärmt (--> ca. 5 PS mehr und weniger Chance auf Warmstartschwierigkeiten und weniger "Benzingeruch" an Bord wenn der heiße Motor abgestellt wird)
2. Die Brücke ist 20% billiger.

Geht aber nur bei 2KK, da die Air Gap komplett aus Alu ist (also nicht Seewassergeeignet).


Gruß

Götz
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  #28  
Alt 21.01.2014, 18:04
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Danman Danman ist offline
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... Geht aber nur bei 2KK, da die Air Gap komplett aus Alu ist (also nicht Seewassergeeignet).


Gruß

Götz[/QUOTE]


Danke Götz,

die Variante geht nur in Verbindung mit 2KK, alles klar!

MfG Danman
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  #29  
Alt 21.01.2014, 21:59
Benutzerbild von Alex 996
Alex 996 Alex 996 ist offline
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Zitat:
Zitat von Sea Ray 18 Beitrag anzeigen
Hallo Alex,

ich habe leider keine Bedienungsanleitungen für den Motor und konnte auch nix finden, was mir meine Frage beantwortet hätte. Ich weiß halt nur das er 190 PS hat.

Gruß
Alexander II.

Hi Alexander,

schau mal, ob das etwas für Dich ist.


Gruß Alex
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  #30  
Alt 22.01.2014, 18:41
sherco sherco ist offline
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104 Danke in 52 Beiträgen
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Hallo Alexander

Und zum Schluß nochmal eine seriöse Frage.

Mein 4.3L Vortec, Baujahr 1997/98, Motornummer 0L036744 hat 190 PS.
Sind die an der Propwelle gemessen, oder kommt da weniger Leistung an?

Gruß
Alexander II.[/QUOTE]

Hallo Alexander,

ich habe mal ein bischen gesucht nach den Leistungsabgaben und habe bei Stingray gefunden:

bis 1992

http://www.stingrayboats.com/product...gs/1992/22.pdf



1993


http://www.stingrayboats.com/product...gs/1993/18.pdf


Das sieht so aus als wenn bis zu den 92'er Modellen die Leistung an der Kurbelwelle und alternativ auch
am Propeller angegeben wurde, ab 93 nur noch am Propeller.

Da Du ja einen Vortec hast und der nach 96 gebaut ist, sollte das die Leistung an der Propellerwelle sein.

Ich denke die genauen Normen und ihre Gültigkeit sollte sich irgendwo im Netz finden lassen.


Grüsse Egbert
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