|
Allgemeines zum Boot Fragen, Antworten & Diskussionen. Diskussionsforum rund ums Boot. Motor und Segel! |
|
Themen-Optionen |
#26
|
|
Zitat:
Gruss, Chris |
#27
|
||||
|
||||
Hier ist noch ein Video von der Ausfahrt der Emsstrom - oder war das etwa eine Übung fürs Schlepperballett ?
Warum hat eigentlich die Fahrt an der englischen Küste geendet ? Der direktere Weg würde doch entlang der französischen Küste führen ? W |
#28
|
||||
|
||||
Zitat:
Rechtsfahrgebot im Ärmelkanal? VTG? Jörg |
#29
|
||||
|
||||
Na, denn will ich Dir diese aus Grenaa mal nicht vorenthalten
Aber schon heftig wenn man sieht, natürlich läßt sich nicht alles bewahren, was die dort mit ihrer uralten bewährten und teils echt schönen Holzfischerfloote anstellen
__________________
Gruß Kai
|
#30
|
||||
|
||||
Ja, stimmt Greena meinte ich. Aber auf Fünen gibt's in der Nähe von Odense auch einen, wenn ich mich nicht irre.
__________________
Viele Grüße Michael |
#31
|
||||
|
||||
Ja aber darf / soll /muss so ein Schleppverband nicht in der Küstenverkehrszone ausserhalb des Verkehrstrennungsgebiets fahren ? (Mein Führerscheinkurs ist so lange her, und Ärmelkanal hatten wir auch nicht speziell...)
W |
#32
|
||||
|
||||
Naja, Schlepperballett würde ich das nicht unbedingt nennen.
Der Leeraner Hafen ist stark verschlammt. Um die Emsstrom rauszubekommen hat man den Wasserstand im Hafen schon um 25 cm erhöht. Mehr ging nicht. Dennoch saß die Emsstrom immer noch im Schlick fest. Sie wurde einfach gesagt mit Maschinengewalt aus ihrem "Gefängnis" gerissen. Dabei wurde auch eine Steganlage des Seglerveriens beschädigt. Vielleicht ist dabei auch am Unterwasserschiff schon etwas kaputt gegangen. Zum Thema England habe ich gelesen, das der Schlepperkapitän aufgrund der schweren See zu der Zeit und der Schlagseite sowie um die Schleppverbindung zu prüfen die englische Küste angesteuert hat. Gruß Stephan
__________________
Carpe Diem |
#33
|
||||
|
||||
Mit dem Schlepperballett meinte ich wie das kleine Schleppboot "Kap Hoorn" dem Anschein nach etwas planlos herumgekurvt ist. Aber mir ist schon bewusst das es sich vom Schreibtischsessel aus leicht lästern lässt...
W |
#34
|
||||
|
||||
Moin zusammen,
dann mag ich nun auch mal ein Paar Worte zu diesem Thema verlieren... Die Emsstrom wurde durch die Leeraner Schlepper Emstug und Emspull (EmsOffshoreService) nach Emden verholt. Der griechische Schlepper sollte den Schlepp Höhe Emden auf der Ems, also quasi "in Fahrt" übernehmen. Der Kapitän der Christos XII weigerte sich den Schlepp auf Grund der offensichtlichen Schlagseite auf dem Strom zu übernehmen. (Sein gutes Recht) Also wurde die Emsstrom im Emder Aussenhafen am VW-Pier übergangsweise "abgelegt" und die Schlagseite behoben... Seltsam und fraglich bleibt die Tatsache, wie im Englischen Kanal der griechische Schlepper angeblich durch seinen eigenen Schlepp im Unterwasserbereich so stark beschädigt werden konnte, dass er stark Wasser machte... Schliesslich muss man davon ausgehen, dass sich zwischen Schlepper und Schlepp rund 600-800 Meter Geschirr befunden haben dürfte... Kettenvorläufer (Hahnepot?) und dann der Schleppdraht... Kurz: Schade um die Emsstrom, aber so gibt es eine Taucherattraktion mehr... glücklicherweise hatte ich mit dem Schlepp nix zu tun... Geändert von MV-Zausel (18.01.2013 um 21:58 Uhr)
|
#35
|
||||
|
||||
Moisen,
ich war noch im Oktober auf Grund eines Lehrganges als sleep over Gast an Bord der Frithjof. Es ist schon beschämend zu sehen, wie sich Reedereien unters Licht stellen in dem sie vorgeben den Nachwuchs zu fördern und so ein Schiff zu unterhalten. Sah von aussen ja vielleicht noch ganz schick aus aber innen war der Zustand einfach nur katastrophal ! Wenn man bedenkt das dieser Dampfer als Unterkunft für die hauptsächlich philipinischen Cadetten diente......das war teilweise echt grenzwertig ! Im Grunde muss man froh sein, dass der Dampfer nicht schon im Hafen abgesoffen ist. Jens |
#36
|
||||
|
||||
Gibts eigentlich inzwischen irgendwelche Neuigkeiten über den Emsstromuntergang?
|
#37
|
|||||
|
|||||
Zitat:
Der griechische Schlepper, der damals in den Unfall verstrickt war, hat aber weiter eine schlechte Presse: http://www.ouest-france.fr/saint-mal...r-grec-1850768 http://www.ouest-france.fr/poisse-1857953 ist aber laut http://www.marinetraffic.com/de/ais/details/ships/241168000 inzwischen wieder auf Heimatkurs.
__________________
Liebe Grüße Mattze
|
#38
|
|||
|
|||
Habe mal gelesen das der Schlepperkapitän zur Überprüfung der Schleppverbindung ankern wollte und dann von der Emsstrom griechisch genommen wurde.....
|
|
|