|
Allgemeines zum Boot Fragen, Antworten & Diskussionen. Diskussionsforum rund ums Boot. Motor und Segel! |
|
Themen-Optionen |
|
||||
|
||||
Ich finde das Hufeisen nicht viel kleiner als einen Ring. Täuscht das, oder gibt es Hufeisen die man zusammenfalten kann oder sowas ähnliches ?
|
|
||||
|
||||
|
||||
|
||||
Zitat:
Ist bei dieser Bergeschlaufe nicht der Fall. Es gibt auch aufblasbare Hufeisen. Wie sinnvoll und handlich kann ich nicht sagen. Ich habe auf beiden Booten einen normalen Rettungsring.
|
||||
|
||||
Ich verwende ein solches Rettungskissen an Bord:
Zugelassen usw. Vorteil: Der Rettungsring ist ja außer für den vorgesehen Einsatzzweck zu gar nichts nütze und auf nicht so großen Booten häufig auch irgendwie im Wege. Das Kissen ist bei uns
|
||||
|
||||
Eine durchgängige Leine um einen großen Fender erfüllt den Zweck sicherlich auch.
|
|
|||||
|
|||||
Zitat:
In einer meiner Bootszulassungen steht noch "Rettungsring ...". Da meinte der Prüfer bei der letzten Verlängerung, als ich ein solches Kissen herzeigte: "Das geht nicht, weil da steht eine Forderung nach einer Form, nämlich 'Ring'". Bürokraten eben. In einer neueren Zulassung zu einem meiner Boote steht dann schon "Rettungsmittel gem. EN ISO soundso". Da ist dann das Kissen zulässig. Man wird liberaler. Eben immer wieder ein Spass mit den Jungs von der Behörde ...
|
||||
|
||||
Zitat:
|
|
||||
|
||||
Ich kann dir mal berichten was ich immer an Bord habe:
Rettungsring Schwimmwesten für jede Person eine. (wegen Gewicht muss ich zugeben sind diese nicht passgenau, aber besser als garnichts) Leuchtkugeln (diese kann man in die Luftschießen) Rote Flagge 60x60cm Einen Eimer zum Schöpfen ;) Werkzeug Ersatzzünndkerzen Benzinkanister das sollte es eigentlich gewesen sein was ich immer mitführe.
|
||||
|
||||
Ein Bürokratiewettbewerb zwischen D und Ö wäre echt mal eine Sache.
Würde auf keinen als Sieger wetten wollen.
|
|
|||||
|
|||||
Zitat:
Wie es scheint, ist der Webshop/Online-Katalog grade nicht online. Den PDF-Katalog kann man aber downloaden: http://www.maritimo.at/Maritimo_Gesamtkatalog_2013.pdf Das Bild hab ich aus dem 2012/13-Katalog gescannt, kann sein, dass der Preis im aktuellen Katalog 2013/14 anders ist.
|
||||
|
||||
Irgendwie klappt bei mir das Hochladen von Dateien nicht mehr.
Ich probiere es trotzdem einmal. Welche Sicherheitsausrüstung man auf seinem Boot hat, hängt natürlich vom Boot und Fahrtgebiet ab. Im Vorwort meiner Bücher habe ich einmal die Sicherheitsausrüstung von "Molly" aufgelistet. Vielleicht hilft das ja dem ein oder anderen bei seiner Entscheidung.
Gruß Karl-Heinz Die Bücher über meine Traumreise 2008 , 2010 und 2012 können jetzt per PN oder Mail bei mir bestellt werden. Für Details Jahreszahl anklicken. Auch als E-Book verfügbar. __________________ |
|
|