![]() |
|
Technik-Talk Alles was nicht Bootspezifisch ist! Einbauten, Strom, Heizung, ... Zubehör für Motor und Segel |
![]() |
|
Themen-Optionen |
|
|||||
|
|||||
![]() Zitat:
Den Leuten hier, durchwegs Männer mit etwas mehr oder weniger technischem Verständnis, sollte die Praxis vermittelt werden, wie diese mit entsprechend vernünftigen Budget ihr Boot elektrisch auf Vordermann bringen können. Den Beweis studiert zu haben, ist hier meiner Meinung, nicht zu erbringen.
|
|
||||
|
||||
![]()
@ Woody
Du scheinst ziemlich überzeugt von dir zu sein und hast doch so wenig Ahnung oder deine Batterien die du verkaufst sind beim angucken schon kaputt wenn sie meine Pflege nicht mal ein Jahr überstehen sollten. Meine Batterien die ich überigens im Autozubehöhrhandel kaufe halten zwischen 4 und 6 Jahren und zwar im Boot und in meinen Autos bei meiner guten Pflege. Anrufen werde ich dich mit Sicherheit nicht und um Hilfe bitten erst Recht nicht. Du machst mir wahrscheinlich mehr kaputt als das du mir hilfst. ![]() ![]()
|
||||||
|
||||||
![]()
@uli07:
Zitat:
Diese Art von Prozentangaben stellen lediglich eine Empfehlung dar, um die Lebensdauer nicht zu stark zu verkürzen. Es ist nun mal kein Voodoo, dass Batterien nur endliche Male entladen und geladen (Zyklus) werden können bis sie nur noch eine bestimmte Restkapazität abgeben können und je tiefer sie entladen werden, desto weniger Male wird das gehen Batteriehersteller geben für diese Zusammenhänge (Lebensdauer-)Diagramme heraus, die ganz bestimmt nicht unbegründet sind. Autohersteller verwenden für die Autos mit Stopp&Go und Rekuperation deshalb spezielle, teurere zyklenfeste Batterien, obwohl die garantiert gerne an allen Ecken und Kanten sparen würden. Das ist definitiv Realität und deshalb lautet die Empfehlung beispielsweise, eine Batterie möglichst und nicht allzu oft stärker als 60% zu entladen und diese Empfehlung gilt auch nur für Verbraucherbatterien (wofür gibt es die überhaupt, wenn das alles Unsinn ist?) und nicht für reine Starterbatterien, denn die können echte Entladungen noch weniger ab. Und, Georg, das steht kaum in Schulbüchern (jedenfalls nicht in D), sondern sollte eigentlich unter Leuten, die sich mit Batterien beschäftigen, zum Allgemeinwissen gehören, es sei denn diese Leute ignorieren nahezu alles, was zu dem Thema Batterien von Firmen usw. veröffentlicht wird. Wie lange man eine Batterie ganz genau aufladen muss, bis sie wirklich voll ist, ist sicher nicht all zu wichtig. Wichtig ist aber, dass man eine ungefähre Größenvorstellung davon bekommt, um einschätzen zu können, ob das bei normalen Fahrten überhaupt gut klappen kann oder nicht und ob ein sporadisches zusätzliches Laden angebracht wäre. Und bitte nicht immer Starter- und Versorgungsbatterien über einen Kamm scheren. Der TE hat nun mal offensichtlich (er ist ja leider nicht bereit oder in der Lage entsprechende Info's zu beschaffen) nicht nur ein Motorboot mit ausschließlich Starterbatterien, sondern er hat auch eine Extra-Versorgungsbatterie und dazu ein altes Ladegerät. @Georg Ta: Zitat:
Daraufhin habe ich Ihm das erklärt. Hättest du einem Kunden, der offensichtlich ein Uralt-Ladegerät mit 13,8V Schlussspannung hat, nichts dazu gesagt und ihm eventuell auch noch eine tolle zyklenfeste Batterie als neue Versorgungsbatterie verkauft? Ich hoffe nicht. Außerdem habe ich dazu geraten, dieses Ladegerät (und die LiMa) erst mal zu überprüfen und sich nicht gleich auf ein neues Gerät zu stürzen, denn kaputt geht durch das alte Ladegerät m.E. nichts. Es dauert lediglich länger, mit 13,8V eine Batterie voll zu laden. Das gleiche würde für eine alte LiMa gelten, die nur eine ca gleich hohe Spannung bringt. Stimmt diese Auskunft auch nicht oder ist diese Auskunft zu anspruchsvoll? Wenn der TE keine Kohle hat, dann sollte er, abgesehen davon, dass man bei einem Sportboot mit anscheinend 2 Motoren m.E. schon in der Lage sein sollte, auch etwas Geld dafür zu erübrigen, dies mitteilen und dann kann man darauf auch eingehen. Dickes Motorboot fahren, keine Ahnung, beratungsresistent und keine Kohle wäre nun mal keine wirklich gute Mischung. Geändert von tritonnavi (03.02.2014 um 07:59 Uhr)
|
|
||||
|
||||
![]()
@ Friedhelm: Zum 'Ladegerät' siehe #4!!
Gruß Ulli
|
|||||
|
|||||
![]() Zitat:
Sorry, aber das musste mal gesagt werden. Martin
|
|||
|
|||
![]()
Martin, da wirst du schon Recht haben. Es ist nur, wie man in den Wald reinruft so schallt es heraus. Dazu kannst du dir mal den Beitrag 25 durchlesen. Da finde ich schon recht persönlich.
|
||||
|
||||
![]() Zitat:
die sich ein Leben lang mit Batterie- und Ladetechnik beruflich beschäftigt, absolut nicht einschätzen kann.
|
|||
|
|||
![]()
Uli, wenn du in Beitrag 22 Sachen unterstellst, die hier nie geäußert wurden, solltest du dich über eine entsprechende Reaktion der Leute, die du damit in eine schlechtes Licht stellst, nicht übermässig wundern.
Deine Bemerkung Richtung ADAC ist in der Beziehung auch nicht hilfreich gewesen. Von daher kann man das mit dem "wie man in den Wald ruft..." durchaus auch anders sehen. Geändert von tritonnavi (03.02.2014 um 10:52 Uhr) |
|
|||
|
|||
![]()
Ich habe keine Lust die ganzen Beiträge, sind auch welche von dir dabei, rauszusuchen wo drinsteht wie tief man Starter-, Verbraucher- und Agm-Batterien entladen darf/soll ohne das die Batterie kaputt geht. Ich habe dazu mehrmals meine Meinung geschrieben.
Das mit dem ADAC ist sehrwohl hilfreich in dem die auch vielen Leuten neue Batterien aufgeschwatzt haben die sie nicht brauchten. Mit dem Wald kann man sehen wie man will. Bei manchen habe ich das Gefühl, die dürfen Schreiben was sie wollen und dürfen ausfallend werden und andere wiederum werden sofort angepupt wenn sie mal eine andere Meinung haben und sich Rechtfertigen und dabei den Ton des Vorschreibers annehmen, eben das mit dem Wald. Aber laß es jetzt gut sein.
|
||||
|
||||
![]()
Plapperst du das nach, oder warst du immer dabei ?
|
|||
|
|||
![]()
War öffentlich in Funk und Fernsehen. Dann darf nich doch
![]()
|
|||||
|
|||||
![]()
@uli07, du solltest mal lesen, was du schreibst:
Zitat:
(Bei meinen Pflegebatterien mache ich übrigens jedes Jahr jeweils einen Kapazitätstest bis 100%-Entladung und das natürlich mit dem Hintergedanken, dass die danach 100%-ig kaputt sind und ich die Besitzer dann an Jörg verweisen kann, um später Provision zu bekommen....) Noch mal deutlich: Ich verkaufe nichts und ich habe auch keine finanziellen Vorteile, wenn jemand eine neue Batterie oder sonstige Dinge braucht. Ich gebe das weiter, was eigentlich Allgemeinwissen zum Thema Batterie/Elektrik ist/sein sollte. Mehr nicht. Diese Abteilung des Forums heißt "Technik-Talk" und da sollte man über heutzutage übliche Technik durchaus schreiben können, ohne dass irgendwelche Leute, daran unsachlich herum mäkeln und wirtschaftliche Interessen unterstellen. Jemand in Verbindung mit den angeblichen Praktiken des ADAC in Verbindung zu bringen, geht zu weit, in jedem Fall so weit, dass dich entsprechende Reaktionen nicht wundern sollten.
|
![]() |
|
|