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Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik.

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  #26  
Alt 09.12.2011, 20:50
Diesel_Wiesel Diesel_Wiesel ist offline
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Ich hab zwar aus persönlichen Gründen etwas gegen Opel, aber das Motörchen scheint ja doch ganz brauchbar zu sein

Mag wohl dran liegen, das er bei Isuzu entwickelt wurde .

Ich schau mir die Quicksilver auf jeden fall an, bei den Verbräuchen, das bei Gleitfahrt, ist ja der Hammer.

Dein Verbrauch, Gummiadler, hat ein Porsche Cayenne Turbo auch, und der hat wesentlich weniger Wiederstand, also echt mehr als akzeptabel
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  #27  
Alt 09.12.2011, 21:14
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Zitat:
Zitat von gummiadler Beitrag anzeigen
Erreiche die max. drehzahl von 4500 1/min und hab auf dem GPS 71 - 73 km/h abgelesen, bei ruhigem Wasser. Ich finde das Top Werte für diese Kombination von Boot/Motor. Gruss vom Bodensee, Gummiadler
Hauptsache du glaubst selber was du schreibst
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Alt 11.12.2011, 15:33
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Nur mal nebenbei zur Leistungsausbeute des 1.7 DTI: Der Motor hat in Bezug auf Leistung und Drehmoment hubraumbezogen fast exakt die gleichen Werte wie mein BMW 525d (2,5l, 177 PS, 400Nm), und bei der BMW-Maschine ist Chiptuning auch nicht das erste, was mir in den Sinn kommt.

Klar kommen die aktuellen Autodiesel der 2-Liter-Klasse (BMW 1er, VW/Audi TDI) auf Leistungen zwischen 170 und 204 PS - jedoch mit einem signifikant höheren Aufwand (Bsp. BMW: Biturbo).
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Andreas
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  #29  
Alt 11.12.2011, 19:43
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Hallo,
ich hatte den 1,7 Turbo Intercooler in meinem Astra F mit 82 Ps, der Verbrauch lag bei 5,5-7,5 Liter im Schnitt, ich glaube da war nur eine mechanische EP.Bei 250000km war die Lichtmaschiene defekt und musste neu aber sonst fällt mir nicht negatives zu diesen Motoren ein.


Meine 1.Frage: wie hohlt Mercruiser 120Ps aus diesen Motoren?
Meine 2.Frage (nur mal gesponnen) würden zwei dieser Motoren mein Boot (280er DA) ins gleiten bringen oder sagt ihr niemals?
Ich würde ja sagen dass die das Boot am gleiten halten würden ,aber den Übergang in die Gleitphase nicht schaffen
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Gruß Andreas

Geändert von ANDY321 (11.12.2011 um 20:01 Uhr)
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  #30  
Alt 11.12.2011, 20:23
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Hallo ANDY321,
wie schwer ist dein Boot in etwa ???
man braucht 60 PS pro Tonne, dann sollte Gleitfahrt kein Problem sein
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Alt 12.12.2011, 10:07
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hallo Ralf,
ich weis es nicht genau,ich kann es nur schätzen ich denke das ich auf ca. 4Tonnen komme wobei im Moment die zwei V6 Motoren eingebaut sind. Im Frühjahr wird es mit einem Autokran verladen,dann weis ich mehr.
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Gruß Andreas
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  #32  
Alt 12.12.2011, 10:22
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Habe bei Sea-Ray nachgeschaut,ich weiß das die Amis es mit Gewicht nicht so genau nehmen :Lbs-8000 es sind ca.3600Kg ich denke die Angabe sind im trockenem Zustand.
Weiter unten stehen die angebotene Motoren,unter anderem 2x VP AQAD31 mit 130ps,also sind die Isuzu´s garnicht so unmöglich
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  #33  
Alt 12.12.2011, 13:35
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Zitat:
Zitat von ANDY321 Beitrag anzeigen
[...]
Meine 1.Frage: wie hohlt Mercruiser 120Ps aus diesen Motoren?
Meine 2.Frage (nur mal gesponnen) würden zwei dieser Motoren mein Boot (280er DA) ins gleiten bringen oder sagt ihr niemals?
Ich würde ja sagen dass die das Boot am gleiten halten würden ,aber den Übergang in die Gleitphase nicht schaffen
ad 1: Abgase spielen bei der Marineversion eine untergeordnete Rolle, da ist nichts mit Dieselkat oder gar Rußpartikelfilter (den der Astra-Motor mit Sicherheit allerdings auch nicht hatte) o.ä. Ein weiterer Grund ist die andere Messbasis - Bootsmotoren am Propeller, beim Auto weiß ich es nicht, aber sicherlich nicht am Propeller ... vielleicht sind da die Verluste aus dem Antriebsstrang schon drin. Im Übrigen ist der Motor einfach weiter entwickelt.

ad 2: knapp, aber sollte klappen. 120 Diesel-PS leisten ja "gefühlt" mehr als 130 Benziner-PS: Du hast viel mehr Drehmoment und kannst ergo größere Propeller fahren.
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Andreas
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Alt 12.12.2011, 14:48
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Zitat von Seestern Beitrag anzeigen
beim Auto weiß ich es nicht, aber sicherlich nicht am Propeller ...
Bis Ende januar ist in Sinsheim noch die Sonderausstellung Amphicar.
Kannst ja mal fragen, ob die es wissen
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Gruß Richard

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Alt 04.02.2014, 14:17
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