|
Selbstbauer von neuen Booten und solche die es werden wollen. |
|
Themen-Optionen |
|
|||
|
|||
Zitat:
Aber du wirst auf jeden Fall eine Lenkmöglichkeit benötigen, 350 kg PLUS () das Gestell hebt keiner mehr so einfach rum |
|
|||
|
|||
Was wäre eigentlich, wenn Du dir das Teil gebaut hast und das Landratsamt Dir anschließend sagt, da Du mit eigenem Antrieb im Wasser unterwegs bist benötigst Du für diese Plattform ebenfalls eine Zulassung?
Nur mal so als besorgte Frage. Gruß Udo |
|
||||
|
||||
Zitat:
Mein Katamaran wog 900kg und stand auf 4 wassergefüllten Quadrädern Jahrelang ohne Probleme am Land!
Mit sonnigen Grüßen Achim Geändert von Baja by Fountain (15.01.2014 um 19:40 Uhr) |
|
||||
|
||||
Moin
Du könntest auch mittels zweier oder einem Winkelantrieb arbeiten . Waagerecht über Kette auf die Achse , senkrecht eine länger Welle und am Ende der Motor. Dann könntest du den Motor über Wasser halten. Als Antriebsmotor dient dann zb ein Anlasser von einer alten Landrover Serie 1 bis 3 . Die haben noch einen Fliehkrafteinrücker und werden über ein externes Relais geschaltet. Wen du die Achse von trennst, kannst du mit zwei Motoren auch eine gewisse Lenkfähigkeit erreichen. Anlasser findet man genügend bei Werkstätten die sich mit dem Englischen Krämpel beschäftigen. Da sterben immer die Einrücker, die Motoren selbst halten. Relais findest du in der Bucht für unter 10 Euronen Du kannst dann auch mit unterschiedlichen Zahnrädern eine bessere Übersetzung realisieren. Falls es Bedenken wegen der Bodenseesache gibt, könntest du auch alte Getriebe von Ab`s nehmen. Die von der Forelle dürften da auch genügen. Gibts meist günstig und sind auf eine Leistung von 12 PS konstruiert worden. Gruß aus dem Norden Jens
|
||||
|
||||
der Motor soll so hoch montiert werde, dass er auf jedem Fall über dem Wasser ist. Das Gestell wird nur so weit ins Wasser gefahren bis das Boot schwimmt und vom Gestell per Hand weggeschoben werden kann.
Die Idee mit dem Autoanlasser hatte ich auch schon, ein Bastler meinte aber der wäre nicht für die "lange" Betriebsdauer geeignet. Ich schätze es wird bis zu 30 Sekunden gehen bis das Boot so weit im Wasser ist bis es schwimmt. Anschliessend soll es per Fernbedienung wieder aufs Trockene geschickt werden |
|
||||
|
||||
Zitat:
30 Sekunden dreht man auch gerne mal bei älteren Autos bis die zünden. Bei alten Dieseln entlüftet man so die Kraftstoffanlage. Da muss der Anlasser den Kolben noch über den Kompressionspunkt wuppen. Beim Diesel hast du dann eine Stromaufnahme von gut und gerne 90 Ampere. Manchmal noch höher. Ist richtig , beim Auto soll man ihnen eine Verschnaufpause einräumen, damit sie sich abkühlen können. Wen du die Richtige Übersetzung wählst, kannst du damit problemlos einige Minuten fahren. Seilwinden die in der Lage sind einen 2 Tonnen schweren Offroader durch den Schlamm zu ziehen, habe im Prinzip einen Anlassermotor zum Antrieb verbaut. Und die machen ihren Job deutlich länger als nur 30 Sekunden
|
||||
|
||||
beim surfen hab ich ein Modell gesehen, das mit 15'000€ nicht grad billig ist, aber genau so was wäre ideal.
http://www.c-pack.com/trailer/deutsch1.htm leider habe ich bis jetzt noch keinen raupenhersteller ausfindig machen können. hat da einer von euch ne ahnung |
|
|||
|
|||
Hallo tenderbau,
in dem von Dir genannten Link sind Gummiketten vom Minibagger zu sehen. Die sind aber schweineteuer !!! Plus die entsprechenden Fahrwerkskomponenten nebst Spannvorrichtung. Also mal im Ernst, das wird schon sehr aufwendig und sauteuer ... Schau Dir doch bitte nochmal weiter oben meine Empfehlung mit dem Produkt aus USA an. Hat zwar ein Raupen-Steuerung, sind aber Räde und damit wesentlich billiger. Sollte für das Bodenseeufer mehr als Aussreichend sein. Allternativ kann man die Radzahl fast beliebig erhöhen und hat dann Bodendrück quasi ähnlich einer Kette - falls überhaupt benötigt. MfG Oliver
|
||||
|
||||
Vielleicht kann man so etwas umbauen...
http://www.motorland.net/epages/Moto...FQKWtAodCBUAoA Gruß, Frank
|
||||
|
||||
Zitat:
|