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Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik.

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  #76  
Alt 07.01.2014, 01:19
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ralfschmidt ralfschmidt ist offline
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Hallo marv,
wie hoch war denn die Drehzahl, 50 Km/H sind eigentlich sehr wenig
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  #77  
Alt 07.01.2014, 11:26
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Alex 996 Alex 996 ist offline
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Zitat:
Zitat von ralfschmidt Beitrag anzeigen
Hallo marv,
wie hoch war denn die Drehzahl, 50 Km/H sind eigentlich sehr wenig
Hallo Ralf,

klar ist das zu wenig.

Wir haben seinerzeit 2009 unsere Glasstream gekauft, 17 Fuß mit Mercruiser 3.0L, 115PS an der KW, 1.98er Getriebe, also durchaus zu vergleichen mit dem Boot von "Marv".

Laut Vorbesitzer ist gerade alles neu eingestellt worden, Kontakte, Zündung, Zeitpunkt, ..... alles.
Habe mich sogar noch bei der Abholung mit dem Schrauber unterhalten, alles 1A sagte er, ihr braucht nix machen !!!

Erste Fahrt mit 18" 4-Blatt, 54 km/h, bei 4400 U/min, ich weiß es nicht mehr ganz genau, ........ da war Ende, .... dachte damals, das wäre normal

Dann habe ich mir alle meine alten Instrumente aus der Opel Szene meiner Bekannten zurückgeholt.

Ergebnis:
Schließwinkel stand auf 62°, Zündung auf 0°, Kontakt hatte einen Höcker, Kerzen hatten 0.7er Abstand.
Das zum Thema, alles gerade vom Experten gemacht

Alles richtig eingestellt, ..... da dachten wir bei der nächsten Fahrt ........ neuer Motor.

Mit dem 18er 4-Blatt waren das dann 62 km/h, allerdings bei ca. 5200 U/min.
Bis heute, ist da ein 21er Black Max Alu drauf, ca. 65-66 km/h, bei ca. 4800 U/min.


Wir lesen hier doch so häufig,

..... Motorzündung ist perfekt eingestellt, ..... Kontakt oder Hallgeber neu, .... Kappe und Finger neu, .... Zündspule getauscht, ..... Kerzenstecker alle neu und richtig aufgesteckt, .... Zündfunken ist da, auch an der Kerze, ..... Kompression 1A, .... Vergaser gereinigt und neu eingestellt, ..... Beschleunigerpumpe spritzt sichtbar ein, ..... Sprit ist neu, ........ Benzindruck stimmt am Vergaser, .... alle Benzinsiebe frei, ..... keine Nebenluft ....... Ventile gehen voll auf und zu, ..... haben das richtige Spiel, ..... Öldruck ist beim Starten da, ..... usw und so fort.

Aber der Motor läuft nicht

@ Marv:
Es ist bei Dir noch etwas anderes was nicht stimmt, .... 1.84er Getriebe mit dem 19er Propeller sollten bei einer leichten 17 Fuß laufen.
Auf jeden Fall mehr als 50 km/h.



Gruß Alex
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Geändert von Alex 996 (07.01.2014 um 11:33 Uhr)
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  #78  
Alt 07.01.2014, 21:12
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Zitat:
Zitat von Alex 996 Beitrag anzeigen
Falls Du wirklich ein echtes 2.0 Getriebe hast, ist die theoretische Wassermenge die vom Antrieb gefördert wird HÖHER, als bei einem 1.84er Getriebe.


Gruß Alex

Wieso das ? ich dachte die Übersetzung findet im oberen Teil des Z statt? oder ist es eine Mischung aus oben und Unterwasserteil und somit bei meiner 2:1 der obere Teil iwie höher übersetzt und dafür im Unterwasserteil viel geringer ?

Grüße
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  #79  
Alt 07.01.2014, 22:36
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Okay, da werde ich wohl im Frühjahr nochmal das Ventilspiel prüfen und die Zündung. Wenn das Boot eigentlich schneller mit der Kombination laufen sollte muss ich das prüfen.
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  #80  
Alt 07.01.2014, 22:37
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Alex 996 Alex 996 ist offline
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Zitat:
Zitat von SealineConti19 Beitrag anzeigen
Wieso das ? ich dachte die Übersetzung findet im oberen Teil des Z statt? oder ist es eine Mischung aus oben und Unterwasserteil und somit bei meiner 2:1 der obere Teil iwie höher übersetzt und dafür im Unterwasserteil viel geringer ?

Grüße
Hallo,

Mibo hat doch alle Übersetzungen oben eingestellt.
Damit ist doch alles klar.


Gruß Alex
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  #81  
Alt 08.01.2014, 03:00
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Zitat:
Zitat von Alex 996 Beitrag anzeigen
Alles richtig eingestellt, ..... da dachten wir bei der nächsten Fahrt ........ neuer Motor.

Mit dem 18er 4-Blatt waren das dann 62 km/h, allerdings bei ca. 5200 U/min.
Bis heute, ist da ein 21er Black Max Alu drauf, ca. 65-66 km/h, bei ca. 4800 U/min.

Gruß Alex
ja es gibt viele zu viele Fuscher in dem Gewerbe
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Alt 08.01.2014, 17:32
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Zitat:
Zitat von Alex 996 Beitrag anzeigen
Hallo,

Mibo hat doch alle Übersetzungen oben eingestellt.
Damit ist doch alles klar.


Gruß Alex
achso, hat er das

Ja, wenn mans gelesen hätte wärs klar

Sry!
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  #83  
Alt 08.02.2014, 19:45
SealineConti19 SealineConti19 ist offline
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Zitat:
Zitat von mibo Beitrag anzeigen
Der Vollständigkeit halber hier noch die möglichen Übersetzungen für Alpha und Bravo

LG Michael


Alpha One
Eingangsrad Kegelrad Triebling Gangrad
obenZ1 obenZ2 untenZ3 untenZ4 Ratio
22 20 13 21 1,47
24 24 13 21 1,62
17 19 13 21 1,81
20 24 13 21 1,94
24 24 14 28 2,00
20 24 14 28 2,40

20 16 17 28 1,32 Alt bis 1995
22 20 17 28 1,50
24 24 17 28 1,65
17 19 17 28 1,84
20 24 17 28 1,98

So wie ich es bist jetzt verstanden habe ist es billiger und einfacher die Übersetzung im oberen Teil zu ändern. Wenn ich jetzt aber eine 2,00 Übersetzung habe, gibt es ja keine möglichkeit durch tauschen des oberen Zahnradpaars eine höhere übersetzung zu erreichen (Z.b 1,6 oder 1,8).

Würde etwas dagegen sprechen das obere Zahnradpaar von der 1,47 (22/20) zu nehmen und unten die (14/28) zu lassen. so würde man ja auch auf die 1,81 kommen..ist aber nicht gelistet verkraften die unteren das nicht?.

Grüße
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  #84  
Alt 08.02.2014, 20:16
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Zitat:
Zitat von SealineConti19 Beitrag anzeigen
So wie ich es bist jetzt verstanden habe ist es billiger und einfacher die Übersetzung im oberen Teil zu ändern. Wenn ich jetzt aber eine 2,00 Übersetzung habe, gibt es ja keine möglichkeit durch tauschen des oberen Zahnradpaars eine höhere übersetzung zu erreichen (Z.b 1,6 oder 1,8).

Würde etwas dagegen sprechen das obere Zahnradpaar von der 1,47 (22/20) zu nehmen und unten die (14/28) zu lassen. so würde man ja auch auf die 1,81 kommen..ist aber nicht gelistet verkraften die unteren das nicht?.

Grüße

Hallo,

die Zahnräder verkraften alle das Gleiche.

Ich wüßte jetzt keinen Grund, warum Deine Kombo nicht laufen sollte



Gruß Alex
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Alt 08.02.2014, 21:51
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Zitat von Alex 996 Beitrag anzeigen
Hallo,


Ich wüßte jetzt keinen Grund, warum Deine Kombo nicht laufen sollte



Gruß Alex
Dachte ich auch, hat mich nur gewundert warum die Serien 1,81 ganz anders ist und diese kombi halt nicht aufgelistet ist
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