@Arzgebirger:
Zitat:
Und wehe der Maschinist hatt die Flaschen nach dem befüllen nicht
zugedreht... ...oder wie wird das bei euch geregelt?
Ich kenne das noch
vom Panzer-allerdings mit kleineren Flaschen und zusätzlicher Batteriebank und
natürlich auch weniger Hubraum...
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Wir haben 2 Flaschen (ich weiß es nicht genau, schätze aber das Nutzvolumen auf jeweils 500-600L) mit 30 bar Nenndruck.
Beim Fahren muss immer eine Flasche geöffnet sein, da ja sonst ein Manöverieren (wir haben keinen Rückwärtsgang....) nur zeitverzögert möglich wäre (das geht gar nicht...)
Die zweite Flasche ist Reserve, denn unter ca 15 bar können wir kaum noch starten und weder der maschineneigene Kompressor (Leistung nur proportional zur Maschinendrehzahl) noch der E-Kompressor würden es bei vielen Manövern (das wäre dann schon ein Extremfall, aber möglich) hintereinander schaffen, ernsthaft wieder höheren Druck in kurzer Zeit bereit zu stellen.
Um den Druck, der bei einem Startvorgang verloren geht, wieder her zu stellen braucht der immer hin ca 7kW-starke E-Kompressor rund 4 Minuten.
Gruß
Friedhelm