boote-forum.de - Das Forum rund um Boote  

Zurück   boote-forum.de - Das Forum rund um Boote > Alles was schwimmt! > Allgemeines zum Boot



Allgemeines zum Boot Fragen, Antworten & Diskussionen. Diskussionsforum rund ums Boot. Motor und Segel!

Antwort
Vorherige Seite - Ergebnis 1 bis 25 von 36
 
Themen-Optionen
  #26  
Alt 19.02.2014, 07:50
Benutzerbild von bootsfreunde.com
bootsfreunde.com bootsfreunde.com ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 14.10.2009
Beiträge: 5.309
Rufzeichen oder MMSI: ohne
4.847 Danke in 2.666 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Kapitän77 Beitrag anzeigen
....
@Thomas
Das ist allerdings wahr.
Sprechen die dort eigentlich auch Deutsch oder zumindest Englisch?
Wenn der Trailer auch noch gut ist, dann wäre das schon evtl. eine Reise wert.
Was wiegt das gesamte Gespann eigentlich?
Damit ich weiß, was ich da zum Ziehen bräuchte.
Ja ok, das wäre natürlich eine berechtigte Frage.
Die meisten sprechen englisch. Viele aber auch deutsch. Einfach mal per google Übersetzer anschreiben und alles abklopfen: http://translate.google.de/?hl=de&tab=wT

Lass dir noch ein Bild vom Motor schicken!

Wenn du es machen solltest, dann melde dich vorher nochmal bei mir. Dann kann ich dir noch Tipps geben, wie das in NL mit dem Trailer läuft (das muss man auch noch vorher mit dem Verkäufer klären). Der Trailer ist übrigens ein Freewheel. Freewheel verbaut Knott-Teile. Gibt also bei der Ersatzteilbeschaffung und beim TÜV keine Probleme. Bei Freewheel spricht man auch deutsch

Zum Gewicht: es wird wohl etwas um die 2 - 2,2 t wiegen. Ich ziehe die Dinger immer mit meiner zul. Anhängelast von 1,8 t (bisher -auch bei Autobahnkontrollen- nie rausgewunken worden).
__________________
Viele Grüße
Thomas
Mit Zitat antworten top
  #27  
Alt 19.02.2014, 07:55
Sascha H. Sascha H. ist offline
Fleet Captain
 
Registriert seit: 04.11.2009
Ort: Stuttgart
Beiträge: 761
Boot: Windy 22 DC + Doral 270 SC
647 Danke in 394 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Kapitän77 Beitrag anzeigen
Wie bitte??? Also jetzt bin ich platt.
Was ist denn daran so teuer?
Oder reden wir hier auch noch über eine Lizenz?
Denn das eine sind ja die Anforderungen an das Boot bzw. den Motor und das andere ist die Erlaubnis, überhaupt auf dem Bodensee fahren zu dürfen (unabhängig davon, ob der Motor die Anforderungen erfüllt oder nicht).
Und so eine Lizenz bekommt man meines Wissens nach nur, wenn wieder eine frei wird.
Denn wenn das nicht limitiert wäre, dann würde die Zahl der Motorboote auf dem Bodensee wohl immer mehr zunehmen.
Nein, nur SBF See und Binnen, aber das BSP wäre ja auch noch schnell gemacht, wenns sein muß.
Kurz zum Bodenseepatent:
Das ist für Motorboote recht leicht und schnell gemacht, für Segler etwas mehr. Da Du schon den See- und Binnenschein hast, könnte es sein, dass man Dir die praktische Prüfung erlässt, bin mir da aber nicht sicher, müsste z.B. beim Landratsamt Konstanz/Wassersportabteilung erfragt werden.

Eine weitere Lizenz gibt es nicht, es darf jeder auf den See der möchte, das Patent sowie ein Boot mit Bodenseezulassung hat. Es gibt auch keine begrenzte Anzahl. Zur Zeit dürften etwa 65.000 Boote eine Bodenseezulassung haben (D+A+CH), meines Wissens nach. Zum Glück sind die nicht alle gleichzeitig auf dem See

Zu den Kosten:
Die Motoren sind für den Bodensee meist mit Katalysator und der dazugehörigen Elektronik/Einspritzung/Regelung versehen, das kostet gut Aufpreis.
Manche Motoren können nachgerüstet werden, nicht alle. Im schlimmsten Fall musst einen neuen Motor kaufen, vielleicht sogar mit Antrieb.
Bei allen Lösungen gilt: je größer der Motor, desto teurer.

Den Rest sehe ich wie "Klampen Kaiser".

Grüße Sascha
Mit Zitat antworten top
  #28  
Alt 19.02.2014, 07:55
Benutzerbild von bootsfreunde.com
bootsfreunde.com bootsfreunde.com ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 14.10.2009
Beiträge: 5.309
Rufzeichen oder MMSI: ohne
4.847 Danke in 2.666 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von nordlicht1 Beitrag anzeigen
Ja das stimmt, manche vergessen sogar die Einheit dahinter zu schreiben. Obwohl das wichtige Daten sind..
Wieso vergessen die Einheit dahinter zu schreiben

Es gibt in den Antragsformularen vom WSA, DMYV und ADAC nur noch KW-Angaben, PS gibt es nicht mehr. Und weil viele nicht richtig lesen beim Ausfüllen, schreiben sie einfach die PS-Zahl dort hin anstatt KW
__________________
Viele Grüße
Thomas
Mit Zitat antworten top
  #29  
Alt 19.02.2014, 08:03
Benutzerbild von bootsfreunde.com
bootsfreunde.com bootsfreunde.com ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 14.10.2009
Beiträge: 5.309
Rufzeichen oder MMSI: ohne
4.847 Danke in 2.666 Beiträgen
Standard

Was hälst du denn von dieser: http://kleinanzeigen.ebay.de/anzeige...516?ref=search (PaidLink)

Ist ein TOP Preis-/Leistungsverhältnis durch den neuen MPI-Motor!


Gemäß deinem Profil hast du derzeit ja eine Sea Ray 190 mit 4,3 L Motor. Ist die so alt und du möchtest etwas Neues oder warum (was) die Suche?
__________________
Viele Grüße
Thomas
Mit Zitat antworten top
  #30  
Alt 19.02.2014, 08:41
Kapitän77 Kapitän77 ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 21.11.2011
Ort: Oberbayern
Beiträge: 143
Boot: Sea Ray 200 mit 190PS Mercruiser 4,3 LX
24 Danke in 18 Beiträgen
Standard

@Thomas

Zitat:
Wenn du es machen solltest, dann melde dich vorher nochmal bei mir. Dann kann ich dir noch Tipps geben, wie das in NL mit dem Trailer läuft (das muss man auch noch vorher mit dem Verkäufer klären).
Ok, das muß jetzt sicher noch ein wenig bei mir gären, zumal ich auch noch andere interessante Angebote habe. Natürlich auch auf die Gefahr hin, daß mir dann jemand zuvor kommt. Aber was genau meinst du, wäre mit dem Verkäufer noch zu klären?

Zitat:
Was hälst du denn von dieser: http://kleinanzeigen.ebay.de/anzeige...516?ref=search (PaidLink)

Ist ein TOP Preis-/Leistungsverhältnis durch den neuen MPI-Motor!


Gemäß deinem Profil hast du derzeit ja eine Sea Ray 190 mit 4,3 L Motor. Ist die so alt und du möchtest etwas Neues oder warum (was) die Suche?
Auch kein schlechtes Angebot!
Hast du jetzt speziell danach gesucht oder war dir das schon vorher bekannt?

Nunja, ich hab die Sea Ray zwar erst letztes Jahr gekauft und bin eigentlich auch ganz zufrieden damit. Nur ist sie eben schon etwas älter (1992) und das Verdeck ist nicht so optimal. Auch hat sie keine CE-Bescheinigung (da erst ab 1998 Pflicht), was ein Problem werden kann, wenn man das Boot verchartern will (was ich evtl. auch in Betracht ziehe). Dies wurde mir allerdings erst jetzt bekannt.

Vielleicht hab ich etwas zu kurzentschlossen gekauft, da ich für den gleichen Preis auch noch wesentlich neuere Boote sehe.
Hätte mir da vielleicht etwas mehr Zeit lassen sollen, aber die Sea Ray erschien mir als gutes Angebot.
Wenn ich diese aber ohne größere Verluste wieder verkaufen könnte, dann würde ich mir vielleicht für die kommende Saison was anderes zulegen.

Und der Gedanke an einen Diesel kam eben, weil ich das Boot an der Donau liegen habe und da evtl. auch mal längere Strecken fahren möchte.

@Sascha
Zitat:
Da Du schon den See- und Binnenschein hast, könnte es sein, dass man Dir die praktische Prüfung erlässt, bin mir da aber nicht sicher
Doch, also da bin ich mir sicher bzw. das weiß ich.
Wenn SBF See oder Binnen vorhanden ist, dann muß man beim BSP nur noch die Theorieprüfung machen.
Zitat:
Eine weitere Lizenz gibt es nicht, es darf jeder auf den See der möchte, das Patent sowie ein Boot mit Bodenseezulassung hat. Es gibt auch keine begrenzte Anzahl.
Ok, das war mir wiederrum neu.
Ich dachte, da wäre das auch so ähnlich wie bei den bayrischen Seen, wo es Wartelisten mit meist jahrelangen Wartezeiten gibt. Dort werden die Lizenzen außerdem auch nur an Anlieger vergeben, soviel ich weiß (also z.B. auf Ammersee oder Starnberger See). Aber diese Seen sind ja im Vergleich zum Bodensee sehr klein.
__________________
Franz
Mit Zitat antworten top
  #31  
Alt 19.02.2014, 15:48
Benutzerbild von seaspray
seaspray seaspray ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 18.03.2012
Ort: Bodensee
Beiträge: 1.000
Boot: ab 2019 nur noch chartern
1.427 Danke in 591 Beiträgen
Standard

Zur Info

Wenn Du den SBF-Binnen hast kannst Du auch bei den Landratsämtern (Konstanz, Bodenseekreis, Lindau, Anträge auf der Homepage) ein Ferienpatent beantragen, gilt 4 Wochen am Stück und kostet (glaube ich ) ca. 14 Euronen. Musst also nicht unbedingt ein BSP machen. Wenn Du natürlich öfter an den See kommst ist es natürlich schon besser Du hast es.
Praktische Prüfung entfällt.

Gruß
Roland
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #32  
Alt 19.02.2014, 15:56
JohnB JohnB ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 03.11.2009
Beiträge: 5.726
Boot: Hellwig Milos
7.875 Danke in 3.930 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Kapitän77 Beitrag anzeigen
(..) Bin bisher immer mit dem Ferienpatent gefahren (..)
Zitat:
Zitat von seaspray Beitrag anzeigen
Zur Info (..) Wenn Du den SBF-Binnen hast kannst Du (..) ein Ferienpatent beantragen (..)
__________________
Beste Grüße

John
Mit Zitat antworten top
  #33  
Alt 19.02.2014, 15:59
Benutzerbild von seaspray
seaspray seaspray ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 18.03.2012
Ort: Bodensee
Beiträge: 1.000
Boot: ab 2019 nur noch chartern
1.427 Danke in 591 Beiträgen
Standard

beim nächsten mal lese ich alle Beiträge, versprochen.
Mit Zitat antworten top
  #34  
Alt 19.02.2014, 20:03
Benutzerbild von bootsfreunde.com
bootsfreunde.com bootsfreunde.com ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 14.10.2009
Beiträge: 5.309
Rufzeichen oder MMSI: ohne
4.847 Danke in 2.666 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Kapitän77 Beitrag anzeigen
@Thomas


Ok, das muß jetzt sicher noch ein wenig bei mir gären, zumal ich auch noch andere interessante Angebote habe. Natürlich auch auf die Gefahr hin, daß mir dann jemand zuvor kommt. Aber was genau meinst du, wäre mit dem Verkäufer noch zu klären?

Ob er den Trailer vorher abmeldet und für dich Exportkennzeichen holt. Oder ob er ihn einfach angemeldet lässt und du hier in Ruhe TÜV-Vollabnahme machen lässt und nach Zulassung ihm die alten Kennzeichen zusendest.

Auch kein schlechtes Angebot!
Hast du jetzt speziell danach gesucht oder war dir das schon vorher bekannt?

Ich kenne (fast) jedes Boot in dieser Klasse (6 - 7 m mit Schlupfkajüte bis ca. 20.000 €), welches im Internet angeboten wird

Nunja, ich hab die Sea Ray zwar erst letztes Jahr gekauft und bin eigentlich auch ganz zufrieden damit. Nur ist sie eben schon etwas älter (1992) und das Verdeck ist nicht so optimal. Auch hat sie keine CE-Bescheinigung (da erst ab 1998 Pflicht), was ein Problem werden kann, wenn man das Boot verchartern will (was ich evtl. auch in Betracht ziehe). Dies wurde mir allerdings erst jetzt bekannt.

Zum Verchartern musst du einige Auflagen erfüllen. Kennst du dich damit überhaupt aus


Vielleicht hab ich etwas zu kurzentschlossen gekauft, da ich für den gleichen Preis auch noch wesentlich neuere Boote sehe.
Hätte mir da vielleicht etwas mehr Zeit lassen sollen, aber die Sea Ray erschien mir als gutes Angebot.
Wenn ich diese aber ohne größere Verluste wieder verkaufen könnte, dann würde ich mir vielleicht für die kommende Saison was anderes zulegen.

Und der Gedanke an einen Diesel kam eben, weil ich das Boot an der Donau liegen habe und da evtl. auch mal längere Strecken fahren möchte.

Um den Mehr-Anschaffungspreis des Diesels wieder "rein zu fahren" musst du mindestens 200 Stunden jedes Jahr über einige Jahre fahren. Kenne wenige die so viel fahren. Außerdem hat der Diesel nicht solch eine Laufkultur. Fahr ihn erst mal ausgiebig Probe.

@Sascha

Doch, also da bin ich mir sicher bzw. das weiß ich.
Wenn SBF See oder Binnen vorhanden ist, dann muß man beim BSP nur noch die Theorieprüfung machen.

Ok, das war mir wiederrum neu.
Ich dachte, da wäre das auch so ähnlich wie bei den bayrischen Seen, wo es Wartelisten mit meist jahrelangen Wartezeiten gibt. Dort werden die Lizenzen außerdem auch nur an Anlieger vergeben, soviel ich weiß (also z.B. auf Ammersee oder Starnberger See). Aber diese Seen sind ja im Vergleich zum Bodensee sehr klein.
Meine Antworten in rot.
__________________
Viele Grüße
Thomas
Mit Zitat antworten top
  #35  
Alt 20.02.2014, 09:05
Kapitän77 Kapitän77 ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 21.11.2011
Ort: Oberbayern
Beiträge: 143
Boot: Sea Ray 200 mit 190PS Mercruiser 4,3 LX
24 Danke in 18 Beiträgen
Standard

@Thomas

Zitat:
Ich kenne (fast) jedes Boot in dieser Klasse (6 - 7 m mit Schlupfkajüte bis ca. 20.000 €), welches im Internet angeboten wird
Ok, das klingt schon mal gut.
Dann weiß ich, an wen ich mich wenden kann, wenn ich mal was Spezielles suche.
Darf man fragen, woher du diese Boote alle so gut kennst?
Handelst du selbst auch damit oder kennst einen Händler?
Oder ist es einfach nur reines Interesse?
Zitat:
Zum Verchartern musst du einige Auflagen erfüllen. Kennst du dich damit überhaupt aus
Ich würde es nicht auf eigene Faust machen, sondern würde in meinem Auftrag verchartern lassen, da ich selbst auch nicht immer vor Ort sein kann. Und derjenige, der das dann für mich macht, kennt sich schon aus.
Natürlich muß ich ihm dann auch was von den Einnahmen abtreten, aber das würde ja dann alles vertraglich geregelt.
__________________
Franz
Mit Zitat antworten top
  #36  
Alt 20.02.2014, 09:18
Benutzerbild von bootsfreunde.com
bootsfreunde.com bootsfreunde.com ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 14.10.2009
Beiträge: 5.309
Rufzeichen oder MMSI: ohne
4.847 Danke in 2.666 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Kapitän77 Beitrag anzeigen
@Thomas


Ok, das klingt schon mal gut.
Dann weiß ich, an wen ich mich wenden kann, wenn ich mal was Spezielles suche.
Darf man fragen, woher du diese Boote alle so gut kennst?
Handelst du selbst auch damit oder kennst einen Händler?
Oder ist es einfach nur reines Interesse?

Ich würde es nicht auf eigene Faust machen, sondern würde in meinem Auftrag verchartern lassen, da ich selbst auch nicht immer vor Ort sein kann. Und derjenige, der das dann für mich macht, kennt sich schon aus.
Natürlich muß ich ihm dann auch was von den Einnahmen abtreten, aber das würde ja dann alles vertraglich geregelt.
Ist halt mein einziges Hobby neben meinen beiden Kindern und meiner Frau.
Wobei der Große dieses Jahr schon 19 wird und gerade sein Abi macht und dann eh bald weg sein wird (je nachdem wo er studieren wird).

Und da ich den ganzen Tag an meinen beiden Rechnern sitze, kann ich halt immer mal nachsehen. Und wie viel Boote ich im Laufe der Jahrzehnte schon hatte hast du ja in dem anderen Thema schon gelesen
__________________
Viele Grüße
Thomas
Mit Zitat antworten top
Antwort
Vorherige Seite - Ergebnis 1 bis 25 von 36



Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 00:31 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.