![]() |
|
Mittelmeer und seine Reviere Alles rund um Adria, westliches Mittelmeer, Ligurisches und Tyrrhenische Meer, Ionisches Meer, Ägäis und die italienischen Seen. |
![]() |
|
Themen-Optionen |
|
|||
|
|||
![]() Zitat:
Lg peter |
|
|||
|
|||
![]() Zitat:
Hi glumpo, Habe mich die letzten Tage an animo per Mail angemeldet zwecks Verzollung und heute kam eine Mail von sea help zurück , das animo aus Gründen der sprachbarriere ( vielleicht logisch , vielleicht aber auch nicht?! ) sea help bat, mich diesbezüglich zu kontaktieren. Hier die Mail von sea help: Wir begrüßen Sie ganz herzlich und melden uns bezüglich der Erledigung des Zollstatus der Boote älter als 8 Jahre in Kroatien. Sie haben vor Kurzem die Spedition Animo kontaktiert um die Verzollung Ihres Bootes vornehmen zu lassen. Da wir, SeaHelp, zusammen mit der Spedition Animo diesen Service anbieten und auf Grund der Sprachbarriere, hat die Spedition uns gebeten mit Ihnen Kontakt aufzunehmen. Falls Sie Interesse dafür haben über unsere Service den Zollstatus des Bootes zu erledigen, oder sich einfach über diesen Vorgang zu erkundigen, würden wir Sie herzlich einladen, sich in unsere dafür speziell eingerichtete Yachtverzollung-Datenbank zu registrieren. Nutzen Sie bitte den Link unten: https://is1.sea-help.eu/Yachtverzoll...php?startreg=1 Wir würden Sie auch herzlich bitten die für die Prozedur notwendigen Unterlagen dort hochzuladen oder per E-Mail zu senden: 1. Registrierung des Bootes, die vor dem 1.7.2005. ausgestellt wurde (ein alter Seebrief, Internationaler Bootsschein, Ausweis über die Registrierung usw. Wichtigstes Dokument für den Nachweis der ersten Inbetriebnahme und der Tatsache, dass das Boot tatsächlich unter die 8-Jahresregelung fällt) 2. Aktuelle gültige Registrierung des Bootes (Seebrief, Internationaler Bootsschein, Ausweis über die Registrierung) 3. Reisepass oder Personalausweis alle Miteigentümer 4. Ce-Zertifikat und / oder Konformitätserklärung 5. Kaufvertrag oder Rechnung vom Kauf des Bootes 6. Der aktuelle und komplette Liegeplatzvertrag mit der kroatischen Marina, inklusive der Inventarliste und der Zollzonenbestätigung (fragen Sie für die Zollzonenbestätigung bitte nach dem „KZ Broj“). Diese 3 Unterlagen sind notwendig um zu beweisen, dass sich Ihr Boot zum Zeitpunkt des EU-Beitritts (vor dem 01.07.2013) legal in Kroatien befand. Ohne diese Unterlagen ist es nicht möglich die Verzollung durchzuführen! 7. Kroatische Vignette/Permit inklusive Personenliste (als Bestätigung das Sie Ihr Boot in Kroatien angemeldet und bezahlt haben) 8. Kasko-Versicherungpolize (wegen Wertermittlung) 9. Da das Zollamt Fotografien vom Boot verlangt, bitten wir Sie auch folgende Fotografien hochzuladen: - Das Boot von außen mit sichtbarem Namen und/oder Registrierungsnummer, - Gut erkennbare Rumpfnummer, - Gut erkennbare Motor-Nummer, - Boot von außen (aus verschiedenen Stand- und Sichtpunkten fotografiert). 10. Wir raten Ihnen beim zuständigen Zollamt in Ihrer Nähe zu überprüfen, ob Sie eventuell in der Lage sind die T2L Unterlage zu bekommen. Es handelt sich dabei um eine Bestätigung, dass das Boot den EU-Gemeinschaftscharakter trägt. Damit wären Sie vom Zahlen des Zollsatzes von 1,7% befreit. Die nachträgliche Ausstellung wird durch den Vermerk "Nachträglich ausgestellt/Issued Retrospectively" in roter Schrift kenntlich gemacht. Falls Sie das T2L erhalten, bitten wir Sie uns dieses per E-Mail zur Überprüfung zu senden. Ihr Angebot wird dann dementsprechend geändert. Können die wirklich kein deutsch lesen/ verstehen? Naja, bei mir hat's aufjedenall nicht direkt über Animo geklappt. Ist wahrscheinlich doch nicht ganz so einfach. Gruß Uwe |
|
||||
|
||||
![]() Zitat:
Zitat:
ob das der Grund für die Weiterleitung ist- kann ich nicht sagen. Vielleicht auch eine vertragliche Knebelung. |
|
||||
|
||||
![]()
So Leute...kann mich nun auch beruhigt zurücklehnen!
Heute die Unterlagen in der Post gehabt. ![]() Über Transadria Rijeka mit vorhandenen T2L um € 195,- abgewickelt. Gruß harri
|
|||
|
|||
![]()
Hallo,
es wäre toll, wenn mir jemand helfen könnte. Wir haben unser Bott letztes Jahr am .07.13 nach Kroatien gezogen und es steht seit dem in einer Halle. Die Besitzerin sagte sie hätte eine Zollfreizone. Außerdem las ich, dass ein Privater bis zu 18 Monate sein Boot unversteuert in einem EU-Land lagern darf. Was muss ich tun, um keine Steuern zahlen zu müssen. Von mir wird eine T2L usw verlangt, aber das Boot war nicht vor dem 01.07.2013 in HR. ![]() Zitat:
|
|||
|
|||
![]() Zitat:
![]() ![]() |
|
|||
|
|||
![]()
Hallo,
Was ist der Anfangsdatum deiner Vignette? ![]() MfG, |
|
|||||
|
|||||
![]()
Hi!
Auch unsere Zollabwicklung war kein Standardfall und wurde nach ewigem hin hin der von SeaHelp abgelehnt. Letzte Auskunft war: Verzollung nicht möglich, auch 8 Jahres Regel gilt nicht, haben vermutlich 25 % + Zoll + Strafe zu zahlen. ![]() Als nächstes fragten wir bei der Marina in Biograd an, die verwiesen auf Adria Nautic Service. Die Dame war sehr nett, hat mich gleich angerufen; alles kein Problem - jedoch war das ein reiner Abzock-Versuch - die wollten: sagenhafte EUR 500 für die Spedition + EUR 500 für ihre Arbeit + EUR 50 Schmiergeld damit das Boot nicht besichtigt werden muss, Also 1050 rein für die Abwicklung !?!? ![]() An dieser Stelle muss ich mich bei bodo48 bedanken; er hat hier über seine Verzollung bei der Spedition Trast berichtet und mir auch per PN Auskunft gegeben. Wir haben letzte Woche mit TRAST, Zadar Kontakt aufgenommen, am Mittwoch den Seebrief und die Vollmacht nach Zadar gesandt - und heute kam unsere Zolldeklaration per mail!!!! Kompetent, nett und völlig problemlos. Im Nachhinein kann ich mich bei SeaHelp nur für die Ablehnung bedanken; nun habe ich statt 480 Euro 250 Euro für die Abwicklung bezahlt! (Wobei ich mir von so einer Organisation mehr erwartet habe) Also, wenn noch jemand Probleme hat: wendet euch an TRAST ! LG Thomas Zitat:
|
|||
|
|||
![]()
Auch ich empfehle jedem die Sped. TRAST in Zadar...Ivica spricht sehr gut Deutsch .....schnelle und problemlose Abwicklung.....liebe Grüsse Bernhard
![]() |
|
|||
|
|||
![]()
Da war ich auch. Super!
|
|
||||
|
||||
![]()
Hi Leute, hier ein Auszug aus dem Mail von Damir Borcic der ursprünglich bei TRAST in Punat gearbeitet hat und nun bei PRIMACOSPED auch Verzollungen/Versteuerungen durchführt. Anbei das Schreiben aus seiner kroatischen Sicht im täglichen Umgang mit den Zollbehörden. Es ist nichts neues dabei, dient aber zum verfestigen von Meinungen hier im Forum.
Lieber Schiffseigner Sie haben sicher schon sehr fiel gelesen je dem Zollstatus Ihres Schiffes in Kroatien. Ich möchte es Ihnen noch ein mal Klären, so das Sie die Entscheidung, was zu tun ist, einfacher treffen: Jeder Schiffseigner, der unter fremden Flagge in Kroatien sein Schiff fährt (fremde= nicht Kroatische) war im Status der Vorübergehender Einfuhr bis zum Eintritt Kroatien in die EG (Je Anhang C der Istanbul Konvention und EG/HR Zollvorschriften) Für Eigner die nicht residieren (Wohnort haben) in der EU hat sich nichts geändert, aber EU Residente können in dem Status nicht mehr bleiben. Deswegen muss man die Vorübergehende Einfuhr beenden. Der einfachste Weg (obwohl meistens nicht ganz einfach) für das ist die Einfuhrverzollung (zollrechtlich in Freien Verkehr zulassen). Üblicherweise bezahlt man in so einem Prozess Zoll und Steuer, aber dass muss nicht der Fall mit Ihrem Schiff sein. Um Zoll oder/und Steuerbefreit zu verzollen, müssen bestimmte Bedingungen erfüllt sein, wobei in der Verzollung, obwohl Zoll und Steuer in der selben Deklaration berechnet werden, die zwei Kategorien separat zu behandeln sind je Vorschriften und Möglichkeiten der Zahlungsbefreiung. I. Die Zollgebühr - Varianten: 1. 1,7% ist die übliche Zolltarife; für Boote unter 100 kg - 2,7% 2. Für Schiffe die zwei Voraussetzungen erfüllen ist Zolltarife 0% (wichtig - beide Voraussetzungen): - Rumpflänge größer als 12 m - Meerestüchtigkeit - Das Schiff muss je Konstruktion Seeschiff sein, d.h. je EG Normen Kategorie A oder B (in Österreich registrierte Schiffe Fahrtbereich 3 oder 4) Beides beweist man mit Seebrief/Bootsschein/Schiffsregister und falls der Fahrtbereich/Kategorie nicht in dieser Registrierung steht (oder die Registrierung zeigt an dass es z.b Fahrtberich 2 oder Kategorie C ist) muss man Original (oder notariell beglaubigte Kopie des Originales) Messbrief oder Konformitätserklärung oder ähnliches Zertifikat vorstellen. 3. Schiffe die irgendeinmal im Freien Verkehr waren in EG Staaten (Gemeinschaftsware je Zollvorschriften; d.h. versteuert) können Zollfrei verzollt werden (nicht verwechseln mit Steuerfrei, nur Zoll=0), falls man das beweist. Der einzige Beweis dafür (im Falle älterer Schiffe) ist die Vorstellung eines Original "nachträglich ausgefüllt" T2L Dokumentes (mag auch schreiben "issued retrospectively"). Dieses Dokument soll man fordern beim Zoll im Staat wo es versteuert war (meistens, vielleicht ist es möglich im Staat des Eigners, wenn das nicht derselbe ist) II. Steuerbefreiung - Varianten (MWSt-PDV ist in Kroatien 25%, das wollen Sie sicher nicht bezahlen): 1. In der EG gibt es keine Doppelversteuerung, d.h. falls für das Schiff ein mal Steuer bezahlt war (und nicht zurückerstattet ist), soll es nicht mehr berechnet werden. Dass muss man aber beweisen. - Der stärkste Beweis für das ist Bescheid der Finanzbehörden wo es stehen sollte: ".. Steuer ist bezahlt und keine Rückerstattung ist tätig" oder ähnlich. Das kann auf der Kopie der Rechnung oder des Vertrages bescheinigt sein. Falls das nicht möglich ist zu bekommen: - Originalrechnung oder Leasing Vertrag (oder notarielle Beglaubigung des Originales) + Aussage des Eigners, notariell beglaubigt, wo man aussagt, dass "...Steuer ist je Rechnung... bezahlt und keine Rückerstattung ist gefordert" oder ähnlich. Es hilft wenn der Verkäufer (Firma, keine Privatperson oder Agent-Makler) aussagt das Steuer je Vorschriften geregelt ist. Jede Geschichte ist verschieden, in diesem Falle zuerst Fragen was am einfachsten ist. Wichtig ist zu wissen das kein Kaufvertrag zwischen Privatpersonen als Beweis angenommen sein kann. 2. Die einfachere Variante für Schiffe dessen Inbetriebnahme vor dem 01.07.2005 war (vor dem Datum registriert). Das beweist man mit der Registrierung (altes Bootsschein/Seebrief), Löschung, Bescheid der Behörden die es registriert haben, oder irgendeinem Amtlichen Dokument das verwandt mit dem Schiff ist und deutlich zeigt das es in Inbetriebnahme war vor dem Datum. Es genügt eine alte Vignette/Hafengebühr, Zollanmeldung usw. wie auch Bestätigung der Marina das es vor 01.07.2005 auf Liegeplatz war. Ich bin froh, falls Ich Ihnen geholfen habe. Damir Borčić damir.borcic@primaco.hr
|
|
|||
|
|||
![]()
Ich habe es auch mit Damir gemacht.
![]() Ich bin in der abwicklung, aber alles sieht gut aus. ![]() Kostet mir 250€. ![]() MfG, Bertram |
|
||||
|
||||
![]()
Heute Papiere von Trast gekommen.
Nicht einmal 14 Tage. Perfekt! UND HEUTE WIRD GEFEIERT_PIVO TRINKEN
|
||||
|
||||
![]()
Bin gestern schnell mal selbst nach Zadar Gefahren mit allem an Papieren was da war. Wollte keine Orginale mit der Post versenden.
Also custom Deklaration kann man nicht selbst machen. Unmittelbar neben dem Zollamt jemand der diesen Service anbietet. Preis €200 zzgl. MWSt. 25% in Kroatien. Gefordert war Personalausweis, Bootsregistrierung, T2L nachträglich vom heimischen Zollamt ausgestellt, CE Nachweis, ggf. Nachweis, daß das Boot älter 8 Jahre ist. Konnte ich nicht beibringen, da keine Vorgänger Registrierung bekannt ist. Rechnung über bezahlte MWSt. Und Zoll.wenn vorhanden. Letztes Permit. Bezahlte Steuern auch in Holland wurden gefunden. Computer sind wohl EU-weit verbunden. Fazit: wenn unser Inhaber der Marina nicht angegeben hätte das wir ab dem 15.06.2013 dort gelegen hätten, sondern als Eintrittsdatum den 1.7. oder später angegeben hätte, wäre uns das ganze Prozedere erspart geblieben. Trotz hier bezahlten Steuern und Zoll viel Lauferei und €250 Kosten. Rainer Geändert von crownlinecr (01.03.2014 um 07:18 Uhr) |
|
||||
|
||||
![]()
Guten Morgen,
Jungs nachdem ich diesen Fred seit gefühlten 10Jahren aufmerksam verfolge brauche ich jetzt bitte euren Rat bzw. wie ihr die Sachlage beurteilt. Ich war Gestern in Poreč bei meinem Boot und wollte eigentlich nur mit dem Depotbesitzer den Transport zum Mechaniker und einen Mechanikertermin für die Auswinterung vereinbaren. Erzählt mir der Depotbesitzer ich muß mit meinem Papieren (welche wußte er nicht, ich dank ![]() ![]() ![]() ![]() Er meinte wahrscheinlich kann er das alles mit dem Zoll auch für uns erledigen? ![]() Es könnte ja tatsächlich sein das der Zoll so ein Verfahren verlangt, bin mir jetzt aber nicht sicher ob das so stimmt? Ich war bis jetzt der Auffassung das diese Prozedur nur für Boote älter als 8Jahre gilt. In meinem konkreten Fall: Ich bin Erstbesitzer, Boot EW 2010, MwSt Nachweis mit Originalrechnung mit ausgewiesener MwSt., Ein und Ausklariert mit Nachweis 2011 und 2012. Ich habe gestern gleich mal die Rumpf und Motornummer fotografiert falls nötig. Was haltet ihr von dem Fall? Wie am besten Vorgehen, soll ich das Verfahren einfach schnell durchziehen, geht das überhaupt? Übrigens bei den Wohnwägen die in den Depots herumstehen wollen sie auch irgend wie so etwas durchführen ![]() Angemeldet habe ich Gestern auch schon, war auch ein bisschen merkwürdig? http://www.boote-forum.de/showpost.p...&postcount=347
|
|||||
|
|||||
![]() Zitat:
![]() ![]()
|
|
||||
|
||||
![]()
Wann war dein Boot das letzte Mal in der EU (Monat und Jahr).
Ja, du musst was tun. Nämlich dein Boot in den freien Warenverkehr bringen. Aktuell ist es im "Niemandsland" und nicht in der EU. @Bernhard: nach 160 Seiten solltest du es eigentlich verstanden habe ![]()
|
||||
|
||||
![]()
Das Boot war nachweislich am 12.7. und 13.7.2012 in Slowenien und in Italien, was ich nicht ganz verstehe, wenn mein Boot von 30.6.13 auf 1.7.13 nicht im Depot stand, sondern in der Adria herumschwamm und erst am 5.9.13 wieder ins Depot kam, weil EU Charakter sollte es ja haben oder?
|
||||
|
||||
![]()
Servus!
Theoretisch (!) wäre das schon möglich gewesen, wenn das Boot nicht nur physisch aus dem Depot geholt worden wäre sondern dort auch korrekt abgemeldet wurde unter der Angabe "Wir verlassen das Land". Und das natürlich vor dem 1.7.2013. Dann hätte es das Land verlassen müssen (mit irgendeinem Nachweis versteht sich) und nach dem 1.7. wieder zurückkehren müssen, zB. im September. Dann hättest du das Boot natürlich auch wieder physisch in ein Depot stellen können, allerdings nicht unter dem Status der vorübergehenden Einfuhr. Aber damals hast du das sicher nicht so gemacht. Wer denn auch, wusste ja noch keiner was da kommt. Nachher ist man immer schlauer. Und da du den Status der vorübergehenden Einfuhr nicht beendet hast bleibt dir jetzt nur der andere Weg. Schöne Grüße, Jan
|
|
||||
|
||||
![]()
Und wo nehme ich die Zollnummer her?
Oder geht das auch ohne? Beste Grüße Andy
|
|||
|
|||
![]()
Ach ja: Nachdem du nicht weit von Slowenien bist könntest du auch mit dem entsprechenden Formular selbst mit dem Boot in die EU fahren und es wieder in den freien Warenverkehr bringen.
Dazu muss aber das Boot selber dorthin, das geht nicht nur auf dem Papier. Ob das günstiger ist als die Spedition sei dahingestellt. Schöne Grüße, Jan |
|
||||
|
||||
![]() Zitat:
Beste Grüße Andy
|
||||
|
||||
![]()
Hier eine Übersetzung der Kroatischen Zollvorschriften von Sea Help
http://www.sea-help.eu/SeaMagazine/de/54734 Nachdem du jetzt in jedem Fall eine Spedition brauchst, 1.entweder um das Procedere der vorübergehenden Einfuhr in Kroatien zu beenden 2.oder um das Boot mit dem T1-Formular in ein anderes EU-Land zu transportieren, das T1 beendet auch die vorübergehende Einfuhr. Ich würde es in Kroatien machen dann hast gleich ein EU-Papier und kannst mit deinem Boot fahren und reisen wohin du in der EU willst. Was du alles brauchst findest in dem Link oben. Ja und zahlen brauchst nur die Spedition, Zoll und MwSt hast ja Unterlagen. |
|
||||
|
||||
![]()
Wie komme ich an dieses T1-Formular, geht das auch in Österreich?
|
|||
|
|||
![]()
Hallo Jan....ich habe mir nochmals was vom Zolllager rausgesucht...wahrscheinlich gehts bei Dir darum, dass der Marinabetreiber eine Meldung an den Zoll machen muss..auch ich musste meine Zolldeklaration der Marina mailen, die meldet dann mein Boot beim Zoll ab.....die Spedition braucht man ja nur für die Zolldeklaration um den Unionscharakter nachzuweisen....
Ich würde deinen Marinabetreiber daraufhinweisen, dass dein Boot schon Unionscharakter hat...daher müsste es genügen, wenn du deiner Marina die Kopien der Mehrwertsteuerrechnung und eine Kopie vom letzten Einklarieren schickst..dein Marinabetreiber müsste dann die Meldung an den Zoll machen und den Lagerstatus beenden......ich würde es so probieren...zur Spedition kannst ja noch immer gehen..... Lager des Typs E: Ein privates Zolllager, bei dem Lagerhalter und Einlagerer ein und dieselbe Person sind, jedoch zwangsläufig nicht Eigentümer der Ware. Die Waren müssen jedoch nicht in ein genau bezeichnetes und von der Zollbehörde bewilligtes Lager verbracht werden, sondern können durch den Lagerhalter an beliebigen Orten gelagert werden (symbolische Lagerung). Ein Versuch der nichts kostet.....berichte über den Ausgang...liebe Grüsse Bernhard... ![]() |
![]() |
|
|