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Allgemeines zum Boot Fragen, Antworten & Diskussionen. Diskussionsforum rund ums Boot. Motor und Segel! |
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Themen-Optionen |
#26
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.... eigendlich sogar 3 Tanks... denn ich habe noch einen kleinen 50 ltr Tank für die Standheizung...
.. und das habe ich sonst noch nirgends gesehen: bei meinem Boot sind original sogar 2 Wassertanks eingebaut die zusammen an die Wasserversorgung gehen... also denke ich das ich wirklich alles doppelt habe na ja fast... nur eine Frau ... aber mir wären 2 x 500 ltr für die Maschinen lieber.. und den Platz hätte ich sogar.. nur wäre die Anfertigung für die beiden Tanks zu teuer
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gruss aus dem norden Andreas |
#27
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Zitat:
Gerd
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#28
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Zitat:
Richtig ist schon, daß die Anker in der Regel auf dem Grund des Rheins nicht greifen. Aber man kann auch von anderen Situationen wie der zuvor geschilderten betroffen sein. Und dann ist die Enttäuschung über den Forumsvorschlag groß. Gut nur wenn der Schaden klein bleibt. Gerd |
#29
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1. Selbst probiert: Anker mit Leine seitlich auswerfen und Boot heranziehen. Tatort: Rhein höhe Mainz Stadt. Geht. Gelernt bei Fahrschule Hener in Mainz. Der bildet Anfänger oder Leute die mal seit einigen Jahren nicht mehr auf dem Rhein gefahren sind aus. Das Manöver bietet auch eine wenig Sicherheit. Für den Moby Dick: Das kannst Du aber nicht mit dem elek. Buganker tun. Da brauchts einen zusätzlichen Anker. Der kann natürlich nur so schwer sein, wie Du Muckies hast. Jedoch ist der Job nicht das ultimative Mittel. Fährst Du mitten im Strom und vielleicht gerade in den stark strömenden Bereichen, dann wird´s eng. Jedoch sollte man als Sportbootfahrer am Fahrwasserrand fahren. Und dann ist mit dem Versuch des Heranziehens bei entsprechender Strömung oft schon die Möglichkeit gegeben bei Maschinenausfall den Fahrwasserrand zu erreichen. Auch gut um nicht in den Dicken unter den Bug zu kommen. Wer das auf dem Main nicht hinbekommt sollte besser nicht Boot fahren. Interessant, dass "echte Boote", solche ab fünf Meter sind. Möchte ich mal als kleinen Ausrutscher abhaken. Heute fahre ich über fünf Meter. Das war nicht immer so. Gerd |
#30
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Gruß Rüdiger
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#31
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Zitat:
Das sind meist keine reinen Querstahler. Entweder ein Schottel Ruderpropeller oder Pumpjet oder 4 Kanalbugi Damit kann man in alle Richtungen fahren.
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Gruss Robert |
#32
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Zitat:
Man kann mit einer Bugstrahlanlagen auf den Binnenschiffen, ohne den Hauptmotor zu benutzen sehr gut manöverieren. Dein Zitat mit den zwei Radaranlagen war natürlich daneben. Mir ist durchaus bewußt, das die Radaranlagen nicht zum Antrieb eines Schiffes gehören, aber zur Sicherheit an Bord haben sie eine gute Berechtigung. Zur Wartung der Sportbootmotoren kann ich keine Aussage machen. Aber werden die Intervalle alle eingehalten. Viele machen doch nur den Tank voll und ..........Vollgas. Gruß Manfred
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#33
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Zitat:
Moin manfred. Die Fragen und antworten von mir sind ein wenig überspitzt. Ich finde es immerwieder amüsant wenn es um Notmotoren geht. Glaube mir ich weiß wie die Anlagen in der Berufschifffahrt funktionieren( ist mein täglich Brot) zwar nicht so aus dem Binnenbereich aber aus dem Seebereich und dort fahren die meisten Schiffe mit einer Hauptmaschine und die fahren damit sogar über den grossen Teich .
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Gruß Rüdiger
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