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Allgemeines zum Boot Fragen, Antworten & Diskussionen. Diskussionsforum rund ums Boot. Motor und Segel!

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  #26  
Alt 24.02.2014, 13:20
Wellpaper Wellpaper ist offline
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Ja, spar dir das Gewicht, der Trimm wird dadurch vielleicht etwas besser, aber Trimmklappen würd ich dann sowieso bevorzugen. Ausserdem sparst dir ne Menge Sprit wenn du dann gleitest.
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Gruss Marco

PS: Mein Antisegler fährt mit Benzin, nicht mit "Danke!"
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  #27  
Alt 24.02.2014, 14:02
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Basstel-Bassti Basstel-Bassti ist offline
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Zitat:
Zitat von Wellpaper Beitrag anzeigen
Ja, spar dir das Gewicht, der Trimm wird dadurch vielleicht etwas besser, aber Trimmklappen würd ich dann sowieso bevorzugen. Ausserdem sparst dir ne Menge Sprit wenn du dann gleitest.

wieso gleiten
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  #28  
Alt 24.02.2014, 15:31
klausim klausim ist offline
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so manchmal verstehe ich auch nicht, was hier so geschrieben wird.....
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Gruß
Klaus
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  #29  
Alt 24.02.2014, 15:35
JohnB JohnB ist offline
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Zitat:
Zitat von Strandkrabbe Beitrag anzeigen
(..)
Es ist ein Vollgleiter, welcher sich durch die spezielle Rumpfform gleichmäßig (also quasi in der horizontalen) aus dem Wasser erhebt und keinen Widerstandsbuckel beim Übergang von der Verdränger zur Gleitfahrt besitzt.
(..)
Höchstgeschwindigkeit soll sein ca. 28 kn, sie liegt aber derzeit bei ca. 21 kn (kein Bewuchs).

Das Hauptproblem: Zum einen bricht das Boot sehr leicht aus. Wenn man schneller als 18 kn fährt, reicht die kleinste Auslenkung des Bugs, um das ganze Boot in kürzester Zeit quer zur Fahrtrichtung zu legen, mit teilweise beängstingender Krängung. (..)
Zitat:
Zitat von klausim Beitrag anzeigen
so manchmal verstehe ich auch nicht, was hier so geschrieben wird.....
Warum? .
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Beste Grüße

John
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  #30  
Alt 24.02.2014, 18:04
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Ich habe mal Quick&Dirty den Rumpf mit Delftship nachgebaut. Sicherlich sind eure Linien andere als jene welche ich rausbekommen habe. Da ich aber so in etwa an eure Linien rankomme, konnte ich damit aber ein bischen rumexperimentieren. Zum einen: ich hatte kaum Chance gehabt hohle Wasserlinien im Bugbereich wegzubekommen. Zum anderen: Die Widerstandswerte zeigen mir ab 4-5 Knoten einen steilen Anstieg auf dem Graphen.

Bei Kränkung ab 10° waren bei allen Varianten (Vorn mal füllig mal schlank) auf der gekränkten Seite sehr hohle Linien.

Ohne den einfallenden Boden am Heck, ist diese Rumpfform eine sehr klassische aus den 20ern für Verdränger (nur viel Breiter).

Ich weiß, reengineering ist unfair. Ich hab´s auch nur aus Verständnisgründen für mich gemacht. Ich steige deshalb auch bei diesem Rumpf nicht hinter die Designidee (Hydrodynamisch).

Einen ähnlichen Rumpf hatte ich mal mit einem Propellerskeg im letzten Viertel gesehen. Vielleicht ist das des Rätsels Lösung. Ich kann mir vorstellen, daß diese Rumpfform nicht für Z-Drives oder AB´s geeignet ist. Der Rumpf ist achtern unten zu platt und rutscht zur Seite weg. Evtl. hilft ein Skeg. Der Rumpf war auch deutlich flacher im Bugbereich

Grüß
Jens
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Geändert von skippa (24.02.2014 um 18:20 Uhr)
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  #31  
Alt 24.02.2014, 18:13
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Zitat:
Zitat von JohnB Beitrag anzeigen
Warum? .
weil der TE erst von Vollgleiter sprach dann von Halbgleiter ...

ich kann mir schwerlich vorstellen das dieser Kahn ( nicht abwertend gemeint ) tatsächlich gleiten kann.


Ich vermute, der Bug schiebt sich mächtig raus ....die Hintern bleibt flach und der Pott macht ne gewaltige Welle.

WIe kann man da von Gleiten sprechen ?
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  #32  
Alt 24.02.2014, 18:28
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Wenn ihr beim Fahren hauptsächlich in Richtung Propellertorque schwabbert, dann könnte tatsächlich entweder ein Skeg oder eine Finne achtern helfen. Auf jeden Fall bin ich mir sicher, daß der Bugbereich zu tief geraten ist. Der kann bestimmt nicht aufgleiten.

So meine Amateurs Meinung. Ich schätze da sind Nav-Designer mit CFD Software von Nöten. Oder Uralt MoBootsbau Hasen, die Sinn für Neuheiten haben.

Grüß
Jens
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  #33  
Alt 24.02.2014, 21:19
klausim klausim ist offline
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Die Frage mit dem "warum" habe ich jetzt auch nicht verstanden....
... Ein Halbgleiter ist und bleibt immer noch ein Verdränger...
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Gruß
Klaus
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  #34  
Alt 25.02.2014, 08:11
Wellpaper Wellpaper ist offline
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Zitat:
Zitat von Strandkrabbe Beitrag anzeigen
Um es aber jetzt noch als Arbeitsboot nutzen zu können, müssen wir es irgendwie einigermaßen fahrtüchtig kriegen.

Also als erstes Gewichte raus bzw. nach achtern, Bug hoch, Duoprop ran und schauen, was sich tut. Ich werde wieder berichten.
Weil er die Bugform wieder ändern will, so hab ich das zumindest verstanden. Nur mit den Gewichten hinten rein bekommt er ja den Bug beim schnelleren fahren nicht alleine hoch.
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Gruss Marco

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  #35  
Alt 25.02.2014, 09:07
klausim klausim ist offline
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Zitat:
Zitat von Wellpaper Beitrag anzeigen
Weil er die Bugform wieder ändern will, so hab ich das zumindest verstanden. Nur mit den Gewichten hinten rein bekommt er ja den Bug beim schnelleren fahren nicht alleine hoch.
Die Bugform?..

siehste Marco....jetzt wird es ganz abstrus............schauen wir mal, was dann der TE wirklich macht
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Gruß
Klaus
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  #36  
Alt 25.02.2014, 10:37
Wellpaper Wellpaper ist offline
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Er schreibt "Bug hoch", warum soll er das nicht machen können?
Was glaubst du wieviel Gewicht er ins Heck bringen müsste, damit das damit ausgeglichen wird? 1 Tonne?
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Gruss Marco

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  #37  
Alt 25.02.2014, 10:49
klausim klausim ist offline
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keine Ahnung,...bin leider kein Statiker.....
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Gruß
Klaus
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