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Kleinkreuzer und Trailerboote Für die Probleme auf oder mit kleineren Booten und deren Zubehör! Motor und Segel.

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  #26  
Alt 21.02.2014, 13:39
Benutzerbild von Giligan
Giligan Giligan ist offline
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Zitat:
Zitat von mk-motorenteile Beitrag anzeigen
Moin,

ganz klare Sache. Durch die Alpen würde ich mit dem Gespann sicher nicht fahren wollen. Dies werde ich auch nie tun. Ich will halt zum BF Treffen Burgtiefe fahren. Auf dieser Strecke werde ich keine Probleme hinsichtlich Kühlung oder Steigungen zu erwarten haben.
Hi,

was man bisher nicht als Steigung wahr genommen hat, bekommt plötzlich hochalpinen Charakter wenn man 2 Tonnen am Haken hat.
Es sei denn, vorn werkelt ein V8 Diesel mit 200 PS.

Gruß
Willy
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  #27  
Alt 21.02.2014, 13:41
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Miracle Man Miracle Man ist offline
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Leute, nichts wird so heiß gegessen wie es gekocht wird.

Wenn ein Fahrzeug 1800kg ziehen darf, dann ist da noch Luft nach oben. Es wird dir auch kein Polizist das Gespann stilllegen, wenn Du 1860kg ziehst.

Reifen die bis 210 km/h angegeben sind fliegen einem bei 220 km/h auch nicht gleich um die Ohren.

Ich habe einen Touran mit einer Anhängelast von 1800 kg bei 8%. Das Boot wiegt 1800kg mit Trailer. Ich fahren einmal im Jahr Bielefeld - Grömitz und einmal im Jahr Grömitz - Bielefeld. Sicherlich sind die Berge bei Bad Eilsen schon eine gewisse Herausforderung, aber wenn man die richtigen Gänge wählt ist alles gut.

Und wie schon geschrieben, sollte man auch mal die Wirtschaftlichkeit eines groß gewählten Fahrzeuges übers Jahr rechnen, wenn man nur 2x im Jahr das Auto mit Anhänger fährt.
__________________
Viele Grüße
Olli
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  #28  
Alt 21.02.2014, 13:49
JohnB JohnB ist offline
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Zitat:
Zitat von Miracle Man Beitrag anzeigen
Leute, nichts wird so heiß gegessen wie es gekocht wird.
(..)


Ich habe schon mehrfach einen 1775 kg schweren Trailer mit einem Golf gezogen, der 1700 kg plus 75 kg Stützlast verkraften darf.

Über die Alpen und mit Frontantrieb. Ohne Schlingerdämpferkupplung.

Das ist äußerst entspannt, wenn der Anhänger richtig beladen ist.
__________________
Beste Grüße

John
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  #29  
Alt 21.02.2014, 13:57
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Miracle Man Miracle Man ist offline
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Und man sollte natürlich nur 80 km/h bzw 100 km/h fahren.
das ist natürlich für einige schon das erste Problem....
__________________
Viele Grüße
Olli
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  #30  
Alt 21.02.2014, 14:13
uli07 uli07 ist gerade online
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Bei manchen Fahrzeugherstellern muß wenn eine AHK nachträglich angebaut wird der Lüfter auch gegen einen größeren getauscht werden, teilweise muß sogar der Kühler gegen einen größeren getauscht werden.
Wer das nicht beachtet wird wohl Temperaturprobleme bekommen.
Da die meisten Fahrzeuge von Heute einen elektrischen Lüfter haben kann man den durch Einbau eines Schalters auch zum Dauerlauf bewegen. Dann ist das Hitzeproblem auch gelöst.
__________________
Gruß Uli07

Die Augen hatten Angst vor der Arbeit die Hände nicht ...
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  #31  
Alt 24.02.2014, 19:29
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Wenn meiner nur ein Berg sieht dann wird er schon langsamer, dann heißt es runterschalten und Zeit haben. An manchen Steigung geht er runter bis auf 30 km/h. Obwohl ich nur ca. 1400 kg hinten dran hab und 2000 kg ziehen darf. Zeit heißt das Zauberwort.

schönen Gruß Enrico
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  #32  
Alt 25.02.2014, 01:55
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Zitat:
Zitat von EHB Beitrag anzeigen
Wenn meiner nur ein Berg sieht dann wird er schon langsamer, dann heißt es runterschalten und Zeit haben. An manchen Steigung geht er runter bis auf 30 km/h. Obwohl ich nur ca. 1400 kg hinten dran hab und 2000 kg ziehen darf. Zeit heißt das Zauberwort....
Ich würde sagen: völlig untermotorisiert und eine Zumutung für alle anderen Verkehrsteilnehmer.
__________________
Gruß
Stefan
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  #33  
Alt 25.02.2014, 07:25
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Zitat:
Zitat von EHB Beitrag anzeigen
Wenn meiner nur ein Berg sieht dann wird er schon langsamer, dann heißt es runterschalten und Zeit haben. An manchen Steigung geht er runter bis auf 30 km/h. Obwohl ich nur ca. 1400 kg hinten dran hab und 2000 kg ziehen darf. Zeit heißt das Zauberwort.

schönen Gruß Enrico
Wir sind mal mit unserem Manschaftstransporter der Feuerwehr ins Jugendzeltlager gefahren (Zum Aufbauen nur Betreuer). Hinten dran der neue Hänger.
Fahrzeug war ein Fiat Ducato. Karlsruhe richtung Pforzheim (wer die Strecke Kennt leichte Steigung) auch nur mit max. 30 km/h.
War lustig wie die LKW´s an uns vorbeigezogen sind.
Wir sind dann nach dem Zeltlager auf die Waage. Das gewicht des Hängers war an der Grenze aber weit über dem was das Auto hätte dranhängen dürfen.
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Gruß Volker
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und immer `ne Handbreit Sprit im Tank
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  #34  
Alt 25.02.2014, 07:37
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wenn Du fragst, weil es mit der Anhängelast bei Dir knapp wird,
evt. mal beim ADAC nachfragten; die können angeblich da etwas machen
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  #35  
Alt 25.02.2014, 19:04
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Zitat:
Zitat von Vierzigplus Beitrag anzeigen
Ich würde sagen: völlig untermotorisiert und eine Zumutung für alle anderen Verkehrsteilnehmer.
Ob es eine Zumutung ist weiß ich nicht, ich hab Zeit und Stau ist auch nur hinter mir.

schönen Gruß Enrico
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  #36  
Alt 25.02.2014, 19:17
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Zitat:
Zitat von billi Beitrag anzeigen
Wir sind mal mit unserem Manschaftstransporter der Feuerwehr ins Jugendzeltlager gefahren (Zum Aufbauen nur Betreuer). Hinten dran der neue Hänger.
Fahrzeug war ein Fiat Ducato. Karlsruhe richtung Pforzheim (wer die Strecke Kennt leichte Steigung) auch nur mit max. 30 km/h.
War lustig wie die LKW´s an uns vorbeigezogen sind.
Wir sind dann nach dem Zeltlager auf die Waage. Das gewicht des Hängers war an der Grenze aber weit über dem was das Auto hätte dranhängen dürfen.
So geht es mir auch, meiner war auch mal ne Feuerwehr ist ein alter Blitz und der hat nun mal nur 80 Ps. Und wenn er denn voll beladen ist mit Urlaubskrempel bringt er bestimmt seine 3,5 t auf die Waage dann noch der Wohnwagen hinten dran dann ist nicht mehr viel los.

schönen Gruß Enrico
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  #37  
Alt 25.02.2014, 19:22
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Stephan123 Stephan123 ist offline
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Ach und der geht nur 30 die Berge rauf?

Kann ich kaum glauben den hatten wir als Pritsche und sind den mit Anhänger gefahren aber sowas hab ich nicht damit auf der A 45 die auch recht bergig ist noch nicht erlebt.
__________________
Grüße aus der Wiege des Ruhrbergbaus
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  #38  
Alt 25.02.2014, 22:43
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Wenn öfters Anhänger um die 2t ziehst kauf dir einen Jeep die sind dafür ausgelegt und es gibt nichts feineres
als Allrad und vernünftiges Eigengewicht um Anhänger zu zihen!!

Z.b mein landy hatt 3,5T Anhängelast und 8,5T für Anhänger bis max 25km/h und Druckluftbremse!!

Und boote mit 4T geht auch zum Slippen ;)
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  #39  
Alt 25.02.2014, 22:58
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Zitat:
Zitat von EHB Beitrag anzeigen
Wenn meiner nur ein Berg sieht dann wird er schon langsamer, dann heißt es runterschalten und Zeit haben. An manchen Steigung geht er runter bis auf 30 km/h. Obwohl ich nur ca. 1400 kg hinten dran hab und 2000 kg ziehen darf. Zeit heißt das Zauberwort.

schönen Gruß Enrico
Kann ich kaum glauben, da wurde nicht rechtzeitig in den kleineren Gang geschaltet. Der große Gang blieb drin, Geschwindigkeit fällt ins Bodenlose, Motor überhitzt.
Fazit: Fahrerschulung von Nöten.

Habe als Versuchswagenfahrer auf abgesperrten Gelände mit Überladung auf 20 % Steigung getestet. Wer kann - der kann. Kleiner Gang, Drehzahl an roten BEREICH und durch Kein Thema, geht sogar mit Überlast.

Nur muss man sich auch trauen einen Benzinmotor bis 5500 rpm an Land zu drehen . Im Wasser macht Ihr das doch fast alle

Gruß Klaus
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  #40  
Alt 25.02.2014, 23:12
Marte01 Marte01 ist offline
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Zitat:
Zitat von K.S. Beitrag anzeigen
Kann ich kaum glauben, da wurde nicht rechtzeitig in den kleineren Gang geschaltet. Der große Gang blieb drin, Geschwindigkeit fällt ins Bodenlose, Motor überhitzt.
Fazit: Fahrerschulung von Nöten.

Habe als Versuchswagenfahrer auf abgesperrten Gelände mit Überladung auf 20 % Steigung getestet. Wer kann - der kann. Kleiner Gang, Drehzahl an roten BEREICH und durch Kein Thema, geht sogar mit Überlast.

Nur muss man sich auch trauen einen Benzinmotor bis 5500 rpm an Land zu drehen . Im Wasser macht Ihr das doch fast alle

Gruß Klaus
Das ist bei vielen das Problem

Viele fahren Benziner wie Diesel Benziner brauchen Drehzahl um die Leistung zu bringen!!

Und wenn die Motoren Warm sind halten sie auch dauerhaft Drehzahlen kurtz vor dem Begrenzer aus!!

Im unteren Drehzahlbereich einen benziner richtig Arbeiten zu lassen schadet ihm mehr!!

Da gibt es ein cooles Beispiel von Harley club wo bei ihrem Fest eine neue Yamaha GSXR geschrottet haben aus jucks und dollerrei!!
Sie wollten einen Motorschaden erreichen also gaß bei vollgaß klemmen und Motorrad Starten!!
Motor ging gleich in begrenzer bei ca14.000u/min und alle waren gespannt wie lange das ding hält!

3h später liesen sie das kühlwasser raus ca 10min danach versagte er erst seinen dienst!!
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  #41  
Alt 26.02.2014, 07:27
MAESTRAL MAESTRAL ist offline
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Also Bei YAMAHA gibts entweder R1 ode R6 oder ältere FZR oder Du meintest SUZUKI`s Gixxer..?

.ist aber auch egal.. Japanische Zweirad und Outboard-Technik halte ich zuverlässiger als AMI-Technik ...

Christoph


Zitat:
Zitat von Marte01 Beitrag anzeigen
Das ist bei vielen das Problem

Viele fahren Benziner wie Diesel Benziner brauchen Drehzahl um die Leistung zu bringen!!

Und wenn die Motoren Warm sind halten sie auch dauerhaft Drehzahlen kurtz vor dem Begrenzer aus!!

Im unteren Drehzahlbereich einen benziner richtig Arbeiten zu lassen schadet ihm mehr!!

Da gibt es ein cooles Beispiel von Harley club wo bei ihrem Fest eine neue Yamaha GSXR geschrottet haben aus jucks und dollerrei!!
Sie wollten einen Motorschaden erreichen also gaß bei vollgaß klemmen und Motorrad Starten!!
Motor ging gleich in begrenzer bei ca14.000u/min und alle waren gespannt wie lange das ding hält!

3h später liesen sie das kühlwasser raus ca 10min danach versagte er erst seinen dienst!!
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  #42  
Alt 26.02.2014, 07:30
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*Landratte* *Landratte* ist offline
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Zitat:
Zitat von etspace Beitrag anzeigen
Ausnahmsweise....






Aber Achtung: das heist NICHT, das du das zul. Gesamtgewicht des Trailers überfordern darfst und auch NICHT, das du über 3.5 Tonnen ohne Druckluftbremse darfst. Sach das nur, da sich das auch immer gerne schöngerechnet wird....

Ich verstehe die ganzen Diskussionen um die Stützlast allerdings nie so recht.... entweder man hat das falsche Auto zum Boot oder das falsche Boot zum Auto gekauft - beides kann man ändern, da muss man nix bis aufs letzte ausreizen.
Die Diskussion wirst du dann verstehen wenn du erst ein Leasing-Auto bestellt hast (das du nicht mehr ändern kannst - warum werde ich jetzt nicht erklären, würde zu weit führen), dich dann anfängst für ein Boot zu interessieren und auf diesem Boot auch mal übernachten möchtest. Dann kommt es nämlich plötzlich auf jedes kg an Beim nächsten Leasing Auto wird mir das auch nicht mehr passieren.
Klar, als erfahrener Freizeitskipper sollte dir das nicht passieren. Aber bei Boot Nummer 1 kann das schon mal vorkommen. Und es gibt sicher auch andere Situationen.

Gruß,
Frank
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  #43  
Alt 26.02.2014, 08:04
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Zitat:
Zitat von MAESTRAL Beitrag anzeigen
Also Bei YAMAHA gibts entweder R1 ode R6 oder ältere FZR oder Du meintest SUZUKI`s Gixxer..?

.ist aber auch egal.. Japanische Zweirad und Outboard-Technik halte ich zuverlässiger als AMI-Technik ...

Christoph


Suzuki natürlich kein plan wie ich jetzt auf Yamaha komm

Und wegen dem Leasing Auto!! Wenn es nicht geht verkaufst hald das leasing Auto machen ja auch viele entweder Leasing übernehmen oder Auszahlen!!

Mfg dominik
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  #44  
Alt 26.02.2014, 13:01
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Zitat:
Zitat von Marte01 Beitrag anzeigen

Da gibt es ein cooles Beispiel von Harley club wo bei ihrem Fest eine neue Yamaha GSXR geschrottet haben aus jucks und dollerrei!!
Sie wollten einen Motorschaden erreichen also gaß bei vollgaß klemmen und Motorrad Starten!!
Motor ging gleich in begrenzer bei ca14.000u/min und alle waren gespannt wie lange das ding hält!

3h später liesen sie das kühlwasser raus ca 10min danach versagte er erst seinen dienst!!

Das war cool?

Mein Gott, was ist mein Humor doch veraltet. Sicher hat man dann auch noch auf den japanischen Mist geschimpft?
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  #45  
Alt 26.02.2014, 13:31
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Naja gut heisen will ich es ja auch nicht aber wenn sie nix besseres zu tun haben mit ihrem Geld dann sollen sie es hald machen!! Wird sie auch kaum daran hindern können!!

Und natürlich schimpften sie!! So wie haha kaum ist das Wasser weck get das ding kaputtgg kann mit unsrer luftkühlung nicht passieren gg

Obwohl ich bezweifle das ne Harley 10min im regler aushält gg
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  #46  
Alt 26.02.2014, 18:55
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Zitat von Marte01 Beitrag anzeigen
...Obwohl ich bezweifle das ne Harley 10min im regler aushält gg
Geht so lange, bis das Loctite an den Schrauben schlapp macht.:cool:
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Gruß
Stefan
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