boote-forum.de - Das Forum rund um Boote  

Zurück   boote-forum.de - Das Forum rund um Boote > Reisen > Langzeitfahrten



Langzeitfahrten Alles für die grosse Fahrt.

Antwort
Vorherige Seite - Ergebnis 1 bis 25 von 38
 
Themen-Optionen
  #26  
Alt 03.03.2014, 09:55
Benutzerbild von blondini
blondini blondini ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 28.11.2009
Ort: an der Oder
Beiträge: 3.514
Boot: Bolger Micro und andere
4.264 Danke in 1.883 Beiträgen
Standard

Hi!

Du scheinst tatsächlich in Erwägung zu ziehen, den Kanal mit einem Kanadier queren zu wollen. Das halte ich für unverantwortlich.

Ich habe auch mal ein Kanadier gehabt.


http://www.boote-forum.de/album.php?...ictureid=41662

Länge war 4,8m Breite war knapp 1 Meter, wenn ich mich richtig erinnere. Hinsichtlich Freibord und so weiter ist so ein Ding für das offene Meer nicht geeignet. Du musst auf eine Wetterverschlechterung gefasst sein und kannst mit so einem Ding auch eine Kenterung nicht ausschließen. Die großen Pötte jagen da wie auf einer Perlenschnur mit 20 Kn durch die Gegend. Da kannst Du es nicht riskieren, auch nur eine Sekunde in der Bewegung eingeschränkt zu sein. Also: Ich rate dringendst davon ab.

Viele Grüße
blondini
__________________
viele Grüße
Blondini

(Blondini, der berühmte Seiltänzer, stürzte während einer Vorstellung in Manchester und fiel in den Löwenkäfig, der bereits in der Manege stand. Die erschreckten Tiere sprangen auseinander und blieben grollend am Gitter. Blondini wurde vom Dompteur aus dem Käfig gezogen und trat schon am Abend wieder auf.)
Mit Zitat antworten top
Folgende 2 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #27  
Alt 03.03.2014, 11:09
Benutzerbild von Libertad
Libertad Libertad ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 16.12.2005
Ort: Limburg/Lahn
Beiträge: 8.990
Boot: Proficiat 975G
12.410 Danke in 5.918 Beiträgen
Standard

Einer aus unserem Ort hat es angeblich geschafft. Mit dem Paddelboot über Lahn, Rhein und anschließende Gewässer bis nach Calais, dann über den Kanal und bis nach London. Ich glaube es nicht.
Sein Begleiter hat am Kanal abgebrochen mit der Bemerkung , er habe Frau und Kinder und trage dafür Verantwortung.....


Mit einem 6m - Segelboot (oder auch gut motorisiertes Rib) halte ich die Fahrt für möglich - mit sehr guter Vorbereitung und Ausrüstung! Was kleiner und offener ist treibt die Gefahr im Faktor 10² nach oben.
Die dicken Pötte schmeißen eine phantastische Heckwelle, die gern erst dann kommt, wenn man schon glaubt, es kommt nichts mehr. Und das sehr gern aus verschiedenen Richtungen - gibt eine herrliche Kabbelsee. Ob ein so kleines Boot auf dem Radar der großen überhaupt erscheint, ist auch nicht sicher. Wenn dann noch die Leistung fehlt, um schnell auszuweichen (nicht nur dem einen, der gerade kommt, sondern auch noch dem Überholer), dann wirds schnell sehr eng. Und die Sicht aus einem derart kleinen und flachen Boot ist nun auch nicht besonders gut und nimmt mit steigender Wellenhöhe drastisch ab.

Mit einem hochseetauglichen 10m - Segler mit moderner Ausrüstung ist das ganze schon wesentlich entspannter, obgleich man das nun auch nicht zu locker sehen darf. Was ist, wenn plötzlich Nebel aufkommt?

Aber gut, Lindemann hat den Atlantik mit einem Faltboot überquert.....
__________________
Gruß
Ewald
Mit Zitat antworten top
  #28  
Alt 03.03.2014, 11:35
Benutzerbild von blondini
blondini blondini ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 28.11.2009
Ort: an der Oder
Beiträge: 3.514
Boot: Bolger Micro und andere
4.264 Danke in 1.883 Beiträgen
Standard

Hi!

Wenn ich die Passage machen müßte und Kanadier oder Faltboot zur Auswahl hätte, dann würde ich das Faltboot wählen.

Viele Grüße
blondini
__________________
viele Grüße
Blondini

(Blondini, der berühmte Seiltänzer, stürzte während einer Vorstellung in Manchester und fiel in den Löwenkäfig, der bereits in der Manege stand. Die erschreckten Tiere sprangen auseinander und blieben grollend am Gitter. Blondini wurde vom Dompteur aus dem Käfig gezogen und trat schon am Abend wieder auf.)
Mit Zitat antworten top
  #29  
Alt 03.03.2014, 21:51
Benutzerbild von Mar-Thar
Mar-Thar Mar-Thar ist gerade online
Admiral
 
Registriert seit: 20.01.2007
Ort: Durban (Südafrika)
Beiträge: 3.457
Boot: Dean 365 Katamaran
Rufzeichen oder MMSI: Huhu!
5.138 Danke in 2.186 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von blondini Beitrag anzeigen
Wenn ich die Passage machen müßte und Kanadier oder Faltboot zur Auswahl hätte, dann würde ich das Faltboot wählen.
Das läßt sich auf der Fähre sicher auch besser unterbringen

mfg
Martin
__________________


Ich bin dann mal weg:
www.Thelxinoe.de
Mit Zitat antworten top
Folgende 2 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #30  
Alt 03.03.2014, 22:42
Benutzerbild von blondini
blondini blondini ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 28.11.2009
Ort: an der Oder
Beiträge: 3.514
Boot: Bolger Micro und andere
4.264 Danke in 1.883 Beiträgen
Standard

Hi!

Und hierdrin stehen vielleicht auch noch örtliche Vorschriften:

http://www.amazon.de/gp/product/1846...SIN=1846231841 (PaidLink)

Viele Grüße
blondini


P.S.: Die Amis haben auch ein Teil herausgegeben, konnte darin keine Einschränkungen finden

http://msi.nga.mil/MSISiteContent/St...1/Pub191bk.pdf

heißt aber nicht, dass es keine geben könnte, habe nur keine gefunden.
__________________
viele Grüße
Blondini

(Blondini, der berühmte Seiltänzer, stürzte während einer Vorstellung in Manchester und fiel in den Löwenkäfig, der bereits in der Manege stand. Die erschreckten Tiere sprangen auseinander und blieben grollend am Gitter. Blondini wurde vom Dompteur aus dem Käfig gezogen und trat schon am Abend wieder auf.)

Geändert von blondini (03.03.2014 um 23:00 Uhr)
Mit Zitat antworten top
  #31  
Alt 04.03.2014, 10:58
Benutzerbild von Benaco
Benaco Benaco ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 07.08.2007
Ort: Essen, Manerba
Beiträge: 1.214
Boot: RIB Extreme 600
2.661 Danke in 874 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von blondini Beitrag anzeigen
Hi!

Und hierdrin stehen vielleicht auch noch örtliche Vorschriften:

http://www.amazon.de/gp/product/1846...SIN=1846231841 (PaidLink)

Viele Grüße
blondini


P.S.: Die Amis haben auch ein Teil herausgegeben, konnte darin keine Einschränkungen finden

http://msi.nga.mil/MSISiteContent/St...1/Pub191bk.pdf

heißt aber nicht, dass es keine geben könnte, habe nur keine gefunden.


Hi,

ich kenne beide Werke, sind ordentliche Führer, beinhalten aber nix was kleine Sportboote besonders einschränkt.

Man sollte sich halt nur an die Regeln des Verkehrstrennungsgebietes und der Inshore Traffic Zonen halten .

Vor Jahren hatten wir mal Maulerei von Seiten der franz. WaschPo weil das Schlauchi als einziges Kennzeichen nur eine WSA Nummer hatte (und auch heute noch hat).

Weiß hier jemand ob das heute immernoch so ist oder ob diese Zulassung inzwischen ( wie sonst auch in Europa ) akzeptiert wird ??
__________________
Gruß vom Baldeney- oder Gardasee
Ingo

45° 33.9806' N
10° 33.0363' E
Mit Zitat antworten top
  #32  
Alt 04.03.2014, 16:42
Benutzerbild von kraehe
kraehe kraehe ist offline
Ehrenmitglied
 
Registriert seit: 29.06.2010
Ort: Bremen
Beiträge: 474
1.057 Danke in 462 Beiträgen
Standard

Moin,

Zitat:
Zitat von Benaco Beitrag anzeigen
Vor Jahren hatten wir mal Maulerei von Seiten der franz. WaschPo weil das Schlauchi als einziges Kennzeichen nur eine WSA Nummer hatte (und auch heute noch hat).

Weiß hier jemand ob das heute immernoch so ist oder ob diese Zulassung inzwischen ( wie sonst auch in Europa ) akzeptiert wird ??
auf Seewasserstraßen, ja selbst auf der Unterweser, und auf offener See, braucht Dein Boot einen Namen, den Namen des Heimathafens, und eine Deutschlandflagge.

ciao,Michael
Mit Zitat antworten top
  #33  
Alt 04.03.2014, 17:31
Benutzerbild von KaiB
KaiB KaiB ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 19.12.2002
Beiträge: 3.495
6.572 Danke in 2.631 Beiträgen
Standard

Sofern das hier http://www.dmyv.de/index.php?id=377 -noch- stimmt, dann haben die Franzosen lediglich soweit zurückgesteckt das sie neben dem Flaggenzertifikat nun auch den IBS akzeptieren.

Würde daher das Flaggenzertifikat empfehlen, schadet eh nicht.

@Michael: Aber eine Registrierung ist in D auf See nach wie vor nicht erforderlich.
Andere EU Staaten verlangen dagegen von D-Spobos in ihren Gewässern ab und an eine/n Registrierung/Eigentumsnachweis.
__________________
Gruß
Kai
Mit Zitat antworten top
  #34  
Alt 04.03.2014, 17:36
Benutzerbild von nordic
nordic nordic ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 28.07.2006
Ort: Nord-Baden
Beiträge: 3.117
10.302 Danke in 2.752 Beiträgen
Standard

Das mit dem Eigentumsnachweis ist wichtig.
Sowohl die Franzosen als auch die Engländer kontrollieren in dieser Beziehung sehr stark.
Ob die Engländer auch bei offenen Booten so kontrollwütig sind weis ich nicht, aber bei Booten mit Kabine vermuten sie immer illegale Einwanderung.
__________________
Gruß Karl-Heinz

Die Bücher über meine Traumreise
2008 , 2010 und 2012 können jetzt per PN oder Mail bei mir bestellt werden.
Für Details Jahreszahl anklicken. Auch als E-Book verfügbar.
__________________
Mit Zitat antworten top
  #35  
Alt 04.03.2014, 17:42
Visara Visara ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 27.02.2007
Beiträge: 1.097
1.780 Danke in 965 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von kraehe Beitrag anzeigen
auf Seewasserstraßen, ja selbst auf der Unterweser, und auf offener See, braucht Dein Boot einen Namen, den Namen des Heimathafens, und eine Deutschlandflagge.
Ist mir wirklich ein Rätsel, warum diese Art Märchen immer wieder verbreitet wird. Von Ausnahmen abgesehen, gibt es auf Seewasserstraßen keine Kennzeichnungspflicht für Sportboote (auf offener See schon gleich garnicht); dies betrifft auch das Führen eines Namens oder eines Heimathafens - beides ist zwar sinnvoll, aber nicht vorgeschrieben.

Gruß Michael
Mit Zitat antworten top
Folgende 2 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #36  
Alt 04.03.2014, 18:39
Benutzerbild von Benaco
Benaco Benaco ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 07.08.2007
Ort: Essen, Manerba
Beiträge: 1.214
Boot: RIB Extreme 600
2.661 Danke in 874 Beiträgen
Standard

Ich denke mal auch, daß Michael hier irrt.

Ich fahre das Schlauchi auf allen (inter)und nationalen Seestraßen Europas inkl. der Themse vollkommen unbehelligt nur mit dem WSA Ausweis und der dazugehörigen Nummer als Eigentumsnachweis.........ohne Namen und Heimathafen, aber natürlich mit Adenauer.

Nur die Franzosen haben mal bei der Einreise über See nach Sardinien Terz gemacht.

Übrigens, selbst meine Frequenzzuteilungsurkunde enthält keinen Namen.
__________________
Gruß vom Baldeney- oder Gardasee
Ingo

45° 33.9806' N
10° 33.0363' E
Mit Zitat antworten top
  #37  
Alt 04.03.2014, 20:17
Benutzerbild von Bushrider
Bushrider Bushrider ist offline
Fleet Captain
 
Registriert seit: 24.10.2006
Ort: St Petersburg
Beiträge: 827
Boot: Scorpion 8.6m Diesel / Yanmar 315PS / Bravo III XR Racing
Rufzeichen oder MMSI: 211579640
1.247 Danke in 491 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Benaco Beitrag anzeigen

Im Mai wird's übrigens mal wieder einen Törn Nieuwpoort - London geben, mit RIBs halt durchaus machbar.
Von wo hast Du die Info ?
Wir - 3 RIB´s um die 7m planen diese Tour vom 9.5. - 11.5. - haben darüber aber noch nichts veröffentlicht .
Mein RIB zB hat Einbaufunk & Handfunk für die Verständigung untereinander , EPIRB , PLB , Echomax Radarreflektor, 2x Plotter .
Parallel dazu weiss ich von einer anderen Gruppe mit RIBs die ebenfalls diese Überfahrt planen .
__________________
Gruss Jürgen

Geändert von Bushrider (04.03.2014 um 20:31 Uhr)
Mit Zitat antworten top
  #38  
Alt 04.03.2014, 23:13
Benutzerbild von Benaco
Benaco Benaco ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 07.08.2007
Ort: Essen, Manerba
Beiträge: 1.214
Boot: RIB Extreme 600
2.661 Danke in 874 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Bushrider Beitrag anzeigen
Von wo hast Du die Info ?
Wir - 3 RIB´s um die 7m planen diese Tour vom 9.5. - 11.5. - haben darüber aber noch nichts veröffentlicht .
Mein RIB zB hat Einbaufunk & Handfunk für die Verständigung untereinander , EPIRB , PLB , Echomax Radarreflektor, 2x Plotter .
Parallel dazu weiss ich von einer anderen Gruppe mit RIBs die ebenfalls diese Überfahrt planen .


Hast 'ne PN.
__________________
Gruß vom Baldeney- oder Gardasee
Ingo

45° 33.9806' N
10° 33.0363' E
Mit Zitat antworten top
Antwort
Vorherige Seite - Ergebnis 1 bis 25 von 38



Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 10:16 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.