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Restaurationen Refits, Lackierungen, GFK-Arbeiten, Reparaturen und Umbauten von Booten aller Art.

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  #26  
Alt 26.08.2009, 15:57
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Hallo Steff
Da hast du ja noch ganz schön was vor dir.
Ich freue mich auf das Endergebnis.
Immer schön Fotos machen.
Gruß Susi
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Unsere Baustelle http://www.boote-forum.de/showthread.php?t=50128
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  #27  
Alt 05.05.2010, 23:20
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Hallo Steff !

Hey bei Dir siehts ja auch schon ganz gut aus! Hast du schon Bilder nach dem lacken gemacht ? Würd mich freuen es zu sehen...
Danke übrigens für Deine Antwort in meinem Trööt, ja ich hab auch 2K-PU Lack, soll ja ordentlich werden . Ich werd morgen die dritte Schicht Primer aufbringen, dann noch ne vierte und danach 2k-PU. Wievel Schichten willst du mit dem PU Lack aufbringen ? Lackiert man darüber dann noch spez. Klarlack als Oberflächenfinish?

Grüße Olli
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  #28  
Alt 07.05.2010, 00:02
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Hi Olli,

bin Gott sei dank schon weiter als in meinem Tröt zu sehen .
Da aber Spachteln und Schleifen nicht gerade tolle Foto´s ergiebt, hab ich mal lieber gearbeitet und weniger geschrieben, bis man echte Fortschritte sieht.
Ich werd mal demnächst die Fortschritte in Wort und Bild einstellen .
Aber zu deinen Fragen: Ich hab 2 Schichten EP Füller gespritzt, dann etwa 3 Schichten PU Farblack und bisher habe ich die erste Schicht PU Klarlack drübergespritzt. Am Samstag folgen noch 2 Weitere Schichten PU Klarlack und dann ist der Rumpf so weit fertig.

Da das Ganze im UW Bereich ist und Lack hier eher nicht so empfohlen wird (zumindest nicht für Wasserlieger), ist der Klarlack weniger für´s Finish sondern als Schutz.
Klarlack schützt die Farblackierung, hat gute Festigkeit auch gegen Abrassion und ist besonders UV stabil. Hab zwar EP Gelcoat schon drauf, aber das war nicht wirklich deckend. Deshalb der Lack als Finish.
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Gruß Steff

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  #29  
Alt 30.05.2010, 00:03
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So, dann will ich mal weiter berichten, was sich in den letzten Monaten so getan hat. Nachdem ich den gesamten Rumpf gespachtelt hatte durfte ich wieder schleifen, was zwar müßig ist, aber da nicht mehr überkopf, deutlich leichter ging.
Also erst mal wieder die Form des Bootes hergestellt.
Meinem Werfthelfer war das zu anstrengend, worauf er sich dann dazu entschlossen hatte ein Nickerchen zu machen
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  #30  
Alt 30.05.2010, 00:18
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Nach mehrmaligem Spachteln (EP mit Microballons) und schleifen war der Rumpf endlich so, wie ich ihn haben wollte.
Also hab ich mit EP 3 Schichten zw. Versiegelung aufgetragen.
Die erste Schicht ohne Farbzuschlag und der besseren Übersichtlichkeit hab ich dann Schicht 2 blau und Schicht 3 gelb eingefärbt. Alles Naß in Naß aufgetragen, so konnte ich mit das Zwischenschleifen sparen.
Vorher hab ich aber noch einen Schaden am Bug reparieren müssen. Nach dem Laminieren wurde auch dieser gespachtelt und geschliffen.
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  #31  
Alt 30.05.2010, 00:53
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So, nun war erst mal trocknen angesagt. Dann wieder meditieren (schleifen) und dann kam die geplante Endbeschichtung.
EP Gelcoat mit Farbpulver eingefärbt. Das Farbpulver ist jedoch nicht so der Bringer. Gelcoat hatte eine Verarbeitungszeit von 20 min (waren knapp 30°C). In der Zeit ist das Farbpulver (mit Maschine eingerührt) in der Ausrollwanne jeweils abgesunken und gegen Ende der Beschichtung waren dann die Batzen im GK zu sehen. Hab den Rumpf damit 1 x komplett beschichtet und dann nach einer Alternative gesucht. Der zweite Durchgang wurde dann mit vorgefärbten Harz, welches zum Gelcoat dazugerührt wird, durchgeführt (natürlich vorher wieder alles angeschliffen) was zu einem besseren Ergebniss ohne Batzen führte. Dann wieder schleifen und eine dritte Schicht GK drübergerollt.Leider war auch nach dieser Beschichtung die darunter liegende Schicht nicht ganz homogen abgedeckt, was sich in einer leichten Marmorierung der Oberfläche abzeichnete. (Hätte die letzte Schicht EP vieleicht besser weiß eingefärbt)
Jedenfalls war der Rumpf dann immer noch nicht durchgängig weiß, wie ich ihn eigendlich haben wollte.
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  #32  
Alt 30.05.2010, 12:49
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Standard Rumpf fertig lackiert

Der letzte Bericht war Stand Nov. 2009. Dann kam erst mal die Winter- / Kältepause .
5 Monate, in denen aufgrund der Temperatur gar nix machbar war.
Ich hatte bereits PU Farb- und Klarlack gekauft, Lackieren war aber mit den herrschenden Temperaturen nicht möglich.
Wie man meinen Beschreibungen entnehmen kann, weiche ich etwas von den Standardmethoden des Beschichtens ab. Ob diese Entscheidungen richtig sind, werde ich natürlich erst in einigen Jahren erfahren, wenn sich das ganze bewährt hat.

Anfang April gings dann weiter. Also erst mal die Werft mittels abgehängter Folie zur Lackierkabine umgebaut, anständige Lackierpistole gekauft, einen geeigneten Kompressor mit anständig Luftvolumen ausgeliehen und los gings. Meine letzten Lackierarbeiten lagen so etwa 15 Jahre zurück, aber ich musste ja eh erst mal eine Grundierung spritzen und die dann Schleifen, so dass ich erst mal beruhigt üben konnte.
Verwendetes Material - alles 2K: (von Timeout, danke an Michael für die Hilfe + Beratung)
Grundierung - Sicomin Undercoat EP 215 (Epoxy Grundierung)
Farbe - PU 320 weiß (Polyurethan/Acryl)
Klarlack- PU 360 UVR (PU/Acryl) mit besonderer UV Beständigkeit und Kratzfest.

Also erst mal Grundierung gespritzt und diese sauber verschliffen (20m²)
dann 3 Schichten PU Farblack drüber 2 x ohne Zwischenschliff, da innerhalb der Überbeschichtungszeit weiterlackiert und die letzte Schicht dann aushärten lassen.
Wieder Schleifen
Zum Abschluß hab ich dann 3 Schichten PU Klarlack drübergespritzt, wobei ich vor der 3. Schicht noch mal zwischengeschliffen hab (Läufer).
Jep, und nun ist der Rumpf von außen so weit fertig
Nix mehr schleifen
Und nun die Bilder:
Bild 1: fertig geschlffen zum lackieren
Bild 2: Grundiert
Bild 3: Farblack
Bild 4+5: Klarlack + fertig
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Geändert von steff (30.05.2010 um 13:13 Uhr)
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  #33  
Alt 31.05.2010, 12:49
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Standard Decksluke einbauen

Getstern hab ich mal mit dem eigentlichen Umbau begonnen

Ich wollte eine Luke einbauen. Problem: das Deck ist ca. 4cm nach beiden Seiten schräg, die Auflagerfläche darf jedoch höchstens 2mm ungerade sein.
Also hab ich erst mal Schablonen vom Deck angefertigt und dann ein passendes Auflager aus Holz geschaffen. Außenkanten laufen schräg ab, damit es besser einlaminiert werden kann. Innenkanten auch, wg. besserem Lichteinfall.
Aufgelegt: Passt
Also die Umrisse angezeichnet und munter drauf los gesägt.
Loch ist schon mal drin.
Dann den Holzrahmen mit Schrauben von unten am Deck befestigt und das ganze noch passend eingeschliffen.
Luke drauf und: passt nicht
Der Verschluß der Luke greift unter den Alu-Rahmen und den hatte ich bündig mit meinem Holzrahmen abschließen lassen. Also Holzrahmen mit der Stichsäge rundherum um 8mm gekürzt und wieder verschliffen.
--> Passt.
Luke drauf und die Befestigungsbohrungen vorgebohrt. Anschließend Luke runter und alle Bohrungen auf 8mm aufgebohrt. Diese werden anschließend mit Harz wieder gefüllt und nachdem es hart ist wieder auf 3mm gebohrt (4er Schrauben). Dies mache ich, damit, falls was undicht werden sollte kein Wasser ins Holz eindringen kann sondern nur in den Bereich, der mit Harz gefüllt ist.
Anschließend habe ich den gesamten Bereich ca. 10cm weit angeschliffen, damit ich hier einen vernünftigen Halt bekomme, wenn der Rahmen mit Matten laminiert wird.

Weitere Bearbeitung: Wenn´s die Temperaturen zulassen wird heute erst mal EP verdickt und zw. Deck und Holzrahmen eingebracht. Dann das ganze von unten verschraubt und dann kommen 3 Lagen Glas drüber.
Irgendwann wird das ganze noch gespachtelt und geschliffen, aber erst am Schluß, da ich noch einiges an der Oberschale tun will.
Und hier die Bilder:
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  #34  
Alt 31.05.2010, 13:07
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Und hier noch ein paar Foto´s:
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  #35  
Alt 01.06.2010, 10:00
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So, der Deckslukenrahmen ist schon mal fest. Hatte gestern gerade so mal 15°C in der Werft erreicht Was für ein Wetter
Naja für´s Verklaben dürfte es gereicht haben.
Aktuell sind´s noch 11° und ich wollte heute Matten kleben.
Hab also zuerst GFK und Holzrahmen mit EP uneingedickt eingestrichen, dann das eingedickte EP (Microballons) auf die Klebestelle aufgetragen, Holzrahmen drauf, ausgerichtet und von unten verschraubt. Alles abgezogen (radius) und die Bohrlöcher zur befestigung der Luke mit EP verfüllt.
Hier mal die Bilder vom gestrigen Tag.
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  #36  
Alt 01.06.2010, 10:25
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Standard Welche Form für´s neue Cockpit ?

Hallo ,

will mein Cockpit neu machen und bin mir n. n. sicher welche Form ich nehmen soll
Hab da mal 2 Schablonen gemacht und angehalten.
Deck fällt nach rechts ab deshalb meine Überlegungen:
Beim ersten Bild ist der Radius so gelegt, dass der höchste Punkt im Lot zum Boden steht.
Im zweiten Bild ist der Radius gleichmäßig und das Lot zur Oberkante des Cockpits.

Was meint ihr dazu?
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  #37  
Alt 01.06.2010, 10:45
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Hallo Steff,

das wird bestimmt ein tolles Boot!

Ich hatte das gleiche Problem mit dem langen Winter, konnte ewig nicht weitermachen.
Du hast echt Glück das Dein Spiegel und deine Stringer noch gut sind.
Ich hatte 43 Löcher im Spiegel und der natürlich Pitschenass.

Wann willst Du aufs Wasser?
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Gruß D!RK


.....hier könnte was Vernünftiges stehen, z.b. ein BIER
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  #38  
Alt 01.06.2010, 10:48
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Zitat:
Zitat von steff Beitrag anzeigen
Hallo ,

will mein Cockpit neu machen und bin mir n. n. sicher welche Form ich nehmen soll
Hab da mal 2 Schablonen gemacht und angehalten.
Deck fällt nach rechts ab deshalb meine Überlegungen:
Beim ersten Bild ist der Radius so gelegt, dass der höchste Punkt im Lot zum Boden steht.
Im zweiten Bild ist der Radius gleichmäßig und das Lot zur Oberkante des Cockpits.

Was meint ihr dazu?

.....Bild 2 sieht besser aus!
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Gruß D!RK


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  #39  
Alt 01.06.2010, 10:57
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Moin Steff,

mir persönlich gefällt die zweite Version besser.

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Gruß Holger


Meine Baustelle DE23.

"Wie sprechen Menschen mit Menschen? Aneinander vorbei!" (Kurt Tucholsky)
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  #40  
Alt 01.06.2010, 11:12
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Zitat:
Zitat von Winner Beitrag anzeigen
Wann willst Du aufs Wasser?
Theoretisch gleich
Praktisch: wenn´s fertig ist
Zeitvorgabe: KEINE !

Ich will´s einmal richtig machen, egal wie lange es dauert.
Hatte mal August od. September im Auge nur mit dem Jahr bin ich mir nicht so sicher

Liste:
Rumpf - außen fertig
Motor - kpl. überholt und wartet auf Einbau
Rest - wird schon
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Gruß Steff

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  #41  
Alt 01.06.2010, 22:33
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....das ist auch gut so,

in der Ruhe liegt die Kraft
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Gruß D!RK


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  #42  
Alt 02.06.2010, 13:49
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HI Steff ...

Saubere Arbeit!
Bin auf das Resultat gespannt! Kann nur hervorragend werden...

Geuß
Freddy
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  #43  
Alt 01.08.2010, 22:53
sebastian_krueger sebastian_krueger ist offline
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Hallo,

sieht echt klasse aus.

Wie hast du den Lukenrahmen hergestellt?
Mit der Bandsäge oder wie hast du die 45° Rundungen hinbekommen?

Gruß
Sebastian
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Hier darf keine werbung stehen !!
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  #44  
Alt 16.06.2011, 12:20
Jetta 2 Harry Jetta 2 Harry ist offline
Deckschrubber
 
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Servus Steff,
Hut ab, habe auch eine Comtesse aber noch im orginal Zustand Ihr Liegeplatz ist in Forchheim aber ich komm aus Stein. Wenn Du mal hilfe brauchst wegen Z -Antrieb oder Motor Kannst mich ruhig an mailen: kharry44magnum@aol.com

und immer eine handbreit wasser unter dem Kiel wünscht Harry!
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  #45  
Alt 22.08.2012, 10:24
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schmiddi schmiddi ist offline
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Und Fertig??
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Geht nicht, gibt es nicht.
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  #46  
Alt 19.02.2013, 20:32
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Olli531 Olli531 ist offline
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Würde mich auch interessieren, da du bei meiner Restauration auch fleißig mitgepostet hast...

Wäre schön, von dir etwas zu sehen hier...

Gruß Olli
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  #47  
Alt 06.03.2014, 23:21
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Bin wieder mal hier. Lang nichts passiert am Boot. Hatte andere Baustellen und dann noch das Problem, dass meine Werft geräumt werden musste. Jetzt steht das Boot zu weit weg. Wenn ich was vernünftiges in der Nähe gefunden hab, geht's wieder weiter. In der Zwischenzeit wurde es mir aber nicht langweilig. Töchterchen ist jetzt eineinhalb und meine Zweitbaustelle über 10m und mit großen weißen Tüchern, die im Wind wehen.
Vielleicht mach ich da mal einen neuen Tröt für auf. Viel Holzarbeiten und viel Improvisation.
__________________
Gruß Steff

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