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Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik. |
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Themen-Optionen |
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Jau Götz, Flat Tappet, ...... voll überlesen Denke auch, daß der alte 350er bleiben wird. Gruß Alex
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Many things are Jacket like Trousers |
#77
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Hi Michael, der Aufwand ist enorm, .......... aber darum geht es bei mir ja Einfach etwas anderes fahren, Sinn oder Unsinn ist da 2trangig. Gruß Alex
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#78
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Weiss ja nicht wie du dein Boot nutzt!
Ich brauche das hauptsächlich für die 3-4 Wochen in Kroatien.Nach der Pleite dies Jahr bin ich von allen Experimenten geheilt.Ohne Boot ist der Urlaub einfach vorbei und das möcht ich nicht wieder erleben die nächste Zeit.Deswegen wollte ich den 502 nichtmal reparieren sondern hab mir sogar einen ganz neuen Motor geholt.Bastel auch sehr gerne,aber da beschränke ich mich aufs Boot und lasse den Motor schön orginal! Tuning würde ich erst anfangen wenn es keinen stärkeren Serienmotor mehr gibt! Würde ich nur hier damit rumfahren wäre das vielleicht anders,aber Urlaub in HR findet nur einmal im Jahr statt. Mfg Michael |
#79
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Liebe Grüsse Andre
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#80
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Eigentlich keine schlechte Idee! Nur die knapp 500 Kg im Gepäck sind etwas zuviel!
Vielleicht hol ich mir den 502 wieder und baue da was mit Kompressor draus. Für den Sommerurlaub dann den soliden 8.2 rein! Getauscht ist sowas ja schnell! Mfg Michael
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#81
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Hallo,
ein gut gemachter, getunter Motor, ist genauso standfest, wie einer aus der Serie. Wenn nicht besser, wir reden hier ja schließlich von irgendwas um die 5500 U/min. Gruß Alex
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#82
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Da gehen die Meinungen leider auseinander!
Grad beim Bigblock ist das alles nicht so einfach!Mir haben 3 Motorenbauer unabhängig voneinander einen Lagerschaden nach 10-15 Stunden versprochen nachdem ich die Sachlage eklärt hatte.Überholung der Maschine von privat!Übermasskolben und neue Lager der Pleul/Kurbelwelle. Was soll ich sagen,15 Std hat er nicht geschafft! Aber mir kam es auch nicht nur auf den Motor an sondern auch auf um die ganzen Anbauteile! Wollte das 20 Jahre alte Zeug einfach ersetzen!Lima,Anlasser,Einspritung und was sonst noch alles dran ist! Mfg Michael Geändert von michael.b (12.01.2014 um 15:36 Uhr) |
#83
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"Überholung der Maschine von privat!Übermasskolben und neue Lager der Pleul/Kurbelwelle"
Dann hat der aber was falsch gemacht ! Wenn alle Masse und Toleranzen eingehalten werden sollte so ein Motor auch mehr wie 15 Std. laufen, egal ob BB oder SB.
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Mut ist: Wenn er um 4 Uhr Nachts besoffen nach Hause kommt und seine Frau mit dem Besen da steht und er sagt "kehrst du oder fliegst du noch weg" Schöne Grüße aus Bayern Stefan |
#84
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Nicht wirklich schlimm, ich verbaue lieber diese weil Sie ein agressiveres Profil haben als die rundgelutschten rollercams. Da die Leistung und das Drehmoment nach OBEN gehören für einen getunten Bootsmotor - also jenseits von 6000U/min geht das eben nur mit 290/300er Nockenwellen. Um diese Nockenwellen zu zähmen und einen ordendlichen Leerlauf mit ordentlich Drehmoment von unten zu erhalten verbaue ich Rhoads Ventilstössel mit variabler Steuerzeit. (gibts auch bei Summit)
Nur so ein Denkanstoss..... LG Michael |
#85
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die Rhoads Lifter sind wirklich eine tolle Sache, lohnen sich aber nur bei aggressiven Nockenwellen. Die aber erzielen Ihren Höchstleistung bei hohen Drehzahlen. Wir reden hier wohl über +/- 6000 U/min ? Welcher Antrieb macht das noch mit ?? Wenn die Steuerzeiten aberr so gewählt sind, dass die Höchstleistung bei 5000 - 5500 U/min anliegt, wieviel nutzen die Rhoads Lifter dann noch? Hast Du hier Informationen? Bei roller versus flat tappet vertust Du Dich: Die Roller Nockenwellen haben aggressivere Profile, darum kommen sie auch mit kürzeren Steuerzeiten aus, um die gleiche Fläche unter der Öffnungskurve zu erzielen (oder anders gesagt, um bei hohen Drehzahlen den gleichen Gasaustausch im Zylinder zu ermöglichen). Bei gleicher Leistung bei Höchstdrehzahl, erzielen roller Nockenwellen darum mehr Drehmoment bei niedrigen Drehzahlen. Gruß Götz |
#86
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Aber wie gesagt jeder hat seine eigenen Ideen, jedenfalls die original Rhoads erhöhen das Ventilspiel so, dass die Überschneidung im Standgas ca 10-15° @0.050" lift weniger ist. Also 2 Effekte, weniger Ventilhub bei geringerer Überschneidung, das wirkt langsam abnehmend bis so 3500 U/min dann ist der Effekt weg. Wenn die Kipphebel einstellbar sind nimmt man V-Max Race da kann man dann die Überschneidung zwischen minus 5 und 20°, je nachdem wie viel Ventilspiel man gibt, wählen. Außerdem drehen sie höher und der Effekt geht rauf bis ca 4000U/min. Allerdings haben die ein leichtes Ventilgeräusch sowie die solid lifter. Bei den Nockenprofilen spiel ich dir den Ball zurück - aber wie gesagt jeder kocht sein eigenes Süppchen. Ist wahrscheinlich auch eine Glaubensfrage oder der Preis färbt alles rosa! Die Drehzahl ist dem Trieb eher wurscht am Drehmoment zerbricht er. Die Wasserpumpe im Alpha ist auch gut für 6500 U/min- siehe Außenborder die die Selbe haben. LG Michael Geändert von mibo (28.01.2014 um 22:43 Uhr) |
#87
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Versteh mich nicht falsch, die Lifter sind eine bestechend simple und dabei so effektive Idee.
Wo Deutsche Hersteller mit einem riesigen Aufwand variable Steuerzeiten erreichen, erzielt Rhoads mit einer gezielt angebrachtren kleinen Nut im Lifter einen gleichen Effekt. Super. Nur eben für die milden NBockenwellen in unseren Marinemotoren bringt es eben nicht viel und da die Motoren fast immer über 3000 U/min bewegt werden, bringt es dann eben praktisch nichts. Wer aber eine Nockenwelle mit langen Steuerzeiten verwenden will, um die Höchstleistung zu erhöhen, der kann das ohne bei Standgas Wasser in den Motor zuzückzusaugen und ohne das Standgas anheben zu müssen. Bez. roller vs flat lifter Nockenwellenreden wir wohl aneinander vorbei. Die flat Nockenwellen haben meist längere Steuerzeiten (sind diesbezüglich also "aggressiver"), die Roller Nockenwellen haben steilere Nockenflanken (öffnen- und schließen das Ventil also schneller) und darum "aggressivere" Nockenprofile. Sicher wird zu hohes Drehmoment den Antrieb beschädigen, aber die Drehzahl ist natürlich ebenso begrenzt. Sowohl die Lager sind hier begrenzender Faktor, wie auch die Zahnradflanken. Soweit ich weiß, liegt die Grenze um 5500 U/min, aber da ich mich noch nicht alszu intensiv mit den Antrieben beschäftigt habe, kann ich hier auch falsch liegen. Gruß Götz |
#88
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Hier gings doch auch mal ums Gewicht und die Leistung? Was wiegt den so ein 7,4er und wieviel PS hat der an der Welle? Der ganz normale Sauger.
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Gruß aus Unterfranken Mac |
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