boote-forum.de - Das Forum rund um Boote  

Zurück   boote-forum.de - Das Forum rund um Boote > Alles was schwimmt! > Allgemeines zum Boot



Allgemeines zum Boot Fragen, Antworten & Diskussionen. Diskussionsforum rund ums Boot. Motor und Segel!

Antwort
Vorherige Seite - Ergebnis 1 bis 25 von 41
 
Themen-Optionen
  #26  
Alt 21.03.2014, 11:54
Wellpaper Wellpaper ist offline
Captain
 
Registriert seit: 01.09.2011
Ort: Regensburg
Beiträge: 723
442 Danke in 278 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von comet 11 plus Beitrag anzeigen
Es soll aber auch Leute geben die zahlen weil sie den Text nicht gelesen haben, oder würde der ADAC es sonst versuchen?
Eben, nach zwei Jahren darfst mit dem IBS nur noch in Deutschland fahren. Oder es kostet immer wieder 20 Euro. Da kann ich mit meiner WSA Anmeldung nur drüber lachen

Und schon aus dem Grund weil sie es vielleicht nicht ganz richtig gelesen haben, "zockt" der ADAC sie ab indem er versucht wieder Geld einzutreiben die die Leute vielleicht gar nicht zahlen müssen wenn sie nicht ins A-Land fahren. Ergo: Abzockerverein, was sie in ihren anderen "Geschäftsbereichen" ja auch schon bewiesen haben.
__________________
Gruss Marco

PS: Mein Antisegler fährt mit Benzin, nicht mit "Danke!"
Mit Zitat antworten top
Folgende 2 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #27  
Alt 21.03.2014, 12:03
Benutzerbild von billi
billi billi ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 17.07.2003
Ort: St.Leon-Rot
Beiträge: 38.832
Boot: Bayliner 2855 Bj. 1996
33.756 Danke in 20.501 Beiträgen
Standard

Darum vertrehte ich auch die Meinung das die Anmeldung beim WSA (wie ich sie auch habe) vollkommen reicht.

Übrigens zahlt man die Verlängerung des IBS auch bei den anderen Ausstellern z.B. DMYV.
__________________
Gruß Volker
***************************************
und immer `ne Handbreit Sprit im Tank
http://www.msv-germersheim.de

Bin hier zu finden Inoffizielle Boote-Forum Map
Mit Zitat antworten top
  #28  
Alt 21.03.2014, 12:04
ferenc ferenc ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 18.02.2012
Beiträge: 4.537
12.795 Danke in 5.868 Beiträgen
Standard

Wir haben beim WSA angemeldet und wurden sehr freundlich und zuvorkommend behandelt.

Man hat sich sehr Mühe gegeben uns zu unterstützen und die Papiere zu uns ins Ausland zu senden.
Mit Zitat antworten top
  #29  
Alt 21.03.2014, 12:44
Benutzerbild von christoph
christoph christoph ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 17.10.2003
Ort: Oberbayern / Izola
Beiträge: 3.262
Boot: Beneteau, Oceanis 323
Rufzeichen oder MMSI: Prosecco!!!
4.052 Danke in 1.340 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von billi Beitrag anzeigen
Also meine Papiere geb ich nicht aus der Hand und wenn dann wird gewartet bis ich diese wieder habe.
Da bist du selbst schuld wenn deine Papiere nicht wieder bekommst.
Ohne Papiere, Bootschein, abgeben kannst du nur nicht in einem Hafen(Kroatien)einen Liegeplatz für ne Nacht bekommen. Nicht schön, ist aber so.

Klar, kannst ja im Marinabüro neben deinen Papieren schlafen.

Mit hätte, würde oder so, kommt man da nicht weiter.
__________________
Gruß Christoph

Rest in Peace!- John Fisher- Volvo Ocean Racer 3/2018 #foreverfish
https://ineuropaunterwegs.travel.blog/
Mit Zitat antworten top
  #30  
Alt 21.03.2014, 12:48
mitch. mitch. ist offline
Captain
 
Registriert seit: 19.11.2012
Ort: Illingen
Beiträge: 745
Boot: Shetland 536 Family Four
290 Danke in 177 Beiträgen
Standard

Mir hat man Probleme beim WSA Mannheim gemacht weil nur Kaufvertrag für Boot, Motor und Trailer hatte, ohne Papiere da so aus Holland gekauft, was allzu oft vorkommt.
Hin und her gemailt, Theater wegen CE, was garnicht nötig war bei dem Baujahr usw..
Lange Rede kurzer Sinn: beim ADAC hab ich den Antrag ausgefüllt mit allen Daten und Kopien vom Kaufvertrag geschickt, man hat das in München überprüft und 2 Wochen später war der IBS bei mir.
Ging also alles Problemlos, was ich vom WSA nicht behaupten kann.

Oben wurde ja schon geschrieben - man muss nicht dauernd neu anmelden! zumindest nicht wenn man nur hier in D fahrt.
Das gilt nur wenn man im Ausland fahren will, was auch nicht jeder tut. Viele haben hier feste Liegeplätze und fahren nur in der Gegend da kein Trailerbares Boot. Da zahlt man beim ADAC auch nur Einmalig für die Anmeldung und damit hat sich das.
__________________
Gruß an alle,
Mitch
Mit Zitat antworten top
  #31  
Alt 21.03.2014, 12:54
Benutzerbild von billi
billi billi ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 17.07.2003
Ort: St.Leon-Rot
Beiträge: 38.832
Boot: Bayliner 2855 Bj. 1996
33.756 Danke in 20.501 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von mitch. Beitrag anzeigen
Mir hat man Probleme beim WSA Mannheim gemacht weil nur Kaufvertrag für Boot, Motor und Trailer hatte, ohne Papiere da so aus Holland gekauft, was allzu oft vorkommt.
Hin und her gemailt, Theater wegen CE, was garnicht nötig war bei dem Baujahr usw..
Lange Rede kurzer Sinn: beim ADAC hab ich den Antrag ausgefüllt mit allen Daten und Kopien vom Kaufvertrag geschickt, man hat das in München überprüft und 2 Wochen später war der IBS bei mir.
Ging also alles Problemlos, was ich vom WSA nicht behaupten kann.
Tja einfach Pech gehabt.
wenn du keinen Zeitdruck gehabt hast hätte ich den MA mal auf die Tatsache hingewiesen, das keine CE -nötig ist und er hätte die Anmeldung gemacht.
Jetzt musst du alle zwei Jahre halt verlängern für die gebühr die ein WSA kennzeichen gekostet hätte
__________________
Gruß Volker
***************************************
und immer `ne Handbreit Sprit im Tank
http://www.msv-germersheim.de

Bin hier zu finden Inoffizielle Boote-Forum Map
Mit Zitat antworten top
  #32  
Alt 21.03.2014, 12:56
Benutzerbild von billi
billi billi ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 17.07.2003
Ort: St.Leon-Rot
Beiträge: 38.832
Boot: Bayliner 2855 Bj. 1996
33.756 Danke in 20.501 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von christoph Beitrag anzeigen
Ohne Papiere, Bootschein, abgeben kannst du nur nicht in einem Hafen(Kroatien)einen Liegeplatz für ne Nacht bekommen. Nicht schön, ist aber so.

Klar, kannst ja im Marinabüro neben deinen Papieren schlafen.

Mit hätte, würde oder so, kommt man da nicht weiter.
Zum Glück komm ich nie mit meinem Boot nach Kroatien.

Für was benötigen den die die Papiere über Nacht ?

Bei meinen bekannten die ich bisher kenne und die von unten berichten ist das ne sache von wenigen Minuten. Papiere hin, Formular ausgefüllt und Papiere wieder mitgenommen.
__________________
Gruß Volker
***************************************
und immer `ne Handbreit Sprit im Tank
http://www.msv-germersheim.de

Bin hier zu finden Inoffizielle Boote-Forum Map
Mit Zitat antworten top
  #33  
Alt 21.03.2014, 13:27
Benutzerbild von christoph
christoph christoph ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 17.10.2003
Ort: Oberbayern / Izola
Beiträge: 3.262
Boot: Beneteau, Oceanis 323
Rufzeichen oder MMSI: Prosecco!!!
4.052 Danke in 1.340 Beiträgen
Standard

Volker,

das kann ich dir nicht genau sagen, aber jeder Marinero in den Marinas kassiert gleich mal deinen Bootsschein , ohne geht nichts.

Wahrscheinlich, weil du da absteigst, ist ja in Hotels oder Campingplätzen auch so(zumindest in Cro oder I).

Klar beim Hafenmeister mußt du die Papiere nur vorlegen und kannst sie dann wieder mitnehmen
__________________
Gruß Christoph

Rest in Peace!- John Fisher- Volvo Ocean Racer 3/2018 #foreverfish
https://ineuropaunterwegs.travel.blog/
Mit Zitat antworten top
  #34  
Alt 21.03.2014, 14:15
comet 11 plus comet 11 plus ist offline
Captain
 
Registriert seit: 25.10.2010
Ort: zwischen A 3, 40, 42, 59.
Beiträge: 707
Boot: Comet 11 Plus
Rufzeichen oder MMSI: DD3599 / 211265040
953 Danke in 724 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Wellpaper Beitrag anzeigen
Eben, nach zwei Jahren darfst mit dem IBS nur noch in Deutschland fahren. Oder es kostet immer wieder 20 Euro. Da kann ich mit meiner WSA Anmeldung nur drüber lachen

Und schon aus dem Grund weil sie es vielleicht nicht ganz richtig gelesen haben, "zockt" der ADAC sie ab indem er versucht wieder Geld einzutreiben die die Leute vielleicht gar nicht zahlen müssen wenn sie nicht ins A-Land fahren. Ergo: Abzockerverein, was sie in ihren anderen "Geschäftsbereichen" ja auch schon bewiesen haben.

Dann passt das in diesem Jahr ganz gut. Wegen bevorstehender Auslandfahrt steht Verlängerung an 20 €, weil im Ausland gewesen, wieder 20 €. Bei Anmeldung WSA + neuer Nummer bleibt sogar noch ein Eis am Stiel übrig.
Mit Zitat antworten top
  #35  
Alt 21.03.2014, 21:50
Benutzerbild von ralfschmidt
ralfschmidt ralfschmidt ist offline
BF-Trockendocktor
 
Registriert seit: 31.01.2002
Ort: Lünen / Sea Ray 180 CB Sea Ray SRV 195
Beiträge: 32.429
19.801 Danke in 14.365 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Wellpaper Beitrag anzeigen
Eben, nach zwei Jahren darfst mit dem IBS nur noch in Deutschland fahren. Oder es kostet immer wieder 20 Euro. Da kann ich mit meiner WSA Anmeldung nur drüber lachen

Und schon aus dem Grund weil sie es vielleicht nicht ganz richtig gelesen haben, "zockt" der ADAC sie ab indem er versucht wieder Geld einzutreiben die die Leute vielleicht gar nicht zahlen müssen wenn sie nicht ins A-Land fahren. Ergo: Abzockerverein, was sie in ihren anderen "Geschäftsbereichen" ja auch schon bewiesen haben.
bevor man immer für 20 Euro verlängert, sollte man sich mal fragen wie der IBS es merkt ob er verlängert ist oder nicht und wen das wirklich interessiert
__________________
Es ist ein Jammer, dass die Dummköpfe so selbstsicher sind und die Klugen so voller Zweifel.
Bertrand Russell
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #36  
Alt 21.03.2014, 23:30
JohnB JohnB ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 03.11.2009
Beiträge: 5.726
Boot: Hellwig Milos
7.875 Danke in 3.930 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von ralfschmidt Beitrag anzeigen
bevor man immer für 20 Euro verlängert, sollte man sich mal fragen wie der IBS es merkt ob er verlängert ist oder nicht und wen das wirklich interessiert
Der IBS merkt das nicht, aber jeder Ordunghüter, weil im IBS steht: gültig bis ....
__________________
Beste Grüße

John
Mit Zitat antworten top
  #37  
Alt 22.03.2014, 00:07
Benutzerbild von ralfschmidt
ralfschmidt ralfschmidt ist offline
BF-Trockendocktor
 
Registriert seit: 31.01.2002
Ort: Lünen / Sea Ray 180 CB Sea Ray SRV 195
Beiträge: 32.429
19.801 Danke in 14.365 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von JohnB Beitrag anzeigen
Der IBS merkt das nicht, aber jeder Ordunghüter, weil im IBS steht: gültig bis ....
Ups, dann ist der Bootsschein ja auch binnen ungültig
__________________
Es ist ein Jammer, dass die Dummköpfe so selbstsicher sind und die Klugen so voller Zweifel.
Bertrand Russell
Mit Zitat antworten top
  #38  
Alt 22.03.2014, 08:26
mitch. mitch. ist offline
Captain
 
Registriert seit: 19.11.2012
Ort: Illingen
Beiträge: 745
Boot: Shetland 536 Family Four
290 Danke in 177 Beiträgen
Standard

Nein ist das nicht! Oder ist das so schwer zu kapieren??
Binnen kannst IMMER fahren, du verlängerst bzw musst NUR zahlen wenn du im Ausland fahren willst, so wurde mir das beim ADAC gesagt - International, das ist es was kostet! Hier fahren geht auch nur mit anmelden und gut ist, hat doch jemand weiter vorne auch geschrieben.

Und Nein, das hatte nichts mit Pech zu tun und CE, denn das mit der CE hat man irgendwie dann verstanden. Es ging auch um fehlende Papiere, nicht nur die CE.. da hätte ich hin müssen, sonstwas vorzeigen und überprüfen lassen.. da müssen wir mal gucken hiess es..
Ausserdem muss man garnichts erneuern oder verlängern wenn man beim Anmelden Lastschriftverfahren ausgefüllt hat - das geht automatisch, die buchen ab und es ist verlängert ohne was tun zu müssen. Nur per Rechnung zahlen ist das der Fall, wenn man nicht oder zu spät überweist.
Ich schau nachher nochmal in den Schein, was da genau drin steht zwecks ablauf oder sonstiges.

Was den Preis betrifft habt ihr aber recht, WSA ist Günstiger und wohl einmalig.
Muss man da nichts an/um oder melden wenn man im Ausland fahren will? Sowas meine ich hat man mir gesagt als ich die Wahl hatte.
__________________
Gruß an alle,
Mitch
Mit Zitat antworten top
  #39  
Alt 22.03.2014, 08:48
Benutzerbild von hilgoli
hilgoli hilgoli ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 30.10.2002
Beiträge: 5.539
6.561 Danke in 2.557 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von christoph Beitrag anzeigen
Volker,

das kann ich dir nicht genau sagen, aber jeder Marinero in den Marinas kassiert gleich mal deinen Bootsschein , ohne geht nichts.

Wahrscheinlich, weil du da absteigst, ist ja in Hotels oder Campingplätzen auch so(zumindest in Cro oder I).

Klar beim Hafenmeister mußt du die Papiere nur vorlegen und kannst sie dann wieder mitnehmen



Das ist so nicht ganz richtig. Für die Übernachtung als Transitgast in einer kroatischen Marina muss man die Personenliste der Vignette und die Kurtaxenbestätigung abgeben und bekommt die erst wieder zurück wenn man zahlt udn abreist Die Bootspapiere (z.B WSA Dokument oder IBS ) interessieren die nicht und wurden von mir auch noch nie abgegeben.... Die benötigt man nur 1 x im Jahr für die Anmeldung beim Hafenkapitän. ( der kein Hafenmeister ist sondern studierter Nautiker und Chef einer Behörde......)
__________________
Gruß Olli
Mit Zitat antworten top
  #40  
Alt 31.03.2014, 23:27
Benutzerbild von Steffen-sealine255
Steffen-sealine255 Steffen-sealine255 ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 02.06.2010
Ort: Rheingau
Beiträge: 124
Boot: Cranchi Zaffiro 34 - früher Sealine 255 Senator
47 Danke in 38 Beiträgen
Standard

Will noch eine Lanze für das WSA brechen. Habe kürzlich mein Beiboot angemeldet - soll man ja
Die Dame war super nett und es gab sogar ein Wunschkennzeichen (fortlaufend zum Kennzeichen des Motorbootes) - kostet nix extra. Einfach mal nett fragen

VG
Steffen
__________________
_______________________
Grüße aus Rüdesheim/Rh.
have fun
Mit Zitat antworten top
  #41  
Alt 01.04.2014, 05:59
Chriss Chross Chriss Chross ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 22.04.2013
Ort: Bavaria
Beiträge: 162
Boot: Wellcraft Excel 21 SL; Mercruiser 4,3 Lx
27 Danke in 22 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Steffen-sealine255 Beitrag anzeigen
Will noch eine Lanze für das WSA brechen. Habe kürzlich mein Beiboot angemeldet - soll man ja
Die Dame war super nett und es gab sogar ein Wunschkennzeichen (fortlaufend zum Kennzeichen des Motorbootes) - kostet nix extra. Einfach mal nett fragen

VG
Steffen


DTO. Kann mich der Meinung nur anschließen.

Habe auch sehr sehr gute und nette Erfahrungen mit dem WSA gemacht. Letztendlich muss es aber jeder selber wissen wo und wie er sein Boot anmelden möchte.
__________________
Bis Dann

und immer eine Handbreit Wasser unterm Kiel

Christian
Mit Zitat antworten top
Antwort
Vorherige Seite - Ergebnis 1 bis 25 von 41



Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 15:35 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.