boote-forum.de - Das Forum rund um Boote  

Zurück   boote-forum.de - Das Forum rund um Boote > Alles was schwimmt! > Technik-Talk

Technik-Talk Alles was nicht Bootspezifisch ist! Einbauten, Strom, Heizung, ... Zubehör für Motor und Segel

Antwort
Vorherige Seite - Ergebnis 1 bis 25 von 40

Themen-Optionen
Alt 08.04.2014, 19:56
tritonnavi tritonnavi ist offline
Fleet Admiral

4.548 Danke in 3.074 Beiträgen
Standard

...echt. waren da tatsächlich die Dinger mit dem roten Wegwerfschlüssel drin?
Die BW hat doch, zumindest zu meiner Zeit, alles tot gewartet (ich habe mit geholfen...). Wie oft Komponenten gewechselt wurden kann man daher wohl kaum sagen.

Mit dem Pech sehe ich das mal so:
Dem normalen Kunden würde ein Yachtservice (dazu im fremden Hafen) in so einem Fall (Starter macht nur noch klick) wohl eher gerne eine neue Starterbatterie verkaufen (damit ist nämlich das direkte Problem oftmals auch behoben, weil die selbst eben noch einen niedrigeren Innenwiderstand hat, als die alte Starterbatterie), als irgendwie eine andere Ursache zu ermitteln.

Von daher speichert der Kunde das "Pech gehabt" in dem Fall im Zusammenhang mit der Batterie ab und nicht mit dem Schalter.

Von daher glaube ich schon, dass die Dunkelziffer (insgesamt durch überhöhte Widerstände) gar nicht mal so klein ist. Es weiß im Normalfall nur keiner und es prüft z.B. auch kaum einer, wenn man mit der neuen Batterie wieder starten kann.
Mit Zitat antworten top
Alt 08.04.2014, 20:31
123 123 ist offline
Admiral

2.223 Danke in 1.183 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von tritonnavi Beitrag anzeigen
...echt. waren da tatsächlich die Dinger mit dem roten Wegwerfschlüssel drin?
Nein, etwas besser waren die schon. Das Zeug kam noch nicht aus China.

Deine Vermutung, dass die Schuld vielleicht zu oft der Batterie gegeben wird, finde ich aber überzeugend. Ich werde beim nächsten Starten mal ein Voltmeter über den Schalter hängen.
Mit Zitat antworten top
Alt 08.04.2014, 20:40
Stingray 558 Stingray 558 ist offline
Fleet Admiral

3.897 Danke in 3.073 Beiträgen
Standard

Zitat:
...

Von daher speichert der Kunde das "Pech gehabt" in dem Fall im Zusammenhang mit der Batterie ab und nicht mit dem Schalter.

Von daher glaube ich schon, dass die Dunkelziffer (insgesamt durch überhöhte Widerstände) gar nicht mal so klein ist. Es weiß im Normalfall nur keiner und es prüft z.B. auch kaum einer, wenn man mit der neuen Batterie wieder starten kann.
Ich prüfe bei Inbetriebnahme: den Anlasserstromkreis und die Ladeleitung der LiMa:
Immer mit nem einfachen Batterietester. (ca. 100 Amp. Belastung..)
Damit findet man schnell solche Übergangswiderstände.

Beispiel: Batt. -Schalter: I; I+II; II war bei meinem Boot ein Noname eingebaut. (Vetus Nachbau..)
Nach 2-3 Jahren zunehmend Kontakt –Probleme.
Ersetzt durch das Vetus Original: seit ca. 15 Jahren einwandfrei.

Öfter gibt’s eigentlich Übergangswiderstände vom Batteriekabel-Kabelschuh. Solches musste ich schon öfters ersetzen.
Alt 08.04.2014, 21:18
marcus69 marcus69 ist offline
Deckschrubber

Boot: Bayliner2255
1 Danke in 1 Beitrag
Standard

Also erstmal diese Batteriehauptschalter auch als Nato-Knochen bezeichnet waren nicht aus dem billigen Kunststoff der Pkw-Teile von Hella sondern aus Stahl und Bagalit.
Die sind für 1500A bei 24Volt ausgelegt und packen das auch.
Bis vor 15-20 Jahren waren die in jedem Gefahrgut LKW als Hauptschalter eingebaut und müssen dort immer den gesamten Bordstrom incl. Anlasser abschalten können. Ich habe selten so einen Schalter vor 10 Jahren Nutzung oder ca. 800.000km Fahrleistung getauscht.(die KM Angabe ist so richtig)
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
Alt 09.04.2014, 14:28
Benutzerbild von Woody
Woody Woody ist offline
Admiral

Boot: 30er Jollenkreuzer Bj. 1938
Rufzeichen oder MMSI: "Verkaufen sie auch Batterien???"
3.739 Danke in 1.756 Beiträgen
Standard

Friedhelm hat mich neugierig gemacht. Ich habe mal das Datenblatt des Herstellers meiner "Consumer-Switches" gesucht und gefunden: Klick!
Was meinen die Experten - Top oder Flop?
Gruß,

Jörg
Mit Zitat antworten top
Alt 09.04.2014, 17:20
Fleet Admiral

Standard

Die interessanteren, angegebenen Daten dieses Schalters sind m.E. völlig in Ordnung.
Somit hätte der Schalter einen Widerstand von unter 1 mOhm.
Wenn der Schalter immer ca 1mOhm Widerstand hätte, könnte man den uneingeschränkt empfehlen.

Neuzustands-Daten werden m.E. immer ausreichend sein und die Billigschalter machen ja (meistens), wenn sie neu, sind überhaupt keine Schwierigkeiten.

Im Neuzustand werden auch günstigste Kontaktmaterialien kaum eine Oxidschicht aufweisen, die den Widerstand erhöhen könnte.

Schlecht oder gut kann man leider erst nach einiger Einsatzzeit (vor allem in Salzwasserumgebung) beurteilen und wie es um die Langzeittauglichkeit bzw. um die Oxidationsfestigkeit bestellt ist, steht bei solchen Schalter wahrscheinlich nie in den techn. Daten.

Nicht umsonst haben wirklich gute, langzeitstabile Stecker z.B. vergoldete Kontakte.
Mit Zitat antworten top
Alt 09.04.2014, 17:41
Fleet Admiral

Standard

@Stingray558:

Zitat:
Ich prüfe bei Inbetriebnahme: den
Anlasserstromkreis und die Ladeleitung der LiMa:
Immer mit nem einfachen Batterietester. (ca. 100 Amp.
Belastung..)

Damit findet man schnell solche Übergangswiderstände.
Ich verstehe das jetzt so, dass du die Leitungen prüfst, wenn du eine neue Anlage (oder auch nur eine neue Batterie) in Betrieb nimmst.
Das finde ich schon löblich und allein das ist ganz bestimmt kein Standard.

Mir ging es eher um den Fall:
Fremder Hafen, man will morgens los, die Crew wartet schon und aus dem Motorraum hört man nur ein "Klick" beim Startversuch.

Da will man normalerweise schnell eine Lösung haben und wenn es nur klickt, obwohl die Batterie noch gestern Abend beim Einlaufen geladen wurde, ist die erste Vermutung meist, dass die Batterie zu schwach ist und dann freut man sich, wenn ein Yachtservice überhaupt irgendeine passende Batterie einbauen kann und es dann endlich wieder los geht.

In so einem Fall wird selten der Spannungsabfall von der Batterie bis zum Starter gemessen. Ist mit Bordmitteln (Multimeter mit kurzen Strippen ohne Krokodilklemmen meist auch nicht so ganz leicht.
Mit Zitat antworten top
Alt 10.04.2014, 08:01
Benutzerbild von Woody
Woody Woody ist offline
Admiral

Standard

Zitat:
Schlecht oder gut kann man leider erst nach einiger Einsatzzeit (vor allem in Salzwasserumgebung) beurteilen und wie es um die Langzeittauglichkeit bzw. um die Oxidationsfestigkeit bestellt ist, steht bei solchen Schalter wahrscheinlich nie in den techn. Daten.
Dass der dicht IP67 ist hast Du gesehen?
Gruß,

Jörg
Mit Zitat antworten top
Alt 10.04.2014, 09:27
Fleet Admiral

Standard

Ne, sorry hatte ich nicht gesehen.
Ob "Schutz gegen zeitweiliges untertauchen" auch gasdicht bedeutet und damit jegliche Oxidation auf den Kontaktflächen ausgeschlossen ist, weiß ich aber wirklich nicht.

Über welchen Preis reden wir bei diesen Schaltern?

Sind die genauso so teuer, wie die Schalter von denen ich in dieser Diskussion als " Billigschalter" ausgegangen bin?

Ich habe gerade einen ausgebauten Hella 2843 in der Hand, der angeblich ja bis zu 500A schalten können soll und für unter 15€ zu bekommen ist.
Eine Schutzart steht da nicht drauf und wasserdicht ist der nach meiner bescheiden Ansicht nicht.
Den würde ich mir z.B. nicht in den Starterstromkreis bauen.

Den gemessenen Widerstand eines neuen BEP 701 S (bei 10A) kann ich noch bieten:

Stellung 1 oder Stellung 2: jeweils 0,14mOhm
Stellung 1,2: jeweils 0,21mOhm

Das ist sehr ordentlich, wenn es denn ungefähr dabei bleibt. Auch bei dem Schalter vermute ich eher, dass der nicht gasdicht ist.

Gruß
Friedhelm
Mit Zitat antworten top
Alt 10.04.2014, 16:47
Benutzerbild von Woody
Woody Woody ist offline
Admiral

Standard

Zitat:
Ob "Schutz gegen zeitweiliges untertauchen" auch gasdicht bedeutet und damit jegliche Oxidation auf den Kontaktflächen ausgeschlossen ist, weiß ich aber wirklich nicht.
Ich auch nicht - aber IP ist eben nur Staub und Wasser - "zeitweiliges Untertauchen" ist jedenfalls die härtere Bedingung als "Schutz gegen starkes Strahlwasser aus beliebigem Winkel".

Zitat:
Über welchen Preis reden wir bei diesen Schaltern? Sind die genauso so teuer, wie die Schalter von denen ich in dieser Diskussion als " Billigschalter" ausgegangen bin?
Ich schrieb oben
Zitat:
kostet 56,50. Wie viele versaute Freizeitstunden sind 50,-- Euro Ersparnis wert?
Mit Zitat antworten top
Alt 10.04.2014, 16:58
Fleet Admiral

Standard

...dann sind wir uns über den Einsatzzweck des von mir beschriebenen Hella-Schalters für 15€ also einig...

Das Ding befindet sich bei vielen Booten leider im Starterkreis.

Den qualitativ hochwertigeren Einfach-Schalter für 56€ würde ich dann auch nicht mehr als Billig-Schalter bezeichnen.

Wie es um die Langzeitqualität eines 1,2 Both-Schalters für rund 35€ (oder noch darunter) bestellt ist, weiß ich nicht.
Ich denke mal, dass hochwertige Ausführungen (z.B. wasserdicht) bei so einem Schalter mit gleichem Schaltdauerstrom von 200A nicht für 35€ zu bekommen sind...

Geändert von tritonnavi (10.04.2014 um 17:26 Uhr)
Mit Zitat antworten top
Alt 13.04.2014, 17:57
Benutzerbild von asgard47
asgard47 asgard47 ist offline
Ensign

Boot: Crescent Hanö, Yamaha F50 HETL
Rufzeichen oder MMSI: DD9525, 211759950
10 Danke in 9 Beiträgen
Standard

Das hört sich ja dann alles nicht wirklich überzeugend an. Welchen Schalter soll man denn nun einbauen von diesen fünf Kandidaten?

http://www.yachtbatterie.de/de/batte...dauerlast.html

http://www.autoteilemann.de/hella-ha...2-843-071.html

http://www.autoteilemann.de/herth-bu...-70465018.html

Gruß
asgard
Lowrance Link8
Mit Zitat antworten top
Alt 13.04.2014, 18:10
Sunseeker_Portofino Sunseeker_Portofino ist offline
Vice Admiral

Boot: zurzeit keins
2.809 Danke in 1.223 Beiträgen
Standard

Man kann sich auch zwei Hauptschalter parallel einbauen. Sollte mal einer defekt sein kann man einfach den zweiten einschalten.
Mit Zitat antworten top
Alt 13.04.2014, 19:01
XXXXXXX
Gast

Standard

Zitat:
Zitat von asgard47 Beitrag anzeigen
Hi, ich verkaufe seit Jahren Schalter von MultiVolt, ist auch ein Noname Produkt, ich empfehle da den Schalter mit 2000A, der kostet 26,90 Euro.

Vielleicht sollte man jetzt nicht gleich scheu werden, wenn es bei einem mal ein Problem gibt. Tipp: vielleicht nicht den um 5,90 Euro kaufen, sondern einen höherwertigeren auswählen.
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
Alt 13.04.2014, 19:18
Benutzerbild von Woody
Woody Woody ist offline
Admiral

Standard

Der oberste in Deiner Aufzählung ist der, über den Friedhelm und ich sprachen.
Der zweite und dritte stammen von BlueSea Systems, beide sind wasserdicht (IP66), technische Daten hier bzw. hier. Nummer drei ist mit 500A Dauerlast und bis zu 2750A für 10s für die meisten Motoren hier im Forum etwas überdimensioniert.

Nummer Vier wird allem Anschein nach von BEP Marine gefertigt, Infos über die genaue Ausführung habe ich nicht, Hella macht auf seiner Webseite keine Angaben zu Spezifikationen.
Bei Nummer Fünf wirds ganz duster, zu dem Ding ist gar nichts aufzutreiben.

Ich würd einen der ersten beiden nehmen. Entscheidet zum Teil auch die Montagesituation, Nummer zwei kann Auf- und Einbau.
Gruß,

Jörg
Mit Zitat antworten top
Folgende 2 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
Antwort
Vorherige Seite - Ergebnis 1 bis 25 von 40