boote-forum.de - Das Forum rund um Boote  

Zurück   boote-forum.de - Das Forum rund um Boote > Motor > Motoren und Antriebstechnik



Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik.

Antwort
Vorherige Seite - Ergebnis 26 bis 50 von 56
 
Themen-Optionen
  #51  
Alt 26.02.2014, 06:26
Benutzerbild von coolibri
coolibri coolibri ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 20.05.2007
Ort: Schwalmtal/Roermond
Beiträge: 2.030
5.838 Danke in 2.246 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von windy0386 Beitrag anzeigen
Macht mit dem 280 keinen Blödsinn

Alle Antriebe der Generationen 250, 270, 275, 280, 285, 290 fahren Motoröl, keinesfalls(!) Getriebeöl.
Multigrade SAE 10W-30 alternativ 10W-40


Alle DP Modelle Getriebeöl SAE 75/90

Andy

Angeregt an diese Diskussion habe mir die Rechnung der letzten Antriebswartung im vergangenen Jahr rausgesucht und musste feststellen, dass bei mir vollsynthetisches Getriebeöl 75W90 in den VP 290 SP eingefüllt wurde. Im Zuge der Wartung habe ich Schaltzug gleich tauschen lassen da die Schaltung sehr schwergängig war. Heute lässt es sich besser schalten, aber butterweich ist anders...

Kann ein falsches Öl in einer Saison bei ca. 70 Bst. Schaden anrichten oder reicht es das Öl tauschen zu lassen?

Wie sieht es mit dem Anspruch gegenüber der Werkstatt aus, sollten die das nicht übernehmen wenn schon falsches Öl eingefüllt wird?
__________________
so long, der Thomas...

Mit Zitat antworten top
  #52  
Alt 02.03.2014, 10:57
Benutzerbild von bootsdani
bootsdani bootsdani ist offline
Captain
 
Registriert seit: 01.11.2010
Ort: Rudersberg
Beiträge: 495
Boot: derzeit leider keins
531 Danke in 222 Beiträgen
Standard

Hallo,

ich habe auch einen aq100b Antrieb, in diesen gehört auch normales Motoröl, der Vorbesitzer hatte SAE 90 eingefüllt, mit dem Resultat, dass die Dichtungen kaputt gingen.
Die Antriebe werden zu min. 90% mit Öl gefüllt. Weil sich Getriebeöl bei Erwärmung mehr ausdehnt als Motoröl entsteht enormer Druck im Antrieb, die die Dichtungen über kurz oder lang ruinieren. Dann kommt Wasser in den Antrieb und der Schaden ist vorprogrammiert.
Also IMMER das richtige Öl einfüllen.
__________________
Gruß Dani und Melli

Geändert von bootsdani (02.03.2014 um 11:08 Uhr)
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #53  
Alt 02.03.2014, 12:28
Benutzerbild von Libertad
Libertad Libertad ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 16.12.2005
Ort: Limburg/Lahn
Beiträge: 8.884
Boot: Proficiat 975G
12.122 Danke in 5.808 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von bootsdani Beitrag anzeigen
Die Antriebe werden zu min. 90% mit Öl gefüllt. Weil sich Getriebeöl bei Erwärmung mehr ausdehnt als Motoröl entsteht enormer Druck im Antrieb, die die Dichtungen über kurz oder lang ruinieren.

Das würde ich so nicht unterschreiben. Aber hochlegierte Getriebeöle können schon mal Dichtungen, die nicht dafür gedacht sind, angreifen und zerstören.
__________________
Gruß
Ewald
Mit Zitat antworten top
  #54  
Alt 02.03.2014, 19:35
Benutzerbild von bootsdani
bootsdani bootsdani ist offline
Captain
 
Registriert seit: 01.11.2010
Ort: Rudersberg
Beiträge: 495
Boot: derzeit leider keins
531 Danke in 222 Beiträgen
Standard

ich kann das bestätigen, ich habe nach dem abdichten wieder Getriebeöl eingefüllt, und hatte nach einer längeren Fart mächtigen Druck im Antrieb, habe es bemerkt als ich die Öleinfüllschraube herausgetreht habe, um nach dem Ölstand zu schauen.
__________________
Gruß Dani und Melli
Mit Zitat antworten top
  #55  
Alt 02.03.2014, 20:10
Benutzerbild von Libertad
Libertad Libertad ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 16.12.2005
Ort: Limburg/Lahn
Beiträge: 8.884
Boot: Proficiat 975G
12.122 Danke in 5.808 Beiträgen
Standard

Der Wärmeausdehnungskoeffizient von Mineralöl liegt bei 6,3/10 000 x K, also ergibt sich bei einer Temperaturdifferenz von 30 °C eine Ausdehnung um rund 2%. Beide Öle bestehen nun aus Mineralöl mit Additiven, und nur die können eine unterschiedliche Ausdehnung verursachen. Selbst 25 % Ausdehnungsänderung des Gesamtöles würden dann den Wert auf 1,5 oder 2,5 % verändern.
Das kann nicht der Grund für zu hohen Öldruck sein, da liegt noch was anderes vor!
Wie hoch sind denn die Öltemperaturen im Z tatsächlich? Die normale Wärmeausdehnung hat der Konstrukteur ja schon berücksichtigt.
__________________
Gruß
Ewald
Mit Zitat antworten top
  #56  
Alt 17.04.2014, 19:19
lars.norwegen lars.norwegen ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 08.04.2014
Ort: Kristiansand,Norwegen
Beiträge: 17
Boot: Ancas Queen 24
1 Danke in 1 Beitrag
Standard

Hallo Leute, man das ist ja echt ziemlich kompleziert, zumal ich absoluter Anfänger bin, was den Z Antrieb betrift. Habe die letzten Jahre eine Welle gefahren und jetzt gewechselt. Also ein neues oder anderes Boot gekauft. Ich weiß nicht ob das hier hingehört und entschuldige mich auch schon einmal im vorraus für meine Frage.

Ich habe eine Ancas Queen 24 mit einem V6 Cheavi mit 220 PS. Mein Problem ist eigentlich, daß ich überhaupt nicht weiß, was für einen Z ich habe. Volvo Penta steht da, also ist es ein VP aber dann kommt diese Pz Nr. 281.......... Das kapier ich nicht wirklich. Ich habe hier in anderen Diskusionen gelesen,daß die ersten 3 Zahlen sagen, um welchen Antrieb es sich handelt??????? 281 gibt es doch aber gar nicht! Oder? Und dann diesen Dp oder AQ oder SP .....usw....woher weiß ich das denn. Sorry aber ich bin völlig Planlos........ Und dann habe ich noch ein Problem ...gibt es bei dem Z Antrieb so eine Art Transportsicherung? Also mein Boot steht auf dem Hänger und ich kann absolut das Lenkrad nicht bewegen....??????!!!!!! Wenn ich unten am Z ein bissel wackele, dann sehe ich oben am Helm so 2 Schrauben, die das meiner Meinung nach blockieren... aber wie gesagt ...keinen Plan..... Vielleicht kann mir jemand von euch helfen......Vielen Dank im vorraus und bitte nicht meckern , wegen falschem Forum....bin nur der Meinung, daß hier Leute sind, die einen Plan vom Z haben. Schon mal schöne Ostern an Euch alle....Gruß aus Norwegen Lars
Mit Zitat antworten top
Antwort
Vorherige Seite - Ergebnis 26 bis 50 von 56



Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 11:46 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.