boote-forum.de - Das Forum rund um Boote  

Zurück   boote-forum.de - Das Forum rund um Boote > Alles was schwimmt! > Allgemeines zum Boot



Allgemeines zum Boot Fragen, Antworten & Diskussionen. Diskussionsforum rund ums Boot. Motor und Segel!

Antwort
Vorherige Seite - Ergebnis 51 bis 75 von 90
 
Themen-Optionen
  #76  
Alt 17.06.2013, 10:20
Benutzerbild von fjchamp
fjchamp fjchamp ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 01.02.2010
Ort: 56743 Mendig
Beiträge: 131
Boot: Jetten 37 AC RS
112 Danke in 41 Beiträgen
Standard

Logbuch führen? Na klar.
Wie schon viele geschrieben haben, ist es ganz amüsant, die eine oder andere Story nachzulesen.
Ich verwende die fertig gebundenen (blauen) Logbücher vom DMYV. Dort hat man Doppelseite pro Tag zur Verfügung.
Auf der rechten Seite beschreibe ich dann dann den Tages- und Abendablauf und irgendetwas lustiges passiert ja immer.
Links trage ich Crew, An- und Ablege- und Durchfahrtzeiten ein, damit man immer mal nachschauen kann, wie lange man von A nach B gebraucht hat.
Zudem Tankstopps, Motorkontrollen und Betriebsstunden etc.
__________________
Viele Grüße aus dem Rheinland
Frank

„The captain´s word is law!”

Admiral Lord Nelson (1758-1805)
Mit Zitat antworten top
  #77  
Alt 18.04.2014, 14:28
Benutzerbild von jasko68
jasko68 jasko68 ist offline
Fleet Captain
 
Registriert seit: 16.09.2012
Ort: In der Nähe der Lutherstadt Wittenberg an der Elbe
Beiträge: 764
Boot: neuer Status: Sealine F34 ;-)
Rufzeichen oder MMSI: Folgt demnächst…
1.025 Danke in 454 Beiträgen
Standard

Hallo Volker,
Kannst Du mir bitte Deine Logbuch-Excelldateien mailen?

Danke Dir und schöne Ostern!

Jasko
Mit Zitat antworten top
  #78  
Alt 18.04.2014, 14:42
Janus Janus ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 16.02.2014
Ort: am nördlichsten Punkt der Donau
Beiträge: 3.277
Boot: Mobo
Rufzeichen oder MMSI: ist bekannt
3.017 Danke in 1.605 Beiträgen
Standard

Der Plotter plottet (da hab' ich jeden Kurs auf die Minute genau) und mein 1.WO (die beste Ehefrau von allen) schreibt auf, was noch so passier ist im Laufe eines Törns!

Muß mehr..???
Mit Zitat antworten top
  #79  
Alt 18.04.2014, 15:12
Leuchtturm Leuchtturm ist gerade online
Vice Admiral
 
Registriert seit: 07.11.2005
Ort: Gelsenkirchen
Beiträge: 1.889
1.393 Danke in 922 Beiträgen
Standard

Naja ich führe auch ein Bordbuch. Jede Fahrt wird dokumentiert wohin und wieviel Motorstd. Wetter und besondere Vorkommnisse. Ziel selten da ich sehr oft angel und dann ist es immer die selbe leier. Besondere Vorkomnisse natürlich. Großer Fang oder Haverieschäden. Tanken und Verbrauch natürlich sowie Ölwechsel und andere Bootsspezifische sachen.
__________________
Gruß und Ahoi Martin
Mit Zitat antworten top
  #80  
Alt 18.04.2014, 16:25
Benutzerbild von Bootspeti
Bootspeti Bootspeti ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 24.01.2012
Ort: Berlin
Beiträge: 1.763
Boot: Waterland 750
Rufzeichen oder MMSI: DK8886
4.326 Danke in 1.605 Beiträgen
Standard

Moin Leute
Wenn ich das alles so lese,sind wir wohl mit die krassen Außenseiter,wir fahren Binnen und Ostsee,
Bootfahrten ist für uns die pure Erholung und da brauche ich kein Logbuch,
Meinen Spritverbrauch seh ich an der Tankanzeige, wenn die gegen 0 geht wird getankt und dann gehts weiter,
Oder wollt ihr unbedingt wissen,das euer liebster Motor mal wieder 0,5Liter die Stunde mehr verbraucht hat als den Tag davor
Was soll man sonst noch reinschreiben,das die Sonne scheint oder nicht oder das Bier knapp wird,das sehe ich auch wenn ich die Kühlschranktür aufmache.
Das Logbuch soll mal den den Beruflern vorbehalten sein,die müssen ihre Ölwechsel
Und Andere Dinge dokumentieren
Für uns ist das alles doch Fan und soll es bleiben.
Die paar BS im Jahr die wir fahren gehen auch ohne Papirkram.
Aber wer es braucht,warum nicht
MfG der Bootspeti
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #81  
Alt 18.04.2014, 16:31
Leuchtturm Leuchtturm ist gerade online
Vice Admiral
 
Registriert seit: 07.11.2005
Ort: Gelsenkirchen
Beiträge: 1.889
1.393 Danke in 922 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Bootspeti Beitrag anzeigen
Meinen Spritverbrauch seh ich an der Tankanzeige, wenn die gegen 0 geht wird getankt und dann gehts weiter,
Oder wollt ihr unbedingt wissen,das euer liebster Motor mal wieder 0,5Liter die Stunde mehr verbraucht hat als den Tag davor

MfG der Bootspeti
Im Grunde genommen hast du völlig Recht viel ändern kann man an den Zuständen eh nicht. aber eines kündigt sich doch shon mal vorher an, und zwar wenn der Dieselverbrauch plötzlich merklich höher wird dann sollte man die nächste größere fahrt nicht unternehmen iohne eine Inspektion des Diesels zu machen.
Alleine das, ist es mir wert ein Logbuch zu führen und gibt mir etwas Sicherheit. Was auch nicht zu verachten ist wennmal Reparaturen waren wie sie behoben wurden und wie sich das schadensbild bemerkbar machte. Gilt allerdings nur für eine langeLebenszeit eines bootes wer oft wechselt braucht kein Logbuch.
__________________
Gruß und Ahoi Martin
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #82  
Alt 18.04.2014, 16:43
Benutzerbild von Fronmobil
Fronmobil Fronmobil ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 11.08.2012
Ort: Potsdam | Brandenburg
Beiträge: 10.187
Boot: MY Stern | Van der Heijden 1350
Rufzeichen oder MMSI: DB5808 | 211251710
58.576 Danke in 9.547 Beiträgen
Standard

Ich führe kein Logbuch mit allen formalen Anforderungen.

Sondern ich habe ein Bordbuch, in das ich alle relevanten Informationen reinschreibe die ich benötige. Allerdings ist das kein Tagebuch oder Törnberichtsbuch, sondern dient mir zum Nachschlagen, wenn ich z.B. wissen will, wann das letztemal irgendwas (z.B. Dieselfilter) getauscht wurde oder ich das letztemal getankt habe (wieviele Liter, Preis, Stand Betriebsstunden).

Das reicht mir für Binnen und so kann ich am Ende der Saison auch Bilanz ziehen.

Letzer Eintrag:
12.04.14, 13.30 Uhr, Fahrt aus dem Winterlager zum Heimathafen. Betriebsstunden 1.090
Dieselfilter getauscht, Motoröl geprüft, Wellendichtung gedrückt;
__________________
"Die Freiheit des Menschen liegt nicht darin, dass er tun kann,
was er will, sondern, dass er nicht tun muss, was er nicht will."
(
Jean-Jacques Rousseau)
Mit Zitat antworten top
Folgende 3 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #83  
Alt 18.04.2014, 16:55
Benutzerbild von Kladower
Kladower Kladower ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 22.11.2011
Ort: Berlin-Kladow a.d. Havel
Beiträge: 4.709
Boot: Nidelv 26
Rufzeichen oder MMSI: DB8017
10.533 Danke in 3.914 Beiträgen
Standard

Wie ich schon letztes Jahtr geschrieben hatte: Ich habe eine Navi, das zeichnet alle Bewegungen auf. Dazu notiere ich, wann ich wieviel getankt habe. Reicht mir vollkommen.
__________________
Viele Grüße
Gerhard

Revierinformationen Berlin-Brandenburg

Mit Zitat antworten top
  #84  
Alt 18.04.2014, 16:59
Maasmann25 Maasmann25 ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 24.09.2013
Ort: Krefeld
Beiträge: 1.129
Boot: Verdränger
872 Danke in 439 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von wolf b. Beitrag anzeigen
Absolut rudimentär mit den wichtigsten Daten.
Hier mal eine Seite vom letzten Jahr bei der man sieht, daß man wasserfesten Stift verwenden sollte.
Ich dachte ich bin der einzige mit sauklaue.
gruß
Uli
Mit Zitat antworten top
  #85  
Alt 18.04.2014, 17:15
Benutzerbild von huebi
huebi huebi ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 05.12.2005
Ort: Bornheim, Rheinland
Beiträge: 6.641
Boot: keins mehr, Charter auch nicht mehr
Rufzeichen oder MMSI: kein Bier mehr da!!!
15.112 Danke in 5.701 Beiträgen
Standard

Ich hatte diesen Trööt noch gar nicht entdeckt.

Wir schreiben immer in einen Kalender wo wir waren, wieviel getankt, Hafengebühren und alle anderen mehr oder weniger wichtigen Dinge.
Wie sollte ich sonst meine Törnberichte zu Hause schreibe.
Schon meine Eltern führten Logbücher. Und wenn wir Kinder deren Boot benutzten, haben wir auch das Logbuch geführt. So kann ich heute noch nachlesen, daß ich 1973 in Sibenik mit dem Anker ein altes Krankenhausbett aus dem Wasser gezogen habe.
Allerdings habe ich nicht alle Einzelheiten unserer Hochzeitsreise 1979 im Logbuch verewigt.......
__________________
Der Hübi, zu allem bereit, aber zu nix zu gebrauchen
Mit Zitat antworten top
Folgende 2 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #86  
Alt 18.04.2014, 17:33
Benutzerbild von Bootspeti
Bootspeti Bootspeti ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 24.01.2012
Ort: Berlin
Beiträge: 1.763
Boot: Waterland 750
Rufzeichen oder MMSI: DK8886
4.326 Danke in 1.605 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von huebi Beitrag anzeigen
Ich hatte diesen Trööt noch gar nicht entdeckt.

Wir schreiben immer in einen Kalender wo wir waren, wieviel getankt, Hafengebühren und alle anderen mehr oder weniger wichtigen Dinge.
Wie sollte ich sonst meine Törnberichte zu Hause schreibe.
Schon meine Eltern führten Logbücher. Und wenn wir Kinder deren Boot benutzten, haben wir auch das Logbuch geführt. So kann ich heute noch nachlesen, daß ich 1973 in Sibenik mit dem Anker ein altes Krankenhausbett aus dem Wasser gezogen habe.
Allerdings habe ich nicht alle Einzelheiten unserer Hochzeitsreise 1979 im Logbuch verewigt.......
Oh man Huebi
,schade eigentlich denn genau das wollten wir alle ganz genau
Wissen
MfG der Bootspeti
Mit Zitat antworten top
Folgende 2 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #87  
Alt 18.04.2014, 17:34
Benutzerbild von Fronmobil
Fronmobil Fronmobil ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 11.08.2012
Ort: Potsdam | Brandenburg
Beiträge: 10.187
Boot: MY Stern | Van der Heijden 1350
Rufzeichen oder MMSI: DB5808 | 211251710
58.576 Danke in 9.547 Beiträgen
Standard

Zitat:
Allerdings habe ich nicht alle Einzelheiten unserer Hochzeitsreise 1979 im Logbuch verewigt....
Das wäre allerdings interessanter als die Story mit dem Krankenbett.

Insbesonders im Hinblick auf
  • genaue Position(en)
  • Tindenhub
  • und Liegezeiten.

*duck und wech*
__________________
"Die Freiheit des Menschen liegt nicht darin, dass er tun kann,
was er will, sondern, dass er nicht tun muss, was er nicht will."
(
Jean-Jacques Rousseau)
Mit Zitat antworten top
Folgende 3 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #88  
Alt 18.04.2014, 19:22
Benutzerbild von Bootspeti
Bootspeti Bootspeti ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 24.01.2012
Ort: Berlin
Beiträge: 1.763
Boot: Waterland 750
Rufzeichen oder MMSI: DK8886
4.326 Danke in 1.605 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Fronmobil Beitrag anzeigen
Das wäre allerdings interessanter als die Story mit dem Krankenbett.

Insbesonders im Hinblick auf
  • genaue Position(en)
  • Tindenhub
  • und Liegezeiten.

*duck und wech*
Stimmt Huebi ist ja inzwischen Opa und da sind die Liegezeiten ja auch nicht
Unwichtig
Ich mach mich jetzt auch ganz klein
MfG de Bootspeti
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #89  
Alt 19.04.2014, 06:01
Benutzerbild von Stoertebeker2010
Stoertebeker2010 Stoertebeker2010 ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 16.04.2010
Ort: Spandau (bei Berlin)
Beiträge: 1.063
Boot: Pedro Donky 33, "Camira"
Rufzeichen oder MMSI: 211763880/DA5815
2.250 Danke in 917 Beiträgen
Standard

...und Fotos sind im immer gerne gesehen

ganz schnell wech
__________________
Gruss von Haus zu Haus

Klaus
Mit Zitat antworten top
Folgende 2 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #90  
Alt 19.04.2014, 06:17
Benutzerbild von Stoertebeker2010
Stoertebeker2010 Stoertebeker2010 ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 16.04.2010
Ort: Spandau (bei Berlin)
Beiträge: 1.063
Boot: Pedro Donky 33, "Camira"
Rufzeichen oder MMSI: 211763880/DA5815
2.250 Danke in 917 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Fronmobil Beitrag anzeigen
Ich führe kein Logbuch mit allen formalen Anforderungen.

Sondern ich habe ein Bordbuch, in das ich alle relevanten Informationen reinschreibe die ich benötige. Allerdings ist das kein Tagebuch oder Törnberichtsbuch, sondern dient mir zum Nachschlagen, wenn ich z.B. wissen will, wann das letztemal irgendwas (z.B. Dieselfilter) getauscht wurde oder ich das letztemal getankt habe (wieviele Liter, Preis, Stand Betriebsstunden).

Das reicht mir für Binnen und so kann ich am Ende der Saison auch Bilanz ziehen.

Letzer Eintrag:
12.04.14, 13.30 Uhr, Fahrt aus dem Winterlager zum Heimathafen. Betriebsstunden 1.090
Dieselfilter getauscht, Motoröl geprüft, Wellendichtung gedrückt;
Das mache ich auch so! Da ich mein Boot erst die erste volle Saison fahren werde und es "kleinere" zu überwachende Baustellen gibt, schreibe ich nach jeder Fahrt den Ölstand, den Kühlwasserstand, die Betriebsstunden und geschätze Menge an Wasser auf, die durch die Stopfbuchse gekommen ist. Tanken wird auch vermerkt, wobei ich mich immer am Steigrohr am Tank orientiere und nicht am "Schätzeisen Tankuhr". Wenn Öl und/oder Wasser aufgefüllt wird, schreibe ich das auch auf.
__________________
Gruss von Haus zu Haus

Klaus
Mit Zitat antworten top
Antwort
Vorherige Seite - Ergebnis 51 bis 75 von 90



Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 08:04 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.