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Allgemeines zum Boot Fragen, Antworten & Diskussionen. Diskussionsforum rund ums Boot. Motor und Segel!

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  #76  
Alt 31.08.2003, 10:50
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hmmm ... eine große "Heck zur Pier"-Fraktion ...

da bleibt meine Frage nach den echten Vorteilen wohl weiter offen

Fasse mal selbst zusammen:

- Boot ist vorwärts in der Regel einfach zu steuern (bis in die Box)
=> allerdings bin ich dann relativ manövrierunfähig, da die Mooring zum Heck muß und dann gleichzeitig Maschine rückwärts ich weiß nicht
- bei einer flachen Pier bzw. Steinen Geröll kann ich trotzdem anlegen und beschädige nicht Ruderblatt o.ä. ?!

allerdings:
- habe ich beim Ablegen unter Umständen genau die Probleme, die ich durch vorwärtsanlegen umgangen habe (Steuerbarkeit in enger Boxengasse) zusätzlich habe ich aber eine noch schlechtere Ruderwirkung, da ich erst Fahrt aufbauen muss bis Ruderwirkung erzielt wird.
- u.U. bei viel Wind probleme die Mooring richtig durchzusetzen (bei fieren der Vorleinen geht Boot eher zur Seite als zurück, je nach Bootsgröße unbezwingbare Kräfte)
- Ausstieg ist z.T. weniger "elegant"

Vorteile des Heck zur Pier m.E. auch:
- wenn ich langgenug rückwärts anfahre (Fahrt im Boot habe) kann ich auskuppeln => kein Radeffekt mehr)
- Flucht nach vorn ist fast immer (bei verpatztem Manöver) möglich

Hat noch jemand mehr pro's und con's:

Vielleicht ein Verfechter des Bug zur Pier mal mit den Vorteilen, die ich im Moment noch nicht so gut nachvollziehen kann (sehe im Moment noch keine Vorteile überwiegen - Einzellfalle und Langkieler (da kenn ich mcih nicht aus) mal ausgenommen)

Danke für Eure Beteiligung
Jochen
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  #77  
Alt 31.08.2003, 10:56
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Zitat:
Zitat von Gerwin
Ich lege normalerweise immer rückwärts an, ausser es spricht etwas Gravierendes dagegen (Tiefe oder Starkwind direkt vom Steg wegen dem Schwimmbad im Salon).

Das Einparken mag vielleicht etwas schwieriger sein.
I
Aber gerade bei viel Wind vom Steg ist doch das Anlegen rückwärts besonders einfach (und einfacher als vorwärts), da sich mein Boot nach dem Wind ausrichtet ...

... oder meintest Du mit "viel WInd spricht dagegen [...] Schwimmbad im Salon", dass Du Deiner Crew ein kuschliges Plätzchen hinterm Sprayhood gönnst

Das ist natürlich SEHR gentle und äußerst löblich
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  #78  
Alt 31.08.2003, 10:58
VirginWood
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Pro für's Heck :

Bunkern ist viel einfacher (habt Ihr mal ne Bierkiste über den Bugkorb gewuchtet? )
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  #79  
Alt 31.08.2003, 11:03
VirginWood
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Nochmal PRO für's Heck:

Ist der Wind günstig, kann ich unter Segel aus der Box auslaufen. Der olle Jockel kann weiter ruhen. Mit dem Bug vorraus muß ich immer den Diesel anschmeißen um die Box zu verlassen.
Die Nachbarn werden es danken, wenn man früh ausläuft
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  #80  
Alt 31.08.2003, 11:10
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Zitat:
Zitat von VirginWood
Nochmal PRO für's Heck:

Ist der Wind günstig, kann ich unter Segel aus der Box auslaufen. Der olle Jockel kann weiter ruhen. Mit dem Bug vorraus muß ich immer den Diesel anschmeißen um die Box zu verlassen.
Die Nachbarn werden es danken, wenn man früh ausläuft
Und hoffentlich sieht Dich kein Hafenmeister bei Deinen "Boxengassen-Segelmanövern"

Sonst gibt's haue ...
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  #81  
Alt 31.08.2003, 11:19
VirginWood
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Wieso das denn ???? Habe zwar schonmal gehört, das es in manchen Häfen verboten sein soll aber mein Hafenmeister segelt auch raus (grüß Dich Peter )
Außerdem sollten Hafenmanöver unter Segel jeder mal üben...der Tag wird kommen wo man es braucht
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  #82  
Alt 21.04.2014, 07:55
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Da ich im August das erste mal auf Rab bin, will ich das Thema noch einmal aufnehmen.

Da ich erst ein Jahr meinen SBF habe, und wir da nicht gelernt haben, wie man an einer Muringleine mit einer Boje und einem Mobo fest macht. wollte ich hier mal fragen.

Geht das genau so wie hier mal geschrieben ?
Eher mit dem Bug oder mit dem Heck vor?
Welche Knoten soll man verwenden?

LG Tim
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  #83  
Alt 21.04.2014, 08:19
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Steht alles schon geschrieben oder soll ich die Tage virginwood einmal ansprechen, wie er es vor 11 Jahren gemeint hat?
__________________
Gruß
Stefan
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  #84  
Alt 21.04.2014, 08:23
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Wenn du Jörg siehst
sag ihm bitte liebe Grüße
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  #85  
Alt 21.04.2014, 08:40
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Zitat:
Zitat von Timbo86 Beitrag anzeigen
Da ich im August das erste mal auf Rab bin, will ich das Thema noch einmal aufnehmen.

Da ich erst ein Jahr meinen SBF habe, und wir da nicht gelernt haben, wie man an einer Muringleine mit einer Boje und einem Mobo fest macht. wollte ich hier mal fragen.

Geht das genau so wie hier mal geschrieben ?
Eher mit dem Bug oder mit dem Heck vor?
Welche Knoten soll man verwenden?

LG Tim

Servus

Wenn du eine Boje zum Festmachen meinst, ich hole mir die aus Bequemlichkeit über Heck mit dem Enterhaken ziehe die Festmacherleine auf Slip durch den unteren Ring der Boje und belege die dann mit Kopfschlag auf einer Bugklampe, kann dann auch jederzeit von Bord aus freigemacht werden...,dann Manöverschluck

Mfg
Markus
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Geändert von Markus.Gaugl (21.04.2014 um 10:32 Uhr)
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  #86  
Alt 21.04.2014, 10:04
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Zitat:
Zitat von Vierzigplus Beitrag anzeigen
Steht alles schon geschrieben oder soll ich die Tage virginwood einmal ansprechen, wie er es vor 11 Jahren gemeint hat?
hast du meine Frage gelesen?

Wie du schon geschrieben hast ist es nun schon 11 Jahre her..... und so wie ich dies lese und die Bilder und Links anschaue wird hier fast ausschließlich von Segelboote gesprochen oder? Dazu habe ich erst den SBF gemacht.... Und ich bin noch Anfänger. Deshalb wäre es angebracht meine Fragen zu beantworten. Danke.
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  #87  
Alt 21.04.2014, 10:10
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Zitat:
Zitat von Markus.Gaugl Beitrag anzeigen
Servus

Wenn du eine Boje zum Festmachen meinst, ich hole mir die aus Bequemlichkeit über Heck mit dem Enterhaken ziehe die Festmacherleine auf Slip durch und belege die dann mit Kopfschlag auf einer Bugklampe, kanndann auch jederzeit von Bord aus freigemacht werden...,dann Manöverschluck

Mfg
Markus
Manöverschluck höert sich gut an
Ich meine hier den Folgenden Steg. Ich denke das es sich um eine Muringleine handelt oder?
Dies wird mein Anlegesteg:
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Name:	Bildschirmfoto vom 2014-04-21 11:05:49.jpg
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  #88  
Alt 21.04.2014, 10:15
MichaB. MichaB. ist offline
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Der Muring ist es egal ob da nen Segel- oder Motorboot dranhängt, insofern ist das Manöver das gleiche. Vorwärts rückwärts ist auch egal, mach wie's für Dich bequemer ist. Bei vorwärts mußt nur drauf achten dass das mit den Wellen von hinten paßt; im Hafen i.d.R. aber kein Problem.
Zum Bild: Sieht mir nicht nach Muring aus. Reinfahren, mit der Heckleine unterhalb der Boje am Ring festmachen, loose geben, weiterfahren und vorne festmachen, dann in Ruhe ausrichten.

Viel Spaß
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  #89  
Alt 21.04.2014, 10:29
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Servus

Bei deinem Foto dienen die Bojen wohl zum befestigen, egal ob Heck oder Bug, danach eben langsam zur Mole und dort auch festmachen, Boot schwimmt zwischen den Befestigungen.

Üblicherweise legt man im Hafen oder an einer Mole über Heck an, egal ob Motor oder Segelboot(Ausnahmen bestätigen die Regel)befestigt die Heckleinen und zwar die Luvseite zuerst,dann die Leeseite, danach wird in die Heckleinen mit leichter Fahrt voraus eingedampft um das Boot zu stabilisiern, anschliessend wird mit dem Enterhaken die dünne Sorgeleine der Dicken Mooringleine geholt und zum Bug verholt und zwar wieder zuerst in Luv und vorne an der Klampe belegt, anschliesend die Leemooring genauso, es empfiehlt sich UNBEDINGT robuste Handschuhe ( z b billige Arbeitshandschuhe) zu verwenden da die Mooringleinen stark verschmutzt und meist mit scharfen Muscheln bewachsen sind, anschliessend in aller Ruhe die Heckleinen auf Slip zurück zum Boot auf die Heckklampen, alles schön ausrichten........Ausfendern vor dem Manöver nicht vergessen...und wie gehabt....Manöverschluck

Mfg
Markus

Ps Manchmal gibts auch keine Moorings oder Bojen, dann vorher Anker setzen statt Mooring(Vorsicht bei Nachbarliegern damit kein Ankersalat entsteht) und langsam mit dem Heck zur Mole, Heckleinen.....
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Geändert von Markus.Gaugl (21.04.2014 um 10:38 Uhr)
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Alt 21.04.2014, 14:17
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Danke für eure Antworten die sind echt brauchbar

doch ein paar fragen habe ich immer noch.
Ist mit dem Heck nicht unvorteilhafter wegen dem Z-Antrieb?
Bekommt man bei den Bojen das Boot dann auch bis an die Mole gezogen zum einsteigen?

Und ich habe jetzt schon öfters gelesen das man ja an der Boje an der unteren Öse festmachen soll und sich hier schon einige Schäden am Boot geholt haben, weil die Leinen durch scheuern gerissen sind. Wäre es nicht sinnvoll eine Leine mit Metallauge und Karabiner an der Öse der Boje zu befestigen?

LG Tim
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  #91  
Alt 21.04.2014, 14:40
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So wie ich es auf den Foto sehe , sind da keine Muring Leinen . Muring Leinen sind in HR Leinen , die unter Wasser auf den Grund liegen , die gehen dann bis zum Steg . Man fährt normal mit dem Heck an den Steg , macht hinten mit 2 Leinen fest , dann zieht man meisten sind es zur Sicherheit die beiden Murings Leinen hoch und macht sie am den Klampen am Bug fest . So läuft das normal ab .
Tippe mal auf den Foto ist es ein privater Steg , da läuft das anders ab . Man fährt auf die Boje zu , normal ist da eine Stange durch mit einen Ring oben dran . Man sollte dann seine beiden Heckleinen zur Hand haben und die dann am Heck lang genug festmachen an dem Ring . Dann vorsichtig zum Steg fahren , meisten steht vorn einer mit einer Leine auf den Bug und springt dann auf den Steg und macht die Leine fest . Dann ganz wichtig , ein Anlege Bier trinken !!!
Am Ende das Boot hinten so eng festmachen das es selbst mit ganz festen ziehen an der Bugleine nicht gegen denn Steg schlagen kann , aber auch nur so weit Weg das man nun noch auf den Steg springen kann .
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