boote-forum.de - Das Forum rund um Boote  

Zurück   boote-forum.de - Das Forum rund um Boote > Motor > Motoren und Antriebstechnik



Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik.

Antwort
Vorherige Seite - Ergebnis 1 bis 25 von 46
 
Themen-Optionen
  #26  
Alt 03.10.2011, 04:44
bootohnenamen bootohnenamen ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 30.08.2008
Ort: hessisch-bayerisches Zonenrandgebiet
Beiträge: 2.870
Boot: 40 Kn Plastikente
1.507 Danke in 1.004 Beiträgen
Standard

Königswelle? Det is ne Zweitakter...

BON
Mit Zitat antworten top
  #27  
Alt 03.10.2011, 08:43
Benutzerbild von Ölfinger
Ölfinger Ölfinger ist offline
Ehrenmitglied
 
Registriert seit: 05.05.2007
Ort: Spanien/Hospitalet
Beiträge: 4.389
Boot: van Andern
8.785 Danke in 3.809 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von bootohnenamen Beitrag anzeigen

Ein Königswelle treibt die Nockenwelle(n) beim Viertakter an, neben Zahnräder, Zahnriemen und Schubpleuelantrieb (NSU Max "Ultramax-Antrieb") eine weitere Möglichkeit obenliegende Wellen anzutreiben. Sowas hat der Johnson nicht.

BON
Zitat:
Zitat von minarelli-freak Beitrag anzeigen
Keine königswelle -- achso! Ich meinte ja diese Antriebswelle ,hab ja den begriff gesucht!
Zitat:
Zitat von bootohnenamen Beitrag anzeigen
Königswelle? Det is ne Zweitakter...

BON
...mööönsch Bon,
lies doch wenigstens Deine eigenen Beiträge...
__________________
Gruss Konny

Das schwierige daran zu tun was man will,
ist es erstmal zu wissen was man will.
Mit Zitat antworten top
  #28  
Alt 03.10.2011, 08:53
Benutzerbild von littlebert
littlebert littlebert ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 04.07.2003
Beiträge: 1.513
Rufzeichen oder MMSI: Wubbalubbadabdab
1.553 Danke in 961 Beiträgen
Standard

Hallo,

bei dem Motor ist nicht nur der Kopf fest, sondern auch die Antriebswelle
in der Kurbelwelle festgerostet. Da er den Keil vom Impeller durch das Pumpen-
gehäuse getrieben hat, ist dieses wohl auch hinüber.
__________________
"Schau mal Morty, ich bin eine Gurke!"

www.fakedoors.com
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #29  
Alt 03.10.2011, 16:06
minarelli-freak minarelli-freak ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 29.09.2011
Ort: NRW
Beiträge: 25
Boot: Shetland 570
2 Danke in 2 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von littlebert Beitrag anzeigen
Hallo,

bei dem Motor ist nicht nur der Kopf fest, sondern auch die Antriebswelle
in der Kurbelwelle festgerostet. Da er den Keil vom Impeller durch das Pumpen-
gehäuse getrieben hat, ist dieses wohl auch hinüber.


neee , beim abziehen des unterwasserteils bleibt ja der impeller in seinen gehäsuse und hat sich dan wie beim schachlik von der antriebswelle gezogen ,da sollte nichts schlimmes sein , direkt mal nen neuen impeller und simmerring sehe ich ja ein.

Ich hab schon bemerkt das der kraftkopf ziemlich fest ist ,trotz schrauben lösen!

Wie gesagt ich werde mal versuchen in der woche,so wie ich dazu komme ihn abzumachen - und dann werd ichs ja wohl sehen. Aber tritzdem komisch das sich die kurbelwelle oben etwas dreht aber die antriebswelle nicht, Ist diese antriebswelle auch noch gelagert??? wenn da simmerringe dran sind???

Dann wäre meine erklärung die antriebswelle steckt fest , und das spiel oben am motor wird das spiel in der verzahnung zwischen kraftkopf und antriebswelle sein. hmm die tage werde ich mal sehen wie ich ihn runter bekomme!
Mit Zitat antworten top
  #30  
Alt 03.10.2011, 20:46
bootohnenamen bootohnenamen ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 30.08.2008
Ort: hessisch-bayerisches Zonenrandgebiet
Beiträge: 2.870
Boot: 40 Kn Plastikente
1.507 Danke in 1.004 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Ölfinger Beitrag anzeigen
...mööönsch Bon,
lies doch wenigstens Deine eigenen Beiträge...
sieht eher so aus, als sollte Minarelli-Freak mal die Beiträge lesen.

BON
Mit Zitat antworten top
  #31  
Alt 03.10.2011, 20:48
bootohnenamen bootohnenamen ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 30.08.2008
Ort: hessisch-bayerisches Zonenrandgebiet
Beiträge: 2.870
Boot: 40 Kn Plastikente
1.507 Danke in 1.004 Beiträgen
Standard

Oben dreht´s sich unten nicht. Wenn da mal nicht die Welle gebrochen ist.

BON
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #32  
Alt 04.10.2011, 16:56
minarelli-freak minarelli-freak ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 29.09.2011
Ort: NRW
Beiträge: 25
Boot: Shetland 570
2 Danke in 2 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von bootohnenamen Beitrag anzeigen
Oben dreht´s sich unten nicht. Wenn da mal nicht die Welle gebrochen ist.

BON

Aha !

Dann ist also die welle gebrochen ,

Ich glaube ich werd den Motor mitm Vater zum Altmetall bringen ,weil wenn der kraftkopf fest ist und die welle gebrochen ist ,hats ja kein sinn mehr.
Mit Zitat antworten top
  #33  
Alt 04.10.2011, 17:13
Sealine Hippe Sealine Hippe ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 03.03.2009
Ort: nicht mehr im BF
Beiträge: 2.108
Rufzeichen oder MMSI: Rentenantrag angenommen, danke Tom
5.362 Danke in 2.433 Beiträgen
Standard

Moin,

gibst du immer so schnell auf?

Das wäre eie schöne zusätzliche Winterarbeit für mich.
Mit Zitat antworten top
  #34  
Alt 04.10.2011, 20:41
Benutzerbild von Ölfinger
Ölfinger Ölfinger ist offline
Ehrenmitglied
 
Registriert seit: 05.05.2007
Ort: Spanien/Hospitalet
Beiträge: 4.389
Boot: van Andern
8.785 Danke in 3.809 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von minarelli-freak Beitrag anzeigen
Aha !

Dann ist also die welle gebrochen ,

Ich glaube ich werd den Motor mitm Vater zum Altmetall bringen ,weil wenn der kraftkopf fest ist und die welle gebrochen ist ,hats ja kein sinn mehr.

...mein Papa sagte immer : Glauben kannste inne Kirche

Ich würde den wenigstens komplett zerlegen,
-1. lernt das gewaltig
-2. bringt der Schrott getrennt (Alu und Eisen) mehr Kohle


und -3. vielleicht bekommt man den ja doch mit nicht allzu grossem Aufwand wieder hin

...sonst gib ihn Ralf, der macht da ne schöne Foto-Doku draus
__________________
Gruss Konny

Das schwierige daran zu tun was man will,
ist es erstmal zu wissen was man will.
Mit Zitat antworten top
Folgende 2 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #35  
Alt 04.10.2011, 21:13
minarelli-freak minarelli-freak ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 29.09.2011
Ort: NRW
Beiträge: 25
Boot: Shetland 570
2 Danke in 2 Beiträgen
Standard

War ja nicht böse gemeint!!!! Nicht falsch verstehen ,aber es errinerte mich an ein scootertuning.d. forum , bei dem viele ich sag mal böse Leute angemeldet sind.
Dort kann man Bilder reinstellen und sich dann die kommentare durchlesen ,verbesserungsvorschläge usw. Dort waren viele dabei die meine dinge schlecht gemacht haben ,wie 2 zylinder rollermotor projekt zb.

Aber Welle gebrochen ist ja absurt....

Um den kraftkopf runter zu nehmen muss ich ja auch erstmal kleinkram lösen (hoffentlich bekomme ich es auch wiede rzusammen xD )
Die woche mache ich bestimmt weiter!
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #36  
Alt 06.10.2011, 05:13
bootohnenamen bootohnenamen ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 30.08.2008
Ort: hessisch-bayerisches Zonenrandgebiet
Beiträge: 2.870
Boot: 40 Kn Plastikente
1.507 Danke in 1.004 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von minarelli-freak Beitrag anzeigen
Aha !

Dann ist also die welle gebrochen ,

Ich glaube ich werd den Motor mitm Vater zum Altmetall bringen ,weil wenn der kraftkopf fest ist und die welle gebrochen ist ,hats ja kein sinn mehr.
Nur Mut, Versuch macht kluch. Mach das Ding auf und schau nach. Vielleicht gibt es ja noch etwas, was wir übersehen haben und dann sind wir hinterher alle schlauer. So kann das Forum in einem neuen Fall wieder mit mehr Ahnung weiterhelfen, es haben also alle was davon.

Also Schlüssel in die Hand nehmen und los gehtt´s.

BON
Mit Zitat antworten top
  #37  
Alt 18.10.2011, 13:23
minarelli-freak minarelli-freak ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 29.09.2011
Ort: NRW
Beiträge: 25
Boot: Shetland 570
2 Danke in 2 Beiträgen
Standard

Da ich was erkältet bin ,zieht es sich grade etwas,
Am Sonntag war ich auf der geburtstagsfeier meines onkels (70),er hatte einen Kumpel dort ,der wohl ahnung hat. Da hat sich meine vermutung THEORETISCH bestätigt.
Wenn man das unterwasserteil abnimmt um zb den impeller zu wechseln ,müsste die antriebswelle auch dabei rausgezogen werden ,und darauf stecken (war ja bei mir nicht der fall) er sagte mir es wie es in meiner vermutung der fall ist : Mach mal das Gass seil ab ,und den kleinkram ,dass du den kraftkopf nach oben abziehen kannst , UND DANN ;SIEHST DU DAS DIE ANTRIEBSWELLE dort gelagert ist ,und eine buchse hat die die verbindung zwischen kurbelwelle und welle hat.

Joa ,dort scheints zu klemmen.
Wenn es mir besser geht , werd ich das auch tun ,mit dem Messschieber die maße ermitteln ,und neue Lager im kugellager-laden besorgen ,sowie simmerringe für den impeller. Und dann kann die saison beginnen!!
Aber ich möchte mir noch richtiges werkzeug besorgen ,es soll zoll sein hab ich gehört!
Mit Zitat antworten top
  #38  
Alt 18.10.2011, 20:46
Benutzerbild von ralfschmidt
ralfschmidt ralfschmidt ist offline
BF-Trockendocktor
 
Registriert seit: 31.01.2002
Ort: Lünen / Sea Ray 180 CB Sea Ray SRV 195
Beiträge: 32.429
19.800 Danke in 14.364 Beiträgen
Standard

Hallo minarelli-freak,
dann mal frohes schaffen, laß uns wissen wer recht hatte, wir oder dein Spezi
__________________
Es ist ein Jammer, dass die Dummköpfe so selbstsicher sind und die Klugen so voller Zweifel.
Bertrand Russell
Mit Zitat antworten top
  #39  
Alt 18.10.2011, 22:57
bootohnenamen bootohnenamen ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 30.08.2008
Ort: hessisch-bayerisches Zonenrandgebiet
Beiträge: 2.870
Boot: 40 Kn Plastikente
1.507 Danke in 1.004 Beiträgen
Standard

Wo hat der am Impeller einen Simmering bzw sogar zwei? Ist der am Eingang zum Getriebhaus gemeint?

BON
Mit Zitat antworten top
  #40  
Alt 25.06.2013, 15:48
minarelli-freak minarelli-freak ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 29.09.2011
Ort: NRW
Beiträge: 25
Boot: Shetland 570
2 Danke in 2 Beiträgen
Standard

Hallo, schaut hier noch jemand?
Kann mir vielleicht einer erklären wie ich den Kraftkopf ab bekomme? Also nach oben rausgezogen bekomme? Kommt dan die lange welle mit die unten rausschaut wenn ich das unterwasserteil schon abgebaut habe?
vielen dank für antworten
Mit Zitat antworten top
  #41  
Alt 25.06.2013, 18:01
Benutzerbild von Superpapa
Superpapa Superpapa ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 13.03.2005
Ort: Berlin
Beiträge: 2.181
2.020 Danke in 1.173 Beiträgen
Standard

Naja,
ich vermute(!), dass da neben fürchterlich klebender Dichtung auch noch die Schrauben 23, 24, u.s.w. stören.
Da kommste nicht drumrum, alles penibelst zu kontrollieren - eine vergessene Schraubverbindung reicht schon zum Scheitern.
Ich würde fast behaupten, dass die Verbindung Kurbelwelle/Königswelle lediglich festgegammelt ist - haste schon mal mit Chemie (Rostlöser, Caramba) angegriffen?
Gruß
Michael
Mit Zitat antworten top
  #42  
Alt 26.06.2013, 08:12
Benutzerbild von dete
dete dete ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 02.02.2011
Ort: bei Wolfenbüttel
Beiträge: 1.230
Boot: den Langhans
Rufzeichen oder MMSI: DH 9009
1.915 Danke in 780 Beiträgen
Standard

ordentlich mit WD40 einsprühen wäre auch eine Alternative,
da das ganze ja nicht so eilig ist, sollte sich nach weiteren 2 Jahren alles lösen lassen

Grüße
Detlef
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #43  
Alt 26.06.2013, 09:58
Saturn Saturn ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 09.07.2007
Ort: 34260 Kaufungen
Beiträge: 1.273
Boot: Coronet 21
Rufzeichen oder MMSI: 0178 132 3701
448 Danke in 391 Beiträgen
Standard

Hallo.
Hast Du die Schwungscheibe schon ausgebaut?
Könnte auch ein Magnet abgebrochen sein und jetz klemmt.
Gruß Günter
Mit Zitat antworten top
  #44  
Alt 26.06.2013, 12:25
Benutzerbild von apiroma
apiroma apiroma ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 26.03.2002
Ort: Erde
Beiträge: 6.850
Boot: z. Z. kein Boot
Rufzeichen oder MMSI: DF....
3.460 Danke in 2.415 Beiträgen
Standard

Und, aufgegeben???
SInd erst 2 Jahre durch!!!
__________________
Grüße
Karl-Heinz
----------------
"Elektronische Bauteile kennen 3 Zustände:
Ein-Aus-Kaputt".
(Wau Holland)
Mit Zitat antworten top
  #45  
Alt 21.04.2014, 20:20
minarelli-freak minarelli-freak ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 29.09.2011
Ort: NRW
Beiträge: 25
Boot: Shetland 570
2 Danke in 2 Beiträgen
Standard

Hallo ihr Veräppeler, nein spass !!!!!!!! xD


Sooo , hab mich heute wieder ran getraut und endlich komischerweise den kraftkopf ab bekommen.

Daran hing der auspuff und die welle (40cm lang die in das unterwassterteil rein geht)

die welle steckt in einem teil das mit 3 schrauben an dem Kraftkopf(motorblock( festgeschraubt ist. Das hab ich abgeschraubt und die kurbelwelle liess sich frei drehen, nur die stang in dieser fürhung sitzt fest. ZUM glück nicht der motor selber!

Jetzt muss ich nur noch rausfinden wir rum ich die stange da raus kloppe um das vermutlich fest gegammelte kugellager zu tauschen!

Und danach hoffe ich das ich alles wieder zusammen gebaut bekomme (hehe)
Mit Zitat antworten top
  #46  
Alt 21.04.2014, 20:22
minarelli-freak minarelli-freak ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 29.09.2011
Ort: NRW
Beiträge: 25
Boot: Shetland 570
2 Danke in 2 Beiträgen
Standard

Ich danke allen die mir wirklich hilfreiche tipps gegeben haben!!!!!!
Und den anderten natürlich auch.
Mit Zitat antworten top
Antwort
Vorherige Seite - Ergebnis 1 bis 25 von 46



Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 01:51 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.