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Technik-Talk Alles was nicht Bootspezifisch ist! Einbauten, Strom, Heizung, ... Zubehör für Motor und Segel |
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Themen-Optionen |
#51
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nein, ich bin nicht mit einem der Links verwandt oder sonstwie verbunden, habe nur mit der Qualität deren Produkte gute Erfahrung gemacht
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Gruß Bernhard http://www.boote-forum.de/showthread.php?t=121593 Früher zählte das erreichte, heute reicht das erzählte Geändert von Flieger (01.05.2014 um 20:20 Uhr) |
#52
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Welchen Strom soll das Amperemeter am Steuerstand messen ?
Hast du schon ein Schaltpanel ? Wie wird die Geschwindigkeitsanzeige angesteuert ? Willst du die Batterien automatisch trennen oder "nur" über die Hauptschalter ? Wie sollen die Batterien geladen werden ? Hat der AB eine geregelte Ladespule samt Gleichtichter? Soll später Landstrom oder Solartechnick dazu kommen ? Und .... um bei manchen Fragen besser beraten zu können, wie sind deine Nutzungsgewohnheiten ? Wasserlieger oder Garagenboot ? Angelausflüge oder Wochenlange Touren ? Gruß Hubert
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Niemand ist unnütz! Man kann immer noch als schlechtes Beispiel dienen!
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#53
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Gewohnheiten
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-Bill: "Du hast dein Hattori Hanzo Schwert versetzt???" - Budd: "Jupp." -Bill: "Es war unbezahlbar!" -Budd: "Hä, in El Passo nicht. In El Passo haben sie mir 250 $ gegeben!" Grüße aus Bayreuth - Daniel
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#54
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Nochwas zum Tank bzw dem Schlauch... Die Messinganschluesse kann ich zwecks Statischer Aufladung an der Batterie Minus Verbindung erden? Ist das nicht bissl gefaehrlich?
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#55
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ich würde mir einen schönen GPS Tacho einbauen der aktuelle DF60 hat hat einen 19A Wechselstromgenerator, wenn das bei deinem auch so sein sollte, musst du einen Gleichrichter nachschalten. Sollte in deinem Handbuch stehen welche Spannung er liefert. Zitat:
Das Kabel ins Wasser hängen lassen hilft dir nicht weiter. Der Begriff "Erden" hat nichts damit zu tun, einen Draht ins Wasser zu hängen. Lass bitte einen Fachmann ran!!!
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Gruß Bernhard http://www.boote-forum.de/showthread.php?t=121593 Früher zählte das erreichte, heute reicht das erzählte |
#56
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#57
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abisolieren und im Wasser hinterher ziehen wäre gar keine schlechte Sache. Nein, im Ernst: Es soll ein Potentialausgleich sein. Normal werden solche Metallteile miteinander verbunden und deswegen an Minus angeschlossen, damit sie über das dicke Startkabel mit dem Motorblock verbunden sind, der wiederum mit dem UWT verbunden ist, welches über die Opferanoden im Wasser "geerdet" ist. Das soll erst mal Korrosionen vorbeugen. Das hilft aber auch auf dem Trailer an der Tankstelle nicht vor Statischer Aufladung. Da musst du nach wie vor ein paar Sekunden die Zapfpistole über den hohen Widerstand der eigenen Hand mit dem Tankstutzen verbinden. Das baut die statische Spannung langsam ab und es kann nicht mehr zu einem Funken kommen.
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#58
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Damit ist mir nun endgültig klar, warum die Hauptschalter an Plus gehören. Will doch nicht die Erdung abschalten |
#59
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Hallo Daniel,
Gerade wollte ich beginnen zu zeichnen, aber es tauchen wieder Fragen auf. 1. was ist nun mit dem Amperemeter ? weglassen ? 2. Die Lichterführung ist mir noch unklar. Hast du die Buglaterne vergessen, oder wird die Hecklaterne als Rundumlicht 1m höher als die Seitenlichter montiert? 3. Müssen wir dringend klären was an Latetechnik im Motor verbaut ist. Wenn du eh einen Laderegler kaufen musst, brauchen wir kein Trennrelais. 4. Keine Lenzpumpe? Jetzt wäre der Zeitpunkt sie einzuplanen. .... und noch viele viele mehr .... Mal als Beispiel Geräteräger : Wir haben drei Stromkreise. Seitenlichter, Ankerlicht und Hupe. Also würden vier Adern als Zuleitung reichen. Das könnte man alles innerhalb der Gehäuse verbinden (fummelig und oft ist nur ein Kabeldurchlass vorhanden) Oder man setzt einen Verteilerkasten in die Nähe und verkabelt von da aus jeden Verbraucher mit zweiadrigem Kabel. Oder man zieht alles mit zweiadrigen Kabeln bis zum Stecker am Steuerstand durch. Ich glaube wir sollten mal telefonieren ! Gruß Hubert
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#60
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Fottschrittsbericht
So Leute! Guten Abend zusammen.
Nach 2 Tagen lesen, gruebeln und probieren heute Teile kaufen gewesen... Mal eben knapp 300 Takken versenkt. Aber wie immer... natuerlich fehlt wieder was! Zunaechst habe ich den empfohlenen Sicherungskasten besorgt. Dazu Kabelschuhe, Steckverbindungen und krims krams. Danach habe ich die Rote und Schwarze Leitung gekauft. 1,5mm2 jeweils. Eigentlich hatte ich 2,5mm2 boxenkabel da... aber dank dem Forum konnte ich mich davor bewahren Dann im Media Markt noch ein Radio, sowie 20mm2 Kabel geholt. Nachfolgend erstmal die "ist" Bilder...
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#61
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Gruß Hubert
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#62
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Sieht doch schon recht ordentlich aus
Hast du die Kabel mit Aderendhülsen in die Schraubklemmen gesetzt ?
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#63
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Fortsetzung
Erklärung zu den Bildern -
Was bisher alles gemacht wurde: Im Bug habe ich im Kajütbereich eine Blende angefertigt, um den Ankertopf verschwinden zu lassen. Leider muss ich dazu im Anschluß die neu erstellten Lederbezogenen Kissen ändern lassen. Bei der Gelegenheit habe ich beschlossen, meine wasserdichten Boardlautsprecher, die Wasserdichte Radioblende, das übrige Zigarettenanzünder Modul und den 220V 100 Watt Trafo anzuklemmen. Klar, man kann damit keine Wunder vollbringen, aber es lag seit 5 Jahren Orginalverpackt bei mir rum und wartete auf seine chance... Ich habe in der Blende auch gleich die Vorrichtung für das Amateur Funksprechgerät eingesägt. Das wird jedoch später ein Kapitel... Im moment darf ich das noch nicht benutzen Das Bild mit der Stauluke zeigt den geplanten Einbauort für die beiden Batterien und den Hauptsicherungskasten. Auf den anderen Bildern erkennt man das Spritzwassergeschütze Sicherungsgehäuse, welches ich etwas "modifiziert" habe. Insgesamt stehen nun 8 Stromkreise zur Verfügung. 1-5 habe ich mit 1,5mm2 vorbereitet, 6-8 mit 2,5mm2. Geplant habe ich mal, das die Radio bzw Funkanlage mit einem 2,5mm2 Kabel laufen müsste. Eine Zweite 2,5mm2 Leitung wäre für die 12 V Zigarettenanzünder im Bug, die andere für die beiden Zigarettenanzünder im Steuerstand. Die anderen Stromkreise wären: Lichtanlage Hupe Heckdusche Instrumentenbeleuchtung Reserve Im Sicherungskasten habe ich zusätzlich nochmal für 8 Stromkreise platz. Jedoch dann mit "nicht sichtbaren" Sicherungen - bzw ich müsse die Sicherungen irgendwie oben mit rein schneiden... Nun zu meinen nächsten Fragen: 1: Anschluß der Schalter und Verbraucher. Da habe ich im Moment noch ein Fragezeichen stehen, da ich noch kein Feedback habe, ob das so stimmt was ich da tüftle... Ich plane, die ROTE Zuleitung mit Stromkreisen 1-8 zunächst über einen ISO Stecker mit dem Steuerstand zu verbinden. Im Steuerstand gehen die roten Leitungen auf den Verbraucher Schalter. Stromkreis 1 - Lichtanlage Stromkreis 2 - Hupe Stromkreis 3 - Heckdusche Stromkreis 4 - Instrumentenbeleuchtung Stromkreis 5 - Reserve Stromkreis 6 - Radio + Amateurfunk Stromkreis 7 - Zigarettenanzünder Steuerstand Stromkreis 8 - Zigarettenanzünder Bug Der Verbraucher Schalter ist beleuchtet und hat 3 Abgänge. Abgang 1: Plus Abgang 2: Zum Verbraucher Abgang 3: Minus Nun klemme ich zum Verbraucher ein Rotes/Schwarzes oder was auch immer für ein Kabel??? an. Am Verbraucher gehe ich auf den (+) Eingang. Vom (-) Ausgang gehe ich dann mit einem schwarzen Kabel zurück zum Anfänglich genannten Haupsicherungskasten auf die Masseschiene??? Abgang 3 geht direkt auf die Masseschiene im Hauptsicherungskasten? Ist das so richtig oder habe ich einen Denkfehler??? 2: Batterieanschluß Ich habe folgenden Anschluß vor: Lichtmaschine Außenborder -> 20 mm2 Kabel in Rot und Schwarz -> Batterie 1 (Startbatterie) Batterie 2 (Verbraucherbatterie) wir mit (-) an der Startbatterie verbunden. Das Rote Kabel von Batterie 1 und 2 werden mit dem Switch Schalter verbunden, auf dem man die verschiedenen Batterien weg oder zu schalten kann. ( 1 / 2 / 1+2 / 0 ) Von diesem Switch aus geht nun das ROTE 20mm2 Kabel zur Hauptsicherung (60 Ampere) Das SCHWARZE Kabel von Batterie 1 wird mit Batterie 2 zusammen geschlossen - ohne irgendwelche Sicherungen. Von der Hauptsicherung aus geht das ROTE 20mm2 Kabel weiter in den Hauptsicherungskasten, wo es auf die Sammelschiene geklemmt wird. Von der Sammelschiene aus gehen nun die einzelnen Kabel je nach Verwendung unterschiedlich Dimensioniert zur Stromkreissicherung und von dort aus zum Schalter... Liege ich da richtig????? 3: Der Hauptschalter Ich möchte gerne noch den Haupstromschalter "Natoknochen??" einbauen. Wo setzte ich den am schlauesten???
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#64
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Leider nein.. Ist das pflicht??
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Naja, du wirst nicht verhaftet, aber schöner wär es schon.
Nur verlöten darfst du dann auf keinen Fall. Meist quetschen sich ein paar Litzen an der Schraube vorbei und stehen dann dem Querschnitt nicht mehr zur Verfügung. Viel drehen auch die Schrauben zu fest und quetschen das Kabel ab. Hat schon zu bösen Schmorschäden geführt.
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#66
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Sprich, bei einem Kunden würde ich natürlich nach Vorschrift arbeiten (und auch bezahlt werden ). Auf unserm eigenen Boot ist keine einzige Adernendhülse verbaut Gruß Hubert
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#67
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So geht's mir leider auch mit den privaten Dingen.
Für den Kunden ist immer alles perfekt
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#68
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Hat schon jemand ne Idee zu meinen Plänen? Wollte heute noch die Kabel anschliessen
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Zitat:
Gruß Hubert
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#70
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Mir sind Instrumente und Schalterbeleuchtung bei Nachtfahrt immer zu hell...
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#71
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...nach vielen Stunden Arbeit
Sooo Endlich ein Lichtblick
Nach 4 durchgebrannten Sicherungen mein erster Erfolg in der 12V Verkabelung! (Als ich Verkabelt habe waren die Antworten auf meine Fragen leider noch nicht bekannt!) Was ist heute alles erledigt worden: 1: Der Standort für den Haupt Batterie Schalter wurde von mir praktisch neben dem Faherstand gewählt. Links unten neben dem Lenkrad. Das kostet mich zwar jede Menge Kabel, aber dafür muss ich nicht die Sitzkissen wegpacken und auch sonst keine optischen Nachteile in kauf nehmen! Die Bohrung ist erstellt, der Schalter eingepasst aber noch nicht angeschraubt. Ich will erst die Kabel verlegen, da hinter dem Schalter ein Teil der Teleflex Lenkung sitzt. Da kommt man echt schlecht hin. 2: Navigationslichter links und rechts wurden angeschlossen. Dazu ist zusagen, das die Lichter im Geräteträger sitzen. Ich wollte keine Kabel mehr in der Bootschale rumhängen haben und habe deshalb alles vom Vorgänger installierte weg gebaut und am Edelstahl Geräteträger verbaut. Dieser ist Klappbar! Das knifflige war, das die Kabel in den Edelstahl rohren durchgepfrimelt werden mussten... Diese Arbeit habe ich zwar schon letzte Woche erledigt, aber gestern habe ich im Baumarkt gesehen, das es ein Profi Litzen einziehset gegeben hätte... Tja, nächstes mal! Das Anschließen am Knopft war ein fiasko! Ich habe mit der Hupe ausprobieren wollen, ob meine Schaltungen gehen. Dumm war nur, das die Hupe defekt ist Aber das war nicht der einzige Fehler... Der Schalter im Cockpit ist auch noch defekt dazu... deswegen auch die 4 durchgebrannten Sicherungen!! Um das raus zu finden habe ich fast 3 Stunden gefummelt... Ergo: Wenn NEU dann NEU. Ist einfach so... Das Ankerlicht oben wurde auch von mir verkabelt, aber noch nicht am Schalter angeschlossen. Fehlt nun noch das Toplicht... Tja, offenbar hat mein Vorgänger keines gehabt... Keine Ahnung wie er es geschafft hat, damit rum zu fahren.. Oder liege ich da falsch? Rot + grün auf den Seiten, weißes Rücklicht. Dazu ein Toplicht 270 Grad 1 meter über den Seitenlichtern... Bei der Gelegenheit ist mir aufgefallen, das das Toplicht nur mit Hilfe eines Mastes über 1 m höher als das Seitenlicht stehen kann. Tja, aber Kabel sind verlegt und Lichter sind dran... Ansonsten müsste ich alles wieder raus rupfen und neu machen! Ergo -> Kleiner Mast für das Toplicht und gut! (Gefällt mir auch besser so, weil ich später noch eine Funkantenne dazu packen werde..) 3: Batteriekästen Zum Orginalstandort der alten Batterie habe ich einen zweiten Standort für die Starterbatterie angebaut. Dort stehen sauber verzurrt 2 Batteriekisten, in denen die Strom und Starterkabel zusammen laufen. Seitlich daneben wollte ich den Mini Tank für meinen Reserve Außenborder reinstecken... Spricht da was dagegen? 4: Kabelführung Ich habe spezielle Kabelschellen aus PVC gekauft, in denen die Leitungen wunderbar platz finden. Toll an den Dingern ist, das man sie Kleben oder auch Schrauben kann. Und sie sind wieder zu öffnen ohne Werkzeug. Geile Teile! Nun zu den neu entstandenen Fragen: 1) Batterie Wahlschalter: (1) (2) (1+2) (Off) Wo setze ich den ein???? Nach der Hauptsicherung? Vor der Hauptsicherung? Nach dem Hauptstromschalter am Cockpit? Oder davor? 2) Volt und Ampermeter: Wie bekomme ich eine passende Anzeige? Klemme ich einfach den (+) Draht an und setze den (-) auf die Masse und gut ists??? Oder brauche ich noch ein Teil um die Anzeige zum laufen zu bringen? 3) LED Lichtstreifen: Ich habe ein LED Licht besorgt. Von Conrad Elektronik. Es hat mir die Sicherung durchgepiffen. Ist das evtl Wechselstrom 12V??? Oder war die 10 Ampere Sicherung zu schwach dafür? Hat jemand Ahnung?
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#72
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Warum machst du nicht dein Ankerlicht (Rundumlicht) in zusammenhang mit deinen Seitenlichtern zur Fahrbeleuchtung ?
damit sparst du dir das Top und das Hecklicht. übrigens Toplicht hat 225° Den Hauptschalter (1)(2) ... Kommt direkt zwischen die Batterien und dann auf die Hauptsicherung Ampereter Voltmeter: Voltemeter wird einfach plus und Minus angeschlossen. Amperemeter brauchst du noch einen Shunt der zum Gerät passt und meist in die Minusleitung eingesetzt wird. Ich würde das Teil vergessen. Du kannst eh nichts damit anfangen. LED Lichtstreifen von COnrad: Sind diese für 12V ausgelegt und haben eine hohe Spannungstoleranz ? Die Spannung an Bord schwankt miest zwischen 14,5 V (Motor an) und 10V (Batterie leer) gute LED´s leuchten dann immer noch. Genaueres zu den LED kann man nur sagen wenn du die Bestellnummer oder einen direkten Link zu den Teilen einstellst. Vielleicht hast du auch nur falsch angeklemmt und es war der VErpolungschutz der dir die Sicherung gekillt hat. Normale LED-Strips brauchen keine 10A
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Gruß Volker *************************************** und immer `ne Handbreit Sprit im Tank http://www.msv-germersheim.de Bin hier zu finden Inoffizielle Boote-Forum Map Geändert von billi (04.05.2014 um 22:32 Uhr)
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#73
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wer nicht hören will .....
Zitat:
Gruß Hubert
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#74
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Du bist echt ein Vogel... da wirste in diesem Thread x-mal nach dem Amperemeter befragt und gehst nicht ein
einziges Mal drauf ein - und jetzt fragst wieder danach? Bevor Du nicht erklärst was Du damit vorhast kannst auch keine brauchbaren Hinweise bekommen und dann ist's auch noch eine Frage, was Du für eines hast. Ein Voltmeter klemmst einfach irgendwo parallel hin und hast dann die Anzeige der dort herrschenden Spannung. Idealerweise klemmste das direkt nach dem Hauptschalter, dann weißt Du wenigstens, wieviel Spannung Du auf dem Weg von der Batterie zum Schalter verloren hast... Der Hauptschalter gehört dort nicht hin - ran an die Batterie damit, so nah es geht. Ein klassisches Amperemeter funktioniert "im Durchgang", also Plus rein, Plus raus und an das "Raus-Plus" kommen die Verbraucher. Die, die Du da nicht draufklemmst, deren Strom wird auch nicht angezeigt. Was auch immer Dir ein Amperemeter bringen soll (vollkommen überflüssig und die Anzeige nichtssagend an dieser Stelle), so wird's angeklemmt. Denk' nichtmal dran den Anlasser da drüberlaufen zu lassen Wennst Deinen Verbrauch überwachen willst brauchst einen sog. Batteriecomputer, welcher die entnommenen Wattstunden misst, hierfür brauchste dann einen Shunt vor dem Minuspol. So ein Ding bringt auch Sinn, ein Amperemeter nicht. Ich revidiere meine Aussage von Seite 1 - wer "12V-Wechselstrom" in den Mund nimmt oder der Ansicht ist dass 120W (10A) für einen fusseligen LED-Streifen nicht ausreichend sind, sollte auch Birnchen vom Fachmann installieren lassen. Deine Erlebnisse bzgl. durchgebrannter Sicherungen belegen das eindrucksvoll. :-(
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...::: Gruß, Erik :::... - commeo ergo sum! - Es muss nicht immer alles Sinn machen.
Oft reicht es schon wenn es Spaß macht. Geändert von Mork (04.05.2014 um 23:25 Uhr)
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