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Technik-Talk Alles was nicht Bootspezifisch ist! Einbauten, Strom, Heizung, ... Zubehör für Motor und Segel

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  #51  
Alt 01.05.2014, 14:38
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Flieger Flieger ist offline
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Zitat:
Zitat von Gladiator578 Beitrag anzeigen

Das ist erstmal die gewünschte Übersicht.

Der Einfachkeithalber möchte ich etappenweise mich da durchkauen.
Für die schwierigeren Fälle habe ich einen Bekannten gefunden, der Elektriker ist. Ihn kann ich im zweifel schwieriegeres ausführen lassen.

Nun zu den nächsten Fragen von mir:

Frage 1:
Verkabelung Steuerstand.
Ist es sinnvoll die Kabel (so wie es momentan ist) Richtung Batteriekasten zu legen und dort die Hauptsicherungen anzubringen??? Oder soll ich lieber am Steuerstand kurze Kabel verwenden?
Ich würde die Hauptsicherungen dort hin setzen, wo du jederzeit rankommst, ohne dir die Knochen zu verbiegen.
Welche Schalter willst du verbauen? Evtl. ist eine fertige Schalttafel mit Sicherungen hilfreich, z.B.
http://www.moerer.de/Schalter-Sicher...afel::913.html
oder sowas, gleich mit Voltmeter

http://www.moerer.de/Schalter-Sicher...eise::910.html

Frage 2:
Trennbarkeit Steuerstand.
Ich musste in der Vergangenheit aus verschiedenen Gründen den Steuerstand mehrfach abbauen. Ich würde gerne die Zuleitungen "Steckbar" machen. Also teilen. Geht/geht nicht? Verwenden möchte ich dazu die Stecker, die man auch im Autoradio kennt (m/w Stecker 8 Polig)
Ich habe gute Erfahrungen mit diesen Steckern gemacht, sind bis 19A belastbar, das dürfte für die meisten Anwendungen reichen
Nachteil: du brauchst eine Grimpzange um die Kontakte zu grimpen

http://www.kabelschuhe-shop.de/Steck...::314_590.html

Frage 3:
Masse/Erde.
Den Einfüllstutzen sowie die Messinganschlüsse am Tank sollten ja geerdet werden zwecks Statischer Aufladung.
Ich habe die Anschlüsse über Kabelschuhe und Schlauchklemmen elektrisch verbunden. Ich möchte die Kabel am Heckspiegel anschrauben um die Masse/Erde sicher zu stellen. Ist das so richtig?
Was willst du am Heckspiegel damit? Verbinde das Massekabel mit dem Minuspol der Batterie
mfg
Daniel
habe meine Vorschläge in rot geschrieben

nein, ich bin nicht mit einem der Links verwandt oder sonstwie verbunden, habe nur mit der Qualität deren Produkte gute Erfahrung gemacht
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Gruß
Bernhard

http://www.boote-forum.de/showthread.php?t=121593

Früher zählte das erreichte, heute reicht das erzählte

Geändert von Flieger (01.05.2014 um 20:20 Uhr)
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  #52  
Alt 01.05.2014, 22:35
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Welchen Strom soll das Amperemeter am Steuerstand messen ?

Hast du schon ein Schaltpanel ?

Wie wird die Geschwindigkeitsanzeige angesteuert ?

Willst du die Batterien automatisch trennen oder "nur" über die Hauptschalter ?

Wie sollen die Batterien geladen werden ? Hat der AB eine geregelte Ladespule samt Gleichtichter?

Soll später Landstrom oder Solartechnick dazu kommen ?

Und .... um bei manchen Fragen besser beraten zu können, wie sind deine Nutzungsgewohnheiten ?
Wasserlieger oder Garagenboot ?
Angelausflüge oder Wochenlange Touren ?

Gruß Hubert
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  #53  
Alt 02.05.2014, 07:58
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Gladiator578 Gladiator578 ist offline
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Zitat:
Zitat von mr-flopppy Beitrag anzeigen
welchen strom soll das amperemeter am steuerstand messen ?

Hast du schon ein schaltpanel ?
nein
wie wird die geschwindigkeitsanzeige angesteuert ?
staudruck
willst du die batterien automatisch trennen oder "nur" über die hauptschalter ?
mit trennrelai
wie sollen die batterien geladen werden ? Hat der ab eine geregelte ladespule samt gleichtichter?
suzuki dt65 bj 85. Steht das im handbuch?
soll später landstrom oder solartechnick dazu kommen ?
nein
und .... Um bei manchen fragen besser beraten zu können, wie sind deine nutzungsgewohnheiten ?
Wasserlieger oder garagenboot ?
trailerboot
angelausflüge oder wochenlange touren ?
ausgewogen, beides
gruß hubert
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  #54  
Alt 02.05.2014, 08:01
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Gladiator578 Gladiator578 ist offline
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Nochwas zum Tank bzw dem Schlauch... Die Messinganschluesse kann ich zwecks Statischer Aufladung an der Batterie Minus Verbindung erden? Ist das nicht bissl gefaehrlich?
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  #55  
Alt 02.05.2014, 09:30
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Zitat:
Zitat von Gladiator578 Beitrag anzeigen
.
.
wie wird die geschwindigkeitsanzeige angesteuert ?
staudruck

wie sollen die batterien geladen werden ? Hat der ab eine geregelte ladespule samt gleichtichter?
suzuki dt65 bj 85. Steht das im handbuch?
warum nicht gleich eine Eieruhr? die ist genauso exakt
ich würde mir einen schönen GPS Tacho einbauen


der aktuelle DF60 hat hat einen 19A Wechselstromgenerator, wenn das bei deinem auch so sein sollte, musst du einen Gleichrichter nachschalten.
Sollte in deinem Handbuch stehen welche Spannung er liefert.

Zitat:
Zitat von Gladiator578 Beitrag anzeigen
Nochwas zum Tank bzw dem Schlauch... Die Messinganschluesse kann ich zwecks Statischer Aufladung an der Batterie Minus Verbindung erden? Ist das nicht bissl gefaehrlich?
wogegen willst du auf deinem Plastikbomber(nicht negativ gemeint, habe auch einen) sonst erden?
Das Kabel ins Wasser hängen lassen hilft dir nicht weiter.
Der Begriff "Erden" hat nichts damit zu tun, einen Draht ins Wasser zu hängen.

Lass bitte einen Fachmann ran!!!
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Gruß
Bernhard

http://www.boote-forum.de/showthread.php?t=121593

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  #56  
Alt 02.05.2014, 09:38
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Zitat:
Zitat von Gladiator578 Beitrag anzeigen
Übersicht Schiffselektronik
...
Das ist erstmal die gewünschte Übersicht.


Das ist doch schon mal was, nun sage uns doch bitte noch wie viele Ampere Deine Verbraucher benötigen.
Z.B. normale Lichter brauchen 10 bzw. 20 Watt heisst also 3x10+20=50 Watt = 4.167A
Meine LED brauchen bei gleicher Lichtleistung 3x1.5+2= etwa 7 Watt = 0.583A


Der Einfachkeithalber möchte ich etappenweise mich da durchkauen.
Für die schwierigeren Fälle habe ich einen Bekannten gefunden, der Elektriker ist. Ihn kann ich im zweifel schwieriegeres ausführen lassen.

Wenn Du in Etappen arbeiten willst, sollte die Planung um so genauer sein, sonnst kann es Passieren, dass Du Beispielsweise neue Zuleitungen ersetzen musst, weil Du mehr Strom brauchst als gedacht.


mfg
Daniel
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  #57  
Alt 02.05.2014, 10:29
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Zitat:
Zitat von Flieger Beitrag anzeigen
...Der Begriff "Erden" hat nichts damit zu tun, einen Draht ins Wasser zu hängen....
Die Idee mit dem Draht im Wasser ist gut. Etwa 10 Meter 2,5mm² Kabel
abisolieren und im Wasser hinterher ziehen wäre gar keine schlechte Sache.

Nein, im Ernst: Es soll ein Potentialausgleich sein. Normal werden solche
Metallteile miteinander verbunden und deswegen an Minus angeschlossen,
damit sie über das dicke Startkabel mit dem Motorblock verbunden sind,
der wiederum mit dem UWT verbunden ist, welches über die Opferanoden
im Wasser "geerdet" ist. Das soll erst mal Korrosionen vorbeugen.

Das hilft aber auch auf dem Trailer an der Tankstelle nicht vor Statischer
Aufladung. Da musst du nach wie vor ein paar Sekunden die Zapfpistole
über den hohen Widerstand der eigenen Hand mit dem Tankstutzen verbinden.
Das baut die statische Spannung langsam ab und es kann nicht mehr
zu einem Funken kommen.
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Akki

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  #58  
Alt 02.05.2014, 11:30
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Zitat:
Zitat von Akki Beitrag anzeigen
Die Idee mit dem Draht im Wasser ist gut. Etwa 10 Meter 2,5mm² Kabel
abisolieren und im Wasser hinterher ziehen wäre gar keine schlechte Sache.

Nein, im Ernst: Es soll ein Potentialausgleich sein. Normal werden solche
Metallteile miteinander verbunden und deswegen an Minus angeschlossen,
damit sie über das dicke Startkabel mit dem Motorblock verbunden sind,
der wiederum mit dem UWT verbunden ist, welches über die Opferanoden
im Wasser "geerdet" ist. Das soll erst mal Korrosionen vorbeugen.

Das hilft aber auch auf dem Trailer an der Tankstelle nicht vor Statischer
Aufladung. Da musst du nach wie vor ein paar Sekunden die Zapfpistole
über den hohen Widerstand der eigenen Hand mit dem Tankstutzen verbinden.
Das baut die statische Spannung langsam ab und es kann nicht mehr
zu einem Funken kommen.
Hätte man nicht schöner formulieren können Akki.
Damit ist mir nun endgültig klar, warum die Hauptschalter an Plus gehören. Will doch nicht die Erdung abschalten
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  #59  
Alt 02.05.2014, 22:46
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Hallo Daniel,

Gerade wollte ich beginnen zu zeichnen, aber es tauchen wieder Fragen auf.

1. was ist nun mit dem Amperemeter ? weglassen ?

2. Die Lichterführung ist mir noch unklar. Hast du die Buglaterne vergessen, oder wird die Hecklaterne als Rundumlicht 1m höher als die Seitenlichter montiert?

3. Müssen wir dringend klären was an Latetechnik im Motor verbaut ist. Wenn du eh einen Laderegler kaufen musst, brauchen wir kein Trennrelais.

4. Keine Lenzpumpe? Jetzt wäre der Zeitpunkt sie einzuplanen.

.... und noch viele viele mehr ....

Mal als Beispiel Geräteräger :

Wir haben drei Stromkreise. Seitenlichter, Ankerlicht und Hupe.
Also würden vier Adern als Zuleitung reichen.
Das könnte man alles innerhalb der Gehäuse verbinden (fummelig und oft ist nur ein Kabeldurchlass vorhanden)
Oder man setzt einen Verteilerkasten in die Nähe und verkabelt von da aus jeden Verbraucher mit zweiadrigem Kabel.
Oder man zieht alles mit zweiadrigen Kabeln bis zum Stecker am Steuerstand durch.

Ich glaube wir sollten mal telefonieren !

Gruß Hubert
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  #60  
Alt 03.05.2014, 23:10
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Standard Fottschrittsbericht

So Leute! Guten Abend zusammen.

Nach 2 Tagen lesen, gruebeln und probieren heute Teile kaufen gewesen... Mal eben knapp 300 Takken versenkt. Aber wie immer... natuerlich fehlt wieder was!

Zunaechst habe ich den empfohlenen Sicherungskasten besorgt. Dazu Kabelschuhe, Steckverbindungen und krims krams.
Danach habe ich die Rote und Schwarze Leitung gekauft. 1,5mm2 jeweils.

Eigentlich hatte ich 2,5mm2 boxenkabel da... aber dank dem Forum konnte ich mich davor bewahren

Dann im Media Markt noch ein Radio, sowie 20mm2 Kabel geholt.

Nachfolgend erstmal die "ist" Bilder...
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  #61  
Alt 03.05.2014, 23:30
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Zitat:
Zitat von Gladiator578 Beitrag anzeigen
Eigentlich hatte ich 2,5mm2 boxenkabel da... aber dank dem Forum konnte ich mich davor bewahren
also 2,5 mm² ist eigentlich eher zu dick als zu dünn für die Meisten deiner Stromkreise. Kannst du also verwenden. Außer für Anlasser oder Ladeleitungen, da sollten wir mal rechnen.

Gruß Hubert
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  #62  
Alt 04.05.2014, 00:14
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Sieht doch schon recht ordentlich aus

Hast du die Kabel mit Aderendhülsen in die Schraubklemmen gesetzt ?
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Akki

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  #63  
Alt 04.05.2014, 00:25
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Erklärung zu den Bildern -
Was bisher alles gemacht wurde:

Im Bug habe ich im Kajütbereich eine Blende angefertigt, um den Ankertopf verschwinden zu lassen. Leider muss ich dazu im Anschluß die neu erstellten Lederbezogenen Kissen ändern lassen.

Bei der Gelegenheit habe ich beschlossen, meine wasserdichten Boardlautsprecher, die Wasserdichte Radioblende, das übrige Zigarettenanzünder Modul und den 220V 100 Watt Trafo anzuklemmen.
Klar, man kann damit keine Wunder vollbringen, aber es lag seit 5 Jahren Orginalverpackt bei mir rum und wartete auf seine chance...

Ich habe in der Blende auch gleich die Vorrichtung für das Amateur Funksprechgerät eingesägt. Das wird jedoch später ein Kapitel... Im moment darf ich das noch nicht benutzen

Das Bild mit der Stauluke zeigt den geplanten Einbauort für die beiden Batterien und den Hauptsicherungskasten.

Auf den anderen Bildern erkennt man das Spritzwassergeschütze Sicherungsgehäuse, welches ich etwas "modifiziert" habe.
Insgesamt stehen nun 8 Stromkreise zur Verfügung.

1-5 habe ich mit 1,5mm2 vorbereitet, 6-8 mit 2,5mm2.
Geplant habe ich mal, das die Radio bzw Funkanlage mit einem 2,5mm2 Kabel laufen müsste.
Eine Zweite 2,5mm2 Leitung wäre für die 12 V Zigarettenanzünder im Bug, die andere für die beiden Zigarettenanzünder im Steuerstand.

Die anderen Stromkreise wären:
Lichtanlage
Hupe
Heckdusche
Instrumentenbeleuchtung
Reserve


Im Sicherungskasten habe ich zusätzlich nochmal für 8 Stromkreise platz. Jedoch dann mit "nicht sichtbaren" Sicherungen - bzw ich müsse die Sicherungen irgendwie oben mit rein schneiden...


Nun zu meinen nächsten Fragen:

1: Anschluß der Schalter und Verbraucher.

Da habe ich im Moment noch ein Fragezeichen stehen, da ich noch kein Feedback habe, ob das so stimmt was ich da tüftle...

Ich plane, die ROTE Zuleitung mit Stromkreisen 1-8 zunächst über einen ISO Stecker mit dem Steuerstand zu verbinden.

Im Steuerstand gehen die roten Leitungen auf den Verbraucher Schalter.

Stromkreis 1 - Lichtanlage
Stromkreis 2 - Hupe
Stromkreis 3 - Heckdusche
Stromkreis 4 - Instrumentenbeleuchtung
Stromkreis 5 - Reserve
Stromkreis 6 - Radio + Amateurfunk
Stromkreis 7 - Zigarettenanzünder Steuerstand
Stromkreis 8 - Zigarettenanzünder Bug

Der Verbraucher Schalter ist beleuchtet und hat 3 Abgänge.

Abgang 1: Plus
Abgang 2: Zum Verbraucher
Abgang 3: Minus

Nun klemme ich zum Verbraucher ein Rotes/Schwarzes oder was auch immer für ein Kabel??? an. Am Verbraucher gehe ich auf den (+) Eingang.
Vom (-) Ausgang gehe ich dann mit einem schwarzen Kabel zurück zum Anfänglich genannten Haupsicherungskasten auf die Masseschiene???

Abgang 3 geht direkt auf die Masseschiene im Hauptsicherungskasten?

Ist das so richtig oder habe ich einen Denkfehler???


2: Batterieanschluß

Ich habe folgenden Anschluß vor:

Lichtmaschine Außenborder -> 20 mm2 Kabel in Rot und Schwarz -> Batterie 1 (Startbatterie)

Batterie 2 (Verbraucherbatterie) wir mit (-) an der Startbatterie verbunden.
Das Rote Kabel von Batterie 1 und 2 werden mit dem Switch Schalter
verbunden, auf dem man die verschiedenen Batterien weg oder zu schalten kann. ( 1 / 2 / 1+2 / 0 )

Von diesem Switch aus geht nun das ROTE 20mm2 Kabel zur Hauptsicherung (60 Ampere)

Das SCHWARZE Kabel von Batterie 1 wird mit Batterie 2 zusammen geschlossen - ohne irgendwelche Sicherungen.

Von der Hauptsicherung aus geht das ROTE 20mm2 Kabel weiter in den Hauptsicherungskasten, wo es auf die Sammelschiene geklemmt wird.

Von der Sammelschiene aus gehen nun die einzelnen Kabel je nach Verwendung unterschiedlich Dimensioniert zur Stromkreissicherung und von dort aus zum Schalter...

Liege ich da richtig?????



3: Der Hauptschalter

Ich möchte gerne noch den Haupstromschalter "Natoknochen??" einbauen.
Wo setzte ich den am schlauesten???
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  #64  
Alt 04.05.2014, 00:27
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Zitat:
Zitat von Akki Beitrag anzeigen
Sieht doch schon recht ordentlich aus

Hast du die Kabel mit Aderendhülsen in die Schraubklemmen gesetzt ?
Leider nein.. Ist das pflicht??
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  #65  
Alt 04.05.2014, 00:31
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Zitat:
Zitat von Gladiator578 Beitrag anzeigen
Leider nein.. Ist das pflicht??
Naja, du wirst nicht verhaftet, aber schöner wär es schon.
Nur verlöten darfst du dann auf keinen Fall.

Meist quetschen sich ein paar Litzen an der Schraube vorbei
und stehen dann dem Querschnitt nicht mehr zur Verfügung.

Viel drehen auch die Schrauben zu fest und quetschen das
Kabel ab. Hat schon zu bösen Schmorschäden geführt.
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Akki

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  #66  
Alt 04.05.2014, 00:44
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Zitat:
Zitat von Akki Beitrag anzeigen
Naja, du wirst nicht verhaftet, aber schöner wär es schon.
Nur verlöten darfst du dann auf keinen Fall.

Meist quetschen sich ein paar Litzen an der Schraube vorbei
und stehen dann dem Querschnitt nicht mehr zur Verfügung.

Viel drehen auch die Schrauben zu fest und quetschen das
Kabel ab. Hat schon zu bösen Schmorschäden geführt.
So richtig perfekt ist es mit Adernendhülsen. Ich würde das auch auf jedem Boot so machen .... ausser halt auf unserem.

Sprich, bei einem Kunden würde ich natürlich nach Vorschrift arbeiten (und auch bezahlt werden ). Auf unserm eigenen Boot ist keine einzige Adernendhülse verbaut

Gruß Hubert
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  #67  
Alt 04.05.2014, 00:50
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Für den Kunden ist immer alles perfekt
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  #68  
Alt 04.05.2014, 13:43
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  #69  
Alt 04.05.2014, 17:36
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Zitat:
Zitat von Gladiator578 Beitrag anzeigen
Der Verbraucher Schalter ist beleuchtet und hat 3 Abgänge.

Abgang 1: Plus
Abgang 2: Zum Verbraucher
Abgang 3: Minus

Nun klemme ich zum Verbraucher ein Rotes/Schwarzes oder was auch immer für ein Kabel??? an. Am Verbraucher gehe ich auf den (+) Eingang.
Vom (-) Ausgang gehe ich dann mit einem schwarzen Kabel zurück zum Anfänglich genannten Haupsicherungskasten auf die Masseschiene???

Abgang 3 geht direkt auf die Masseschiene im Hauptsicherungskasten?

Ist das so richtig oder habe ich einen Denkfehler???

Ist soweit richtig. Allerdings kannst du alle Masseanschlüsse für die Schalterbeleuchtung untereinander verbinden und dann mit einem Kabel auf die Sammelschiene gehen. (auch die massen der Instrumentenbeleuchtungen und des Voltmeters)

Gruß Hubert
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  #70  
Alt 04.05.2014, 18:56
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Ist soweit richtig. Allerdings kannst du alle Masseanschlüsse für die Schalterbeleuchtung untereinander verbinden und dann mit einem Kabel auf die Sammelschiene gehen. (auch die massen der Instrumentenbeleuchtungen und des Voltmeters)

Gruß Hubert
An dieser Stelle könnte man auch schön einen Dimmer einbauen.
Mir sind Instrumente und Schalterbeleuchtung bei Nachtfahrt
immer zu hell...
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Akki

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Alt 04.05.2014, 22:21
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Sooo Endlich ein Lichtblick

Nach 4 durchgebrannten Sicherungen mein erster Erfolg in der 12V Verkabelung!

(Als ich Verkabelt habe waren die Antworten auf meine Fragen leider noch nicht bekannt!)

Was ist heute alles erledigt worden:

1: Der Standort für den Haupt Batterie Schalter wurde von mir praktisch neben dem Faherstand gewählt. Links unten neben dem Lenkrad. Das kostet mich zwar jede Menge Kabel, aber dafür muss ich nicht die Sitzkissen wegpacken und auch sonst keine optischen Nachteile in kauf nehmen!
Die Bohrung ist erstellt, der Schalter eingepasst aber noch nicht angeschraubt. Ich will erst die Kabel verlegen, da hinter dem Schalter ein Teil der Teleflex Lenkung sitzt. Da kommt man echt schlecht hin.

2: Navigationslichter links und rechts wurden angeschlossen. Dazu ist zusagen, das die Lichter im Geräteträger sitzen. Ich wollte keine Kabel mehr in der Bootschale rumhängen haben und habe deshalb alles vom Vorgänger installierte weg gebaut und am Edelstahl Geräteträger verbaut.
Dieser ist Klappbar!
Das knifflige war, das die Kabel in den Edelstahl rohren durchgepfrimelt werden mussten... Diese Arbeit habe ich zwar schon letzte Woche erledigt, aber gestern habe ich im Baumarkt gesehen, das es ein Profi Litzen einziehset gegeben hätte... Tja, nächstes mal!
Das Anschließen am Knopft war ein fiasko!
Ich habe mit der Hupe ausprobieren wollen, ob meine Schaltungen gehen.
Dumm war nur, das die Hupe defekt ist
Aber das war nicht der einzige Fehler... Der Schalter im Cockpit ist auch noch defekt dazu... deswegen auch die 4 durchgebrannten Sicherungen!!
Um das raus zu finden habe ich fast 3 Stunden gefummelt...

Ergo: Wenn NEU dann NEU. Ist einfach so...

Das Ankerlicht oben wurde auch von mir verkabelt, aber noch nicht am Schalter angeschlossen.
Fehlt nun noch das Toplicht...
Tja, offenbar hat mein Vorgänger keines gehabt... Keine Ahnung wie er es geschafft hat, damit rum zu fahren..

Oder liege ich da falsch?

Rot + grün auf den Seiten, weißes Rücklicht. Dazu ein Toplicht 270 Grad 1 meter über den Seitenlichtern...

Bei der Gelegenheit ist mir aufgefallen, das das Toplicht nur mit Hilfe eines Mastes über 1 m höher als das Seitenlicht stehen kann. Tja, aber Kabel sind verlegt und Lichter sind dran... Ansonsten müsste ich alles wieder raus rupfen und neu machen!
Ergo -> Kleiner Mast für das Toplicht und gut! (Gefällt mir auch besser so, weil ich später noch eine Funkantenne dazu packen werde..)

3: Batteriekästen
Zum Orginalstandort der alten Batterie habe ich einen zweiten Standort für die Starterbatterie angebaut. Dort stehen sauber verzurrt 2 Batteriekisten, in denen die Strom und Starterkabel zusammen laufen.
Seitlich daneben wollte ich den Mini Tank für meinen Reserve Außenborder reinstecken... Spricht da was dagegen?

4: Kabelführung
Ich habe spezielle Kabelschellen aus PVC gekauft, in denen die Leitungen wunderbar platz finden. Toll an den Dingern ist, das man sie Kleben oder auch Schrauben kann. Und sie sind wieder zu öffnen ohne Werkzeug. Geile Teile!



Nun zu den neu entstandenen Fragen:

1) Batterie Wahlschalter:

(1) (2) (1+2) (Off)

Wo setze ich den ein????

Nach der Hauptsicherung?
Vor der Hauptsicherung?
Nach dem Hauptstromschalter am Cockpit?
Oder davor?



2) Volt und Ampermeter:
Wie bekomme ich eine passende Anzeige?
Klemme ich einfach den (+) Draht an und setze den (-) auf die Masse und gut ists???
Oder brauche ich noch ein Teil um die Anzeige zum laufen zu bringen?


3) LED Lichtstreifen:
Ich habe ein LED Licht besorgt. Von Conrad Elektronik.
Es hat mir die Sicherung durchgepiffen.

Ist das evtl Wechselstrom 12V??? Oder war die 10 Ampere Sicherung zu schwach dafür? Hat jemand Ahnung?
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Alt 04.05.2014, 22:26
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Warum machst du nicht dein Ankerlicht (Rundumlicht) in zusammenhang mit deinen Seitenlichtern zur Fahrbeleuchtung ?

damit sparst du dir das Top und das Hecklicht.

übrigens Toplicht hat 225°

Den Hauptschalter (1)(2) ... Kommt direkt zwischen die Batterien und dann auf die Hauptsicherung

Ampereter Voltmeter:

Voltemeter wird einfach plus und Minus angeschlossen.
Amperemeter brauchst du noch einen Shunt der zum Gerät passt und meist in die Minusleitung eingesetzt wird. Ich würde das Teil vergessen. Du kannst eh nichts damit anfangen.


LED Lichtstreifen von COnrad: Sind diese für 12V ausgelegt und haben eine hohe Spannungstoleranz ? Die Spannung an Bord schwankt miest zwischen 14,5 V (Motor an) und 10V (Batterie leer) gute LED´s leuchten dann immer noch.

Genaueres zu den LED kann man nur sagen wenn du die Bestellnummer oder einen direkten Link zu den Teilen einstellst.

Vielleicht hast du auch nur falsch angeklemmt und es war der VErpolungschutz der dir die Sicherung gekillt hat. Normale LED-Strips brauchen keine 10A
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Alt 04.05.2014, 23:10
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Zitat:
Zitat von Gladiator578 Beitrag anzeigen
Sooo Endlich ein Lichtblick

Nach 4 durchgebrannten Sicherungen mein erster Erfolg in der 12V Verkabelung!

(Als ich Verkabelt habe waren die Antworten auf meine Fragen leider noch nicht bekannt!)

Was ist heute alles erledigt worden:

1: Der Standort für den Haupt Batterie Schalter wurde von mir praktisch neben dem Faherstand gewählt. Links unten neben dem Lenkrad. Das kostet mich zwar jede Menge Kabel, aber dafür muss ich nicht die Sitzkissen wegpacken und auch sonst keine optischen Nachteile in kauf nehmen!
Die Bohrung ist erstellt, der Schalter eingepasst aber noch nicht angeschraubt. Ich will erst die Kabel verlegen, da hinter dem Schalter ein Teil der Teleflex Lenkung sitzt. Da kommt man echt schlecht hin.

Der oder die Hauptschalter gehören so nahe wie möglich an die Batterien. Was du da vorhast kann allerhöchstens ein zusätzlicher Schalter sein.


2: Navigationslichter links und rechts wurden angeschlossen. Dazu ist zusagen, das die Lichter im Geräteträger sitzen. Ich wollte keine Kabel mehr in der Bootschale rumhängen haben und habe deshalb alles vom Vorgänger installierte weg gebaut und am Edelstahl Geräteträger verbaut.
Dieser ist Klappbar!
Das knifflige war, das die Kabel in den Edelstahl rohren durchgepfrimelt werden mussten... Diese Arbeit habe ich zwar schon letzte Woche erledigt, aber gestern habe ich im Baumarkt gesehen, das es ein Profi Litzen einziehset gegeben hätte... Tja, nächstes mal!
Das Anschließen am Knopft war ein fiasko!
Ich habe mit der Hupe ausprobieren wollen, ob meine Schaltungen gehen.
Dumm war nur, das die Hupe defekt ist
Aber das war nicht der einzige Fehler... Der Schalter im Cockpit ist auch noch defekt dazu... deswegen auch die 4 durchgebrannten Sicherungen!!
Um das raus zu finden habe ich fast 3 Stunden gefummelt...

Ergo: Wenn NEU dann NEU. Ist einfach so...

Bist du dir mit deiner Diagnose defekt wirklich sicher ? .... ich vermute eher Verkabelungsfehler.

Das Ankerlicht oben wurde auch von mir verkabelt, aber noch nicht am Schalter angeschlossen.
Fehlt nun noch das Toplicht...
Tja, offenbar hat mein Vorgänger keines gehabt... Keine Ahnung wie er es geschafft hat, damit rum zu fahren..

Oder liege ich da falsch?

Rot + grün auf den Seiten, weißes Rücklicht. Dazu ein Toplicht 270 Grad 1 meter über den Seitenlichtern...

Bei der Gelegenheit ist mir aufgefallen, das das Toplicht nur mit Hilfe eines Mastes über 1 m höher als das Seitenlicht stehen kann. Tja, aber Kabel sind verlegt und Lichter sind dran... Ansonsten müsste ich alles wieder raus rupfen und neu machen!
Ergo -> Kleiner Mast für das Toplicht und gut! (Gefällt mir auch besser so, weil ich später noch eine Funkantenne dazu packen werde..)

Das hatte ich einige Beiträge weiter oben schon angesprochen. Eine Buglaterne tät es auch. Oder Zweifarbenlaterne am Bug und weißes Rundumlicht auf dem Geräteträger, was gleichzeitig Ankerlicht sein könnte.

3: Batteriekästen
Zum Orginalstandort der alten Batterie habe ich einen zweiten Standort für die Starterbatterie angebaut. Dort stehen sauber verzurrt 2 Batteriekisten, in denen die Strom und Starterkabel zusammen laufen.
Seitlich daneben wollte ich den Mini Tank für meinen Reserve Außenborder reinstecken... Spricht da was dagegen?

4: Kabelführung
Ich habe spezielle Kabelschellen aus PVC gekauft, in denen die Leitungen wunderbar platz finden. Toll an den Dingern ist, das man sie Kleben oder auch Schrauben kann. Und sie sind wieder zu öffnen ohne Werkzeug. Geile Teile!



Nun zu den neu entstandenen Fragen:

1) Batterie Wahlschalter:

(1) (2) (1+2) (Off)

Wo setze ich den ein????

Nach der Hauptsicherung?
Vor der Hauptsicherung?
Nach dem Hauptstromschalter am Cockpit?
Oder davor?

Am besten gar nicht. Für jede Batterie einen eigenen Trennschalter und ein spannungsgesteuertes Trennrelais. Hatte ich aber auch schon angesprochen.


2) Volt und Ampermeter:
Wie bekomme ich eine passende Anzeige?
Klemme ich einfach den (+) Draht an und setze den (-) auf die Masse und gut ists???
Oder brauche ich noch ein Teil um die Anzeige zum laufen zu bringen?

Voltmeter einfach Plus und Minus nach dem Zündschloss.
Wozu du ein Amperemeter brauchst ist bzw. welchen Strom das messen soll, ist mir nach wie vor unklar .... einfach weglassen.


3) LED Lichtstreifen:
Ich habe ein LED Licht besorgt. Von Conrad Elektronik.
Es hat mir die Sicherung durchgepiffen.

Wäre schön zu wissen um welches Produkt es sich genau handelt.

Ist das evtl Wechselstrom 12V??? Oder war die 10 Ampere Sicherung zu schwach dafür? Hat jemand Ahnung?
Mein Angebot, dich telefonisch zu beraten, steht weiterhin. Wir könnten die wesentlichen Fragen in wenigen Minuten besprechen.

Gruß Hubert
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Du bist echt ein Vogel... da wirste in diesem Thread x-mal nach dem Amperemeter befragt und gehst nicht ein
einziges Mal drauf ein - und jetzt fragst wieder danach?

Bevor Du nicht erklärst was Du damit vorhast kannst auch keine brauchbaren Hinweise bekommen und dann ist's
auch noch eine Frage, was Du für eines hast.

Ein Voltmeter klemmst einfach irgendwo parallel hin und hast dann die Anzeige der dort herrschenden Spannung.
Idealerweise klemmste das direkt nach dem Hauptschalter, dann weißt Du wenigstens, wieviel Spannung Du auf
dem Weg von der Batterie zum Schalter verloren hast...
Der Hauptschalter gehört dort nicht hin - ran an die Batterie damit, so nah es geht.

Ein klassisches Amperemeter funktioniert "im Durchgang", also Plus rein, Plus raus und an das "Raus-Plus" kommen
die Verbraucher.
Die, die Du da nicht draufklemmst, deren Strom wird auch nicht angezeigt.

Was auch immer Dir ein Amperemeter bringen soll (vollkommen überflüssig und die Anzeige nichtssagend an dieser
Stelle), so wird's angeklemmt.
Denk' nichtmal dran den Anlasser da drüberlaufen zu lassen
Wennst Deinen Verbrauch überwachen willst brauchst einen sog. Batteriecomputer, welcher die entnommenen
Wattstunden misst, hierfür brauchste dann einen Shunt vor dem Minuspol.
So ein Ding bringt auch Sinn, ein Amperemeter nicht.

Ich revidiere meine Aussage von Seite 1 - wer "12V-Wechselstrom" in den Mund nimmt oder der Ansicht ist dass
120W (10A) für einen fusseligen LED-Streifen nicht ausreichend sind, sollte auch Birnchen vom Fachmann installieren
lassen.
Deine Erlebnisse bzgl. durchgebrannter Sicherungen belegen das eindrucksvoll. :-(
__________________
...::: Gruß, Erik :::...

- commeo ergo sum! -

Es muss nicht immer alles Sinn machen.
Oft reicht es schon wenn es Spaß macht.

Geändert von Mork (04.05.2014 um 23:25 Uhr)
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