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Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik.

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  #1  
Alt 10.05.2014, 14:35
Wolfgang EG Wolfgang EG ist offline
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Standard Steigt die Zündspule aus - Honda?

Heute lief mein HONDA BF 9,9 problematisch. Bis zu etwa 1/3 Gas normal, sehr ruhig, ohne Probleme. Je mehr Gas - umso unruhiger lief er. Bei 3/4 Gas vibrierte der Motor stark, lief nicht mehr rund. Nahm ich Gas weg - ruhiger Lauf, keine Probleme. Auch im Stand lief er zuverlässig.

Kerzen habe ich gewechselt, daran kann es nicht liegen. Nun vermute ich das Problem in den Zündspulen.

Liege ich richtig?

Vielen Dank.
Wolfgang
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  #2  
Alt 10.05.2014, 14:58
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Eher ein Spritproblem, denke ich.
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  #3  
Alt 10.05.2014, 17:09
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Stephan-HB Stephan-HB ist offline
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Vergaser, Vergaser, Vergaser. Evtl. noch die Benzinpumpe. Aber erst und oft Vergaser
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am schwierigsten ist es, sich entsprechend den Bedingungen, mit denen man konfrontiert wird, selbst zu ändern."
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  #4  
Alt 10.05.2014, 17:23
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Zitat:
Zitat von Wolfgang EG Beitrag anzeigen
. Bei 3/4 Gas vibrierte der Motor stark, lief nicht mehr rund. Nahm ich Gas weg - ruhiger Lauf, keine Probleme. Auch im Stand lief er zuverlässig.

Kerzen habe ich gewechselt, daran kann es nicht liegen. Nun vermute ich das Problem in den Zündspulen.

Liege ich richtig?

Vielen Dank.
Wolfgang
Ich glaube nicht, das es an den Kerzen/Vergaser oder Spulen liegt, er stottert ja nicht. Ist evt. der Propeller lose?, oder etwas anderes.
Mfg. Peter
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  #5  
Alt 11.05.2014, 09:42
Wolfgang EG Wolfgang EG ist offline
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Danke für die Antworten . Kraftstoff war auch mein erster Gedanke, weil ich das in der Vergangenheit schon mal hatte. Allerdings lief da der Motor rund, zwar nur mit Choke, aber er lief gleichmäßig. Jetzt holpert er eben bei höheren Drehzahlen.

Vor einigen Tagen, beim ersten Ausflug in diesem Jahr, hatte ich bei Vollgas plötzlich einen Leistungsverlust, und aus dem Wasser stieg Rauch auf. Mir kam vor, als wenn der Motor nur "auf einem Topf" lief. Nach Rücknahme des Gases lief der Motor normal weiter. Der Rauch stank nach Abgasen. Da danach alles i.O. war, maß ich dem keine große Bedeutung bei.

Was mich jetzt irritiert, ist das Holpern. Vorstellen müsst ihr euch das in etwa so, als wenn sich in der Schraube etwas verfangen hätte und nun bei höheren Drehzahlen eine Unwucht verursacht. So schüttelt der Motor. Drehzahl runter - alles wieder i.O.

Wie kann ich die Leistung der Zündspule messen?

Vielen Dank.
Wolfgang
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  #6  
Alt 11.05.2014, 12:41
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Zitat:
Zitat von Wolfgang EG Beitrag anzeigen

Wie kann ich die Leistung der Zündspule messen?

Vielen Dank.
Wolfgang
Wieso denkst Du an die Zündspule?, sieht mir doch leider nach einem mechanischen Defekt aus.

Mfg. Peter
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Geändert von Pitbiker (11.05.2014 um 13:08 Uhr)
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  #7  
Alt 11.05.2014, 15:37
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Schau mal ich hatte sowas mal mit meinem Honda BF 15:

http://www.boote-forum.de/showthread.php?t=99102

Vielleicht liegt es ja bei dir auch daran, dass zu viel Öl im Motor ist.
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Lg

Chris
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  #8  
Alt 11.05.2014, 15:41
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Zitat:
Zitat von Pitbiker Beitrag anzeigen
Wieso denkst Du an die Zündspule?, sieht mir doch leider nach einem mechanischen Defekt aus.

Mfg. Peter
Peter, wenn es etwas Mechanisches wäre (Getriebe etc.), würde das nicht auch in niedrigen Drehzahlen zum Tragen kommen?

Wolfgang
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  #9  
Alt 11.05.2014, 15:43
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Zitat:
Zitat von Red_Ibis Beitrag anzeigen
Schau mal ich hatte sowas mal mit meinem Honda BF 15:

http://www.boote-forum.de/showthread.php?t=99102

Vielleicht liegt es ja bei dir auch daran, dass zu viel Öl im Motor ist.
Chris, es ist derselbe Ölstand, mit dem ich nun schon eine ganze Weile fahre. Nicht mehr, eher weniger.

Wolfgang
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  #10  
Alt 11.05.2014, 16:41
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Zitat:
Zitat von Wolfgang EG Beitrag anzeigen
Peter, wenn es etwas Mechanisches wäre (Getriebe etc.), würde das nicht auch in niedrigen Drehzahlen zum Tragen kommen?

Wolfgang
...ich denke dabei nicht an das Getriebe, eher in Richtung Kolben. Lass die Zylinder doch nur mal so zur Kontrolle einzeln, ohne Kerze laufen. Erst den einen, dann den anderen. Sodass nur immer einer unter Dampf steht. Und dann für'n Moment Gas geben. Vielleicht gibt es da dann schon einen Hinweis. Was, weiss ich jetzt auch nicht so genau. Manchmal kommt auch eine Eingebung, wenn man gerade etwas überprüft. Muss ja auch nicht an den Kolben liegen, nur irgendwo muss man halt beginnen.
Das Problem klingt ja irgendwie in Richtung Unwucht; mehr oder weniger. So aus dem Stehgreif ist eine Diagnose auch nicht so einfach.
Mfg. Peter
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Geändert von Pitbiker (11.05.2014 um 16:46 Uhr)
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  #11  
Alt 11.05.2014, 21:36
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Sag mal, der Sprit war/ ist nicht zufällig aus dem letzten Jahr???
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  #12  
Alt 12.05.2014, 08:06
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Zitat:
Zitat von Stephan-HB Beitrag anzeigen
Sag mal, der Sprit war/ ist nicht zufällig aus dem letzten Jahr???
Stephan, nein, der ist frisch getankt. Über den Winter habe ich den Tank leer gelagert (habe ihn austrocknen lassen).

Wolfgang
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  #13  
Alt 12.05.2014, 08:35
diri diri ist offline
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Zitat:
Zitat von Wolfgang EG Beitrag anzeigen
Heute lief mein HONDA BF 9,9 problematisch. Bis zu etwa 1/3 Gas normal, sehr ruhig, ohne Probleme. Je mehr Gas - umso unruhiger lief er. Bei 3/4 Gas vibrierte der Motor stark, lief nicht mehr rund. Nahm ich Gas weg - ruhiger Lauf, keine Probleme. Auch im Stand lief er zuverlässig.

Kerzen habe ich gewechselt, daran kann es nicht liegen. Nun vermute ich das Problem in den Zündspulen.

Liege ich richtig?

Vielen Dank.
Wolfgang
Durchaus möglich und kommt auch immer wieder vor.
Mit steigender Belastung des Motors steigt auch der Energiebedarf um nen brauchbaren Zündfunken aufzubauen, klappt das nicht mehr dann kommt es genau zu diesen Aussetzern.
Das muss nun nicht unbedingt an den Z-Spulen liegen sondern auch an der Aufbereitung , inwieweit da noch irgendwelche externe Elektronic vorhanden ist, entzieht sich da aus der Ferne bei diesem Motor meiner Kenntnis.
Tips für einen Laien zur Prüfung kann ich da auch nicht geben, dafür braucht man doch etwas Fachwissen über den ganzen Vorgang,

gruss dieter
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  #14  
Alt 12.05.2014, 08:56
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Dieter, auch Dir vielen Dank für die Anregung .

Ich habe vorhin erst einmal den Vergaser gründlich gereinigt und durchgepustet. Da er erst im letzten Jahr Ultraschall- gereinigt wurde, sind auch keine sichtbaren Ablagerungen vorhanden. Lediglich in der Schwimmerkammer waren drei, vier ganz kleine schwarze harte Krümel vorhanden.

Morgen erfolgt eine Probefahrt. Mal sehen, was dabei rauskommt ...

Wolfgang

PS: Dieter, also besteht auch durchaus real die Möglichkeit, dass es an der CDI liegt? Oder der Kondensator defekt ist?
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  #15  
Alt 12.05.2014, 17:27
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Ich hab mal bei meiner neusten Errungenschaft, ne noch neuwertige 3,3 Ps zweitakt Mercury nachgeguckt, da ist wohl Zündspule inklusive CI Elektronik als ein Teil gestaltet, beim Honda wird es nicht anders sein ,
also nichts mit einfach mal schnell nachmessen, wird Dir wohl nur mal ne Tausch probeweise weiterhelfen,
mit Übung und Erfahrung kann man das ziemlich gut mit ner Zündlichtpistole mit induktiven/kapazitiven Abnehmer ausloten, das lasse ich aber mal weg.

Natürlich hann es aber auch Spritmangel sein wie schon angesprochen,
ich persönlich hätte nen Ölkännchen mit etwas Kraftstoff dabei, Freiraum oder ne Loch an der richtigen Stelle um beim fahren unter Last und Aussetzer nun mal per Hebeldruck etwas Kraftstoff in den Ansaugbereich einzuspritzen,
die Reaktion des Motors darauf sagt mir dann ob Kraftstoff oder Zündproblem.
Aber drann denken, ist nicht von der Berufsgenossenschaft abgesegnet und kann für Ungeübte schon mal zu etwas Verlust führen,

gruss dieter
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  #16  
Alt 12.05.2014, 17:31
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Zitat:
Zitat von diri Beitrag anzeigen
Ich hab mal bei meiner neusten Errungenschaft, ne noch neuwertige 3,3 Ps zweitakt Mercury nachgeguckt, da ist wohl Zündspule inklusive CI Elektronik als ein Teil gestaltet, beim Honda wird es nicht anders sein ,
also nichts mit einfach mal schnell nachmessen, wird Dir wohl nur mal ne Tausch probeweise weiterhelfen
Moin,

nein, beim BF9.9 sind CDI und Zündspule zwei getrennte Komponenten.

-the mechanic-
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  #17  
Alt 12.05.2014, 17:35
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Zitat:
Zitat von -the mechanic- Beitrag anzeigen
Moin,

nein, beim BF9.9 sind CDI und Zündspule zwei getrennte Komponenten.

-the mechanic-
Danke, wie oben geschrieben kenne ich den Motor nicht, wenn Zündprobleme dann tippe ich da am ehesten auf die CDI,

gruss dieter
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Alt 12.05.2014, 21:45
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Ich habe hier ja noch einen 9,9 rumstehen, Motorcode: BABL.
Der hat mich anfangs auch Nerven gekostet. Den Vergaser habe ich, wie bei anderen Hondas oft auseinenderschrauben dürfen. Zum dem gesellten sich dann noch oxidierte Kabelverbundungen von CDI zur Zündspule meine ich, hinzu. Allerdings mochte der dann einfach nicht anspringen.
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Alt 16.05.2014, 15:19
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So, die Probefahrt haben mein Motor und ich hinter uns. Offensichtlich (toi, toi, toi) hat eine Reinigung des Vergasers doch das Problem behoben, denn ich konnte auch mit Vollgas störungsfrei fahren.

Vielen Dank allen, die mir mit Rat und Tat zur Seite standen.

Wolfgang
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