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Restaurationen Refits, Lackierungen, GFK-Arbeiten, Reparaturen und Umbauten von Booten aller Art. |
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Themen-Optionen |
#26
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Zitat:
bis auf Emaillack,..ok für Wasser bzw. Salzwasserbetrieb nur Polyuretan-Farben...besonders bei Booten die dauerhaft im Wasser liegen.
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Gruß Frank |
#27
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Hallo,
hier liest man ja ganz aufregende Meinungen und Arbeitsmethoden! Man kann sich das Leben auch unnötig schwer machen und dabei auch noch jede Menge Kohle vernichten! Antrieb schleifen 120er Trocken.......mit Silikonentferner reinigen.......Epoxigrundierung..........800er Naßschliff.......mit Silikonentferner reinigen.........2K Autolack.....Fertig!!! Habe so schon etliche lackiert und das hält!!! Zwei sehen heute nach 4 Jahren immer noch besser aus als manche nach einer Saison! Material gibt es günstig in der Bucht! Man sollte aber mit ca. 100,- Euronen rechnen! Bilderchen sind davon auch in meinem Beitrag zu sehen. http://www.boote-forum.de/showthread.php?t=61337&page=2 Gruß, Ralf
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("There are 2 things in the world that smell like fish. And one of them is fish...") Neue Glitterlackierung und Bau eines Camper/Cabrioverdecks http://www.boote-forum.de/showthread.php?t=61337&page=8 Gruß, Ralf Geändert von Zanderkiller (21.10.2009 um 13:34 Uhr) |
#28
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Zitat:
So werde ich das dann auch mal angehen.
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Lg vom Rhein-Km 505 Patrick Wenn einem das Wasser bis zum Hals steht sollte man den Kopf nicht hängen lassen. |
#29
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Och nu guck doch mal Jung is doch voll schick Angehängte Grafiken
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Gruß 45meilen In meinem Alter noch vernünftig werden ist jetzt auch keine Alternative
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#30
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Egal womit du grundierst, lackierst und was auch immer. Ich kann dir empfehlen zum Abschluss noch Teflonspray rüber zu jauchen. Hatte ich beim Antrieb von der Stingray, der ansonsten noch original lackiert war, auch und der sah als ich das Boot verkauft habe noch immer wie neu aus!
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Gruß Birgit
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#31
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Schreib mal Emigrant an. Der hat letztes Jahr seinen Antrieb lackiert. Sah super aus und der Lack hat gehalten.
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Hier könnte mein Name stehen!!! |
#32
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Das will Pder ja nich. Der sucht noch die superhaltbare Quicklowcostlösung
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Gruß Ingo
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#33
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Hallo
gibt es auch weise Farbe ? Mein Antrieb ist Original weis und ich wollte ihn auch so lassen. Gruß |
#34
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welches Spray hast Du verwendet, ist es farblos und wo kann man es beziehen? Wirst Du es bei Deinem "Neuen" auch verwenden?
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LG Andreas |
#35
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Du hast mir doch den Floh mit der geheimen Oberflächenlegierung ins Ohr gesetzt.
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Empty your mind, be formless. Shapeless, like water. If you put water into a cup, it becomes the cup. You put water into a bottle and it becomes the bottle. You put it in a teapot, it becomes the teapot. Now, water can flow or it can crash. Be water, my friend. |
#36
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Peter,
der Etch Primer ist echt gut. Darauf habe ich 2-K Autolack lackiert. War für ein Trailerboot super. Wasserlieger?
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Mit sportlichen Grüßen ᴒɦᴚᴝϩ Mercruiser, Mercury, Mariner, Force, Westerbeke, Universal Propeller - Abgasanlagen - Generatoren Qualität zu kaufen ist die cleverste Art des Sparens. Siehe auch www.kegel.de Anfragen bitte telefonisch 04508/777 77 10 oder per WhatsApp 04508/777 77 10 stellen. Kontaktdaten und Impressum
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#37
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Zitat:
Zitat:
Das stimmt. Das rohe Alu der Antriebe ist offensichtlich vor der Werkslackierung galvanisch anodisiert (so ähnlich wie eloxiert). Diese verhindert ein unterwandern der Lackierung, wie man sie als "Spinnenkorrosion" an polierten und mit Klarlack lackierten Alu-Felgen her kennt. Der Etch-Primer macht das so ähnlich und ist somit die einzig sinnvolle Grundlage für einen Neuaufbau, nach dem "blank" machen. Im Anschluß eine gute Epoxigrundierung (die die wasserdichte Sperrschicht bildet) und denn kannste machen waste willst Wohl gemerkt, bei Wasserliegern Bei Trailerbooten die mal 4 Wochen am Stück nass werden mag auch ein guter 2K Lack ausreichen.
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Gruß Ingo Geändert von Skibsplast (27.11.2009 um 13:45 Uhr)
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#38
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Und auf meinen 'Neuen' werde ich es auch wieder rauf sprühen.
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Gruß Birgit |
#39
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@ Trickski-Fee Womit hast Du den Antrieb vorbehandelt?
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LG Andreas |
#40
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Hab ihn nur 'fettfrei' gemacht, nicht angeschliffen, dann 2-3 dünne Schichten Spray rüber und das wars.
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Gruß Birgit
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#41
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Ob das mit TEF-O-PROP auch auf kleinen Teilstücken des Rumpfes funktioniert?
Ich habe solche Stellen, die aus optischen Gründen kein Antifouling bekommen sollen...
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LG Andreas |
#42
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@andyy schreib doch mal den Hersteller an, die sitzen ja hier in DE. Ich hab keine Ahnung, ob sich das Zeug mit GFK verträgt.
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Gruß Birgit |
#43
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hi power2 hast du den lack direkt bei der firma bestellt oder gibt es einen deutschen händler?
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Gr€€ts Stefan |
#44
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hier habe ich die Farbe und Grundierung gekauft....
Link:http://www.ruegg.de/ die können die Farbe in RAL Tönen mischen
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Gruß Frank
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#45
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meinen Volvo Z- Antrieb habe ich nicht geschliffen sondern mit Trockeneis strahlen lassen und es wurde nach dem strahlen sofort eine 2K Grundierung ( Primer) den ich von Ruegg best. hatte aufgetragen, weil spätestens nach 24 Std. das blanke Alu oxidiert
Wo kann man soetwas machen lassen. Gruß Frank
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#46
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Zitat:
normalerweise macht das jeder Entlacker und meiner hat hat mir sogar den Vorschlag gemacht, eigene mitgebrachte Farbe auf zu tragen,welches so auch gemacht wurde. Da musst du halt mal die gelben Seiten in deiner Ortsumgebung durchsuchen,...anrufen und fragen. Den Schlusslack habe ich selber mit einer HVLP Niederdruck Spritzpistole auf getragen und ich bin auch kein Profi in diesen Dingen. (Kosten für Mischbecher, Pistole, Reinigungsmaterial ca. 100 Euro) Die Einstellungen der Lackierpistole vorab auf Pappe checken (Spritzverdünnung nicht vergessen ca. 10-15%) und wenn es passt,..ist es nicht anders, als wie mit einer Sprühdose.
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Gruß Frank |
#47
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Heute wurde mein Antrieb lackiert. Vorher wurde er (am Boot) an manchen Teilen sandgestrahlt. Dort wo die Bälge sind, wurde er geschliffen. Gestern wurde die Grundierung aufgebracht und heute mit 2k-Lack in schwarz lackiert. Morgen oder später kommen dann noch eine oder zwei Schichen Klarlack. Morgen werde ich dann Bilder mit den neuen Decals einstellen.
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Beste Grüße, Benedikt |
#48
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Moin moin,
ich stehe auch gerade davor eventuell den gesamten Antrieb strahlen zu lassen. Ein Teil habe ich schon fertig. Mache mir nach den tollen Bildern, die man hier so zu Gesicht bekommt, auch schon Gedanken über Farbe etc. Aber wenn ich richtig liege, muss doch abschließend ein Antifouling aufgetragen werden, sodass der schöne Lack wieder verschwindet und auch noch uunter einer weiteren Antifoulinggrundierung liegt, oder? Zumindest als Ostseelieger komme ich da doch nicht ohne aus. Meine Frage wäre nun, ob ich nach dem Strahlen einfach die Alugrundierung auftragen kann und dann gleich mit dem Antifouling abschließe. Einen schönen Lack wieder zu bedecken, würde mir richtig weh tun. Oder ich lass das Boot einfach nie zu wasser. Gruß Christof |
#49
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So hier sind die Bilder vom Antieb. Es muss zwar noch ein wenig nachgearbeitet werden, aber er sieht schon wieder besser aus
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Beste Grüße, Benedikt
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#50
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Hallo zusammen !
Ich kram den Thread mal nochmals raus ! Weiß jemand zufällig die RAL-Nummer für einen Volvo Z-Antrieb DP-SM Baujahr 1999 ? Möchte diesen mit 2K lackieren und sollte halt wie das Original aussehen. Andreas |
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