![]() |
|
Technik-Talk Alles was nicht Bootspezifisch ist! Einbauten, Strom, Heizung, ... Zubehör für Motor und Segel |
![]() |
|
Themen-Optionen |
|
||||
|
||||
![]()
genau so - selbst mein Diesel im Auto hat es gern, wenn ich nach wenigen Sekunden losfahre. Der Benziner sowieso. Warum sollte das beim Boot anders sein?
Dort lasse ich den Motor an, halte Drehzahl und löse die Leinen. dann geht es langsam aus dem Hafen. So mit dem bisherigen 2Takter und werde ich mit dem "neuen" alten 2-Takter auch tun. bis dahin war er warm genug um hlhere Drehzahlen zu leisten und bis ich draussen war/bin (auf der Maas) muss ich vom Hafen aus einige Minuten mit max 9km/h tuckern. Dann ist er warm genug. Anders auf der Ostsee vom Campingplatz aus. Der Slip ist ja direkt am freien wasser, da könnte man gleich lossausen, was ich aber wg. warmlaufen lassen auch erst nach ein paar hundert Metern mache. so, der Trööt ist auch nachall den Jahren noch aktuell, sonst würden nicht so viele antworten ![]() Spart doch die Suchfunktion, oder ![]()
|
|||
|
|||
![]() Zitat:
![]() |
|
|
![]() Zitat:
|
|||
|
|||
![]() Zitat:
|
|
||||
|
||||
![]() Zitat:
![]() Ich lass meinen aber auch immer 1-2 minuten warmlaufen, schaden kanns nicht...
|
||||
|
||||
![]()
Bevor man Pin gibt solle der Motor, respektive das Öl auf Betriebstemperatur sein (70-80°), macht man beim Auto ja auch, oder startet Ihr nach dem Anlassen sofort mit Quietschenden Reifen, obwohl Ihr einen vollbeladenen Anhänger zieht
![]() ![]()
|
||||
|
||||
![]()
Moin,
ich finde irgendwie der Titel trifft nicht des Pudels Kern: Warmlaufenlassen. Schön warm werden unsere Bootsmotoren eher unter leichter Last als im Leerlauf - wie beim Automotor eher schädlich. Aber es kann ja vielerlei Gründe geben, dass er nach kurzer Zeit ausgeht und dann ist es dumm, wenn die Leinen schon los sind. Das kann eine vergessen Tankentlüftung beim AB sein, ein vergessener Kraftstoffhahn, etwas Schwitzwasser bei Saisonbeginn in der Spritleitung, ein defekter Impeller oder verstopfter oder noch verschlossener Kühlwassereinlauf oder oder. Drum lasse ich immer die Maschine etwas laufen, bevor die Leinen los gehen. Je besser ich das Boot kenne, desto kürzer kann die Zeit sein. Erster Start in der Saison etwa -> länger Laufenlassen und Alles cheken (höheres Funktionsfehlerrisiko). Erster Start auf einem Charterboot auch etwas länger laufen lassen (höhere Bedienfehlerrisiko). Solange ich noch Leinenverbindung habe, ist es nur ein kleines Problem. Wenn ich aber mit abgestorbenem Motor im Hafen rumtreibe und die Ursache nicht kenn, ist der erste Spass weg :-( Gruß bauruine |
|
||||
|
||||
![]()
Wenn ich meinen Motor starte, lass ich ihn im Leerlauf so 3-5 Minuten
laufen. Dann wird der Anker reín geholt. Ohne gas fahre ich im Schneckentempo aus dem Bojengebiet.(wegen Sandbänke). Sobald ich draußen bin gib ich langsam und gleichmäßig gas. Sobald ich gleite gehe ich auf zweidrittel gas zurück. Nach ein bis zwei Minuten fahre ich dann vollgas. Gruß Tjark
Hardstyle unser im Himmel, geheiligt werde dein Sound, dein Bass komme, deine Melodie geschehe wie auf Partys so in Discos. Unser Nächtliche Schädigung gibt uns heute und vergibt uns unsere Schuld wie auch wir vergeben unsere Pseudos. Und führe uns nicht in Versuchung sondern erlöse uns von Hip Hop, denn dein ist das Mischpult, die Vinyls und die bpms´ in Ewigkeit! Hardstyle |
|
||||
|
||||
![]()
Hab mir mal sagen lassen,das Warmlaufen lassen im Stand verursacht Riefen auf der Kurbelwelle.Ist bei fast allen Taxis der Fall.
|
|||
|
|||
![]()
Hier werden m.E. zwei unterschiedliche Sachverhalte vermengt: wie lange läßt man Warmlaufen und wann legt man ab.
Längere Zeit laufen lassen vor dem Ablegen macht nur dann Sinn, wenn der Diesel nach dem Ablegen sofort belastet werden muß. Kann man mit Leerlaufdrehzahl den Liegeplatz in Ruhe verlassen, ist Warmlaufen vor dem Ablegen unnötig. Belasten sollte man dann erst, wenn die Öltemperatur deutlich angestiegen ist und dann auch nicht gleich voll. Dies mache ich erst dann, wenn die Betriebstemperatur erreicht ist. Ein ebenso behutsames Vorgehen ist m.E. auch bei der Rückkehr sinnvoll. Nach längeren Törns mit Reisegeschwindigkeit belaste ich den Diesel für ca. 30 min. voll, um dann langsam auf Normaltemperatur zurückzufallen. Nach dem Festmachen noch ein wenig laufen lassen (sofern zulässig) und danach Motorraumlüfter (sofern vorhandern) länger nachlaufen lassen. Gruß |
![]() |
|
|