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Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik.

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  #26  
Alt 26.05.2014, 12:59
hotrodmarco hotrodmarco ist offline
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Leute Leute macht euch doch nicht gegenseitig runter........

Also nochmal alles kurz zusammen gefasst:

1/ Kompression stimmt soweit, auch mit einer kleineren Riefen in einem Zylinder, dann anstatt 100Ps nur 90Ps oder so,

2/ Zündungsmakierungen habe ich die Körnerschläge des Vorgängers genommen, habe auch auf dem Wasser Probiert ein zahn vor einen zurück. ging aber nur schlechter. Also müsste soweit richtig stehen werde das aber nochmal mit einer richtigen Anleitung nachprüfen!!!

3/ Vergaser grundgereinigt, neue dichtungen und eingestellt inc. syncrinisierung,

4/ Pumpen Membrane natürlich neu,

5/ Filter keine vorhanden bei altem Mercs

6/ Choke komplett offen,

7/ Der Motor läuft soweit ganz gut springt auch sofort an,

8/ Motor Tottelt wärend der fahrt ab und zu, (Denke Zündeinstellung)

9/ Leerlauf ok, sackt aber im Wasser zu weit ab

10/ Drezahl laut Drezahlmesser 6000U/min bei Wot mit erreichten knappen 50km/h

Aber wenn ich jetzt meine Bootsgrösse von 4,80m nehme mit einem Merc1000 und ebenfalls 100Ps und die vergleiche mit zb. einer Glaspar mit dem selben Motor aus einem Video dann habe ich eine Ziemliche Krücke und wohl nur 30% der Leistung die er eigentlich bringen sollte!

Ein Boot mit dieser Grösse und dieser Leistung sollte doch abgehen wie Schmitz Katze???

Der Motor hängt auf einer Blagg480 mit den hinteren angesetzten Kielen also ein halber Dreikieler sozusagen. kann nicht mal sagen ob Gleiter oder halbgleiter auf jedenfall mit vorderem 60 liter einbautank und Feststoffrumpf.

Probeller messe ich auf jedenfall mal noch nach! evtl Trimme ich ihn (manuell) versuchsweise mal noch ganz nach unten.

Aber irgendwie ist das mit dem Prob so ne sache.......
50Km/h aber trozdem Falsche steigung und keine beschleunigung, keine Kraft???
ich dachte mit diesem Motor und diesem Rumpf könnte ich die 100 erreichen......

Alle anderen sagten schon gib doch mal Gas mit dem übermotorisiertem Teil oder Traust du dich nicht
Achso laut Hersteller soll eine Motorisierung von 50Ps bis 150Ps gewählt werden......
Mit vier Personen an Board fühlt es sich so an das der Motor zwar will aber nicht auf Drezahl kommt um seine Leistung zu entfalten. nur halt mit turnübungen über eine Längere strecke bis die Gleitfahrt erreicht ist gehts ab auf 45 Km/h
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  #27  
Alt 26.05.2014, 14:21
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Es wäre wirklich wichtig zu wissen was für ein Propeller da dran ist,
sonst kommt man hier nicht weiter.

Das Boot sollte ca 75 km/h erreichen müssen.
Es sei denn Propeller falsch, Wasser im Boot etc.

Mfg
Manfred
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  #28  
Alt 26.05.2014, 14:53
Saturn Saturn ist offline
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Hier der Rest
Zitat:
Zitat von hotrodmarco Beitrag anzeigen
@saturn,

Hast du auch noch die nachfolgende Seite(n) zur Hand für die komplette Einstellung des Verteilers und Gas Gestänges???
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  #29  
Alt 26.05.2014, 15:23
hotrodmarco hotrodmarco ist offline
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@saturn danke ich überprüfe das das nächste mal wenn ich am boot bin!
Also wasser ist keins im boot! Liegt nicht viel tiefer wie sonnst. Was ist denn mit der sache das der prop zu tief im wasser liegen würde??? Ich liege doch recht in der annahme das wenn ich gas gebe der motor das 4.80m teil in die luft katapultieren müsste.

Geändert von hotrodmarco (26.05.2014 um 15:32 Uhr)
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  #30  
Alt 26.05.2014, 15:40
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Zitat:
Zitat von hotrodmarco Beitrag anzeigen
@saturn danke ich überprüfe das das nächste mal wenn ich am boot bin!
Also wasser ist keins im boot! Liegt nicht viel tiefer wie sonnst. Was ist denn mit der sache das der prop zu tief im wasser liegen würde??? Ich liege doch recht in der annahme das wenn ich gas gebe der motor das 4.80m teil in die luft katapultieren müsste.
Die Kavitationsplatte soll 1 cm tiefer als der Bootsboden / Kiel sein.
Ansonsten gibt's mächtig Geschwindigkeitsverlust.

Ausserdem versprich dir nicht zu viel bezügl. der
Geschwindigkeit ...habe vor Jahren mal ein 5,8 Glastron
mit Merc 115 hp getestet ...war mehr als enttäuschend.
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  #31  
Alt 26.05.2014, 15:57
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Der Motor ist aber Langstrecken tauglich ...
insofern das Problem des Nachtankens wie 1957
gelöst werden kann....
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  #32  
Alt 26.05.2014, 17:11
hotrodmarco hotrodmarco ist offline
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Ja das stimmt allerdings! Schluckt wie ein großer....
Muss ich mal schauen wie tief die hängt! Gut mit zwei personen hinten wohl eher tiefer.... dann hänge ich den schön hoch und setzte ein hackmesser prob drauf :-P
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  #33  
Alt 26.05.2014, 17:13
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Zitat:
Zitat von hotrodmarco Beitrag anzeigen
Ja das stimmt allerdings! Schluckt wie ein großer....
Muss ich mal schauen wie tief die hängt! Gut mit zwei personen hinten wohl eher tiefer.... dann hänge ich den schön hoch und setzte ein hackmesser prob drauf :-P

der übersteigt dann den Zeitwert des Motors bei weitem ...
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  #34  
Alt 26.05.2014, 21:03
hotrodmarco hotrodmarco ist offline
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Was wäre denn ein guter Prop. Für den merc??? Laser???
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  #35  
Alt 26.05.2014, 23:13
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Mork Mork ist offline
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Es is doch völlig egal wie tief du hinten einsinkst wegen der Beladung... Der Abstand Kaviplatte/Kiel ändert sich dadurch nicht...
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...::: Gruß, Erik :::...

- commeo ergo sum! -

Es muss nicht immer alles Sinn machen.
Oft reicht es schon wenn es Spaß macht.
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  #36  
Alt 27.05.2014, 11:33
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Modellbootsfahrer Modellbootsfahrer ist offline
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Der billigste ALU mit der richtigen Steigung und dem richtigen Durchmesser ist der beste.

Mfg
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  #37  
Alt 27.05.2014, 18:24
hotrodmarco hotrodmarco ist offline
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Zitat:
Zitat von Mork Beitrag anzeigen
Es is doch völlig egal wie tief du hinten einsinkst wegen der Beladung... Der Abstand Kaviplatte/Kiel ändert sich dadurch nicht...
Achso ja stimmt ja Irgendwie Logisch
erst denken dann schreiben
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  #38  
Alt 28.05.2014, 15:40
hotrodmarco hotrodmarco ist offline
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So hab mal ein bild gemacht! Die wasser oberfläche ist gut zu erkennen! Die ändet dort wo die rundungen sind von den kielen....

Geändert von hotrodmarco (28.05.2014 um 22:00 Uhr)
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  #39  
Alt 31.05.2014, 14:06
hotrodmarco hotrodmarco ist offline
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Hängt er zu tief??? Ne oder...
Aufgefallen ist das wenn ich Vollgas in eine Kurve fahre der Propeller extreme entlastet wird und die drezahl gute 1500 u/min steigt also auf gute 7000-7500
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  #40  
Alt 31.05.2014, 18:00
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Modellbootsfahrer Modellbootsfahrer ist offline
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Zitat:
Zitat von hotrodmarco Beitrag anzeigen
Hängt er zu tief??? Ne oder...
Aufgefallen ist das wenn ich Vollgas in eine Kurve fahre der Propeller extreme entlastet wird und die drezahl gute 1500 u/min steigt also auf gute 7000-7500

Hallo Heizer
Das liest sich mal richtig gut zwischendurch.
Nun weißte, daß Dein Motor richtig drehzahlfest ist.
Das beruhigt und gibt Sicherheit.

Aber ich denke mal daß es einfach nur Ventilation ist und der Propeller
dann keinen Grip mehr hat.

Das wäre ganz normal. Bei weniger Einschlag der Lenkung wirds immer
weniger bis ganz weg.(ungesehen behauptet)

Bisschen Abhilfe schaffen kann(könnte) auch ein bisschen das volle Runtertrimmen auf negativ Trimm in der Kurve.

Kommt immer drauf an wie hoch der Motor hängt.

Mfg
Manfred
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