boote-forum.de - Das Forum rund um Boote  

Zurück   boote-forum.de - Das Forum rund um Boote > Alles was schwimmt! > Allgemeines zum Boot



Allgemeines zum Boot Fragen, Antworten & Diskussionen. Diskussionsforum rund ums Boot. Motor und Segel!

Antwort
Vorherige Seite - Ergebnis 1 bis 25 von 44
 
Themen-Optionen
  #26  
Alt 15.06.2014, 23:46
Benutzerbild von MainOderAdria
MainOderAdria MainOderAdria ist offline
Captain
 
Registriert seit: 06.07.2009
Ort: Würzburg
Beiträge: 663
Boot: Coverline 710(760), vorher Drago 660
Rufzeichen oder MMSI: Chiara
995 Danke in 463 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von larry123 Beitrag anzeigen
Ich habe mir auf der Boot-Messe in Düsseldorf die neue Drago angesehen, weil das das größte sein soll, das gerade noch auf einen Trailer (ohne Sondergenehmigung) paßt. Das schien mir zwar chic, aber platzmäßig doch sehr eingeschränkt zu sein. Es hatte nicht einmal eine Kochgelegenheit!

Deswegen bin ich auf die 7,5m gekommen.
Welche Drago haste Dir denn angesehen auf der Messe ????

Die Drago, die "gerade noch auf einen Trailer passt (ohne Sondergenehmigung)" ist die Drago 29. Die ist 9,10 Meter lang und 2,55 Meter breit und hat nicht nur eine "Kochgelegenheit", sondern gleich eine ziemlich komplett ausgestattete Küchenzeile im Salon !

Dieses Jahr gehts damit bei uns mehrere Wochen damit nach Kroatien
Wir fühlen uns platzmässig damit ganz und gar nicht "eingeschränkt"

https://www.google.de/search?q=drago...w=1342&bih=772
__________________
Viele Grüsse,
Holger
Mit Zitat antworten top
  #27  
Alt 16.06.2014, 06:19
Benutzerbild von Sāmpēra
Sāmpēra Sāmpēra ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 06.03.2014
Ort: Main
Beiträge: 2.453
Boot: Sea Ray 250 SSE
Rufzeichen oder MMSI: Ey du da!
2.585 Danke in 1.066 Beiträgen
Standard

Also normal darfst du bis zu einem Gewicht von 3,5to und bis zu einer Breite von 2.50m trailern. Da der Trailer natürlich einiges wiegt kommst du beim Bootsgewicht also auf ca. 3to (mit Alutrailer). Vorausgesetzt dein Auto darf das ziehen. Prüf doch als aller erstes mal die Anhängelast deines Wagens.

@Holger: Wie ist das bei dir mit den 2.55? Brauchst du dafür ne Sondergenehmigung?
__________________
Gruß,
Frank

Geändert von Sāmpēra (16.06.2014 um 06:38 Uhr)
Mit Zitat antworten top
  #28  
Alt 16.06.2014, 06:40
Wolli45 Wolli45 ist offline
Commander
 
Registriert seit: 23.11.2013
Ort: Siegerland
Beiträge: 373
918 Danke in 424 Beiträgen
Standard

@ Frank: 2,50 m war früher mal..... viel früher. 2,55 m ist das genehmigungsfreie erlaubte Breitenmass. Europaweit.

Das haben uns die Kühlzugjungs verschafft, deren lichte Ladebreite durch die Isolierung nicht mehr palettenfähig war und deshalb verbreitert wurde. Dann aber für alle.
Mit Zitat antworten top
Folgende 2 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #29  
Alt 16.06.2014, 07:52
larry123 larry123 ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 13.06.2014
Ort: Köln
Beiträge: 7
Boot: Noch keins
2 Danke in 2 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von MainOderAdria Beitrag anzeigen
Welche Drago haste Dir denn angesehen auf der Messe ????

Die Drago, die "gerade noch auf einen Trailer passt (ohne Sondergenehmigung)" ist die Drago 29. Die ist 9,10 Meter lang und 2,55 Meter breit und hat nicht nur eine "Kochgelegenheit", sondern gleich eine ziemlich komplett ausgestattete Küchenzeile im Salon !

Dieses Jahr gehts damit bei uns mehrere Wochen damit nach Kroatien
Wir fühlen uns platzmässig damit ganz und gar nicht "eingeschränkt"

https://www.google.de/search?q=drago...w=1342&bih=772
Die, die ich gesehen habe war die Drago 27, und die war recht eng. Da mir 9,10 etwas groß vorkommt (s. einige Beiträge in diesem Thread), gibt es noch etwas dazwischen? Eine Drago 28?
Nur komisch, daß der Mann am Messestand nicht auf die größere Version hingewiesen hat, als ich ihm deutlich meine Enttäuschung über die Größe de Drago 27 gesagt habe.

Jedenfalls werde ich mich in der Richtung auch weiter informieren...

Grüße und besten Dank
Michael
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #30  
Alt 16.06.2014, 08:57
G Leiter G Leiter ist offline
Captain
 
Registriert seit: 01.10.2013
Ort: Am Rhein
Beiträge: 407
Boot: Motorboot
567 Danke in 288 Beiträgen
Standard

Es ist nicht überraschend das Du bei den Dragos gelandet bist, Das sind ja eigentlich die Raumwunder schlechthin.
Wenn Du einerseits 7,5m als richtiges Maß einschätzt, Dir dann aber die Drago27 zu klein ist wirst Du es schwer haben etwas passendes zu finden.

Beide Boot (27 & 29) wiegen mit Trailer über 3to. Das geht mit einem normalen PKW nicht zu ziehen, sondern brauchst ein SUV oder Tranporter.
Mit Zitat antworten top
  #31  
Alt 16.06.2014, 09:07
123 123 ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 03.09.2010
Beiträge: 2.263
2.223 Danke in 1.183 Beiträgen
Standard

Dragos sind sonst gut, haben meines Wissens nach aber alle den Nachteil, dass man das Vordeck nicht durch ein klappbares Mittelteil der Windschutzscheibe erreichen kann, sondern außen herum turnen muss, was von der Konstruktion aber auch nicht unterstützt wird und bei aufgebautem Verdeck auch noch einen großen Aufwand bedeutet. Wäre mir zu gefährlich. Ein Boot ohne leicht erreichbares Vordeck käme für mich nicht in Frage.
Mit Zitat antworten top
  #32  
Alt 16.06.2014, 09:19
G Leiter G Leiter ist offline
Captain
 
Registriert seit: 01.10.2013
Ort: Am Rhein
Beiträge: 407
Boot: Motorboot
567 Danke in 288 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von 123 Beitrag anzeigen
Dragos sind sonst gut, haben meines Wissens nach aber alle den Nachteil, dass man das Vordeck nicht durch ein klappbares Mittelteil der Windschutzscheibe erreichen kann, sondern außen herum turnen muss, was von der Konstruktion aber auch nicht unterstützt wird und bei aufgebautem Verdeck auch noch einen großen Aufwand bedeutet. Wäre mir zu gefährlich. Ein Boot ohne leicht erreichbares Vordeck käme für mich nicht in Frage.
Von der Drago 27 & 29 habe ich Bilder gesehen mit einer geteilten und klappbaren Frontscheibe. Vielleicht ist das Optional.

Bei der 660 habe ich das nicht gesehen. Dafür allerdings eine "Tür" nach vorne in der Persenning. Wie umständlich das ist über die Scheibe nach vorne zu klettern weiss ich nicht. Einige, aber sicher nicht alle, könnten durch die Kajüttluke aufs Vordeck gelangen.
Mit Zitat antworten top
  #33  
Alt 16.06.2014, 10:22
larry123 larry123 ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 13.06.2014
Ort: Köln
Beiträge: 7
Boot: Noch keins
2 Danke in 2 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von G Leiter Beitrag anzeigen
Es ist nicht überraschend das Du bei den Dragos gelandet bist, Das sind ja eigentlich die Raumwunder schlechthin.
Wenn Du einerseits 7,5m als richtiges Maß einschätzt, Dir dann aber die Drago27 zu klein ist wirst Du es schwer haben etwas passendes zu finden.
Ich habe ja schon zwei Boote gesehen, die 7,5m lang sind und wo alles drin ist, was ich als Minimum ansehe. Die Drago 27, die auf der BOOT zu sehen war, hatte das eindeutig nicht (und auch nicht den Platz dafür).

Zitat:
Zitat von G Leiter Beitrag anzeigen
Beide Boot (27 & 29) wiegen mit Trailer über 3to. Das geht mit einem normalen PKW nicht zu ziehen, sondern brauchst ein SUV oder Tranporter.
Ich sehe das Problem, orientiere mich auch eher eine Nummer preiswerter. Finde aber die Flexibilität toll. Vielleicht nach dem nächsten Lottogewinn...

-Michael
Mit Zitat antworten top
  #34  
Alt 16.06.2014, 12:47
Benutzerbild von MainOderAdria
MainOderAdria MainOderAdria ist offline
Captain
 
Registriert seit: 06.07.2009
Ort: Würzburg
Beiträge: 663
Boot: Coverline 710(760), vorher Drago 660
Rufzeichen oder MMSI: Chiara
995 Danke in 463 Beiträgen
Standard

Sowohl die Drago 27 als auch die Drago 29 haben eine Tür in der Windschutzscheibe. Und zwar serienmässig (nicht nur optional). Zum Gewicht: Drago 29 mit mitgekauftem Trailer aus dem Hause des Bootshändlers (kein Alu-Trailer), leerer Wassertank, ca. 50 Liter Sprit im Tank und sogar Anker, Leinen, Fender und Schlauchboot mit drauf brachten bei mir knappe 3500 Kilo auf die Waage (sicherheitshalber selbst gewogen bei uns am Zementwerk). Und zwar abgekuppelt !
__________________
Viele Grüsse,
Holger
Mit Zitat antworten top
  #35  
Alt 16.06.2014, 14:01
maxxline maxxline ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 14.07.2012
Ort: Berlin
Beiträge: 128
Boot: Drago 22OB
149 Danke in 79 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von 123 Beitrag anzeigen
Dragos sind sonst gut, haben meines Wissens nach aber alle den Nachteil, dass man das Vordeck nicht durch ein klappbares Mittelteil der Windschutzscheibe erreichen kann, sondern außen herum turnen muss, was von der Konstruktion aber auch nicht unterstützt wird und bei aufgebautem Verdeck auch noch einen großen Aufwand bedeutet. Wäre mir zu gefährlich. Ein Boot ohne leicht erreichbares Vordeck käme für mich nicht in Frage.
Hallo123,

Falsch die Drago 22,27,29 haben alle ein Klappfenster vorne.

Ps: wir haben eine 22er Bj 2013

Gruss
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #36  
Alt 16.06.2014, 15:09
stefan mitseegeln elba stefan mitseegeln elba ist offline
Deckschrubber
 
Registriert seit: 16.06.2014
Beiträge: 2
1 Danke in 1 Beitrag
Standard Boot?

Seegelboot oder was solls sein?
Habe einen Bekannten der regelmäßig seegeltoerns mitmacht kann den ja mal fragen.

lg
Mit Zitat antworten top
  #37  
Alt 16.06.2014, 22:59
Benutzerbild von MainOderAdria
MainOderAdria MainOderAdria ist offline
Captain
 
Registriert seit: 06.07.2009
Ort: Würzburg
Beiträge: 663
Boot: Coverline 710(760), vorher Drago 660
Rufzeichen oder MMSI: Chiara
995 Danke in 463 Beiträgen
Standard

Hallo Maxxline,

Die Drago 22er die ich kenne haben aber keine Klappfenster gehabt. Ist das erst bei neueren Modellen so ? Haste mal ein Bild davon ?
__________________
Viele Grüsse,
Holger
Mit Zitat antworten top
  #38  
Alt 17.06.2014, 23:35
Benutzerbild von Mork
Mork Mork ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 21.06.2009
Ort: Oberbayern
Beiträge: 2.624
Boot: Chris Craft Continental
7.671 Danke in 2.406 Beiträgen
Standard

Servus,

Zur Anfahrt noch:

Ich hab' zwischen 5h (Idealfall, nachts, null Verkehr, Radarwarner) und 11h (Stau, Baustelle, Ferienbeginn,
Blockabfertigung, Dreckswetter) einfache Anfahrt zum Boot (700kms) und jeder Meter ist es wert.

Wir fahren öfter mal für ein langes WoE runter und haben keinerlei Schmerzen damit, da Bootsfreizeit sowohl
vom Erholungs- als auch vom Geilfaktor her wenigstens den Multiplikator 3 aufweist.

Wer noch nie an Bord in einer lauschigen Bucht geschlafen hat, sanft in den Schlaf geschunkelt durch das leise
auf und ab des Wassers, das Meer in der Nase, den Horizont im Aug' und den Wind auf der Haut, der hat keine
Ahnung, WIE tief ein Mensch überhaupt schlafen kann
__________________
...::: Gruß, Erik :::...

- commeo ergo sum! -

Es muss nicht immer alles Sinn machen.
Oft reicht es schon wenn es Spaß macht.
Mit Zitat antworten top
Folgende 2 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #39  
Alt 18.06.2014, 10:29
maxxline maxxline ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 14.07.2012
Ort: Berlin
Beiträge: 128
Boot: Drago 22OB
149 Danke in 79 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von MainOderAdria Beitrag anzeigen
Hallo Maxxline,

Die Drago 22er die ich kenne haben aber keine Klappfenster gehabt. Ist das erst bei neueren Modellen so ? Haste mal ein Bild davon ?
hallo,
das ist unsere Baujahr Mai 2013

Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #40  
Alt 18.06.2014, 12:22
Benutzerbild von MainOderAdria
MainOderAdria MainOderAdria ist offline
Captain
 
Registriert seit: 06.07.2009
Ort: Würzburg
Beiträge: 663
Boot: Coverline 710(760), vorher Drago 660
Rufzeichen oder MMSI: Chiara
995 Danke in 463 Beiträgen
Standard

OK - Danke !!! Kannte ich so bisher nicht !
__________________
Viele Grüsse,
Holger
Mit Zitat antworten top
  #41  
Alt 18.06.2014, 13:07
Benutzerbild von Berni
Berni Berni ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 28.12.2013
Ort: Schleswig-Holstein
Beiträge: 2.620
Boot: Quicksilver 805 Sundeck
7.970 Danke in 2.929 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von larry123 Beitrag anzeigen
Ich habe ja schon zwei Boote gesehen, die 7,5m lang sind und wo alles drin ist, was ich als Minimum ansehe. Die Drago 27, die auf der BOOT zu sehen war, hatte das eindeutig nicht (und auch nicht den Platz dafür).



Ich sehe das Problem, orientiere mich auch eher eine Nummer preiswerter. Finde aber die Flexibilität toll. Vielleicht nach dem nächsten Lottogewinn...

-Michael
Darf ich mal nachfragen, ob es denn unbedingt eine Drago sein muss? Ich möcht hier wirklich keinem zu nahe treten, aber mir würde eine Drago auch nicht gefallen. Einige sprechen zwar vom "Raumwunder", aber wenn eine 27er als zu beengt empfunden wird und ich an unsere Bayliner 2355 (jetzt wohl 245) denke, dann würde ich bei diesem Boot eher von Raumwunder sprechen. Von den Drago-Booten, die ich gesehen habe, war ich ehrlich gesagt auch enttäuscht, wäre für uns auch kein Boot, das in Frage käme (vorausgesetzt, wir wollten auf dem Boot schlafen).
Aber noch mal, ich möchte keinem zu nahe treten.
__________________


Gruß

Berni
Mit Zitat antworten top
  #42  
Alt 19.06.2014, 22:37
Benutzerbild von MainOderAdria
MainOderAdria MainOderAdria ist offline
Captain
 
Registriert seit: 06.07.2009
Ort: Würzburg
Beiträge: 663
Boot: Coverline 710(760), vorher Drago 660
Rufzeichen oder MMSI: Chiara
995 Danke in 463 Beiträgen
Standard

Klar muss es nicht immer eine Drago sein - es gibt auch andere schöne Boote (ich fahre z.B. selbst inzwischen eine andere Marke). Aber wenn man sich im Bereich "gerade noch trailerbar" umsieht, sind die Dragos wirklich ziemliche Raumwunder, weil die grossen Modelle (27 und 29) extra auf "gerade noch trailerbar" hin optimiert entworfen und gebaut sind. Eine Bayliner 2355 ist von der Grösse und Raumaufteilung ungefähr mit einer Drago 22 zu vergleichen. Kabine mit integrierter Pantry und Unterschlupfkabine. Also 3-4 Schlafplätze unter Deck. Genau so ein Boot mit dieser Aufteilung fahre ich ebenfalls. Aber eine Drago 27 bzw. 29 hat eine völlig andere Aufteilung: Abgeschlossene Eignerkabine (2 Personen), Unterschlupfkabine (weitere 2 Personen), DAZU aber ein eigener (abgeschlossener) "Salon" mit Küchenzeile und Sitzecke - bei der 29er z.B. so gross, dass da auf dem Sofa nochmal 1-2 Personen unter Deck schlafen können.
__________________
Viele Grüsse,
Holger
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #43  
Alt 20.06.2014, 08:08
Benutzerbild von Berni
Berni Berni ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 28.12.2013
Ort: Schleswig-Holstein
Beiträge: 2.620
Boot: Quicksilver 805 Sundeck
7.970 Danke in 2.929 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von MainOderAdria Beitrag anzeigen
Klar muss es nicht immer eine Drago sein - es gibt auch andere schöne Boote (ich fahre z.B. selbst inzwischen eine andere Marke). Aber wenn man sich im Bereich "gerade noch trailerbar" umsieht, sind die Dragos wirklich ziemliche Raumwunder, weil die grossen Modelle (27 und 29) extra auf "gerade noch trailerbar" hin optimiert entworfen und gebaut sind. Eine Bayliner 2355 ist von der Grösse und Raumaufteilung ungefähr mit einer Drago 22 zu vergleichen. Kabine mit integrierter Pantry und Unterschlupfkabine. Also 3-4 Schlafplätze unter Deck. Genau so ein Boot mit dieser Aufteilung fahre ich ebenfalls. Aber eine Drago 27 bzw. 29 hat eine völlig andere Aufteilung: Abgeschlossene Eignerkabine (2 Personen), Unterschlupfkabine (weitere 2 Personen), DAZU aber ein eigener (abgeschlossener) "Salon" mit Küchenzeile und Sitzecke - bei der 29er z.B. so gross, dass da auf dem Sofa nochmal 1-2 Personen unter Deck schlafen können.
O.K., ich kenne mich bei Drago nicht aus so gut aus (kann auch nicht genau sagen, welche Größe wir uns angeschaut haben).... will dir aber gerne glauben (obwohl ich finde, dass die Drago-Boote zumindest der Optik nach etwas schmaler aussehen)!

Dann wundert mich allerdings, dass der "Fragesteller" mitteilt, bei einer 27er habe er nicht einmal das Minimum von dem, was er benötigt....

Aber setzen wir das mal voraus (die Bedürfnisse sind ja bei jedem anders...), scheidet ein trailerbares Boot auf jeden Fall aus!
__________________


Gruß

Berni
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #44  
Alt 20.06.2014, 08:35
Benutzerbild von Sāmpēra
Sāmpēra Sāmpēra ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 06.03.2014
Ort: Main
Beiträge: 2.453
Boot: Sea Ray 250 SSE
Rufzeichen oder MMSI: Ey du da!
2.585 Danke in 1.066 Beiträgen
Standard

Wundert mich auch. Vom (Innen)Raum - Gewichtsverhältnis sind die Dragos wohl nur von wenigen Booten zu schlagen. Die Plicht fällt dafür etwas kleiner aus. Will man die möglichst groß muss man wohl wieder auf Innenraum verzichten. Oder man kauft hier ein:
http://www.princess.co.uk/
Da hat man dann überall genug Platz Allerdings würde damit wohl dann das Slippen und Trailern schwieriger werden

Einen Tod muss man sterben
__________________
Gruß,
Frank
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
Antwort
Vorherige Seite - Ergebnis 1 bis 25 von 44



Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 00:54 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.