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Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik. |
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Themen-Optionen |
#26
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Das mit den Lagern ist absolut nicht abwegig!
Letztes jahr hatte mein 502 kurz vor Exitus genau das selbe! Wenn er warm war ging der Öldruck in den Keller und kurz darauf fing auch das klopfen der kaputten Lager an! Im kalten Zustand war der Druck noch ganz Normal. Mfg Michael |
#27
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Hallo,
ich habe gerade mit jemanden gesprochen, der sehr viel mit alten USA Cars zu tun hat und habe ihm mein Problem mit meinem Öldruck erzählt. Die alten Motoren brauchen ein mineralisches Öl. Er hat ein Öl welches immer zähflüssiger wird je wärmer es wird. Gruß Rolf |
#28
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Zitat:
Der Mindestdruck bei 2000 U/ min ist mit 2,1 angegeben. Der Unterschied ist zu gross. Als erstes würde den Ölfilter tauschen .. das Problem hatte auch mal . nicht so krass aber deutlich weniger Druck als normal.
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Don P Stan No. 3/Abteilung FW |
#29
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...und bitte einen Originalfilter ..
auch wenn andere gleich aussehen ,kann die Durchflussmengen verschieden sein.
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Don P Stan No. 3/Abteilung FW |
#30
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Zitat:
Und die Hoffnung stirbt zuletzt Die Eigenschaft eines reinen Mineralöles ist es bei Wärme dünnflüssiger zu werden. Das ist ein Naturgesetz an dem an sich keiner mehr zweifeln sollte. Muss man Einstein nicht dazu fragen. Dem wirkt man bei Mehrbereichsölen mit synthetischen Additiven (irgendwelche langkettigen Dinger die sich dann zusammenhalten) entgegen um kalt ein dünnflüssiges Öl und keinen Honig zu haben und warm noch "dickflüssig" genug zu sein. Also "reines Mineralöl / Plein mineral oil -wie auf dem Aufkleber auf dem Motor und in der Betriebsanleitung gefordert." und über den Temperaturverlauf beeinflusste Viskosität und damit ein hochwertigeres "Mehrbereichsöl" sind ein Widerspruch in sich!!! Für ganz kaputte Motoren gibt es in der Oldtimerszene SAE60 (als reines Mineralöl) als dickstmögliche Plörre um noch irgendwie ein bissle eine Spass- oder Show Rallye zu rollen....... Aber das ist keine nachhaltige Lösung. An sich ist es ein klassisches Zeichen für den bevorstehenden Lagerschaden, wenn beim heissen Motor im Leerlauf der Öldruck gegen Null geht. Wenn du bei 2.000rpm auch keinen Druck hast dann ist es entweder schon ganz tragisch, ............ oder die Messtechnik stimmt nicht......... oder eben die Ölpumpe, das Druckregelventil oder sowas. Aber da weiss ich nix drüber, dachte immer das wär atomkriegssichere Mechanik. Aber wie gesagt, ob du da Salatöl oder Zweitaktöl oder Wasser reinschüttest, am Druck an sich ändert sich nix was du an der Uhr sehen kannst, da bin ich sicher. Im Bildle die "Theorie" zum Öl:
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Viele Grüße Fränkie Während die Frauen noch zweifelnd zögern wissen die Männer schon.........dass ihr Handeln falsch war! Geändert von Fraenkie (26.05.2014 um 16:15 Uhr)
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#31
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Zitat:
mal ne vielleicht dumme Frage. Woher erfahre ich welcher Ölfilter der richtige ist???? Gruss Rolf Danke für die vielen Infos |
#32
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..Beim Haus - und Hofmeister ( Cyrus ) hier bestellen ...
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Don P Stan No. 3/Abteilung FW |
#33
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aso .. besser wäre die Motornummer ...
es gibt nämlich einen 888-er mit 188 hp ... 898 mit 198 hp 200 hp ..aber erst ab 1983 215 ..225 ...228 ... 888.. 215 und 225 haben Fordblöcke sprich andere Ölfilter
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Don P Stan No. 3/Abteilung FW |
#34
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Hallo Rolf,
bevor es jetzt weiter mit den Tips ans Ausbauen und Wegwerfen geht, mach einen anderen Geber rein, klemm die Öldruckuhr von der Verkabelung ab und setzt sie an eine Batterie, getrennt von der Bordspannung. Evtl ist Dein Spannungskonstanter , oder die Verkabelung defekt. Gruss Micha |
#35
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Zitat:
dann übergebe ich mal an die Fachleute ...
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Don P Stan No. 3/Abteilung FW |
#36
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Auch einer, stimmt.
Aber erst nochmal alle Möglichkeiten ausschöpfen und Fehler eingrenzen. Dann raus . Gruss Micha
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#37
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Moin Jungs,
gute Idee mit dem Austauschen. Ich habe schon einen neuen Geber angebaut und er zeigt genau das selbe an wie der alte. Die Öldruckanzeige hat, als ich ihn am Gartenschlauch hatte und gut 1 Stunde hab laufen lassen, immer auf 2 gestanden und die Wassertemperatur stand etwas vor 80°C Als ich allerdings auf der Ostsee fuhr und so bei 3000 UpM fuhr ging der Druck innerhalt 10-15 Minuten immer weiter zurück bis er auf 0 stand und die Ölkontrolllampe anging. Der Motor hat keinerlei besorgniserregende Geräusche gemacht und die Temperatur der Wassers stand wie angenagelt auf 80° C. Ich habe den Motor dann aus gemacht und gut 10 Minuten gewartet. Anschließend bin ich dann im Leerlauf gut 20 Minuten, ohne dass die Ölkontrolllampe aus ging mit offener Motorklappe in den Hafen gefahren. Als ich das Boot im letzten Jahr November abgeholt hatte, bekam ich einen Karton mit alten Teilen mit und dort waren ein Vielzahl von alten Kolbenringen und diversen anderen für mich nicht bekannten teilen. Ich denke mir mal, wenn einer die Kolbenringe austauscht, wir er auch die Kurbelwellenlager gemacht haben. Der Motor ist satte 40-45 Jahre alt. Ich denke mal daß der Motorschrauber ein KFZ-ler war, hat er bestimmte ein normales Mehrbereichsöl auf synthetischer hineingeschüttet. Ich habe ein Video von mir und meinem Boot bei der Bootstaufe und der Erstwasserung bei You Tube unter Ditschidorsch eingestellt. Gruß Rolf |
#38
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Moin Jungs,
ein einem Ölwechsel mit mineralischem Öl ist der Öldruck bei zunehmender Motortemperatur wieder bis auf NULL abgefallen. Ich habe jetzt den Motor ausgebaut und werde morgen mal nachsehen, nachdem ich das Öl abgelassen habe, was da so los ist.. Ich hatte nach dem Ölwechsel ein richtige hartes klopfen im Motor, obwohl der Motor total ruhig lief. LG Rolf
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#39
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Hi, als ich meinen 3Liter Maschine überholt hatte.
Habe ich anstatt des Öldruckaufnehmers eine analoge Messuhr mit Teflonband eingedreht. So konnte ich ihn ohne Kerzen drehen lassen und den Öldruck im Blick behalten. Außerdem wird beim 3,0 die Ölpumpe mit dem Verteiler angetrieben. Da habe ich mir ne V2A Welle gebaut, unten Flach und oben ein kleines Kugellager zur Zentrierung. Damit konnte ich die Ölpumpe mit dem Akkuschrauber prüfen und Öl vorpumpen vor dem Erststart. Olli |
#40
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Hallo,
habe heute den den Motor soweit auseinander genommen, dass ich feststellen konnte, dass die Ölpumpe vollkommen OK ist, genau so wie der Antrieb unter denm Verteiler . was allerdings nicht so toll ist, dass die Ploil am Lager voll im Arsch sind. Riefig und leicht blau angelaufen. Die Kurbelwelle war auch leicht angegriffen. Am Freitag werde ich die Kurbelwellenlager und alle Ploil Lager ausbauen und dann mal sehen wie die ganze Sache ausgeht. Vielleicht auch eine neue Kurbelwelle, was ich nicht hoffen möchte.. Gruß Rolf |
#41
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Hallo Olli,
wir haben den Öldruckgeber abgenommen und eine Messuhr angeschraubt. Wirhatten keinen Öldruck feststellen können. Als ich die Ölpumpe ausgebaut hatte brauchte ich keinen Akkuschrauber, sondern ich habe mit der Hand die Antriebswelle der Ölpumpe gedreht und es wurde sofort öl gefördert. Ich hatte den Ansaugkorb in einem Eimer mit dem abgelassenen öl gehalten. Es war auch der passende Ölfilter verbaut. Ich habe beim eingebauten Ölfilter mit Druckluft in den Kanal, da wo die Ölpumpe das Öl zum Geber nach oben fördert gegeben, aber es kam keine Druckluft oben an. Kann mir jemand sagen ob von unten nach ober eine direkte Verbindung besteht?? Vielleicht ist der Kanal verstopft! Gruß Rolf |
#42
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Hallo,
so, die Kurbelwelle ist draußen sowie alle lager, auch die Ploillager. Auf der Suche nach den zu geringen Öldruck sind wir nicht weiter gekommen, aber wir glauben daß die Lager die Hauptursache sind. Die Ölpumpe macht einen höllen Druck und ich habe auch mal einen Akkuschrauber genommen. Mittwoch werde ich alles wieder zusammenbauen und dann hoffe ich, dass sich die Arbeit gelohnt hat. Gruß Rolf
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#43
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Die Lager sind mit Sicherheit für den Druckverlust zuständig!
Aber mal ne Frage! Willst du das etwas jetzt nur mit neuen Lagerschalen zusammenbauen? Mfg Michael |
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Moin,
nee ich habe auch eine neu Kurbelwelle und einen Dichtsatz. LG Rolf |
#45
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Moin, hier die beiden Wellen. Gruß Rolf
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