![]() |
|
Technik-Talk Alles was nicht Bootspezifisch ist! Einbauten, Strom, Heizung, ... Zubehör für Motor und Segel |
![]() |
|
Themen-Optionen |
|
||||
|
||||
![]() Zitat:
Dies ist bisher der beste Vorschlag, für jemanden der noch nie ein Lager gewechselt hat. ![]() Für jemanden der es gelernt hat, der sollte mit allen hier genannten Methoden erfolg haben. |
|
|||||
|
|||||
![]() Zitat:
![]() ![]() als ich 1958 meine Lehre im Ossiland anfing, da wurde diese Art des Einbau's als eine der Möglichkeiten noch gelehrt, alles eine Frage des Gefühls, man kann auch beim klopfen hören ob ein Lager bzw.Schale sich richtig rein bewegt und richtig sitzt, ist eben ne Lehrberuf mit Erfahrung und ne Hobbybastler muss das nicht unbedingt richtig können ![]() gruss dieter
|
||||
|
||||
![]()
Ich hab 82 gelernt, und der Lehrmeister hätte mir den Arsch versohlt, wenn ich Kugellager und Hammer in Verbindung gebracht hätte. Ich hab genug versaute Passungen gesehen, weil das Personal zu faul war zur Presse zu laufen.
|
|||
|
|||
![]()
ZITAT: wenn ich Kugellager und Hammer in Verbindung gebracht hätte
Wenn du mit nem Hammer aufs Lager haust hast du das auch verdient. Und falls du auf die Idee kommst der Dorn wäre aus gehärtetem Eisen, weit gefehlt. Ich habe auch schon genug Schrott gesehen der von einer Presse wiederkam.
|
||||
|
||||
![]()
Warum sollte ich auf die Idee kommen? Trotzdem bekommt man mit der Hammer/Dorn Methode das Lager nicht von Anfang an gerade rein. Mit sorgfältiger und behutsamer Arbeit richtet sich das Lager später aus, dennoch wird das Lager und die Passung gestaucht. Passung und Lager leiden dadurch unnötig.
Ich bleib dabei, Radlager eintreiben ist Pfusch, auch wenn das oft praktiziert wird.
|
||||
|
||||
![]()
Nun fangt mal nicht an, euch zu streiten, denn viele Wege führen nach Rom !
Die Dorn/Hammermethode kenne ich auch, aber ich bevorzuge ohne Radlagerwerkzeug stets die sanfte Methode. Wenn die Trommel nicht derart vergammelt ist, nimmt man Caramba, oder ähnliches und lässt es erst mal wirken. Dann wird die Trommel schnell warm/heiß gemacht und man drückt mit einem Messing/Kupferkloben das Lager raus. Dann richtig mit 2000er Nassschleif etwas reinigen und in umgekehrter Reihenfolge zusammen bauen. Das Lager Eiskalt, die Trommel heiß und das Lager fällt bei "Nichtverkannten" von alleine in die Trommel Abkühlen lassen, fertig !!!
|
||||
|
||||
![]()
Hallo ihr Lagerspezialisten,
SKF kennt sicher jeder von Euch. Jetzt kommt der Hammer ins Spiel! http://www.directindustry.de/prod/sk...13-210994.html Und auch ich, mehr Sag i ned.
|
|||
|
|||
![]()
Hier hab ich mal bebildert, wie man so ein Lager ohne Werkstatt rausbekommt.
Gruß vom schönen Mittelrhein Andre Geändert von wilde1 (17.06.2014 um 08:48 Uhr) |
|
||||
|
||||
![]()
Wüsste nicht was nem gehärteten Aussenring ein weicher Dorn ausmachen sollte solange man das Lager gerade in die Passung treibt. Klar ist ne Presse die sicherere Lösung. Aber selbst ne leicht beschädigte Passung würde mich nicht verrückt machen, solange am Ende die Planfläche des Aussenrings sauber plan anliegt. Ein Radlager ist auch kein Maschinenbaulager und wird somit auch nicht unter -für das Lager- optimalen Betriebsbedingungen laufen (Schmutz, Feuchtigkeit, wechselnde Drehzahlen bis hin zum Stillstand, Stillstandskorrosion...) Drum hält es in der Regel auch keine Millionen km. Klar ist es wichtig, das Lager möglichst perfekt zu montieren. Und klar ist es tödlich für das Lager wenn ich durch Schläge auf den Innenring Wälzkörper und Lagerlauffläche vorschädige. Aber das ist ein lumpiges Radlager. Macht was ihr wollt, ich lass die Kirche im Dorf
![]()
|
||||
|
||||
![]() Zitat:
Das ist Spezialwerkzeug für den Radlagerwechsel ![]() Der Ausgangströöt ging aber von Otto-Normalo aus. Das werden Werkstätten usw. haben , aber Derjenige, welcher das im Leben 1-2 mal macht, kauft sich kaum dieses Werkzeug, oder ?
|
||||
|
||||
![]()
Hallo Frank !
Kurz zum Thema: "Lumpiges Radlager" Wenn man will, so kann man aber auch relativ teure und Wartungsfreie Hochleistungslager einbauen, das würde ich nehmen, wenn der Trailer enorm große Laufleistungen erbringen müsste. Da spart man sich das öftere Wechseln gegenüber den normalen Radlagern ! Wie gesagt, diese sind aber auch mindestens , doppelt so Teuer und nur im erwähntem Fall Zweckmäßig ![]()
|
||||
|
||||
![]()
Moin!
Nun lasst mal die Kirche im Dorf. Es handelt sich hierbei um ein popeliges Radlager von ´nem stinknormalen Bootstrailer. Diese Radlager sterben mit an Sicherheit grenzender Wahrscheinlichkeit nicht den "Kilometertod". Vielmehr wird beim Slippen Wasser ins Lager eindringen und das Lager stirbt an den vielen kleinen Rostpartikeln im Fett. Es spricht meiner Meinung nach nichts dagegen, das Lager mit einfachen Hilfsmitteln (Hammer und weichem Dorn) aus- und wieder einzutreiben. Bei Austreiben ist es egal, ob man am Innen- oder Außenring ansetzt. Beim Eintreiben sollte man ausschließlich am Außenring ansetzen. Vor und während der Aktion sollte die Passung gut gereinigt werden. "kaltes Lager - warme Bremstrommel" ist hilfreich, jedoch nicht unbedingt erforderlich. viele Grüße Arnt
Dem deutschen Insch´nör iss nix zu schwör. ![]() Es kam am frühen Morgen. Es war klein. Es war wendig. Es war schnell. Es schlang die Arme um meinen Hals. Es drückte kräftig zu. Es raubte mir den Atem. Es suchte mein Gesicht. Es lächelte mich siegessicher an. Es gab kein Entrinnen. "Guten Morgen, Papa."
|
|
||||
|
||||
![]() Zitat:
|
||||
|
||||
![]() Zitat:
Ich bin seit 35 Jahren im Maschinenbau tätig und habe, ich weis nicht wie viel Hundert Lager damit de- und wieder montiert. Auch die Lager vom Harbeck Trailer.
|
||||
|
||||
![]()
Wenn der Achstummel demontiert ist, hat das Werkzeug keine Führung mehr. Das ist dann das gleiche arbeiten, wie mit einem passenden Dorn.
Aber mach mal, ich nehm die Presse und Du den Hammer. ![]()
|
|||
|
|||
![]()
Und denke daran, wenn der Strom ausfällt kriegen wir das Lager dem Hammer drauf, du nicht.
![]() ![]()
|
||||
|
||||
![]()
Alles Übungssache mit der Führung, paarmal üben dann schafft es sogar jede Frau ohne Hilfsmittel richtig und gerade einzuführen
![]() gruss dieter
|
|||||
|
|||||
![]() Zitat:
![]() ![]() Und...ich hab noch ein Radlagerwerkzeug rumzuliegen aber noch nie benutzt. http://www.youtube.com/watch?v=ucDy1UuDoiQ Hab ich im Urlaub immer dabei, weil: was man dabei hat geht nicht kaputt. ![]()
|
||||
|
||||
![]()
Hallo Leute,
erst einmal vielen Dank für eure Antworten. Ich denke, ich hätte es auch mit einem Abzieher hin bekommen, aber ein Freund von mir hat eine hydraulische Presse. Das ganze hat keine 5 Minuten gedauert. Hier sind zwei Bilder ( naja, es ist etwas unaufgeräumt ) Auf dem zweiten Bild wird das Lager rausgedrückt. -
|
||||
|
||||
![]()
Moin!
Danke für die Rückmeldung. So eine Presse lässt das Schrauberherz höher schlagen. ![]() Allein das aus einer alten Welle gedrehte Adapterstück spricht Bände. viele Grüße Arnt
Dem deutschen Insch´nör iss nix zu schwör. ![]() Es kam am frühen Morgen. Es war klein. Es war wendig. Es war schnell. Es schlang die Arme um meinen Hals. Es drückte kräftig zu. Es raubte mir den Atem. Es suchte mein Gesicht. Es lächelte mich siegessicher an. Es gab kein Entrinnen. "Guten Morgen, Papa." |
![]() |
|
|