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Allgemeines zum Boot Fragen, Antworten & Diskussionen. Diskussionsforum rund ums Boot. Motor und Segel!

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  #51  
Alt 03.07.2014, 16:46
Oyster70 Oyster70 ist offline
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Zitat:
Zitat von Erposs Beitrag anzeigen
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Und wenn ich meinen Flatfour Sauger bei 7000U/min in den nächsten Gang schalte, hat der Dieselfahrer hinter mir schon zweimal schalten müssen.
Hey, hier ging es doch nur um die Frage einer sinnhaften Motorenwahl, so weit ich mich erinnern kann?!!?
Warum müssen manche Leute auch schon beim Boot mit den Standardantworten potenzgestörter Q7 Fahrer argumentieren???

Der Threadstarter hat sich ein Konsolenboot aus der Kategorie Arbeitsbootfähig gekauft und kein Neonfarben lackierten Caferacer.
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Frank
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  #52  
Alt 03.07.2014, 16:53
Oyster70 Oyster70 ist offline
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Zitat:
Zitat von Giligan Beitrag anzeigen
Schwachsinn ist die gebetsmühlenartige Heiligsprechung des Diesel.

Man hat Stil und Niveau im Heck oder man hat Leistung die billig produziert wird, wie große Schnitzel in der Frittenbude. Wer auf den Verbrauch schauen muss, hat das falsche Hobby....wurde hier ja oft genug vorgebetet.


Willy
Na wenn ich mir diesen Kommentar durchlese, benötigst du wohl eine Niveauaufwertung sehr. Nur wird der vermeindlich aufwertende V8 wohl kaum die Defizite des Fürsprechers kompensieren.
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  #53  
Alt 03.07.2014, 16:54
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Don P Don P ist offline
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  #54  
Alt 03.07.2014, 17:01
JETSTREAM JETSTREAM ist offline
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Zitat von Don P Beitrag anzeigen
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  #55  
Alt 03.07.2014, 17:04
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  #56  
Alt 03.07.2014, 17:08
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Zitat:
Zitat von JETSTREAM Beitrag anzeigen
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Da liegt der Unterschied ;)
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  #57  
Alt 03.07.2014, 20:22
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Hallo Felix-und an alle dies hier interessiert,natürlich sind PS=PS,natürlich hat ein Dieselmotor diverse Vorzüge gegenüber der vergleichbaren Benzineinheit,er ist sicherer,verbrauchsärmer,die Leistung steht früher zur verfügung, er ist verschleißärmer, aber schwerer und teurer(bitte keine Diskussion.ob sich dies bei 50 Jahresfahrstunden überhaupt lohnt um das geht es nicht). Manches wurde hier schon angesprochen-aber generell gilt: "ein B e i s p i e l h a f t e r Vergleich!!!!
Dieselmotor Nenndrehzahl 3000 UPM 220 PS stehen bei 2000 UPM zur Verfügung(siehe Drehmomentverlauf)-derselbe vergleichbare Benziner Nenndrehzahl 5000UPM
220 PS stehen bei 4000 UPM zur Verfügung-Folgen daraus-da die Welle zum besseren Verständnis bei beiden Motoren nur mit max 1000 UPM drehen darf, daher auch gleicher Propeller,sonst wird es viel zu kompliziert, benötigt der Benziner ein Getriebeuntersetzung von 1:5 während der Diesel mit 1:3 auskommt(bitte nur Beispiel),da die maximale Leistunsaufnahme des Propeller immer nur bei Nenndrehzahl des Motors=100% erfolgt,ergibt sich bei 85%Drehzahl des Motors für schnelle Gleitfahrt, beim Diesel eine schnelle Gleitfahrt mit 2500 UPM beim Benziner sind es bei 85 % dann immerhin 4250 UPM-deutlich höher, daher deutlich höhere mittlere Kolbengeschwindigkeit-deutlich höherer Verschleiß und deutlich mehr Spritverbrauch,da keine Gangschaltung wie beim Auto vorhanden. Direkteinspritzer Diesel hat bei Nenndrehzahl 0,20 Liter/Ps die Stunde Verbrauch
Benziner hat bei Nenndrehzahl 0,30 Liter/Ps die Stunde Verbrauch,
beide Einspritzmotoren.Dies stellt ausdrücklich keine Wertung dar-sondern veranschaulicht die Unterschiede. Die allermeisten Bootsmotoren werden nicht kaputtgefahren, sonders stehen sich kaputt.

Viele Grüße an die Bootsgemeinde

Gerrit
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  #58  
Alt 03.07.2014, 22:38
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Zitat:
Zitat von Giligan Beitrag anzeigen
Endlich isses raus!

Segeln ist die zeitgemäße, stilsichere Variante sich auf dem Wasser zu bewegen.

Mein Gott, hat das gedauert.
......natürlich....wenn nur nicht die eiserne Genua im Dauereinsatz ist..lg.Bernhard
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  #59  
Alt 04.07.2014, 08:37
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Zitat:
Zitat von Oyster70 Beitrag anzeigen
Hey, hier ging es doch nur um die Frage einer sinnhaften Motorenwahl, so weit ich mich erinnern kann?!!?
Also nach meiner Erinnerung gings hier um Diesel oder Benzin PS. Mittlerweile sind wir aber wohl schon im Flachwasser.
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Gruß, Jörg!
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  #60  
Alt 04.07.2014, 11:57
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Ist doch Geschmackssache !!
Auf der Strasse bin ich ein Dieselfan und auf dem Sportboot ist mir ein Grossvolumiger V8 am liebsten ;)
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  #61  
Alt 04.07.2014, 15:44
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Zitat:
Zitat von Føx Beitrag anzeigen
[...]

@Achko
1 Diesel PS wiegt mehr als 1 Benziner PS bei gleichen Vorraussetzungen also Leistung, alter etc pp.

Wird sich auch nie ändern weil Diesel nunmal viel höhere drücke haben als Benziner und somit eine Höhere Materialdicke brauchen.
[...]
Einspruch. Der 1.7er Diesel von Mercruiser mit 120 PS wiegt mit 225kg weniger als der weitgehend gleichstarke 3.0. Wer bei "Diesel" immer noch an die alten Peugeot- oder Mercedes-Wirbelkammer-Saugdiesel aus einem Verdränger der 70er denkt, führt keinen fairen Vergleich.

An den Threadowner: ich würde den Diesel auf jeden Fall drinlassen. Es ist die wirtschaftlichere Maschine, einige Eigner würden sich die Finger nach einem 220-PS-Diesel lecken, und die Umrüstung kostet nicht nur Geld, sondern auch Wiederverkaufswert (es sei denn, Du lässt es komplett durch eine Werft machen).
Klar klingt ein V8 geiler (wobei das Pfeifen des Turbos auch etwas hat). In vielen anderen Disziplinen sehe ich persönlich einen modernen Diesel im Vorteil gegenüber den Benzinern, die immer noch auf Motorendesign der 60er basieren.
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Andreas
www.bootstechnik.de

alle Binnen-Pflichtdokumente elektronisch dabeihaben: Thread 178207
Ruhrskipper: http://www.bootstechnik.de/downloads/ruhrschleusen.pdf (Version: 11.07.2019)
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Alt 05.07.2014, 22:48
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Achko Achko ist offline
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Zitat:
Zitat von Seestern Beitrag anzeigen
... den Benzinern, die immer noch auf Motorendesign der 60er basieren.
Na,na, nicht jünger machen als sie sind. Frühe 50er paßt besser !
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Mit maritimen Gruß
........... Achim

---- Kaum macht man's richtig und schon geht's ??? -----
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Alt 06.07.2014, 04:01
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Zitat:
Zitat von avenger Beitrag anzeigen
hat denn einer Erfahrung, ob ein 4.3l MPI für ein 2t Boot reicht?
Gibt es vieleicht eine Tabelle für sowas ? Mir ist der V6 sehr sympatisch
weil er recht preiswert und relativ leicht ist. Orginal war ein Yamaha STI
Diesel verbaut, was ja auch kein schlechtes Motörchen ist aber neu halt nicht
zu bezahlen.
Guten Morgen!
Ich hatte die Möglichkeit, beides auf meinem Boot zu fahren bei deinem ungefähren Gewicht: der V6 machte mit meinem Boot max. ca. 65 km/h, ich kam mir damit nicht untermotorisiert vor. Der jetzige Diesel allerdings ist ca. 100 kg leichter und mit Duoprop anstatt Single- Prop beim Benziner ,obwohl er um ca. 60 PS weniger hat in der Endgeschw. nur 3 km/h langsamer.
liebe Grüße
Raimund
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Alt 06.07.2014, 09:04
Bandit1973 Bandit1973 ist offline
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Zitat:
Zitat von Erposs Beitrag anzeigen
Und wenn ich meinen Flatfour Sauger bei 7000U/min in den nächsten Gang schalte, hat der Dieselfahrer hinter mir schon zweimal schalten müssen.
Naja, ein M67TUD44 mit Automatik dran.... da schaltet der Dieselfahrer gar nicht.
Wenn dann kein DPF vorhanden ist, verreckt dein Benziner, wenn er die Russwolken einatmet
Über die Laufkultur brauchen wir bei dieser Konstellation gar nicht mehr zu reden


330 PS (240 kW) at 4000 rpm
750 Nm at 1900-2500 rpm
192 kg Dry weight
VTG Biturbo
CRS
ist doch auch eine ansage *ggg*

EDIT:
Mit "Softwareanpassung" geht natürlich noch einiges mehr
DAS ist auch ein ziemliche KO für Saugbenziner. da kannst nix Chippen
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No Money - No Problem
No Work - No Problem
No Wind - PROBLEM

Geändert von Bandit1973 (06.07.2014 um 09:11 Uhr)
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