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Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik.

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  #51  
Alt 06.07.2014, 20:12
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Exhauster Exhauster ist offline
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Zitat:
Zitat von Bernd Beitrag anzeigen
Hallo Karsten,
welches Teil ist das? Hab mehrere Zauberkästen an dem Motor...
Und die Reperaturanleitung liegt daheim.
Was ist los Bernd?

Kein Licht in die Sache mit den Zauberkästen gebracht oder nichts mehr probiert?
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  #52  
Alt 06.07.2014, 21:24
Steeli Steeli ist offline
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ich hatte das gleiche Phänomen, 20-30 Minuten alles top, dann alles über 3000brachte den Motor zum stottern. War die Zündspule.
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  #53  
Alt 06.07.2014, 23:14
yello yello ist offline
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Zitat:
Zitat von Steeli Beitrag anzeigen
ich hatte das gleiche Phänomen, 20-30 Minuten alles top, dann alles über 3000brachte den Motor zum stottern. War die Zündspule.
Ich auch, beim ersten mal waren es Hundehaare im Kugelventil des rechten Tanksteigrohres. Keine Ahnung wie die da hin gekommen sind.

Beim zweiten mal, war eine Ventilfeder vom 4. Zylinder gebrochen und der Motor lief minutenlang normal und brach sporadisch bei über 3500 U/Min ein. Erst nachdem die Feder endgültig in 3 Teile zerbrach, lief der Motor nur noch auf 3 Zylindern. Trotzdem war die Kompression bei gut 10 bar und Druckverlustprüfung im grünen Bereich.

yello
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  #54  
Alt 07.07.2014, 08:25
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Bernd Bernd ist offline
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Zitat:
Zitat von Bernd Beitrag anzeigen
Nach 30min Fahrt fällt die Drehzahl der linken Maschine ab.
Standgas und Drehzahl im Leerlauf ohne Probleme.
Unter Last ab einer gewissen Gashebel Stellung schwankt die Drehzahl dann bis zu zwischen 3200 und 2500.
Erstmal Essen gegangen und Cocktail getrunken. Heut ist auch noch ein Tag.

An die für "Zündung" plädieren: könnt ihr mir erklären, warum ich ausgekuppelt 3500 upm erreiche, aber unter Fahrt nicht? Die Zündung ist doch nicht lastabhängig, da müsste der Fehler doch immer da sein...

Bernd
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Bernd
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  #55  
Alt 07.07.2014, 08:53
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Crownline765 Crownline765 ist offline
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Hallo Bernd,

nee neee....die Zündspannung steigt mit zunehmender Drehzahl und ist Abhängig vom Wiederstand der Anlage. Mit zunehmender Erwärmung kann es dann zu genau diesem Fehlerbild kommen.

....hatte ich in HR vorletztes Jahr ebenfalls....ab 3000 1/min konnte man die Funkenstrecke am Ausgang der Zündspule sogar sehen.

Das Fett der Spule war da auch schon ausgetreten und somit musste die Spule getauscht werden. Danach lief der Motor wieder einwandfrei!

Einfach mal Probieren und eventuell mal die recht und linke Spule tauschen. Ist schnell gemacht und Du kannst eventuell einen weiteren Punkt abhaken.

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Gruß
Enno
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  #56  
Alt 07.07.2014, 10:09
ManfredBochum ManfredBochum ist offline
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Hallo Bernd

@An die für "Zündung" plädieren: könnt ihr mir erklären, warum ich ausgekuppelt 3500 upm erreiche, aber unter Fahrt nicht? Die Zündung ist doch nicht lastabhängig, da müsste der Fehler doch immer da sein...

Die Zündung ist schon lastabhängig.
Die Zündspannung bleibt auch konstant bei Drehzahlerhöhung im normalen Drehzahlbereich.
Die Spannung resultiert nur aus der Schnelligkeit des Abschaltens.

Zu deiner Frage,

ohne Last und z.B. 3000U/min brauchst du vielleicht 5000V im Brennraum zum Zünden.
Unter Last, also höherer Arbeitsdruck steigt der Bedarf auf z.B. 20000V an.
Hast du nun Dreck an der Zündspule, so kann es sein, dass hier der Funken erst bei 10000V fliegt.
Im Leerlauf passiert da also nichts, weil die Spannung vorher durch den Überschlag an der Kerze begrenzt wird.
Unter Last, kommt an der Kerze nichts mehr an.
Mit Dreck an der Spule ist natürlich alles mögliche gemeint. Poröse Kabel, Haarrisse etc.

Viel Spaß.

Gruß Mani
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Allen eine Gute Fahrt
Gruß Mani
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  #57  
Alt 07.07.2014, 10:27
goec2468 goec2468 ist offline
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Zitat:
Zitat von ManfredBochum Beitrag anzeigen
Hallo Bernd

@An die für "Zündung" plädieren: könnt ihr mir erklären, warum ich ausgekuppelt 3500 upm erreiche, aber unter Fahrt nicht? Die Zündung ist doch nicht lastabhängig, da müsste der Fehler doch immer da sein...

Die Zündung ist schon lastabhängig.
Die Zündspannung bleibt auch konstant bei Drehzahlerhöhung im normalen Drehzahlbereich.
Die Spannung resultiert nur aus der Schnelligkeit des Abschaltens.

Zu deiner Frage,

ohne Last und z.B. 3000U/min brauchst du vielleicht 5000V im Brennraum zum Zünden.
Unter Last, also höherer Arbeitsdruck steigt der Bedarf auf z.B. 20000V an.
Hast du nun Dreck an der Zündspule, so kann es sein, dass hier der Funken erst bei 10000V fliegt.
Im Leerlauf passiert da also nichts, weil die Spannung vorher durch den Überschlag an der Kerze begrenzt wird.
Unter Last, kommt an der Kerze nichts mehr an.
Mit Dreck an der Spule ist natürlich alles mögliche gemeint. Poröse Kabel, Haarrisse etc.

Viel Spaß.

Gruß Mani
Sicher gibt es mehrere Möglichkeiten, aber die Zündung (Zündspule, Zündverteiler, Zündkabel,...) scheint mir wahrscheinlich.
Mit steigender Temperatur in der Zündspule sinkt auch deren Leistungsfähigkeit und die Maximaltemperatur wird erst nach einiger Zeit erreicht, da die Spule am Motor montiert ist und vom Motor erwärmt wird. Bevor der Motor seine Maximaltemperatur erreicht und danach die Zündspule, dauert bei einer Einkreiskühlung schon recht lange .
Zusammen mit dem o.g. möglichen Fehlerquellen (Zündkerzen, Zündkabel, usw.), setzt dann die Zündung irgendwann (teilweise) aus, bzw. reicht die Zündspannung dann (teilweise) nicht mehr aus.

Wenn die Ursache in der Benzinversorgung läge, würde ich das Problem nach einigen Sekunden oder wenigen Minuten erwarten, aber nicht erst nach 30 Minuten.
Zwar gibt es manchmal sehr unerwartete Effekte, aber wahrscheinlich ist es nicht (aber nicht unmöglich).

Nebenbei, auch hier hilft eine Lambdaanzeige.
Sollte etwas nicht rund laufen, sieht man sofort, ob die Benzinversorgung/Gemischzusammensetzung die Ursache ist.
Hochleistungszündspule und Iridiumkerzen helfen, dass Zündprobleme erst überhaupt nicht auftreten.

Gruß

Götz
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  #58  
Alt 07.07.2014, 10:32
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wie auch immer ....solange nichts getauscht / probiert wurde...
können wir noch lange raten ..
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Don P



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  #59  
Alt 07.07.2014, 10:43
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Also ich bau jetzt mal die Zündung nicht auseinander, sondern probiere es so.
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Bernd
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Alt 07.07.2014, 11:02
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Zitat:
Zitat von Bernd Beitrag anzeigen
Also ich bau jetzt mal die Zündung nicht auseinander, sondern probiere es so.

Ist das die Benzin-Ansaugleitung?
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  #61  
Alt 07.07.2014, 11:37
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Neee....die Zündleitung von der Spule zum Verteiler, da hängt das Fettzeuchs doch schon dran, oder?!

Aber wehe Du baust das jetzt an den 2,5er Suzuki und der mutiert dann noch zum Zweitakter
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Gruß
Enno
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  #62  
Alt 07.07.2014, 11:42
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Bernd Bernd ist offline
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Ist das die Benzin-Ansaugleitung?
Jupp...
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Alt 07.07.2014, 11:46
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Äääääh....huch!

Ich werd alt!

Aber das scheint jawohl dann gegessen zu sein....
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Gruß
Enno
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  #64  
Alt 07.07.2014, 12:47
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Mach den sch.... Filter ab.

Schönen Urlaub noch.

Gruß Mani
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Alt 07.07.2014, 13:38
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Zitat:
Zitat von glumpo Beitrag anzeigen
Hast du eine elektrische Benzinpumpe?
Hat die Geräusche gemacht bevor das Phänomen auftauchte?
Riecht das Abgas mager wenn das eintritt?
Ansaugstutzen im Tank ?
Goran hat den Jackpot. Eine Flasche Schnaps beim nächsten Forentreffen wo du auftauchst
Danke dir, ehrlich gesagt wäre ich da ziemlich spät erst drauf gekommen da zu suchen.

Der Motor hat sich gerade 50l ohne Probleme reingesaugt, der Fehler ist also gefunden. Danke für die Tipps!

Mache jetzt weiter Urlaub, sind gerade südlich Trogir.

Grüße
Bernd
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Alt 07.07.2014, 13:59
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Zitat:
Zitat von Bernd Beitrag anzeigen
Eine Flasche Schnaps beim nächsten Forentreffen wo du auftauchst


Eher treffen wir uns in Saal
Schönen Urlaub noch
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Alt 07.07.2014, 14:11
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Zitat:
Zitat von Bernd Beitrag anzeigen
Goran hat den Jackpot. Eine Flasche Schnaps beim nächsten Forentreffen wo du auftauchst
Danke dir, ehrlich gesagt wäre ich da ziemlich spät erst drauf gekommen da zu suchen.

Der Motor hat sich gerade 50l ohne Probleme reingesaugt, der Fehler ist also gefunden. Danke für die Tipps!

Mache jetzt weiter Urlaub, sind gerade südlich Trogir.

Grüße
Bernd
Das ist jetzt aber blöd, dass der Motor jetzt so durstig ist ...
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Alt 07.07.2014, 21:43
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Und , wars das??

Wünsche einen schönen Urlaub noch!
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Gruß Harald
Ernsthafter Sport hat mit fair play nichts zu tun.
Er ist fest verbunden mit Hass, Eifersucht, Prahlerei, dem ignorieren aller Regel und dem sadistischen Vergnügen, Zeuge von Gewalt zu sein. George Orwell
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