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Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik. |
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Themen-Optionen |
#51
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Zitat:
Kein Licht in die Sache mit den Zauberkästen gebracht oder nichts mehr probiert? |
#52
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ich hatte das gleiche Phänomen, 20-30 Minuten alles top, dann alles über 3000brachte den Motor zum stottern. War die Zündspule.
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#53
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Zitat:
Beim zweiten mal, war eine Ventilfeder vom 4. Zylinder gebrochen und der Motor lief minutenlang normal und brach sporadisch bei über 3500 U/Min ein. Erst nachdem die Feder endgültig in 3 Teile zerbrach, lief der Motor nur noch auf 3 Zylindern. Trotzdem war die Kompression bei gut 10 bar und Druckverlustprüfung im grünen Bereich. yello |
#54
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Zitat:
An die für "Zündung" plädieren: könnt ihr mir erklären, warum ich ausgekuppelt 3500 upm erreiche, aber unter Fahrt nicht? Die Zündung ist doch nicht lastabhängig, da müsste der Fehler doch immer da sein... Bernd
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Euer boote-forum.de Admin Bernd |
#55
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Hallo Bernd,
nee neee....die Zündspannung steigt mit zunehmender Drehzahl und ist Abhängig vom Wiederstand der Anlage. Mit zunehmender Erwärmung kann es dann zu genau diesem Fehlerbild kommen. ....hatte ich in HR vorletztes Jahr ebenfalls....ab 3000 1/min konnte man die Funkenstrecke am Ausgang der Zündspule sogar sehen. Das Fett der Spule war da auch schon ausgetreten und somit musste die Spule getauscht werden. Danach lief der Motor wieder einwandfrei! Einfach mal Probieren und eventuell mal die recht und linke Spule tauschen. Ist schnell gemacht und Du kannst eventuell einen weiteren Punkt abhaken.
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Gruß Enno
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#56
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Hallo Bernd
@An die für "Zündung" plädieren: könnt ihr mir erklären, warum ich ausgekuppelt 3500 upm erreiche, aber unter Fahrt nicht? Die Zündung ist doch nicht lastabhängig, da müsste der Fehler doch immer da sein... Die Zündung ist schon lastabhängig. Die Zündspannung bleibt auch konstant bei Drehzahlerhöhung im normalen Drehzahlbereich. Die Spannung resultiert nur aus der Schnelligkeit des Abschaltens. Zu deiner Frage, ohne Last und z.B. 3000U/min brauchst du vielleicht 5000V im Brennraum zum Zünden. Unter Last, also höherer Arbeitsdruck steigt der Bedarf auf z.B. 20000V an. Hast du nun Dreck an der Zündspule, so kann es sein, dass hier der Funken erst bei 10000V fliegt. Im Leerlauf passiert da also nichts, weil die Spannung vorher durch den Überschlag an der Kerze begrenzt wird. Unter Last, kommt an der Kerze nichts mehr an. Mit Dreck an der Spule ist natürlich alles mögliche gemeint. Poröse Kabel, Haarrisse etc. Viel Spaß. Gruß Mani
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Allen eine Gute Fahrt Gruß Mani
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#57
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Zitat:
Mit steigender Temperatur in der Zündspule sinkt auch deren Leistungsfähigkeit und die Maximaltemperatur wird erst nach einiger Zeit erreicht, da die Spule am Motor montiert ist und vom Motor erwärmt wird. Bevor der Motor seine Maximaltemperatur erreicht und danach die Zündspule, dauert bei einer Einkreiskühlung schon recht lange . Zusammen mit dem o.g. möglichen Fehlerquellen (Zündkerzen, Zündkabel, usw.), setzt dann die Zündung irgendwann (teilweise) aus, bzw. reicht die Zündspannung dann (teilweise) nicht mehr aus. Wenn die Ursache in der Benzinversorgung läge, würde ich das Problem nach einigen Sekunden oder wenigen Minuten erwarten, aber nicht erst nach 30 Minuten. Zwar gibt es manchmal sehr unerwartete Effekte, aber wahrscheinlich ist es nicht (aber nicht unmöglich). Nebenbei, auch hier hilft eine Lambdaanzeige. Sollte etwas nicht rund laufen, sieht man sofort, ob die Benzinversorgung/Gemischzusammensetzung die Ursache ist. Hochleistungszündspule und Iridiumkerzen helfen, dass Zündprobleme erst überhaupt nicht auftreten. Gruß Götz |
#58
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wie auch immer ....solange nichts getauscht / probiert wurde...
können wir noch lange raten ..
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Don P Stan No. 3/Abteilung FW |
#59
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Also ich bau jetzt mal die Zündung nicht auseinander, sondern probiere es so.
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Euer boote-forum.de Admin Bernd
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#60
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Zitat:
Ist das die Benzin-Ansaugleitung?
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Neee....die Zündleitung von der Spule zum Verteiler, da hängt das Fettzeuchs doch schon dran, oder?!
Aber wehe Du baust das jetzt an den 2,5er Suzuki und der mutiert dann noch zum Zweitakter
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Gruß Enno |
#62
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Euer boote-forum.de Admin Bernd |
#63
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Äääääh....huch!
Ich werd alt! Aber das scheint jawohl dann gegessen zu sein....
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Gruß Enno |
#64
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Mach den sch.... Filter ab.
Schönen Urlaub noch. Gruß Mani
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Allen eine Gute Fahrt Gruß Mani
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#65
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Zitat:
Danke dir, ehrlich gesagt wäre ich da ziemlich spät erst drauf gekommen da zu suchen. Der Motor hat sich gerade 50l ohne Probleme reingesaugt, der Fehler ist also gefunden. Danke für die Tipps! Mache jetzt weiter Urlaub, sind gerade südlich Trogir. Grüße Bernd
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Euer boote-forum.de Admin Bernd
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#66
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Eher treffen wir uns in Saal Schönen Urlaub noch
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#67
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#68
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Und , wars das??
Wünsche einen schönen Urlaub noch!
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Gruß Harald Ernsthafter Sport hat mit fair play nichts zu tun. Er ist fest verbunden mit Hass, Eifersucht, Prahlerei, dem ignorieren aller Regel und dem sadistischen Vergnügen, Zeuge von Gewalt zu sein. George Orwell |
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