boote-forum.de - Das Forum rund um Boote  

Zurück   boote-forum.de - Das Forum rund um Boote > Motor > Motoren und Antriebstechnik



Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik.

Antwort
Vorherige Seite - Ergebnis 1 bis 25 von 46
 
Themen-Optionen
  #26  
Alt 13.03.2014, 21:10
Benutzerbild von ralfschmidt
ralfschmidt ralfschmidt ist offline
BF-Trockendocktor
 
Registriert seit: 31.01.2002
Ort: Lünen / Sea Ray 180 CB Sea Ray SRV 195
Beiträge: 32.429
19.804 Danke in 14.367 Beiträgen
Standard

Hallo nightingale,
Rep. lohnt nur wenn man alles selbst machen kann,
besser einen neuen kaufen
__________________
Es ist ein Jammer, dass die Dummköpfe so selbstsicher sind und die Klugen so voller Zweifel.
Bertrand Russell
Mit Zitat antworten top
Folgende 2 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #27  
Alt 23.03.2014, 22:11
nightingale nightingale ist offline
Ensign
 
Registriert seit: 13.05.2013
Ort: Weinviertel
Beiträge: 99
Boot: Four Winns - 248 Vista
26 Danke in 19 Beiträgen
Standard

Hallo Seebären,
ich habe eben bei der Suche nach einem neuen Motor auf die shops von
http://www.centerstateengine.com
und
http://www.michiganmotorz.com/
gestossen. Beide haben attraktive Preise für neue Motoren. Hat jemand schon Erfahrung mit diesen shops?
LG
Peter
Mit Zitat antworten top
  #28  
Alt 23.03.2014, 23:02
Benutzerbild von azzon
azzon azzon ist offline
Captain
 
Registriert seit: 27.08.2009
Ort: Andratx / Mallorca
Beiträge: 613
Boot: Sunseeker Portofino 28
120 Danke in 68 Beiträgen
Standard

Hallo Peter,
bei centerstageengine hatte ich auch angefragt wegen meiner Motoren. Waren preislich fast bei dem doppelten von rapidomarine. Habe mich aber dann nicht nur deshalb dagegen entschieden sondern weil ich im Netz überhaupt keine Reviews gefunden habe. Und wenn du dir die ebay Bewertungen genau anschaust, dann verkaufen die hauptsächlich Teile. Muß aber auch gar nichts bedeuten. Soviel zu meinem Eindruck, echte Erfahrungen sind das natürlich keine.
Schöne Grüße
Alex
Mit Zitat antworten top
  #29  
Alt 23.03.2014, 23:07
nightingale nightingale ist offline
Ensign
 
Registriert seit: 13.05.2013
Ort: Weinviertel
Beiträge: 99
Boot: Four Winns - 248 Vista
26 Danke in 19 Beiträgen
Standard

Alex,
rapidomarine verkauft aber ausschliesslich remanufactured motors, oder? Ich habe über rapidomarine auch schon kontroversielle Berichte gelesen (tw falscher Zylinderkopf montiert und ähnliches). Ich hoffe da passt Alles bei dir. Hast du schon ein shipping date? Deshalb möchte ich eigentlich einen neuen Motor und keinen der wieder instand gesetzt wurde. Ich tendiere auch zu michingan motorz. Das ist ein grösserer shop den es schon länger gibt. Vl hab ich da auch noch eine Quelle in UK. Mal sehen.
LG
Peter
Mit Zitat antworten top
  #30  
Alt 23.03.2014, 23:19
Benutzerbild von azzon
azzon azzon ist offline
Captain
 
Registriert seit: 27.08.2009
Ort: Andratx / Mallorca
Beiträge: 613
Boot: Sunseeker Portofino 28
120 Danke in 68 Beiträgen
Standard

wegen neuer Motoren hatte ich nicht angefragt - hätte mein Budget gesprengt. Ja, ich habe schon ein Ticket, Abfahrt ist der 6.April sein, am 24. habe ich sie dann hier. Da habe ich schön viel Zeit mich um die Antriebe zu kümmern, das ist nämlich meine andere Baustelle. Hoffe du wirst auch bald fündig.
Alex
Mit Zitat antworten top
  #31  
Alt 24.03.2014, 08:23
Benutzerbild von Plattner
Plattner Plattner ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 21.09.2006
Ort: Erfurt
Beiträge: 4.507
Boot: Keines Mehr
Rufzeichen oder MMSI: ohne Funke
2.903 Danke in 1.784 Beiträgen
Standard

Habe bei Michigan schon einiges bestellt aber keinen neuen Motor!
War alles schnell in Germany
__________________
mit sportlichem Gruß
Michael
BreakOutAnotherThousand
Mit Zitat antworten top
  #32  
Alt 08.04.2014, 22:19
nightingale nightingale ist offline
Ensign
 
Registriert seit: 13.05.2013
Ort: Weinviertel
Beiträge: 99
Boot: Four Winns - 248 Vista
26 Danke in 19 Beiträgen
Standard

Ich werde einen neuen Motor kaufen. MichiganMotorz bietet einen neuen GM Marine long block Motor um $2499 an (inkl engine block, 4.3L Vortec cylinder heads, valve covers, marine oil pan, circulation pump, harmonic balancer, roller cam & roller lifters, roller rockers, spark plugs, corrosion resistant black urethane paint, and all internal parts). Eine neue Wasserpumpe ist dabei, dass ist perfekt, weil ich der Alten wg möglicher Metallspäne im Kühlwasser nicht mehr 100% traue. Den Rest der Teile baue ich vom alten Motor um. Mit Detlef (Sierra) habe ich heute wegen neuer Hiteks Kontakt aufgenommen. Ich überlege nun ob ich nicht gleich einen Edelbrock 1409 carb einbaue. Dazu habe ich eine Frage an euch. Michiganmotorz bietet ein GM intake manifold für den 4bbl carb an (auch in deren silver package für den V6 mit eben dem 1409er Vergaser). Gibt es Erfahrungen zw Verbrauch bzw Leistungsentfaltung zwischen dem GM 4bbl intake manifold und dem Edelbrock 2114?
Mit Zitat antworten top
  #33  
Alt 08.04.2014, 22:33
nightingale nightingale ist offline
Ensign
 
Registriert seit: 13.05.2013
Ort: Weinviertel
Beiträge: 99
Boot: Four Winns - 248 Vista
26 Danke in 19 Beiträgen
Standard

Übrigens, der Grund warum ich nach dem Unterschied GM 4bbl intake manifold vs Edelbrock 1409 frage ist, dass ich für das GM Vortec Teil keine 2 Kreis Kühnlung benötige weil sie nicht aus Aluminium gefertigt ist. Die 2KK möchte ich mir eigentlich sparen.
4.3L - 4 bbl. Vortec Intake Manifold (1996-Current)
Mit Zitat antworten top
  #34  
Alt 09.04.2014, 12:26
nightingale nightingale ist offline
Ensign
 
Registriert seit: 13.05.2013
Ort: Weinviertel
Beiträge: 99
Boot: Four Winns - 248 Vista
26 Danke in 19 Beiträgen
Standard

no ideas or facts?
Mit Zitat antworten top
  #35  
Alt 09.04.2014, 17:14
goec2468 goec2468 ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 20.12.2009
Ort: NRW
Beiträge: 6.694
Boot: Bayliner 2252 LS, Chevrolet 5.7
4.682 Danke in 2.974 Beiträgen
Standard

Die sieht doch gut aus, der Unterschied zur Edelbrock Performer wird klein sein (wenn überhaupt vorhanden).
Zur RPM oder RPM Air Gap ist da schon eher ein Unterschied.

Gruß

Götz
Mit Zitat antworten top
  #36  
Alt 09.04.2014, 20:52
Benutzerbild von Alex 996
Alex 996 Alex 996 ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 24.07.2010
Ort: 5800 Hagen 1
Beiträge: 7.294
Boot: Performance 607 --- 400er / 6.6 L Versager
5.843 Danke in 3.696 Beiträgen
Standard

Hallo,

nimm' die GM Stahlguß Brücke.
Wenn Du Platz hast, kannst Du ja noch einen Spacer installieren.
Welten bringt das alles beim 4.3er so oder so nicht.

Wenn Du Saft haben möchtest, brauchst Du die Teile aus Beitrag #21.


Gruß Alex
__________________
Many things are Jacket like Trousers



Mit Zitat antworten top
  #37  
Alt 09.04.2014, 23:32
nightingale nightingale ist offline
Ensign
 
Registriert seit: 13.05.2013
Ort: Weinviertel
Beiträge: 99
Boot: Four Winns - 248 Vista
26 Danke in 19 Beiträgen
Standard

Danke Jungs, das sehe ich genauso.

Ich habe eben einen request for offer an Michigan Motorz für einen neuen GM Vortec long block, GM Spinne + EDL1409 und einige andere Teile gesandt. Als Erstes möchte ich mit dem 2bbl Vergaser starten um die performance im Vergleich zum alten Motor zu sehen. Ok, die Hitek exhausts sind dann drauf, die werden aber beim originalen setup nix bringen (wenn die überhaupt was bringen wovon ich nicht überzeugt bin - die kaufe ich wg SS > kein Rost und weniger Gewicht). Somit ist ein direkter Vergleich möglich. Danach werd ich dann die 4bbl intake manifolds und den 1409 verbauen und sehen ob es einen Unterschied macht.
Mit Zitat antworten top
  #38  
Alt 10.04.2014, 10:48
goec2468 goec2468 ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 20.12.2009
Ort: NRW
Beiträge: 6.694
Boot: Bayliner 2252 LS, Chevrolet 5.7
4.682 Danke in 2.974 Beiträgen
Standard

Um ehrlich zu sein, würde ich sofort den 4 bbl Vergaser mit Brücke einbauen, warum einen Tag zusätzlich schrauben?
Der neue Motor wird sowieso mehr Leistung haben, als der alte, aber Du weißt nie woran es liegt (neuer Motor? Hitek? Intern andere Teile verbaut als beim alten Motor?).
Der 4bbl Vergaser/Brücke wird auch sowieso mehr Leistung haben und die Größenordnung kennst Du.

Wenn das Schrauben aber Spaß macht, wieso nicht.
Mit Zitat antworten top
  #39  
Alt 10.04.2014, 15:02
nightingale nightingale ist offline
Ensign
 
Registriert seit: 13.05.2013
Ort: Weinviertel
Beiträge: 99
Boot: Four Winns - 248 Vista
26 Danke in 19 Beiträgen
Standard

Du hast natürlich Recht. Zeit hab ich sowieso keine und eigentlich ist es egal wie sich der Motor im direkten Vergleich zum alten gibt. Letztendlich entscheidet die performance die das Paket erreicht, hinsichtlich Verbrauch (ratio) und Leistung (fun). Da beim Boot ohnedies fun im Vordergrund steht werd ich wohl gleich das gesamte neue Paket einbauen.

... wann schicken die endlich das offer? Ich hab doch gestern Abend die Anfrage geschickt ...
Mit Zitat antworten top
  #40  
Alt 14.04.2014, 19:50
nightingale nightingale ist offline
Ensign
 
Registriert seit: 13.05.2013
Ort: Weinviertel
Beiträge: 99
Boot: Four Winns - 248 Vista
26 Danke in 19 Beiträgen
Standard

Nochmal eine Frage an die Experten Ich habe ja einen Edelbrock 1409 Vergaser und eine GM Vortec 4bbl Ansaugspinne bestellt. Dieser ist aber orignal für den 5.7l V8 bedüst. Daher habe ich den Umbaukit 1485 für den 4.3l V6 mitbestellt. Muss ich, wenn ich keine weitere Veränderung am Motor vornehme noch eine Lambdasonde einbauen um das Benzin-Luftverhältnis zu messen, oder passt das mit dem 1485er kit sicher. Ich möchte mir nicht gleich den neuen Motor killen.
Danke
Peter
Mit Zitat antworten top
  #41  
Alt 14.04.2014, 21:24
Benutzerbild von Alex 996
Alex 996 Alex 996 ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 24.07.2010
Ort: 5800 Hagen 1
Beiträge: 7.294
Boot: Performance 607 --- 400er / 6.6 L Versager
5.843 Danke in 3.696 Beiträgen
Standard

Hallo Peter,

der originale Mercruiser 4.3 LX Vergaser hat schon mal die gleichen Düsen, 0.089.

Ob die Federn und Düsennadeln auch gleich sind, kann ich nicht sagen, aber die haben mit der Gemischaufbereitung gerade unter Vollast auch nicht viel zu tun.

Wenn Du die Möglichkeit für eine Lambdasonde hast, bau doch ein.

Passieren sollte aber auch so nix.


Gruß Alex
Miniaturansicht angehängter Grafiken
Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	2013-09-13 16.46.24.jpg
Hits:	124
Größe:	85,1 KB
ID:	529381   Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	2013-09-13 16.48.39.jpg
Hits:	131
Größe:	138,0 KB
ID:	529382   Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	2013-10-24 19.37.08.jpg
Hits:	137
Größe:	39,3 KB
ID:	529383  

__________________
Many things are Jacket like Trousers



Mit Zitat antworten top
  #42  
Alt 16.04.2014, 12:46
nightingale nightingale ist offline
Ensign
 
Registriert seit: 13.05.2013
Ort: Weinviertel
Beiträge: 99
Boot: Four Winns - 248 Vista
26 Danke in 19 Beiträgen
Standard

Neuer Motor und Hi-Tek Auspuff sind bestellt und bezahlt. Mal sehen wie lange das Liefern dauert.
Mit Zitat antworten top
  #43  
Alt 16.04.2014, 16:27
Benutzerbild von akumula
akumula akumula ist offline
Ensign
 
Registriert seit: 05.11.2013
Beiträge: 81
96 Danke in 36 Beiträgen
Standard

Hallo,
wenn es denn wäre wo gibt es diesen Umbausatz günstig?

Gruß Tino
Mit Zitat antworten top
  #44  
Alt 16.04.2014, 16:46
Benutzerbild von akumula
akumula akumula ist offline
Ensign
 
Registriert seit: 05.11.2013
Beiträge: 81
96 Danke in 36 Beiträgen
Standard

Sorry falscher Thread, Mod bitte löschen.
Mit Zitat antworten top
  #45  
Alt 12.06.2014, 22:31
nightingale nightingale ist offline
Ensign
 
Registriert seit: 13.05.2013
Ort: Weinviertel
Beiträge: 99
Boot: Four Winns - 248 Vista
26 Danke in 19 Beiträgen
Standard

Update:

Am vergangenen Freitag hat der Zoll meine Lieferung aus den US frei gegeben und am Dienstag wurde er abgeholt und in meine Werkstatt geliefert (leider kann ich noch nichts umbauen da ich mit Sommergrippe im Bett liege). Soweit scheint Alles dabei zu sein. Neuer 4.3l GM Longblock, GM 4bbl Ansaugspinne, EDE 1409 mit jet-set für 4.3l, und sonstiger Kleinkram. Die Hitek Auspuffanlage die ich bei Detlef bestellt habe kam schon etwas früher an. Hier habe ich die einteilige HT7 mit Gewinde für Lambda Sonde bestellt. Bei diesem Modell gefällt mir besonders gut, dass das Kühlwasser erst nach dem letzten Bogen (beim 3 teiligen Auspuff System also im exhaust ellbow) mit den Abgasen gemischt wird > Thema water reversion!
Am Wochenende werden die Anbauteile des alten Motors auf den Neuen umgebaut und in der kommenden Woche dann in einer Fachwerkstatt der Motor eingebaut.
Da nun Alles ein wenig knapp vor dem Urlaub ist werde ich den alten 2bbl Vergaser einbauen und erst danach auf den 4bbl umrüsten.
Mit Zitat antworten top
Folgende 3 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #46  
Alt 21.07.2014, 12:15
nightingale nightingale ist offline
Ensign
 
Registriert seit: 13.05.2013
Ort: Weinviertel
Beiträge: 99
Boot: Four Winns - 248 Vista
26 Danke in 19 Beiträgen
Standard

Wieder mal ein update von mir:

Ich konnte noch rechtzeitig vor meinem Urlaub in Kroatien die Aggregate vom alten Motor auf den neuen Motor umbauen. Es blieb sogar noch Zeit für eine, wenn auch kurze Probefahrt von 3,5 Stunden auf der Donau. Bis auf ein paar Kleinigkeiten:
* Keine Wassertemperaturanzeige > pin auf einem Stecker defekt
* Generator hat nach einer Woche nicht mehr geladen > Mutter des Ladekabels locker
* Motorölverlust bei Drehzahlen >3000 U/min > ein Stopfen am Motorblock hat gefehlt
hat Alles gepasst und wir hatten tolle 3 Wochen in Kroatien.

Der Motor hat deutlich mehr Drehmoment von unten im Vergleich zum Alten. Was mich allerdings wundert ist, dass er nicht über 4400 U/min dreht. Somit läuft das Boot nur zw 70-75km/h. Irgendwie scheint der Motor bei Vollgas ein wenig zugeschürt, wie wenn er nicht genug Gemisch bekommt. Ich werde jetzt mal auf den Edelbrock umbauen und dann nochmal testen.

http://www.michiganmotorz.com kann ich jedenfalls nur empfehlen. Qualität und Lieferung haben perfekt gepasst.
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
Antwort
Vorherige Seite - Ergebnis 1 bis 25 von 46



Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 15:22 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.