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Restaurationen Refits, Lackierungen, GFK-Arbeiten, Reparaturen und Umbauten von Booten aller Art.

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  #26  
Alt 21.07.2014, 13:58
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Ich seh´es genauso wie Ralf. Es gibt keinen Grund das Boot nicht zu beschichten. Bei Klinkerbauweise oder Karweelgeplanktem unter Umständen geb ich dir recht mit dem nicht Beschichten. Wichtig ist nur, dass die Feuchtigkeit aus dem Holz ausdampfen kann. D.h. innen keine Beschichtung sondern nur diffusionsoffene Lacke verarbeiten.

Grüß
Jens
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  #27  
Alt 21.07.2014, 16:57
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Zitat:
Zitat von windibira Beitrag anzeigen
Und warum nicht ? Kannst du das auch erklären.

Sperrholz-Neubauten werden immer beschichtet - auch bei Boesch.


LG Ralf
was meinst Du mit "Und warum nicht ? Kannst du das auch erklären." ich hatte doch zitiert was mit "pauschal formuliert" gemeint war:
Zitat:
Zitat von Dejan Beitrag anzeigen
so war heute bei bösch und folgendes meinte da der Chef Rumpf runter und neu.
.....
und da habe ich nix vom "nicht-neu-beschichten" geschrieben. Ob er es nach der Reparatur wieder beschichtet oder nicht ist ganz alleine seine Entscheidung, dazu kann er sich dann entsprechenden Rat bei den Fachleuten einholen. Sondern meine Anmerkung war, genauso wie von Boesch festgestellt, gemeint: "Rumpf runter und neu"

Und ob Sperrholzneubauten beschichtet werden oder nicht ist hier erst einmal nebensächlich, da es kein Neubau ist sondern ein Boot mit einer stark verrotteten Grundsubstanz unter einer nicht fachgerechten Glasfaserbeschichtung.
Zitat:
Zitat von Dejan Beitrag anzeigen
…..
.. Unebenheiten hat es schon drin da hat wahrscheinlich nicht gerade jemand Sauber gearbeitet.
…..
Hier hängt die Glasfaserbeschichtung nur an der Unterkante vom Freibord im Wasserlinienbereich. wenn da keine neue tragende Grundsubstanz eingebracht wird gehen sämtliche Belastungen, z.B. beim Fahren auch durch Seegang, etc. in diese Kante, und die ist möglicherweise nicht in der Lage die Kräfte aufzunehmen was zur Ablösung der Glasfaserbeschichtung vom Rumpf, ggf. mit dem Totalverlust des Bootes, führen kann.

Also, wenn sogar die Fachleute bei Boesch "Rumpf runter und neu" sagen würde ich den Rat befolgen, alles Andere wäre mir zu riskant
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Gruß Jürgen
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Geändert von Skilsö (22.07.2014 um 06:22 Uhr)
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  #28  
Alt 21.07.2014, 18:58
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Das Wort "Leichentuch" ist für mich ein "ROTES TUCH".

Der Unterschied zwischen Polyester-Laminaten auf Holz und das Beschichten mit Glas und Epoxydharzen ist bereits reichlich diskutiert worden - fange ich nicht nochmal an.

Die pauschale Ablehnung ist hinfällig. Ohne Epoxydharze ist der heutige Bootsbau (auch Refits) nicht mehr denkbar. Da der Boden ja ein "Neubau" wird, ist es nur richtig und ratsam ihn mit Glas und Epoxy zu beschichten. Es gibt nichts besseres.

LG Ralf
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  #29  
Alt 22.07.2014, 06:32
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Dann sind wir uns ja einig, denn ich habe ja geschrieben, dass es seine Entscheidung ist ob er es nachher beschichtet.

Ich befürworte auch die modernen Bootsbaustoffe, solange die Verarbeitung fachgerecht erfolgt, was dann auch zum gewünschten Ergebnis führt.

Aber wenn die Reparatur nicht fachgerecht erfolgt ist es für mich ein "Leichentuch" und solch eine "Reparatur" ist für mich dann auch ein "rotes Tuch".

Und ohne die Entfernung der schadhaften Grundsubstanz sowie der unfachmännischen Beschichtung ist das erzielbare Endergebnis möglicherweise nicht zufriedenstellend.
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Gruß Jürgen
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