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Technik-Talk Alles was nicht Bootspezifisch ist! Einbauten, Strom, Heizung, ... Zubehör für Motor und Segel

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  #26  
Alt 20.07.2014, 10:19
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Für was iss dann eigentlich der Abstellknopf bei meinem 2Takter?


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Gruß, Klaus

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  #27  
Alt 20.07.2014, 10:23
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Zitat:
Zitat von Heliklaus Beitrag anzeigen
Für was iss dann eigentlich der Abstellknopf bei meinem 2Takter?


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Wie der Name schon sagt, zum Abstellen
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Gruß Klaus

Rotwein sieht man(n) nicht bei der Blutprobe.

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  #28  
Alt 20.07.2014, 10:28
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Zitat:
Zitat von Akki Beitrag anzeigen
Solange ein 2Takter läuft bekommt er Gemisch,
ob bei fester Mischung oder Getrenntschmierung.
Ach... und nun erklär mal für die unwissenden hier, woher (speziell bei Gemischschmierung) das kommen soll, wenn du ihm den Benzinhahn abdrehst!!!!!!
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  #29  
Alt 20.07.2014, 10:41
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Zitat:
Zitat von Bandit1973 Beitrag anzeigen
Ach... und nun erklär mal für die unwissenden hier, woher (speziell bei Gemischschmierung) das kommen soll, wenn du ihm den Benzinhahn abdrehst!!!!!!
Vom Gemisch
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  #30  
Alt 20.07.2014, 10:54
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Zitat:
Zitat von klaus51 Beitrag anzeigen
Wie der Name schon sagt, zum Abstellen
Falsch, zum Ausmachen. Zum Abstellen klemmt man die Benzinzufuhr ab

Insbesondere bei 2Taktern mit festem Gemisch aus dem Tank
oder Modellen, wo (noch) die Getrenntschmierung in der
Schwimmerkammer passiert.

Bei Modellen, wo die Getrenntschmierung im Stromkanal
passiert, ist das nicht so wichtig.
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  #31  
Alt 20.07.2014, 13:52
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Zitat:
Zitat von Akki Beitrag anzeigen
Vom Gemisch

Nochmal ganz langsam zum mitdenken....
Wenn du den Benzinhahn zudrehst während der Motor läuft, wird die Schwimmerkammer leergesaugt.
Das (Bentin/Luft) Gemisch wird dadurch immer magerer.
Das bedeutet weniger Benzin bei gleicher Luftmenge.

Soweit noch Klar?
Nun bedeutet das aber gleichzeitig weiniger Öl.
bis zu dem Moment, wo die Schwimmerkammer so leer ist, dass kein Kraftstoff mehr angesaugt wird, somit auch KEIN BISSCHEN Öl mehr in den immer noch Drehenden Motor kommt.

Schon klar, das es nur noch ein paar Umdrehungen bis zum Stillstand sind, aber trotzdem nicht nötig, und auch nicht dem material zuträglich.

Ausserdem kann es durchaus vorkommen, dass sich die Drehzahl erhöht, wenn das Gemisch abmagert.
Das ist dann natürlich noch fataler.

Abstellen ganz einfach über "Zündung aus"
DANN von mir aus Schwimmerkammer ablassen!!
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  #32  
Alt 20.07.2014, 13:54
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2 Takter mit festen Gemisch....Nach Zündung aus bei 2-Taktern über längere Monate verdunstet das Benzin...und übrig bleibt...das 2-Takt Öl.....was schön klebrig sein kann.....
Ich lasse meine Vergaser als "Vorbereitung" für einen längeren Stillstand auch leer laufen. Und hatte die letzten 20 Jahre nur ein mal eine Vergaserreinigung nötig.....und immer noch
knappe 10 Bar Verdichtung......Die Drehzahl steigt ganz kurzfristig an....beim Leerlaufen....bei mir ca. 4000 1/min.für 2 oder 3 Sekunden..Das mit dem "weniger " Öl kappiere ich nicht bei 2-Taktern mit festen Gemisch......warum???


Gruß aus Nürnberg....

Gernot

Geändert von Cyberrat (20.07.2014 um 14:06 Uhr)
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  #33  
Alt 20.07.2014, 14:37
Bandit1973 Bandit1973 ist offline
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2Takter mit festem Gemisch..... Definieren wir das mal.

Im Tank hab ich ein festes Gemisch von 1:50
Also kommt Öl immer im Gleichen Verhältnis wie Benzin ins kurbelgehäuse und anschliessend den Brennraum
Wenn nun weniger Benzin kommt (mageres Gemisch) dann ist da logischerweise auch weniger Öl da!!!!
Und das ganze bei 4000 RPM....
Auch wenns nur 1-2 Sekunden sind....

Wenn du die Schwimmerkammer NACH Abstellen des Motrs entleerst, ist auch kein Benzin mehr drin der Verdunsten kann, und kein Öl das Klebrig ist !!!
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  #34  
Alt 20.07.2014, 21:48
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Zitat:
Zitat von Cyberrat Beitrag anzeigen
2 Takter mit festen Gemisch....Nach Zündung aus bei 2-Taktern über längere Monate verdunstet das Benzin...und übrig bleibt...das 2-Takt Öl.....was schön klebrig sein kann.....
Ich lasse meine Vergaser als "Vorbereitung" für einen längeren Stillstand auch leer laufen. Und hatte die letzten 20 Jahre nur ein mal eine Vergaserreinigung nötig.....und immer noch
knappe 10 Bar Verdichtung......Die Drehzahl steigt ganz kurzfristig an....beim Leerlaufen....bei mir ca. 4000 1/min.für 2 oder 3 Sekunden..Das mit dem "weniger " Öl kappiere ich nicht bei 2-Taktern mit festen Gemisch......warum???


Gruß aus Nürnberg....

Gernot
Alles gut. Genau wie du es beschreibst ist es richtig.
Hab bei mir auch seit nun 15 Jahren nicht einmal den
Vergaser reinigen müssen.
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Akki

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  #35  
Alt 27.07.2014, 20:26
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Das setzt aber auch voraus das sich bei Motoren mit Mehrfachvergasern diese alle exakt gleichzeitig leeren.
Ansonsten läuft da eine Bank wenn auch nur für Sekunde ohne Schmierung mit .


Mfg Tobias
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kann ja nicht nur Arbeiten
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  #36  
Alt 27.07.2014, 20:47
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Der Ölfilm reißt so schnell nicht.
Dann wäre ja jeder Motor gleich kaputt,
nur wenn ihm mal der Sprit ausgegangen ist.

Also keine Angst und immer schön leer
laufen lassen vor der Winterpause oder
zwischen den Urlauben.
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Akki

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  #37  
Alt 28.07.2014, 00:00
lapaloma lapaloma ist offline
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Zitat:
Zitat von Bandit1973 Beitrag anzeigen


BITTE nicht sowas verbreiten!!!!
Oder hast du ein Geschäft für Motoren????

Dir ist schon klar, dass du dem 2Takter auch die Schmierung nimmst, wenn du ihm den Benzinhahn zudrehst?????
Bevor der Ausgeht, magert er zusätzlich noch extrem ab!!!!
Vielleicht kann ein richtiger Fachmann fuer Zweitakter mit Vergaser mal erklaeren, warum die Drehzahl bei Gemischabmagerung hoch geht. (Dann koennten wir doch gleich extrem mager fahren, spart doch Benzin??)
Ich hatte noch nie einen Zweitakter fuer 20 Jahre, aber es waere interessant zu hoeren, ob hier im Forum einer seinen Motor immer mit Benzinhahn abgestellt hat und der Motor dann nach welcher Zeit verschlissen war?

Gruss Norbert
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