|
Technik-Talk Alles was nicht Bootspezifisch ist! Einbauten, Strom, Heizung, ... Zubehör für Motor und Segel |
|
Themen-Optionen |
|
||||
|
||||
Nu isses zu spät
Gestern abend habe ich geklebt. Das war wirklich nicht schwer. Zwar nicht getestet, aber ich glaube dennoch eine Verbesserung erreicht zu haben. Nachdem ich den alten Geber mit Hammer und Meissel bearbeitet habe, muste ich feststellen, dass ne Menge Farbe an ihm Hängen blieb. Meine Vermutung ist, dass die Farbe keinen richtigen Kontakt mehr zum Boot hatte und dadurch Luft unter den Geber gekommen sein könnte. Die nun freie Stelle habe ich mit dem Exenter plan geschliffen, wobei ich 40er Schleifpapier benutze und so eine schöne angerauhte Oberfläche erhielt. Diese habe ich dann abgesaugt und den neuen Geber mit Epoxy eingeklebt. Zuerst ein wenig den Rumpf an entsprechender Stelle eingestrichen, damit dort wirklich keine Luft eingeschlossen sein konnte. Danach den Rest der beigefügten Masse auf den Geber gestrichen. Zur Mitte des Gebers hin habe ich mehr aufgetragen und so einen kleinen Kegel -Entschuldigung wenn ich den Namen ungefragt in meiner Beschreibung verwende -erhalten. Nun konnte ich den Geber unter langsamen leichten Drehen auf den Rumpf drücken. Dadurch das ich den Kegel vorbereitet habe, konnte sich wieder keine Luft unter dem Geber bilden. Ich glaube so ist es perfekt! Jetzt bleibt nur noch das Risiko, dass die Stelle wo der alte Geber gesessen hat nicht die richtige ist. Da aber bereits werkseitig das Echolot vorgesehen ist und auch damals wohl installiert wurde -davon gehe ich einfach mal aus- muss das einfach passen. No risk - less work. Aber die Arbeit am Boot ist ja Hobby!
|
||||
|
||||
ich lach mich weg.
Stell mir gerade den "kleinen Kegel" in deiner Bilge vor. Das Beste ist, dass nun gar keine Anzeige mehr brauchst. Er muss nur lauter schreien als dein V8 Gruß Olli
|
||||
|
||||
Zitat:
......und 12 Volt braucht der "kleine Kegel" auch nicht, nur WARSTEINER! Gruß aus Meck-Pomm, der Dirk
|
||||
|
||||
Ich betone an dieser Stelle nochmals, dass eventuelle Namensgleichheiten sowie Eigenschaften von Personen rein zufällig sind!
Ich wollte zuerst statt "Ke...." -> "runde Pyramide" schreiben. Das gefiel mir aber nicht so. Und in Mathe hieß das damals glaube ich bei der Berechnung des Volumens auch so "Ke...."
|
||||
|
||||
@ boatman,
den Fischfinder kanst du ruhig an Land getreiben, der geht davon nicht kaputt, sondern empfängt nur kein Echo, das geht nur im Wasser. Ralf Schmidt |
|
||||
|
||||
Hat geklappt !
Wollte nur schnell mal schreiben , dass es geklappt hat mit dem Kleben
Letzes Wochenende war Probefahrt , funktioniert prima ! Gruß Andre |
|
||||
|
||||
Wie lange brauchte denn dein Epoxy bis es durchgehärtet war?
|
||||
|
||||
Hallo Thomas ,
habe Sikaflex Kleber anstatt Epoxi genommen . Gruß Andre |
|
||||
|
||||
Tach auch,
Nachdem ich diesen Beitrag gelesen habe bin ich schon mal ein Stück klüger als zuvor. Bin jetzt nämlich stolzer Besitzer eines Seafarer 4 aus'm Ebay. Wie kann ich denn das Echolot testen ohne mit dem Boot ins Wasser ? wenn der Geber eingeklebt wird iss er doch (gerade mit Epoxy ) für immer fest, lässt sich Sikaflex wieder lösen ? und hat jemand vielleicht noch 'ne Bedienungsanleitung oder 'ne Website wo ich Details finden kann ? hasta luego...
|
|||
|
|||
Zitat:
ich habe ein älteren Eagle-Fischfinder mit Heckschwinger am Boot. Den hatte ich auch an Land öfter mal kurz eingeschaltet (Nur um zu gucken, ob er nicht kaputt geht ). Hat ihm nichts geschadet. Gruß Jürgen G. |
|
||||
|
||||
Moin Moin
wie sieht das beim Stahlboot aus, kann man da auch den Geber einfach in der Bilge reinkleben Gruß Winni |
|
||||
|
||||
Nein, da wirste wohl einen Heck- oder Durchbruchgeber fahren müssen.
Bei Stahl klappt das nicht mit dem Kleben. Geht nur bei GFK-Booten und ausgenommen sind auch Sandwichbauten!
|
|||
|
|||
Ich hole diesen alten Beitrag mal hervor. Wie klebt man den Geber am besten ein, ohne dass Luftblasen entstehen. Wenn man Epoxi durchmischt, sind da doch immer Lufteinschlüsse drin?
LG Peter |
|
||||
|
||||
kann man besser mit Silikon einkleben,
dann bekommt den Geber auch leicht wieder raus, wenn es nicht so richtig gut funktioniert
|
|||||
|
|||||
Zitat:
Gruß Sylvio
|
|
|||||
|
|||||
Zitat:
Wenn das Boot im Wasser ist, nimm einen Gefrierbeutel oder ähnliches, füll das Ding mit Wasser, Geber rein und in der Bilge auf dem Boden so lange probiert bis Du ein störfreies Signal auf deinem Monitor hast. Dann Stelle markieren und mit Silikon oder Sika den Geber einkleben. Darauf achten dass dabei keine Luftblasen im Kleber mit eingeschlossen werden. Also Geber schön langsam in die Pampe reindrehen. Epoxyd würde ich persönlich nicht nehmen, weil man den Geber ohne zu zerstören nicht mehr raus bekommt aber das muss jeder selber entscheiden. Achso, falls Wassertemperaturanzeige vorhanden, die zeigt nur noch die Bilgentemperatur an. Gruß Sylvio
|
|
||||
|
||||
Kann ich jetzt bestätigen. Geber mit reichlich Silikon unter leichter Drehbewegung satt eingeklebt. Hat perfekt funktioniert. LG
|
|
|