|
Allgemeines zum Boot Fragen, Antworten & Diskussionen. Diskussionsforum rund ums Boot. Motor und Segel! |
|
Themen-Optionen |
|
||||
|
||||
Mit dem Ausweichen habe ich mir am Anfang immer mit der Faustregel geholfen:
Das "e" hat Vorfahrt! Also: Wind von verschiedenen Seiten: rechts vor links Wind von gleicher Seite: Lee vor Luv Gruß Volker SY JASNA
|
||||
|
||||
Das klappt aber nur am Wind oder?
Wenn beide raumen Wind haben ist der mit BB Bug doch links und hat trotzdem Vorfahrt ?!?
|
|||
|
|||
Wer den Wind von rEchts hat (also sein Segel an Backbord), hat "Vorfahrt"
|
|
||||
|
||||
Ah ja so passt es
Danke
|
||||
|
||||
Durch mehr Vorliekspannung holst Du die maximale Profitiefe des Segels (den Bauch) nach vorne. Das macht das Segel effektiver und nimmt Druck raus, Du wirst mit weniger Kränkung schneller und höher segeln, mal ganz einfach ausgedrückt.
|
|||
|
|||
Hallo,
neue Frage: Es geht um ein Vorsegel. Eine Fock.... scheinbar.... aber irgendwie kann man die einklappen. Hab ich noch nie gesehen. Ich hoffe man kann auf den Bildern was erkennen. Wo befestigt man das Fockfall und wie klappe ich die ein? Die Stagreiter sind ja normal für das Vorstag und nicht zum Einpicken in die Kauschen oder? Falls doch, was nutze ich dann zum befestigen am Vorstag? Ich hoffe ich jongliere mit den Begriffen einigermaßen passend umher und es ist klar, was ich meine. Und: so ein eingeklapptes Vorsegel? Funktioniert das echt? Kann ich mir irgendwie nicht so richtig vorstellen.
Grüße Thomas Gestern bin ich schon wieder erst heute ins Bett gegangen! Geändert von D Bayr (02.12.2016 um 15:22 Uhr) |
|
||||
|
||||
Genau erkennen kann man es nicht, aber für mich sieht das nach einem Starkwindvorsegel aus, dass man über das eingerollte Rollvorsegel befestigt. Google mal unter "Galesail,
Siggi |
|
||||
|
||||
Genau so ist es!
|
|||
|
|||
Ja der Wahnsinn!
Ihr seid spitze! Da wäre ich ja nie drauf gekommen dass es sowas gibt. Vielen Dank für die schnelle Hilfe. Sollte ich einen von euch mal treffen, gebe ich symbolisch n Bier aus. Die Hilfe hier ist echt unbezahlbar. Und die nächste Frage kommt bestimmt....
|
||||
|
||||
Ich frage mal höflich in die Seglerrunde- kann mir jemand ein SKS Lehrbuch empfehlen? Vielen Dank im Voraus!
Gruß Stephan
|
||||
|
||||
Ich hab auch noch zwei Eselsbrücken:
Segel links, Vorfahrt bringt's. Luv weicht Lee, weil ich ihn seh'.
|