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Allgemeines zum Boot Fragen, Antworten & Diskussionen. Diskussionsforum rund ums Boot. Motor und Segel!

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  #51  
Alt 18.08.2014, 10:42
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Zitat:
Zitat von Matrosenbändiger Beitrag anzeigen
...
Tut sicher vielen Leid, was Du da erleben musstest, mir auch. Aber Deine Verallgemeinerung auf bis zu 99% der Bootsführer ist völlig daneben.
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  #52  
Alt 18.08.2014, 10:55
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Robert67 Robert67 ist offline
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Im Kern hat der Matrosenbändiger Recht, wenn er das so schreibt.
Und ich stimme ihm zu.
Im Dunkeln und bei Nebel sollten Kleinfahrzeuge nicht rumfahren.

Mir hat eine unfreiwillige Nachtfahrt gereicht.
Ohne Wendezeiger ist das ein Scheissgefühl, wenn du nicht siehst, wo der Kahn hinwill.

Trotz Kartenplotter mit genauer Karte und Position.

Aber wenn man halt in stockdunklen Ecken unterwegs ist, hat man einfach keinen Anhaltspunkt mehr.
Und bis die Vorauslinie ausschlägt, dreht man schon ganz ordentlich.
GPS zeigt halt nur den vergangen Weg.

Ist gut gegangen, brauche ich aber nicht nochmal.
Zumindest nicht ohne Wendezeiger.

Wenn man mitten in einer beleuchteten Grosstadt fährt, ist das was anderes, da ist es dann hell genug um auf Sicht zu fahren.
Vernünftige Positionslichter vorausgesetzt.
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Gruss
Robert
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  #53  
Alt 18.08.2014, 13:55
gerd kj gerd kj ist offline
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Meinerseits volle Zustimmung: Nachts haben Sportboote grundsätzlich nichts auf den "Wasserstrassen" zu suchen. Wobei die Betonung auf Wasserstrassen liegt.

Ich würde auch gerne mal in einer wolkenlosen Vollmondnacht auf dem Rhein fahren. Bin mir auch sicher, daß die Sicht zum Kurs halten ausreicht. Jedoch fürchte ich in diesem Fall mal ein Treibgut nicht zu erkennen und ausweichen zu können. Dann kann die Nachtfahrt ein nachhaltiges und teures Erlebnis werden.

Der MATROSENBÄNDIGER hat schon Recht, daß wir Freizeitkapitäne zu einem hohen Prozentsatz Amateure sind. Genug Freizeitkapitäne bauen ja auch Mist. Mist bauen aber auch schon mal Profies aus der Binnenschifffahrt.

Also vertragt Euch, wir lieben doch alle das Wasser.

Gruß Gerd
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  #54  
Alt 18.08.2014, 14:31
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Palsteg Palsteg ist offline
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Wie das nachts auf Flüssen oder Kanälen läuft, da kann ich nichts
zu sagen, da meist Ostsee. Nachtfahrten dort sind eine sehr schöne
Erfahrung, Sternenhimmel, Wasser wie Altöl (je nach Lichtverhältnissen)
ganz tolle Stimmung.
Je nach Gebiet muss man trotzdem zu 100% konzentriert sein, viel mehr
als am Tag.
Was schon nervt ist, das diverse Berufsschiffe mit einer Beleuchtung
wie ein Tannenbaum unterwegs sind. Teils komplette Decksbeleuchtung.
Das macht es schon schwierig die Lage frühzeitig zu beurteilen, da die
Posilampen dadurch teilweise sehr schwer auszumachen sind, besonders
wenn mehrere gleichzeitig unterwegs sind.
Das auf Flüssen oder Kanälen stelle ich mir nicht einfach vor.
__________________
Das muss das Boot abkönnen!
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  #55  
Alt 18.08.2014, 14:38
lummelahti lummelahti ist offline
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Zitat:
Zitat von Robert67 Beitrag anzeigen
Im Kern hat .....

Ohne Wendezeiger ist das ein Scheissgefühl, wenn du nicht siehst, wo der Kahn hinwill.

Ist gut gegangen, ....
Zumindest nicht ohne Wendezeiger.
Hei terve Robert

kannst du die Arbeitsweise des „Wendezeiger“ kurz beschreiben oder hast du evtl. einen Link dazu. Ich kenne dieses Instrument nur aus der Luftfahrt und kann im Moment mir nicht vorstellen wie es bei Nachtfahrten auf einem Boot unterstützend wirkt.

Grüße aus der finnischen Seenplatte
Frank

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  #56  
Alt 18.08.2014, 14:47
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Zitat:
Zitat von Palsteg Beitrag anzeigen
Das auf Flüssen oder Kanälen stelle ich mir nicht einfach vor.
Je enger, desto schlechter. Auf Kanälen macht es gar keinen Spaß mehr, aber früher bin ich oft nachts auf der Unterweser gefahren. Da ist es völlig stressfrei und gefahrlos.
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  #57  
Alt 18.08.2014, 15:17
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Zitat:
Zitat von lummelahti Beitrag anzeigen
Hei terve Robert

kannst du die Arbeitsweise des „Wendezeiger“ kurz beschreiben oder hast du evtl. einen Link dazu. Ich kenne dieses Instrument nur aus der Luftfahrt und kann im Moment mir nicht vorstellen wie es bei Nachtfahrten auf einem Boot unterstützend wirkt.

Grüße aus der finnischen Seenplatte
Frank

Bei mir ist so ein Tool im Simrad-Plotter verbaut (heißt zumindest so). Es zeigt an, um wieviel °/s das Schiff sich dreht.
Ohne Referenz-/Peilungspunkte merkt man im Dunkeln nicht, wie das Boot läuft. Mit diesem Tool siehst Du immerhin, wie schnell COG sich ändert. Wobei mein Simrad sowieso nicht relevant verzögert.
__________________
Alex
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  #58  
Alt 18.08.2014, 15:43
klausim klausim ist offline
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Zitat:
Zitat von Palsteg Beitrag anzeigen
Wie das nachts auf Flüssen oder Kanälen läuft, da kann ich nichts
zu sagen, da meist Ostsee. Nachtfahrten dort sind eine sehr schöne
Erfahrung, Sternenhimmel, Wasser wie Altöl (je nach Lichtverhältnissen)
ganz tolle Stimmung.
Je nach Gebiet muss man trotzdem zu 100% konzentriert sein, viel mehr
als am Tag.
Was schon nervt ist, das diverse Berufsschiffe mit einer Beleuchtung
wie ein Tannenbaum unterwegs sind. Teils komplette Decksbeleuchtung.
Das macht es schon schwierig die Lage frühzeitig zu beurteilen, da die
Posilampen dadurch teilweise sehr schwer auszumachen sind, besonders
wenn mehrere gleichzeitig unterwegs sind.
Das auf Flüssen oder Kanälen stelle ich mir nicht einfach vor.
Stiimme ich dir zu 100% zu...habe ich früher auch gerne gemacht und dabei 3liter Wasser verloren. In Kanälen und auf Binnenwasserstrassen habe ich keine Erfahrung.
Ich fahre derzeit im Wattenmeer und habe sehr viel Landsicht. Trotzdem brauche ich gut eine Stunde, um halbwegs mein Radar mir selber erklären zu können. Wenn dann noch Pricken ins Spiel kommen, dann sehe ich auf meinem Raymarine nix mehr.
Ich gebe es gerne zu, ich bin ein Freizeitkapitän und nicht mehr!
Wenn ich es nicht unbedingt muss bleibe ich Nachts und bei Nebel da, wo ich gerade bin!
__________________
Gruß
Klaus
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  #59  
Alt 18.08.2014, 16:11
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Robert67 Robert67 ist offline
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Wie Alex schon schreibt, der Wendezeiger zeigt die Drehung an in GradpM.

GPS langt dazu nicht, zusätzlich ein guter Kompassensor nötig.
Der kostet mehr als mein Plotter
Das ist die Sportlösung.
Bei einigen Autopiloten ist der dabei.

In der Berufschiffahrt wird als Sensor ein Kreisel verwendet.
Mal sehen, ob ich so einen autreiben kann.
Kompass und Stahl gibt nur wieder Stress.
__________________
Gruss
Robert
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  #60  
Alt 18.08.2014, 16:31
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Palsteg Palsteg ist offline
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Zitat:
Zitat von klausim Beitrag anzeigen
Stiimme ich dir zu 100% zu...habe ich früher auch gerne gemacht und dabei 3liter Wasser verloren. In Kanälen und auf Binnenwasserstrassen habe ich keine Erfahrung.
Ich fahre derzeit im Wattenmeer und habe sehr viel Landsicht. Trotzdem brauche ich gut eine Stunde, um halbwegs mein Radar mir selber erklären zu können. Wenn dann noch Pricken ins Spiel kommen, dann sehe ich auf meinem Raymarine nix mehr.
Ich gebe es gerne zu, ich bin ein Freizeitkapitän und nicht mehr!
Wenn ich es nicht unbedingt muss bleibe ich Nachts und bei Nebel da, wo ich gerade bin!
Dann ab durch den NOK und komm auf die Ostsee, keine Priggen, nicht
so viele Untiefen, keine Tiedenkalender, und Dein Radar kannst Du
auch aus lassen. Die Drei Liter kannst Du auch bei Dir behalten.
Landsicht Lichter vertüddelt man gerne mit Seezeichen. Man muss nur
immer genau wissen wo man ist, dann findet man sich schnell wieder
zurecht. Es wird immer auf der Seekarte mitgekoppelt, sicher ist sicher,
und das macht auch Spaß mit der Seekarte zu arbeiten, trotz Plotter.
Nachtfahrten haben das gewisse Etwas, und der Sonnenaufgang
auch. Aber Nebel, das ist echt Mist. Dann bleibe ich auch wo ich bin.
__________________
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  #61  
Alt 18.08.2014, 16:44
klausim klausim ist offline
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Die Sache hat nur den einen Haken:
Zur Nordsee fahre ich 2- 3,5std, je nach Verkehr und Auto
Zur Ostsee fahre ich 4,5 - 8 std

und wer liebt nicht ein spannendes Revier
__________________
Gruß
Klaus
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  #62  
Alt 18.08.2014, 17:23
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Zitat:
Zitat von klausim Beitrag anzeigen
Die Sache hat nur den einen Haken:
Zur Nordsee fahre ich 2- 3,5std, je nach Verkehr und Auto
Zur Ostsee fahre ich 4,5 - 8 std
und wer liebt nicht ein spannendes Revier
Toll, und dann kommst Du an der Nordsee an, und das Wasser ist weg,
wo ist jetzt der Haken?
Erst über Tiede, Priggen und Untiefen meckern, und dann:
"und wer liebt nicht ein spannendes Revier".
Logisch ist spannend klasse, und die Nordsee auch. Trotzdem:
Ihr Nordseefahrer seit doch irgendwie alles Masochisten.
(Und die Kanalfahrer lieben es so richtig hart...)
__________________
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  #63  
Alt 18.08.2014, 19:24
klausim klausim ist offline
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Zitat:
Zitat von Palsteg Beitrag anzeigen
Toll, und dann kommst Du an der Nordsee an, und das Wasser ist weg,
wo ist jetzt der Haken?
Erst über Tiede, Priggen und Untiefen meckern, und dann:
"und wer liebt nicht ein spannendes Revier".
Logisch ist spannend klasse, und die Nordsee auch. Trotzdem:
Ihr Nordseefahrer seit doch irgendwie alles Masochisten.
(Und die Kanalfahrer lieben es so richtig hart...)
... Wir hören auf dem Terminus: geile Masochisten
__________________
Gruß
Klaus
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  #64  
Alt 18.08.2014, 19:56
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Chili Chili ist offline
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Wie war doch gleich das Thema dieses Threads?
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  #65  
Alt 18.08.2014, 20:52
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Ostfriesen Ostfriesen ist offline
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Zitat:
Zitat von Robert67 Beitrag anzeigen
Wie Alex schon schreibt, der Wendezeiger zeigt die Drehung an in GradpM.

GPS langt dazu nicht, zusätzlich ein guter Kompassensor nötig.
Der kostet mehr als mein Plotter
Das ist die Sportlösung.
Bei einigen Autopiloten ist der dabei.

In der Berufschiffahrt wird als Sensor ein Kreisel verwendet.
Mal sehen, ob ich so einen autreiben kann.
Kompass und Stahl gibt nur wieder Stress.
Bei mir sind 2 Gyro-Kompasse verbaut - wohl wegen der Stabilisatoren.
Über das Netzwerk werden die Daten entsprechend abgegriffen und angezeigt.
Den Wendeanzeiger bekommt man also gratis beim Einbau von Stabis.
__________________
Alex
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  #66  
Alt 18.08.2014, 21:02
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Zitat:
Zitat von Chili Beitrag anzeigen
Wie war doch gleich das Thema dieses Threads?
Egal, es läuft gerade so gut ...
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Alex
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  #67  
Alt 21.08.2014, 16:52
Murxmudlich Murxmudlich ist offline
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Boot: Lotos 2 u. Kajüttboot Poseidon
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Bootscrash um diese Uhrzeit?Ist das dort keine Bundeswasserstraße?
Allgemeine Regeln für die Fahrt bei unsichtigem Wetter - § 6.30
- Bei unsichtigem Wetter darf ein Kleinfahrzeug nur dann fahren,
wenn es Radar benutzen kann und mit einer Sprechfunkanlage
für den Binnenschifffahrtsfunk ausgestattet ist, die auf Kanal 10
oder den von der zuständigen Behörde zugewiesenen Kanal auf
Empfang geschaltet ist
- Ein Kleinfahrzeug oder ein Verband, das oder der kein Radar
benutzen kann, muss unverzüglich einen Liegeplatz aufsuchen,
wobei die Geschwindigkeit der verminderten Sicht, dem übrigen
Verkehr und den örtlichen Umständen anzupassen ist
-
__________________
Kommt gleich!
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  #68  
Alt 21.08.2014, 17:10
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Tommy H. Tommy H. ist offline
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Zitat:
Zitat von Murxmudlich Beitrag anzeigen
Bootscrash um diese Uhrzeit?Ist das dort keine Bundeswasserstraße?
Allgemeine Regeln für die Fahrt bei unsichtigem Wetter - § 6.30...
Kann es ein, dass Du "unsichtiges Wetter" mit Nacht verwechselst?
Von Nebel oder Starkregen habe ich in dem Bericht nichts gelesen.
__________________
Viele Grüße aus Köln
Thomas

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  #69  
Alt 21.08.2014, 20:54
Benutzerbild von Akki
Akki Akki ist offline
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Ort: Westwestfalen
Beiträge: 15.717
Boot: Barro MZB 550
Rufzeichen oder MMSI: Beides vorhanden
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Zitat:
Zitat von Tommy H. Beitrag anzeigen
Kann es ein, dass Du "unsichtiges Wetter" mit Nacht verwechselst?
Von Nebel oder Starkregen habe ich in dem Bericht nichts gelesen.
War auch nicht. Ich kenn die Strecke und
bin sie selbst schon bei Nacht gefahren.
Überhaupt kein Problem.

Ein Problem sind nur die ganzen Bindfadenschmeißer
die am Rand hinter Büschen hocken und sich tarnen
damit sie im richtigen Moment hervorspringen und
rumbrüllen können, warum man mal wieder ihre
Stöckeparade abgeräumt hat...
__________________
.
.

Akki

dieser Beitrag wurde ohne KI erstellt...
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Alt 21.08.2014, 21:26
lummelahti lummelahti ist offline
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Zitat:
Zitat von Akki Beitrag anzeigen
War ... kein Problem.

Ein Problem sind nur die ganzen Bindfadenschmeißer
die am Rand hinter Büschen hocken und sich tarnen
damit sie im richtigen Moment hervorspringen und
rumbrüllen können, warum man mal wieder ihre
Stöckeparade abgeräumt hat...
Ja, ja, wie schrieb Akki weiter oben: was für ein „friedliebenden Thread“.

Grüße aus der finnischen Seenplatte
Frank

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