boote-forum.de - Das Forum rund um Boote  

Zurück   boote-forum.de - Das Forum rund um Boote > Alles was schwimmt! > Allgemeines zum Boot



Allgemeines zum Boot Fragen, Antworten & Diskussionen. Diskussionsforum rund ums Boot. Motor und Segel!

Antwort
Vorherige Seite - Ergebnis 1 bis 25 von 38
 
Themen-Optionen
  #26  
Alt 19.08.2014, 16:26
tigercat tigercat ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 17.08.2014
Ort: Bremen
Beiträge: 18
Boot: Sevylor Fish Hunter HF 250 mit E-Motor
9 Danke in 6 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Hai-Bruce Beitrag anzeigen
Und nicht vergessen!! Wir wollen Bilder.
Ok, überredet, ich nehme eine Canon EOS 60D mit.

An welchen Sachen besteht denn (Bilder-)Interesse?
Mit Zitat antworten top
  #27  
Alt 19.08.2014, 20:25
RING18 RING18 ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 30.11.2010
Beiträge: 4.097
7.880 Danke in 2.865 Beiträgen
Standard

An den 15km/h
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #28  
Alt 19.08.2014, 22:42
tigercat tigercat ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 17.08.2014
Ort: Bremen
Beiträge: 18
Boot: Sevylor Fish Hunter HF 250 mit E-Motor
9 Danke in 6 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von RING18 Beitrag anzeigen
An den 15km/h
Na, da haben wir ja gemeinsame Interessen! Am besten noch 18 km/h!
Mit Zitat antworten top
Folgende 2 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #29  
Alt 23.08.2014, 22:14
tigercat tigercat ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 17.08.2014
Ort: Bremen
Beiträge: 18
Boot: Sevylor Fish Hunter HF 250 mit E-Motor
9 Danke in 6 Beiträgen
Standard

Ich komme gerade vom Wieltsee in Weyhe zurück.
Der erste Motortest hat stattgefunden.
Später erzähle ich mehr.
Ich muus jetzt erst einmal etwas essen. Bootsfahren macht hungrig.

Vorab erste Eindrücke:



Mit Zitat antworten top
Folgende 2 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #30  
Alt 24.08.2014, 01:28
tigercat tigercat ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 17.08.2014
Ort: Bremen
Beiträge: 18
Boot: Sevylor Fish Hunter HF 250 mit E-Motor
9 Danke in 6 Beiträgen
Standard













Mit Zitat antworten top
Folgende 2 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #31  
Alt 24.08.2014, 03:14
Benutzerbild von Jip
Jip Jip ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 15.11.2011
Ort: Bremen
Beiträge: 1.278
Boot: Fletcher Arrowflyte 14
869 Danke in 546 Beiträgen
Standard

Schöne Bilder !

Noch ein paar Anmerkungen: Du solltest mit dem Boot + E Motor NUR stehende Gewässer befahren, Weser und Lesum etc. scheiden aus, mit so einem E Motor hast Du kaum Kraft um z.B. die Strömung der Lesum bei Ebbe gegenan zu fahren. In bestimmten Tidenzeiten mag es gehen aber wenn man nicht aufpasst ist man weg vom Fenster.

Dein 33Ah Akku wird auch nicht lange halten, ich habe selber einen E Motor mit ca. 425W leistungsaufnahme (nicht Abgabe) da ist ein 33 Ah Akku in einer Stunde komplett leer, wenn man nur zur Hälfte entladen will natürlich schon in 30 min, wenn Du dann gegen die Strömung zurück musst ist das Mist.

Der Wieltsee ist ein guter Tipp. Alternativ könntest Du den Maschinenfleet befahren, in Wasserhorst (Grambke) gibt es eine Kanu Einsetz Stelle. Da kommst Du fast durch ganz Bremen bei Stauwasser, da bin ich auch ab und zu.

Zum Akku: möglichst sofort nach dem Gebrauch immer wieder komplett aufladen und immer aufgeladen lagern, so hält er am längsten. Je nach dem was für ein Akku Du hast darfst Du den entweder nur 50% (Starterakku) oder zu ca. 80% (Antriebsakku) entladen.
__________________
Gruß Jens

Wasserfuhrpark--->
Boote: Fletcher Arrowflyte 14 + Lodestar NSA 290 + Quicksilver 450 R
Motoren: Suzuki DT65 + Yamaha 5BS + Yamaha 6DMH + Yamaha 50 DEOL
Trailer: Neptun Navy, Wick Trailer
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #32  
Alt 24.08.2014, 03:25
tigercat tigercat ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 17.08.2014
Ort: Bremen
Beiträge: 18
Boot: Sevylor Fish Hunter HF 250 mit E-Motor
9 Danke in 6 Beiträgen
Standard

Da ich erst um 20:30 h mit dem Boot in das Wasser gekommen bin, hatte ich keine Zeit mehr den Motor und die restliche Ausrüstung zu fotografieren, da ich nicht mit einem unerprobtem Motor und ohne Licht ganz im Dunkeln fahren wollte.

Ich bin insgesamt ca. 2,2 km gefahren:



Zwischendurch musste ich ans Ufer fahren und auf dem See den improvisierten Heckspiegel auseinandernehmen und wieder zusammenbauen, da der Motor zu tief und zu instabil im Wasser hing. Zum Glück hatte ich das dafür notwendige Werkzeug mit im Boot.

Ich verwende zur Zeit keinen Heckspiegel von Savylor sondern einen abenteuerlich gebauten Spiegel des Vorbesitzers des Bootes. Dieser ist jedoch nicht stabil, so dass man den Motor nicht loslassen kann, da sonst der Motor abkippt und die Motorschraube unter dem Boot ist, was mir zu riskant ist.

Solange man den Motor festhält, ist alles kein Problem. Die Eintauchtiefe des Schaftes kann ich einstellen. Den vertikalen Winkel des Schaftes bestimme ich durch die Handhaltung.

Wenn ich in den nächsten Tagen nochmal am Wieltsee bin, werde ich den Motor samt dem abenteuerlichen Spiegel auch mal fotografieren.

Beim Motorspiegel ist sicherlich erheblicher Verbesserungsbedarf. Entweder ich baue den Spiegel um, baue mir selber einen Motorspiegel oder kaufe mir den Sevylor-Heckspiegel MM3. Zum Selbstbau müsste ich allerdings einen Rohrbieger haben.

Der Motor hat übrigens nur 150 Watt. Es handelt sich um das alte Savylor Model SBM15 und nicht um das 180 Watt-Model SBM18. Der SBM15 hat einen Ein-/Ausschalter und zwei Vorwärtsfahrstufen und keine Rückwärtsfahrstufe.

Ich konnte nach 21 Uhr noch einen ersten Geschwindigkeitstest machen.

Die folgende Strecke von ca. 708 Metern bin ich dazu in der höchsten Fahrstufe gefahren.



Die Entfernung habe ich über Google-Eearth mit der Linealfunktion gemessen.

Für die Strecke habe ich 11 Minuten und 15 Sekunden gebraucht, was einer Geschwindigkeit von 1,049 Metern/Sekunde oder 3,77 km/h entspricht.

Dabei muss man jedoch folgende Messungenauigkeiten berücksichtigen:

1. Leichter Gegenwind (vermindert die Messgeschwindigkeit)
2. Die tatsächliche gefahrene Strecke war länger, da es schwer ist mit diesem Schlauchboot einen geraden Kurs einzuhalten, so dass leichte Zickzackbewegungen entstanden sind. (vermindert die Messgeschwindigkeit)

Mit der Geschwindigkeit von 3,77 km/h bin ich sehr zufrieden.

Ich werde in den nächsten Tagen den Test wiederholen, dann aber die Teststrecke in beide Richtungen fahren und den Mittelwert bilden, so dass der Wind in der Messung neutralisiert wird.

Außerdem werde ich versuchen den Kurs besser zu halten.

Für den Test des 750 Watt-Motors ist in jedem Fall ein absolut stabiler Motorspiegel notwendig.

Ich bin sicher durch weitere Optimierungen (wie z.B. Eintauchtiefe und Winkel der Motorschraube, ganz volle Batterie, bessere Gewichtsverteilung im Boot, Verbesserung oder anderer Motorspiegel) mit dem 150 Watt-Motor auf eine Geschwindigkeit von 4,5 bis 5,0 km/h zu kommen.

Bei den weiteren Tests werde ich dann auch die Stromaufnahme des Motors messen, um zu wissen wie hoch die tatsächliche Leistungsaufnahme des Motors in den zwei Fahrstufen ist.

Eventuell erhöhe ich auch die Spannung von 12 auf 18 Volt.
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #33  
Alt 24.08.2014, 07:19
Benutzerbild von Giligan
Giligan Giligan ist gerade online
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 03.08.2006
Ort: Unna
Beiträge: 7.609
23.474 Danke in 9.152 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von tigercat Beitrag anzeigen






Sozusagen,..... eine Kreuzfahrt....

Gruß
Willy
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #34  
Alt 24.08.2014, 12:12
tigercat tigercat ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 17.08.2014
Ort: Bremen
Beiträge: 18
Boot: Sevylor Fish Hunter HF 250 mit E-Motor
9 Danke in 6 Beiträgen
Standard

Moin, moin!

Was haltet Ihr von der verwendeten Bildergröße 1200x800 Pixel?

Sind die Bilder zu groß oder könnten diese noch größer sein?

Bekommt Ihr die Bilder auf den Bildschirm oder müsst Ihr scrollen, um ein Bild anzuzeigen?

Viele Grüße

Niels
Mit Zitat antworten top
  #35  
Alt 24.08.2014, 16:00
Benutzerbild von Jip
Jip Jip ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 15.11.2011
Ort: Bremen
Beiträge: 1.278
Boot: Fletcher Arrowflyte 14
869 Danke in 546 Beiträgen
Standard

Moin,

ich finde die Bildgröße prima, geht über den ganzen Schirm, alles gut zu erkennen.

Eigentlich ist Dein jetziger Motor prima, Du bist zwar nicht sonderlich schnell aber dafür kommst Du mit dem Akku länger aus. Mit dem 750W Motor wird sich das ändern. Mit dem kurzen Schlauchboot bist Du schnell an der möglichen Verdrängergeschwindigkeit und somit geht immer mehr Energie in Wellenbildung statt Vortrieb. Beim Benziner ist das mehr oder weniger nicht so schlimm, aber beim E-Motor mit begrenzter Akkureserve ein Problem.
__________________
Gruß Jens

Wasserfuhrpark--->
Boote: Fletcher Arrowflyte 14 + Lodestar NSA 290 + Quicksilver 450 R
Motoren: Suzuki DT65 + Yamaha 5BS + Yamaha 6DMH + Yamaha 50 DEOL
Trailer: Neptun Navy, Wick Trailer
Mit Zitat antworten top
  #36  
Alt 24.08.2014, 18:01
tigercat tigercat ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 17.08.2014
Ort: Bremen
Beiträge: 18
Boot: Sevylor Fish Hunter HF 250 mit E-Motor
9 Danke in 6 Beiträgen
Standard

Hallo!

Zitat:
Zitat von Jip Beitrag anzeigen
Moin,

ich finde die Bildgröße prima, geht über den ganzen Schirm, alles gut zu erkennen.
Danke für das Feedback!

Zitat:
Zitat von Jip Beitrag anzeigen
Eigentlich ist Dein jetziger Motor prima, Du bist zwar nicht sonderlich schnell aber dafür kommst Du mit dem Akku länger aus.
Ja, mal schauen wie schnell das Boot mit dem 150 Watt Motor noch wird.

Wenn ich auf knapp unter 5 km/h kommen würde, wäre ich zufrieden.

Auf jeden Fall kann man mit dem Motor lange fahren!

Ich habe ab nächster Woche zusätzlich zu dem 12 Volt 33Ah AGM-Akku noch zwei zusätzliche 12 Volt, 26 Ah AGM-Akkus zur Verfügung. Ich schalte dann alle drei Akkus parallel.

Da kann man dann mit diesem Motor bei 12,5 Ampere (Herstellerangabe) Stromaufnahme im höchsten Gang schon ein paar Stunden fahren.

Ich würde nur ganz gerne auch auf Flüssen wie Weser und Lesum fahren, und dafür sind 4,5 bis 5 km/h möglicherweise zu wenig.

Zitat:
Zitat von Jip Beitrag anzeigen
Mit dem 750W Motor wird sich das ändern. Mit dem kurzen Schlauchboot bist Du schnell an der möglichen Verdrängergeschwindigkeit und somit geht immer mehr Energie in Wellenbildung statt Vortrieb. Beim Benziner ist das mehr oder weniger nicht so schlimm, aber beim E-Motor mit begrenzter Akkureserve ein Problem.
Ja, leider begrenzt die Rumpfgeschwindigkeit.

http://de.wikipedia.org/wiki/Rumpfgeschwindigkeit

Als Bootsanfänger kannte ich diesen Zusammenhang bisher nicht.
Ich dachte bisher, um so kürzer das Boot, um so schneller ist es, weil des weniger Wasser verdrängen muss.

Ich habe die Wasserlinienlänge bisher nicht gemessen. Aber wenn ich mal 2,2m schätze, würde die Rumpfgeschwindigkeit nach der Formel bei 6,67 km/h liegen (4,5 x Wurzel aus 2,2).

Wenn ich das Boot gegen das etwas längere Sevylor Fish Hunter FH280 tauschen würde, was 2,8 Meter lang ist, käme ich bei einer geschätzten Wasserlinienlänge von 2,7 Metern auf eine Rumpfgeschwindigkeit von 7,4 km/h.

Die Frage, die ich mir nur stelle, ist, ob mit steigender Bootslänge bei einem Schlauchboot die Probleme bei Wind nicht eher viel größer werden, denn mit ca. 40 cm Höhe biete ich dem Wind dann natürlich auch mehr Angriffsfläche. Wer kann dazu etwas sagen?

Viele Grüße

Niels
Mit Zitat antworten top
  #37  
Alt 24.08.2014, 18:25
Benutzerbild von Jip
Jip Jip ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 15.11.2011
Ort: Bremen
Beiträge: 1.278
Boot: Fletcher Arrowflyte 14
869 Danke in 546 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von tigercat Beitrag anzeigen
Wenn ich auf knapp unter 5 km/h kommen würde, wäre ich zufrieden.

Das sollte zu schaffen sein, aber wie gesagt, es geht unnötig viel Energie dann schon verloren.

Beim Kumpel am kleinen Ruderboot hatten wir einen Minn Kota mit 8 LBS Schub, irgendwas bei 10,5A Stromaufnahme. Das waren dann so ca. 4 Km/h die das Ding fuhr.

Am Kanu habe ich den VX34 mit 34LBS Schub, das macht etwas 9 Km/h. Das Kanu ist natürlich lang und schnittig, darf man nicht vergessen.

Zitat:
Zitat von tigercat Beitrag anzeigen
Ich würde nur ganz gerne auch auf Flüssen wie Weser und Lesum fahren, und dafür sind 4,5 bis 5 km/h möglicherweise zu wenig.
Davon rate ich ab. Hol Dir dafür am besten ein kleines (richtiges) 3m Schlauchboot mit einem Heckspiegel, z.B. ein Zeepter 300, Lodestar NSA 300 etc. dann einen 5-8 PS 2-Takt Aussenborder dran und es kann los gehen. Alleine kommst Du dann sogar damit ins gleiten und schaffst je nach Motor zw. 22 und 28 Km/h habe auch so eine Kombi, macht Spaß und auf der Weser kein Problem.

Zitat:
Zitat von tigercat Beitrag anzeigen
Ja, leider begrenzt die Rumpfgeschwindigkeit.

http://de.wikipedia.org/wiki/Rumpfgeschwindigkeit
Ja das ist leider so. Du brauchst was längliches um in Verdrängerfahrt schnell zu sein (Kanu, 5m etc.)

Zitat:
Zitat von tigercat Beitrag anzeigen
Als Bootsanfänger kannte ich diesen Zusammenhang bisher nicht.
Ich dachte bisher, um so kürzer das Boot, um so schneller ist es, weil des weniger Wasser verdrängen muss.

Länge läuft sagt man. Wenn Du mit einem Boot was gleiten kann (Schlauchboot, GFK Boot,..) fährst ist mehr PS = mehr Geschwindigkeit. Natürlich gibt es Grenzen wegen Sicherheit.

Ein Boot was nur als Verdrängerrumpf gebaut wurde (und ein Boot mit kleinst E Motor, welches aufgrund zu wenig Leistung die Gleitfahrt nicht erreichen kann) braucht zur Fortbewegung nur wenig PS. Je mehr Gas man gibt um so mehr Welle erzeugt man wenn die Rumpfgeschwindigkeit erreicht ist. Man steckt immer mehr Energie in Wellenbildung.


Zitat:
Zitat von tigercat Beitrag anzeigen
Ich habe die Wasserlinienlänge bisher nicht gemessen. Aber wenn ich mal 2,2m schätze, würde die Rumpfgeschwindigkeit nach der Formel bei 6,67 km/h liegen (4,5 x Wurzel aus 2,2).
Ja so Pi mal Dauem kommt das hin.


Zitat:
Zitat von tigercat Beitrag anzeigen
Wenn ich das Boot gegen das etwas längere Sevylor Fish Hunter FH280 tauschen würde, was 2,8 Meter lang ist, käme ich bei einer geschätzten Wasserlinienlänge von 2,7 Metern auf eine Rumpfgeschwindigkeit von 7,4 km/h.
Ja, würde wohl etwas schneller werden, vorausgesetzt der Motor schafft das. Ist aber nur gering, dann lieber gemütlich fahren.


Zitat:
Zitat von tigercat Beitrag anzeigen
Die Frage, die ich mir nur stelle, ist, ob mit steigender Bootslänge bei einem Schlauchboot die Probleme bei Wind nicht eher viel größer werden, denn mit ca. 40 cm Höhe biete ich dem Wind dann natürlich auch mehr Angriffsfläche. Wer kann dazu etwas sagen?
Mit dem E Motor solltest Du bei stärkerem Wind besser nicht unterwegs sein. Wie ich schon geschrieben habe, einen feinen 5 oder 8 PS 2 Takter, kleines Schlauchi mit Heckspiegel und das ist alles kein Problem mit Wind und Strömung.
__________________
Gruß Jens

Wasserfuhrpark--->
Boote: Fletcher Arrowflyte 14 + Lodestar NSA 290 + Quicksilver 450 R
Motoren: Suzuki DT65 + Yamaha 5BS + Yamaha 6DMH + Yamaha 50 DEOL
Trailer: Neptun Navy, Wick Trailer
Mit Zitat antworten top
  #38  
Alt 25.08.2014, 22:30
tigercat tigercat ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 17.08.2014
Ort: Bremen
Beiträge: 18
Boot: Sevylor Fish Hunter HF 250 mit E-Motor
9 Danke in 6 Beiträgen
Standard

Guten Abend!

Ich komme gerade von meinem zweiten Test am Wieltsee in Weyhe zurück.

Ich war um 19 h da und von 19:30 h bis 22:00 h auf dem Wasser.

Absolut beste Testbedingungen, da vollkommene Windstille, das Wasser spiegelglatt.

Zu Beginn habe ich erst einmal die Leistungsaufnahme des Motors gemessen.

Ergebnis:

1. Fahrstufe: 7,0 Ampere Stromaufnahme bei 12,38 Volt Batteriespannung unter Last, also 87 Watt. Dabei bin ich auf eine Geschwindigkeit von 2,8 km/h gekommen

2. Fahrstufe: 11,0 Ampere Stromaufnahme bei 12,25 Volt Batteriespannung unter Last, also 135 Watt. Dabei bin ich auf eine Geschwindigkeit von 4,2 km/h gekommen

Die Herstellerangaben zur Leistungsaufnahme von 150 Watt und zur Stromaufnahme von 12,5 Ampere wurden nicht erreicht. Allerdings wurde in der ersten Fahrstufe die Herstellerangabe zur Stomaufnahme von 6,5 Ampere mit 7,0 Ampere übertroffen.

Entweder stimmen die Herstellerangaben einfach nicht oder es könnte daran liegen, dass der Motor gebraucht ist. Ist eine verminderte Leistungsaufnahme bei einem gebrauchten E-Motor möglich?

Wegen der Flaute war ich dann nach zwei Stunden auf dem Wieltsee noch eine halbe Stunde auf der Weser. Auch dort war das Wasser wie ein Spiegel. Nicht die geringste Welle war zu sehen.

Von den 2,5 h auf dem Wasser war der Motor ca. 2 h in der zweiten Fahrstufe eingeschaltet.

Batterieleerlaufspannung des 33 Ah AGM-Akkus vor der Bootsfahrt: 13,2 Volt, nach der Bootsfahrt 12,0 Volt. Ich kann also noch länger fahren.

Bei den Geschwindigkeitstests ist herausgekommen, dass die Eintauchtiefe der Schraube ein Rolle spielt. Ist diese nur knapp unter der Wasseroberfläche ist die Geschwindigkeit höher, als wenn diese 20 cm unter der Wasseroberfläche ist. Auch der Winkel des Schaftes und die Sitzposition im Boot wirken sich auf die Geschwindigkeit aus. Eine Sitzposition ganz hinten führt zu einer geringeren Geschwindigkeit, als wenn man etwas weiter vorne sitzt.

Erster Schritt wird nun sein, den Spiegel zu verbessern oder auszutauschen.

In den nächsten Tagen bekomme ich noch zwei 26 Ah Stunden AGM-Akkus, wodurch die Spannung unter Last weiter ansteigt, also etwas mehr Speed, ohne dass ich dafür etwas tun muss.

Ich mache nun erst einmal Schluss, um etwas zu essen.

Viele Grüße

Niels

Geändert von tigercat (26.08.2014 um 03:28 Uhr)
Mit Zitat antworten top
Antwort
Vorherige Seite - Ergebnis 1 bis 25 von 38



Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 20:26 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.