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Allgemeines zum Boot Fragen, Antworten & Diskussionen. Diskussionsforum rund ums Boot. Motor und Segel! |
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Themen-Optionen |
#51
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Hallo Ralf,
ich finde auch, dass das gut aussieht. Und grundsätzlich entspricht das der Montage an unserer Achse. Dort sind die Dämpfer auch vor der Achse.
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Viele Grüße aus Köln Thomas |
#52
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Im Ürigen habe folgende Antwort von Knott bekommen:
Die Fahrwerksdämpfer arbeiten auf Druck, da das „Ausfedern“ gedämpft werden soll und nicht das „Einfedern“ also alles im grünen Bereich ![]() danke für Eure Beiträge !
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#53
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Aha,
Ausfederdämpfer und keine Stoßdämpfer,....denn der Stoß kommt ja vor dem Ausfedern und findet keine Berücksichtigung in der Arbeitsweise der Dämpfer! ![]() |
#54
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Stöße werden durch die Federn gedämpft, die "Stoßdämpfer" dienen nur zur Dämpfung der Schwingungen und müssten daher korrekterweise Schwingungsdämpfer heißen. Allerdings hat sich die falsche Bezeichnung sprachlich durchgesetzt.
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#55
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Entschuldige,.... aber Stöße werden durch Federn abgefedert und diese Abfederung durch Dämpfer gedämpft, damit sich die Fuhre nicht aufschaukelt.
Schraub mal, wo es heute noch geht, die Stoßdämpfer aus einem Auto, dann fahre ein kleines Stück, beim ersten Gulli oder Knubbel in der Straße ist schicht, es wird unfahrbar. Beim Trailer funktioniert es ohne Dämpfer, weil die Gummifederung genug Eigendämpfung hat. Je schwerer die Kiste aber wird, desto schwerer hat es die Gummidämpfung, darum machen Stoßdämpfer hier einen Sinn. Gruß Willy |
#56
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Gedämpft oder abgefedert ist Wortklauberei. Es ist so, wie ich schon schrieb: Die im Kfz-Handel Stoßdämpfer genannten Bauteile dämpfen keine Stöße sondern Schwingungen.
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#57
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![]() Zitat:
Der zweite Satz findet allerdings meine volle Unterstützung.... ![]() Gruß Willy |
#58
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Also das Schwenzeln des Hängers hielt sich nach dem Urlaub super in Grenzen. Die Arbeit hatte sich doch wohl gelohnt aber ich denke auch, dass die korrekt eingestellte Stützlast mehr am Erfolg beteiligt war.
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