![]() |
|
Allgemeines zum Boot Fragen, Antworten & Diskussionen. Diskussionsforum rund ums Boot. Motor und Segel! |
![]() |
|
Themen-Optionen |
|
||||
|
||||
![]()
Halon ist GAR NICHT mehr zulässig und das schon seit 01.08.1991
siehe hier : http://www.phoenixfeuerschutz.de/201...ittel-zum.html Zitat aus obigem Link Zitat:
|
||||
|
||||
![]()
Aus dem Link :
Zitat:
Meine 3 Halon Löscher bleiben da wo sie sind !! ![]()
|
||||
|
||||
![]() Zitat:
Man hat diese Notwendigkeit der schnellen und sicheren Brandbekämpfung durch Halon-Löscher bei der Gestaltung der VO für Schiffe generell verneint. Allerdings hat Fred zu Recht darauf hingewiesen, dass die Gültigkeit der FCKWHalonVerbV, auf Deutschland beschränkt ist! Ich habe keine Ahnung, wie und ob das überhaupt in anderen Ländern oder innerhalb der EU geregelt ist. In Deutschland hat ein Halon-Löscher auf einem Boot nichts mehr verloren. Ob das bei einem Sportboot, selbst unter deutscher Flagge, auch im Ausland, beispielsweise in Kroatien gilt, kann ich nicht sagen. Ich gehe aber zunächst davon aus, dass in Kroatien eher die gesetzlichen Bestimmungen Kroatiens greifen. Die müsste man also erst mal kennen. Gruss Gerd |
|
||||
|
||||
![]()
Auch wenn es natürlich niemanden kratzen wird: das vollständige "Halon-Verbot" für Löschanlagen mit Ausnahmen für die Luftfahrt und ein paar Sonderanwendungen (U-Boote, Panzer usw.) gilt auch in 196 weiteren Staaten, darunter zB Kroatien, seit 2004.
Nicht mal in den USA oder China sind die noch erlaubt seit 2007. ![]() Aber was kümmerts die, die alt genug sind, um die Auswirkungen von "Halonen" auf die Biosphäre ohnedies nicht mehr erleben werden ... ![]() Die Rechtsgrundlage für diejenigen, die der Sache zum wiederholten Male auf den Grund gehen wollen, ist das sogenannte "Montrealer Protokoll über Stoffe, die zum Abbau der Ozonschicht führen". http://ozone.unep.org/new_site/en/Tr...b.php?sec_id=5
|
|||||
|
|||||
![]() Zitat:
![]() ![]()
|
||||
|
||||
![]() Zitat:
Zu den Genehmigungen : Zitat:
Und das in Fahrzeugen aller Art !!! Aber egal ...
|
||||
|
||||
![]() Zitat:
![]()
|
||||
|
||||
![]()
[QUOTE=indra;3602091]
Werde ich im Winter so machen,hoffe die Fernauslösung ist noch gängig... Ausbauen und ausprobieren... ![]() Und dann die dort rein... http://www.raceparts.cc/product_info...usloesung.html Glück Auf! Gunar
|
|
||||
|
||||
![]()
[QUOTE=Arzgebirger;3602467]
Zitat:
anstandslos für 500 EUR oder mehr am Wochenende Supabengsin verfeuern, aber bei einer Löschanlage zählt nur billich. Auch dieser verlinkte Löscher, der zwar FIA- und Formel1- und überhaupt spezialsuper sein mag im Auto-Motorsport, ist ungeeignet für einen allfälligen Brand im Motorraum eines Boots. Google doch selbst mal, was ein "AFFF"-Löschmittel kann - und was nicht. Löscht ganz superprima Supabengsin (Brandklasse B) und sonstige unpolare Flüssigkeiten und sonst praktisch nix. Es soll aber Boote geben, die haben außer Benzin auch noch (Holz- oder sonstige) Verkleidungen im Motorraum, manche Boots sind sogar aus GFK, manchmal findet man auch Kunststoffe dort, selbst Akkus und Schaumstoffisolierungen wurden angeblich schon in Motorräumen gesehen... Der Motorraum eines Boots will gem. Vorschrift und Sinnhaftigkeit einen Löscher, der für die Gruppen ABC geeignet ist. Pulver ist sicher das billigste, aber wer will, bekommt eine pulverfreie Löschanlage zum Preis einer Tankfüllung. (Und Halon ist sowas von out, dass nicht mal mehr Flugzeughersteller das Zeugs in ihre Löschanlagen füllen, obwohl sie Genehmigungen dafür bekämen, weil die - im Gegensatz zu manchem hier - noch eine kleine Portion Restgewissen haben und auch wissen, dass die verwendeten "Halone" bis zu 10.000 mal mehr Treibhausgaspotenzial als CO2 haben und ein paar hundert Jahre in der Atmosphäre bleiben... Faktor 10.000 ist der Unterschied zwischen 5.000 EUR im Monat netto oder 50.000.000 EUR netto, nur damit mancher hier die Dimension versteht. Aber Hauptsache die MoBo-Fahrer haben neben 1 bis 2 5,7 Liter Benzinverbrenner auch noch einen "guten" alten Halonlöscher, weil ist eh schon wurscht ... ![]()
|
||||
|
||||
![]() Zitat:
![]()
|
||||
|
||||
![]()
Fred, ich entsinne mich, dass wir die Diskussion vor 1-2 Jahren schon hatten. Da hab ich dir meine Meinung dazu ja schon erzählt, die sich seit damals günstigstenfalls radikalisiert hat.
![]() ![]()
|
||||
|
||||
![]() Zitat:
Ganz im Gegenteil! Ich habe nur richtig gestellt, das es kein absolutes Verbot gibt, so wie Du es dargestellt hast! Es gibt Ausnahmen für berechtigte Anwendungsfälle. Darauf habe ich mir erlaubt, hinzuweisen. Außerdem habe ich darauf hingewiesen, dass die zitierte Verordnung nun mal definitiv nur in Deutschland gilt und damit nicht automatisch überall auf dieser Welt. Andere Staaten, andere Vorschriften und Verordnungen. Fred hat beispielsweise für seine Halon-Löscher, die er auf seinem Boot in Kroatien hat, erst mal völlig zu Recht gesagt: "Die bleiben, wo sie sind." Wenn Halonlöscher nun auch seit 2004 in Kroatien nicht mehr benutzt werden dürfen, heißt selbst das nämlich noch lange nicht, dass man sie dort nicht besitzen dürfte. Ich kenne die diesbezügliche, kroatische Verordnung und deren mögliche Ausnahmeregelungen nicht. Vielleicht sind sie dort auf Booten, wie hier in Flugzeugen und AKW's erlaubt??? Ohne hier eine Diskussion über die Umweltschädlichkeit von Halon anstoßen zu wollen (die steht außer Frage!): Es gab und gibt Anwendungsfälle, wo der Einsatz dieses Löschmittels richtig und gut ist. Dass abgewogen wird, ob und wo der Einsatzzweck die Nachteile überwiegt ist völlig ok. In Deutschland wurde entschieden: Schiffe gehören nicht zu den Ausnahmen. Also brauchen wir im Boote- Forum für auch nicht weiter über den Einsatz auf Booten in Deutschland zu diskutieren. Ich kenne übrigens Feuerwehrmänner, die es sehr bedauern, dass dieses Verbot in Deutschland so rigoros umgesetzt wurde. Es gibt wahrlich eine ganze Menge anderer, gefährlicher "Klimakiller", die weiterhin geduldet werden und die nicht so gut geeignet sind, in Notsituationen Menschenleben zu schützen und zu retten. Medikamente ohne Nebenwirkungen gibt es leider auch nicht. Und manchmal muss man halt die Nebenwirkungen in Kauf nehmen. Gruss Gerd |
|
||||
|
||||
![]()
[QUOTE=ghaffy;3602496]
Zitat:
alles ok - aber bitte, woher nimmst Du Deine Weisheit in Bezug auf "die Flugzeughersteller"??? Ich habe erst kürzlich in der Kabine eines deutschen Fliegers noch einen kleinen, grünen Halon-Löscher gesehen. Gruss Gerd |
|
||||
|
||||
![]() Zitat:
Heutzutage gibt es Möglichkeiten Wasser so fein zu verstaeuben, Dass man auf Umweltgifte bequem verzichten kann.
|
||||
|
||||
![]() Zitat:
Aber bei Neukonstruktionen sind die weg davon, stattdessen kommen solche Produkte wie Novec 1230 mit einem Treibhaus-Äquivalent von 1 (statt 5.000 oder 10.000, wie manche Halone) zum Einsatz. Das ist nachzulesen irgendwo bei Airbus oder anderen Flugzeugherstellern. Bin - wie ich meine - in irgendeinem Nachhaltigkeitsbericht darauf gestoßen. Ich habe mit solchen Dingen beruflich zu tun (Normen, Nachhaltikeit usw.) Die konkreten Quellen weiß ich nun auch nicht. Aber mit Airbus und Novec 1230 sollte Google was auswerfen, weil das für 3M sicher ein Referenzprojekt gewesen sein dürfte. (Boeing wird dann wahrscheinlich das Konkurrenzprodukt von DuPont einsetzen ![]()
|
||||
|
||||
![]()
Hallo,
wollte hier keinen Streit lostreten. Löschanlage ist werkseitig verbaut und möchte diese gern beibehalten bzw.erneuern. Gruß Uwe
|
|
||||
|
||||
![]() Zitat:
![]() Wir diskutieren. Die Halondikusion ist älter als das Forum. ![]() ![]()
|
|||
|
|||
![]()
[QUOTE=ghaffy;3602496][QUOTE=Arzgebirger;3602467]
Mein Gott, Jungs, anstandslos für 500 EUR oder mehr am Wochenende Supabengsin verfeuern, aber bei einer Löschanlage zählt nur billich. Man kann auch gern noch paar hundert Euro mehr drauf legen und dann gibt's dieses System in Edelstahl und mit bunten Aufklebern... Das ist ein Schaumlöscher(oder etwa nicht...?)und wenn der über die 6 Düsen entleert, ist Ruhe im Motorraum. Wer das nicht glaubt schaut sich das mal bei einer Feuerwehrvorführung an und kann sich auch gleich richtig beraten lassen... Glück Auf! Gunar |
|
|||
|
|||
![]()
[QUOTE=Arzgebirger;3602779][QUOTE=ghaffy;3602496]
Zitat:
Meine Sicherheit ist mir wichtiger als Geld sparen. Gruß Uwe |
|
||||
|
||||
![]()
@GUNAR: Nur das dir der Schaumloescher bei Frost einfriert.
Tolles Konzept. ![]()
Gruß Klaus Eigentlich bin ich ganz anders, ich komme nur nicht dazu. Geändert von klastey (26.08.2014 um 21:08 Uhr) Grund: : |
|
|||
|
|||
![]() Zitat:
Gruß Uwe |
|
|||
|
|||
![]()
[QUOTE=indra;3602801][QUOTE=Arzgebirger;3602779]
Zitat:
Das habe ich dir schon empfohlen... Dieser Satz kam nicht von mir... [QUOTE=ghaffy;3602496] Mein Gott, Jungs, anstandslos für 500 EUR oder mehr am Wochenende Supabengsin verfeuern, aber bei einer Löschanlage zählt nur billich. Glück Auf! Gunar |
|
|||
|
|||
![]() Zitat:
Bei Frost fährt der Großteil eh nicht mehr... Glück Auf! Gunar |
|
||||
|
||||
![]() Zitat:
Ob' Dir nun gefällt oder ob Du's mir glaubst oder nicht: Es gibt durchaus und auch trotz vieler anderer, neuer Löschmittel manchmal immer noch gute Gründe, auf Halon zurückzugreifen. Natürlich nur da, wo es erlaubt ist. Und es gibt Fachleute, die das genauso sehen und bestätigen. Gruss Gerd |
|
||||
|
||||
![]()
Zurück zum Thema des TE:
Ich habe gerade zufällig einen Link gefunden, der alle, die das Thema Brandschutz an Bord beschäftigt, dringend interessieren sollte: http://www.lesse-schiffsbrandbekämpfung.de/ Der Inhaber der Seite ist offenbar nicht jemand, der etwas verkaufen will, sondern ein Fachmann, der sich das Thema Brandbekämpfung und vorbeugender Brandschutz auf Schiffen zum Hobby gemacht hat! Sehr lesenswert, meine ich. Gruss Gerd
|
![]() |
|
|